06888 Dabrun (Ausbau?)

06888 Dabrun (Ausbau?)

Beitragvon Wh!teW!dow » 27.09.2008 12:43

Hi. Hätte mal ne frage. Ich Wohne in Dabrun (gleich hinter pratau..) und wollte mal fragen ob einer weis , wann und überhaupt noch bei uns dsl aus gebaut wird. Das problem ist anfang des dorfes liegen ja 768 kbit/s an. Aber in richtung dorf innerren bzw. in richtung melzwig ist es vorbei mit dsl. Kann mir einer sagen ob hier noch was passiert oder wann. Die vermittlung stelle liegt in pratau momentan. Laut Telekom in Wb sollte es anfang diese jahr was passieren aber ist nicht :( .. plz. um antwort ... thx
Wh!teW!dow
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 06888 Dabrun (Ausbau?)

Beitragvon spokesman » 29.09.2008 15:37

Hallo und herzlich willkommen auf geteilt.de,

Du könntest bei deiner Gemeindeverwaltung nachfragen ob ein Ausbau geplant ist.
-> An dieser Stelle kannst du den Bürgermeister natürlich gleich auf die Problematik aufmerksam machen.

Weiterhin kannst du natürlich einen 2ten und 3ten Versuch bei der Telekom starten.

Ich würde mich freuen wenn du uns deine Ergebnisse mitteilst..

Event. reichen diese wenigen Bemühungen schon aus, alternativ könntest du darüber nachdenken eine eigene Initiative ins Leben zu rufen.
Unser INITIATIVENRATGEBER stellt ein Grundgerüst bereit.
Weiterhin würden wir dich natürlich mit unseren Erfahrungen unterstützen :]

Ich wünsche dir maximale Erfolge und eine schöne Woche.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Wh!teW!dow » 30.09.2008 12:54

Ich bin dabei mit unser bürgermeisterrin ein antrag zu stellen für staatliche förderung für dsl. unterschriften lsiten sind so gut wie fertig was ich nur noch mal brauche ist die aktuelle liste mit an schlüssen in dabrun. Die liste hatte fruli schon mal erstellt
. aber ich brauche die aktuellste. so ich halte euch weiter auf den laufenden.
Wh!teW!dow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Wh!teW!dow » 30.03.2009 12:21

Hallo seit langen meld ich mich mal wieder. Also zu situation hat sich nich viel geändert. Eine Bedarfanalyse wurde erstellt. Ein kostenvoranschlag wurde erstellt von der telekomm ( 105000 € ) der kommplett ausbau das jeder in dabrun - melzwig - Boos min. ne 6000 er hat. Das Problem ist nur unsere gemeinde hat kein geld dafür. Geschweige denn unsere bürgermeisterin will kein geld ausgeben ,da andere komunen hier im umkreis es kostenlos ausgebaut bekommen hatten. Frage was gibt es für förderanträge von Staat?! Oder EU?! Wo die kompletten kosten übernohmen werden? Da unsere Bürgermeiserrin In Boos wohnt wo ne 2000er leitung leigt interressiert sie sich nich wirklich dafür ... man man man in was fürn dorf bin ick gelandet :x
Wh!teW!dow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 30.03.2009 15:39

Moin, schön wieder von dir zu hören.

Um die Verfügbarkeit zu aktualisieren einfach direkt bei fruli anfragen.
Was ist bei eurer Bedarfsanalyse genau rausgekommen?

Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten, gerade aktuell sind jedoch Zuschüsse aus dem Konjunkturpaket II, jedoch kann der Ausbau nicht zu 100% von Fördermittel finanziert werden. Die DTAG ist im allgemeinen eine der teuersten Varianten einen 6Mbit/s Anschluss für alle Haushalte zur Verfügung zu stellen.
-> damit ich genauer auf eure Situation eingehen kann ist es wichtig zu wissen welche Anzahl von Anschlüssen max. möglich wäre (Bedarfsermittlung).

Gruß spokesman
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Wh!teW!dow » 30.03.2009 16:49

Hey Spoke ..... Also laut bedarfanalyse hatten wir 105 unterschriften (ein paar familien sind auch doppelt da ich nicht alleine von haus zu haus gegangen bin) und unsere Einwohnerzahl liegt bei ca. 600 Einwohnern , 180 - 200 Haushalte. Da leider nich alle unterschrieben haben ... viele älter leute sind ernärgsich dagegen ( hatten kein dsl u. brauch kein dsl für die nächsten jahre ) das ist ihre meinung oder du wirst gleich abgewimmelt , weil sie angst haben das man ihnen ein vertrag andrehen will. Vorhin hatte ich nochmal mit meiner Bürgermeisterrin gesprochen und darauf hingewiesen das es zeit wird in zukunft zu investieren. Es hat sich laut unsere Gemeinde Verwaltung Kemberg nichts weiter getan ... hmm Frau Bürgermeisterrin setzt da lieber auf das Konjunkturpacket aber ob da was raus wird bezweifel ich ... oder es zieht sich noch jahre lang hin. Am liebsten wird selber den graben schachten :D aber ohne Baugenehmigung geht das nich :(
Wh!teW!dow
Mitstreiter
Mitstreiter

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Wittenberg