Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon bru62 » 19.11.2009 11:50

Der Landkreis ist entschlossen, in den dünn besiedelten Gebieten eine schnelle Breitbandversorgung sicherzustellen. Das berichtet heute die Volksstimme. Entsprechend einem 2007 gefassten Kreistagsbeschluss wird nun ein Pilotprojekt gestartet. 24.000 Euro stehen zur Verfügung, davon 19.000 Euro aus dem Topf des Regionalbudgets Altmark. Dabei ist man bei aller Euphorie erst am Anfang: "Zuerst einmal geht es um die Bedarfsermittlung. Wo wird was gebraucht ? Dann ist der Nachweis zu erbringen, dass es auf dem Markt keinen Anbieter gibt, der die betreffenden Orte mit Internetzugängen versorgen kann oder will. Das ist die grundlegende Voraussetzung, um Fördermittel für die Breitband-DSL-Versorgung zu bekommen." wird der zweite Beigeordnete des Landrates zitiert. Vermutlich wird es erst Mitte nächsten Jahres Konkretes zu berichten geben.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon Paula » 19.11.2009 16:02

Sorry, aber hier wird wieder gutes Geld verbrannt. Reine Werbeauftritte regionaler möchtegern Größen !
Es gibt eindeutig eine "Breitbandstrategie des Bundes" mit der Kernaussage vom Februar 2009, das bis Ende 2010 flächendeckend leistungsfähige Breitbandanschlüsse ( mind. 1 Mbit ) verfügbar sein sollen. Alles mit Gelder des Bundes. Warum wird hier jetzt Geld von kleinen Gemeinden / Verwaltungsgemeinschaften dazu verbraucht ? Bedarfsermittlung --> ich lach mich Tot !! So weit sind wir doch schon lange siehe: www.zukunft-breitband.de
Auf dem Breitbandgipfel am 11.03.2009 wurde noch groß dieses Ziel angekündigt. Sollte doch Herr Theo Struhkamp als zuständiger Regierungssprecher zu der Kampange eine Aussage treffen.
* Ich möchte gern die Gemeinde in der Region nördliches Sachsen-Anhalt sehen, die mit der ach so schönen Förderpolitik eine echte DSL- oder gute Alternativ- Variante gelöst bekommt. Ich kenne nicht eine einzige Region ( bei uns ) wo es tatsächlich umgesetzt wurde.
Es geht nur: Eigeninitiative der Gemeinde.
Für Fragen rund um dieses Thema stehe ich gern zur Verfügung.

MfG
Ich will doch nur schnelles Internet
Benutzeravatar
Paula
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 51
Registriert: 14.11.2007 09:48
Wohnort: ???

Re: Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon CatFan » 03.12.2009 18:30

Stimme Paula voll zu. Ich sehe das auch vor allem als eine reine PR-Aktion im Wahlkampf von Lokalpolitikern oder Verwaltungsleitern, die unbedingt auch in der neuen Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck im Amt bleiben wollen. Regelmäßig tauchen in den Medien immer wieder mal Leute auf, die voller Aktionismus vollmundige Versprechen zur zügigen Breitbandversorgung von sich geben. Ganz besonders kann man vor Wahlen darauf warten, danach wird es immer gleich wieder viel ruhiger.

Zum Thema "Bedarfsermittlung" kann ich nur noch: :lol: oder auch: :roll:

CatFan
Benutzeravatar
CatFan
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2007 17:46
Wohnort: ???

Re: Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon bru62 » 03.12.2009 18:48

Wie wäre es, wenn ihr die Verantwortlichen zu unserer Konferenz einladet und dort mit ihnen darüber diskutiert? Hier gibt es ein Mustereinladungsschreiben. Und ihr könnt euch hier anmelden.

Vielen Dank und Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon Paula » 04.12.2009 10:22

Hallo, ich habe einen aktuellen Pressetext gefunden. Scheinbar wird kurz vor Jahresende doch noch was in der Region gemacht.

http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/filea ... chdorf.pdf
Ich will doch nur schnelles Internet
Benutzeravatar
Paula
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 51
Registriert: 14.11.2007 09:48
Wohnort: ???

Re: Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon telcomm » 02.04.2010 15:45

Hallo Paula, bin dabei die etwas ruhigeren Stunden über Ostern zu nutzen, um wieder mal durch Foren zu surfen. Einiges bewegt sich ja in Sachsen-Anhalt. Unsere Planungen für die Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesorf schreiten gut voran. Ebenso passiert einiges in Wulkau und Schönfeld. Für die Umgebung von Stendal liegen auch Angebote vor. Sollten wir den Zuschlag bekommen, besteht die ideale Möglichkeit, Käthen mit an das Netz anzuschließen. Allerdings verstehe ich nicht, wieseo in Arneburg-Goldbeck von Pilotprojekt gesprochen wird. Erstens gibt es eine Keimzelle für eine Alternative, 2. liegt ein Versorgungsangebot von uns vor, 3. gehht es um UMsetzungen bewährter Technologien. Man will wohl ein gemeinsames Projekt mit der benachbarten Verbandsgemeinde Bismak-Kläden aufziehen. Mach ans sich Sinn - man bekommt so oft auch kleine Orte mit in ein Netz, welche auch mit Förderung an sich nicht erschließbar wären. Allerdings kostet ein so großes Projekt sehr viel Zeit.
TelComm Jeske & Co. OHG

Wolfram Jeske

http://www.widsl.biz
Benutzeravatar
telcomm
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 96
Registriert: 19.03.2007 13:45
Wohnort: 18337 Marlow

Re: Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon Paula » 06.04.2010 13:09

Hallo Firma Telcomm,
wir haben jetzt durch eine Initiative mit Vodafone den Sendemast in Vinzelberg aufgestockt bekommen und empfangen nun UMTS. Die Anlage wurde am 30.03 geschaltet und hat auch 2 Tage funktioniert. Zur Zeit nur noch EDGE, aber der Fehler soll kurzfristig behoben werden. Das wurde zugesagt ;)
Wenn das richtig funktioniert kommen wir über das Jahr 2010 bis zum Jahr 2011 aus, dann soll es ja in Sachsen-Anhalt "mit Breitband für alle" besser werden.
Ich will doch nur schnelles Internet
Benutzeravatar
Paula
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 51
Registriert: 14.11.2007 09:48
Wohnort: ???

Re: Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon essig » 06.04.2010 13:17

Paula hat geschrieben:Wenn das richtig funktioniert kommen wir über das Jahr 2010 bis zum Jahr 2011 aus, dann soll es ja in Sachsen-Anhalt "mit Breitband für alle" besser werden.

sobald die mobilfunkanlage "richtig funktioniert" seid ihr doch in den augen von bund und land sehr gut versorgt. würde mir bezüglich der aussagen von bund und land da keine zu großen hoffnungen machen. halt uns auf dem laufenden ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon telcomm » 07.04.2010 10:43

Hallo paula - die Info mit dem UMTS war für uns wichtig. Man spricht, dass Vinzelsberg demnächst auch eine kabelgebundene DSL Lösung bekommen soll. UMTS ist für unterwegs schon eine gute Geschichte und für eine Übergangszeit sicher ok. Allerdings kann UMTS schon systemtechnisch bedingt, nicht das leisten, was kabelgebundene oder vom Konzept her Funklösungen für stationäre Kunden geschaffene Lösungen bringen. Dann noch die Einschränkung auf 5 GByte / Monat danach Drosselung auf 64 KBit/s.

Vodafone geht in der Verbreitung von UMTS seit einiger Zeit sehr offensiv vor. Das Ziel ist sicher, Kunden gewinnen und binden. Allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass in Sachsen-Anhalt mit UMTS (HSDPA) versorgte Gebiete als DSL versorgt gelten bzw. der UMTS (HSDPA) Ausbau gefördert wird.Ich kenne ja die Ausschreibungen. Dort wird eine Mindestbandbreite von 2 MBit/s (ab 01.01.2010) auch in den Spitzenzeiten gefordert. Die UMTS Lösung erfüllt diese Forderung keinesfalls.

Für Anbieter aus unserem Umfeld wird es nun noch schwerer, auch unter Förderbedingungen, die verbleibenden "weißen Flecken" (den Rest, den kein anderer will) unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu schließen. Vodafone nimmt sich die noch vorhandenen "Siedlungskerne" mit einigermaßen Kundenpotenzial und der Rest kann zusehen, wie er fertig wird.
TelComm Jeske & Co. OHG

Wolfram Jeske

http://www.widsl.biz
Benutzeravatar
telcomm
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 96
Registriert: 19.03.2007 13:45
Wohnort: 18337 Marlow

Re: Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon Paula » 07.04.2010 16:48

telcomm hat geschrieben:Dort wird eine Mindestbandbreite von 2 MBit/s (ab 01.01.2010) auch in den Spitzenzeiten gefordert. Die UMTS Lösung erfüllt diese Forderung keinesfalls.


Genau meine Meinung. Kabel-DSL ist nach meiner Information für Vinzelberg derzeit nicht geplant.
Zum Thema: UMTS bei uns, funktioniert stand jetzt immer noch nicht bzw. schon wieder nicht mehr. Die Hotline ist damit scheinbar überfordert, die Vodafone Technikabteilung scheinbar auch. Aber die Rechnungen kommen pünktlich.
Ich will doch nur schnelles Internet
Benutzeravatar
Paula
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 51
Registriert: 14.11.2007 09:48
Wohnort: ???

Re: Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon Haupti76 » 07.04.2010 17:45

Paula hat geschrieben: Aber die Rechnungen kommen pünktlich.


Hallo Paula,
na wenn das nichts ist. ;) Darauf kannste Dich sicherlich verlassen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon essig » 07.04.2010 21:03

telcomm hat geschrieben:UMTS ist für unterwegs schon eine gute Geschichte und für eine Übergangszeit sicher ok. Allerdings kann UMTS schon systemtechnisch bedingt, nicht das leisten, was kabelgebundene oder vom Konzept her Funklösungen für stationäre Kunden geschaffene Lösungen bringen. Dann noch die Einschränkung auf 5 GByte / Monat danach Drosselung auf 64 KBit/s.

dem kann ich nur zustimmen. jede stationäre versorgung durch einen guten funkanbieter (da gibt es leider einige schwarze schafe) ist allemal besser als das was einen die vier mobilfunkbetreiber anbieten. der größte und eigentlich einzige vorteil der mobilfunkbetreiber ist die mehr oder weniger bundesweite verfüg- und nutzbarkeit. für die versorgung eines ganzen haushalts ist mobilfunk aber weitgehend ungeeignet, umso unverständlicher warum sich politik, wirtschaft und medien so in die idee verrannt haben man könne mit mobilfunk irgendwas am breitbandproblem lösen. das dieser quatsch teilweise noch gefördert wird ist ebenso unverständlich.

Paula hat geschrieben:UMTS bei uns, funktioniert stand jetzt immer noch nicht bzw. schon wieder nicht mehr. Die Hotline ist damit scheinbar überfordert, die Vodafone Technikabteilung scheinbar auch. Aber die Rechnungen kommen pünktlich.

vielleicht sind einfach nur zwei, drei nutzer zu viel in der mobilfunkzelle.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon Paula » 08.04.2010 08:58

essig hat geschrieben:vielleicht sind einfach nur zwei, drei nutzer zu viel in der mobilfunkzelle.


Das ist definitiv auszuschließen. Der Turm bzw. das UMTS Netz deckt nur 3 kleine Orte und einen Teil einer Bundesstraße ab. Soweit mir bekannt hat der Funkanbieter ca. 60 UMTS Verträge bei einer geschätzen Einwohnerzahl aller 3 Orte mit ca. 500 Einwohner. Sollten noch einige Fremdanbieter für das Netz dazu kommen sind es doch noch weit unter 100. Das sollte nicht zu viel sein.
Wir haben jetzt den 7 Tag ohne funktionierendes UMTS-Netz. :lol:
Ich will doch nur schnelles Internet
Benutzeravatar
Paula
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 51
Registriert: 14.11.2007 09:48
Wohnort: ???

Re: Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon essig » 08.04.2010 10:37

Paula hat geschrieben:Das ist definitiv auszuschließen.

wieso? 60 nutzer mit datentarifen sind nicht gerade wenig und wenn die basisstation schlecht angebunden ist dann wird das schon mal eng. so eine basisstation kann per kupfer, glasfaser oder richtfunk mit den verschiedensten datenraten angebunden werden und je nachdem wie hoch die ist und je nachdem wie viele nutzer dran sind ergeben sich dann mehr oder weniger große probleme. fast jeder der mobilfunk stationär nutzt kann bestätigen, dass es zu bestimmten zeiten richtig eng werden kann.

du hast aber recht, dein fall hört sich eher nach einem temporären technischen problem an. halt uns auf dem laufenden ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Pilotprojekt für Bismark-Kläden und Arneburg-Goldbeck

Beitragvon Paula » 12.04.2010 08:12

Feedback: es läuft jetzt seit 3 Tagen stabil. Datenrate sehr wechselhaft bis ca. 2900 kbit/s ist aber fürs erste ganz ok. ;)
Signalstärke mit dem B970 Router und Außenantenne so um die - 80dBm ( laut Routerangaben "sehr gut" , Balkenanzeige alle grün )
Ich will doch nur schnelles Internet
Benutzeravatar
Paula
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 51
Registriert: 14.11.2007 09:48
Wohnort: ???

Nächste

Zurück zu Stendal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron