39599 Käthen (Kosten für Umbau DSL über Glasfaserkabel)

39599 Käthen (Kosten für Umbau DSL über Glasfaserkabel)

Beitragvon Paula » 29.09.2008 10:11

Hallo, wir als kleine Gemeinde mit ca. 150 Einwohner haben seit 1995 hochmodernes Glasfaserkabel bekommen. Dieses ist aktuell nicht tauglich für DSL. Laut Nachfrage bei der Telekom wird kurzfristig nichts geändert. Jetzt nach dem Alternativanbieter via Funk / SAT oder ähnlich angesprochen wurden, kommt die Telekom mit einem Schreiben ( liegt mir vor ) das ein Umbau möglich ist, wenn die Gemeinde sich an den Kosten beteiligt. Soweit so gut. Aber was kostet das ?

Also für unsere Gemeinde !! Nur 1,182 Mio Euro. Der Gemeindeanteil davon dann 739000,-€ / Wer will den hier noch von machbar reden. Wenn das pro Kopf / Einwohner gerechnet wird, sind das bei 150 Einwohner ca. 4925,-€ je Einwohner. Was soll das werden, Sanierung eines Unternehmens über die Endkunden.
Wo kommen den solche Summen her bzw. was kann dem Kunden tatsächlich umgelegt bzw. berechnet werden.
Ich will doch nur schnelles Internet
Paula
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Kosten für Umbau DSL über Glasfaserkabel

Beitragvon Soul-blade » 29.09.2008 23:24

Eine antwort kann ich dir darauf leider nicht geben.
Mein vorschlag wäre mal die Bundesnetzagentur zu fragen wie solche summen zustande kommen, da die telekom einen normal bürger sowas niemals vorrechnen würde.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Paula » 30.09.2008 07:20

Hallo, wir haben uns in einer größeren Runde abgestimmt und beschlossen mit diesem Angebot der Telekom an die Öffentlichkeit ( Tageszeitung und eventuell TV Sender ) zu gehen. Das Förderprogramm für die Breitbandanbindung in Sachsen-Anhalt ist ein Witz. ( Mehr kann ich hier leider nicht angeben, nur soviel wir haben es versucht )
Es kann einfach nicht sein, das hier ganze Regionen von schnellen Datenverkehr ausgeschlossen werden und wir Millionen oder mehr für Auslandshilfen und aktuell an Banken verschenken. Ob Mitglieder den Vorstandes der Telekom oder Mitglieder der Bundesregierung mit ISDN und hohen Kosten ins Internet gehen ???
Paula
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 30.09.2008 12:37

Dann viel erfolg bei der sache. Allerdings sind solche kostenvoranschläge ect und die komischen preise schon öfters bekannt gewesen, leider weis die ganz große öffentlichkeit davon nichts, ob sie es interssiert keine ahnung.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 30.09.2008 15:43

Paula hat geschrieben:Hallo, wir als kleine Gemeinde mit ca. 150 Einwohner haben seit 1995 hochmodernes Glasfaserkabel bekommen. Dieses ist aktuell nicht tauglich für DSL. ...

Nur zum Verständnis :
Nicht das GF (Glasfaser) ist nicht DSL tauglich, sondern die digitale Technik für POTS/ISDN am Anfang (HVt) und Ende (KVz) der GF-Leitung.
D.h. für eine DSL Ausbau muss nicht gebuddelt werden, "lediglich" der Austausch der Technik im HVt und KVz ist notwendig.
Da die Technik hierfür eh' abgeschrieben ist, lohnt sich der Aufbau/Umbau für die T fast immer.
Auch wird es mit den Ersatzteilen (der Firmen ke-keymile, eci, siemens etc.), nach über 12 Jahren, immer schwieriger.
Die genannten Preise dürften nicht korrekt sein oder besser gesagt bei den Preisen würde niemand irgendwo DSL ausbauen bzw. refinanziert bekommen.
(Bei 150 Einwohner wären, vorausgesetzt aktive GF-Technik - Hytas, ein KVz83-Aufsatz mit 8 EDA-DSLAM's und jeweils 12 DSL-Anschlüssen + Ethernet Switch+ Netzteil + gleiche Technik nochmal im HVt + 2 freie GF-Adern voll ausreichend - die 1,2 Mio dafür nehm' ich gern :D )
Desweitern ist GF auch hinsichtlich VDSL und NGN zukunftsfähig. 2 - 40 Gbit/s über mehrere Km pro GF-Doppelader sind hier kein Problem.

Zum Vergleich Cu-Leitung :
Die gesamte DSL-Technik ist im HVt untergebracht.
Leute mit einer "langen" Leitung sind i. d. R. dauerhaft gekniffen oder erhalten gerade mal DSLlight.
Bei VDSL sind es nur wenige 100 Meter - wer wohnt schon direkt neben einem HVt?
Hier ist eine zeitnahe Lösung noch unwahrscheinlicher, da hier komplett Cu-Kabel (mit größerem Querschnitt) oder gleich GF über größere Entfernungen neu verlegt werden muß. Das ist meist viel kostenintensiver.
Zuletzt geändert von stanleys am 01.10.2008 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Paula » 30.09.2008 16:52

Hallo stanleys, vielen Dank für die fachlichen Infos. Du bist wahrscheinlich vom Fach, was könnte ich versuchen mit der Telekom zu kären bzw. wie kommen wir hier weiter. Viele Grüße an den Herrn der T---- der mich heute angerufen hat ( oder bis Du das ) Also ich verstehe nicht wie man uns nach fast 3 Jahren ständigen Schriftwechsel und Telefongesprächen ein Schreiben zusendet und dann wenn ich es öffentlich machen möchte doch plötzlich alles nicht mehr stimmt und ich jetzt ein neues Angebot erhalten soll. Also Ihr Fachleute der Weltfirma ich warte bis zum Wochenende ab, dann gehts mit großen Schritten 100% weiter.
Nur noch zur Info, wir haben das Glasfaserkabel doch schon seit 1994 und es ist nicht wie von der T---- angegeben komplett Glasfaser bis zu den Häusern verlegt. Sondern nur bis zum Hauptverteilerschrank etwa in Ortsmitte, im Ort weiter oben gibt es aber auch noch einen zweiten Schaltschrank. Ab dort Kupferkabel bis zu den Hausanschlußkasten. Wir haben das extra jetzt wiederholt prüfen lassen.
Paula
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 01.10.2008 12:24

Also, ich bin nicht vom Fach, sondern habe mir die Info's als ebenfalls Betroffener durch Fragen und Internet-Recherche selbst besorgt.
Ich bin auch nicht von der T und habe auch sonst keine Beziehungen zu diese Firma.

Bei meinen Annahmen ging ich davon aus das, das Ihr in Arneburg und Umgebung, genau wie bei uns, ein AON (aktives opt. Netzwerk - z.B. Hytas von Ke,Keymile) und kein PON (passives opt. Netzwerk - z.B. Opal Siemens) habt.
In der Ausprägung FTTC, d.h. VSt/HVt (ggf. mehrere km enfernt) --> GF --> KVz --> Cu --> TAE.

Bei PON ist es etwas komplizierter, weil hier sind ggf. die passiven-optischen Splitter ein Problem, auch wir hier die komplette Technik ersetzt. Weiterhin ist hier teilweise auch GF neu zu verlegen.
http://www.ifn.ing.tu-bs.de/itg/docs/06 ... _print.pdf

Zu den Preisen/Kosten, habe ich hier noch einen interessanten Link :
http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... ost1420525

Du sprachst von einem Hauptverteiler und einen KVz in Ortsmitte.
Worin unterscheiden sich diese :
- äusserlich z.B. Gehäuse KVz82/83/59 ?
- wie ist die Anbindung dieser Kästen, d.h. wo liegt überall GF ?
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 39596 Arneburg (Kosten für Umbau DSL über Glasfaserkabel)

Beitragvon Paula » 06.10.2008 07:08

Wiso steht dieser Beitrag jetzt mit 39596 Arneburg in der Überschrift ? Wir haben nichts mit der Stadt Arneburg zu tun. Nur zur Info: Arneburg hat eine bestehende Funkanbindung
Paula
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 39596 Arneburg (Kosten für Umbau DSL über Glasfaserkabel)

Beitragvon essig » 06.10.2008 10:24

Paula hat geschrieben:Wiso steht dieser Beitrag jetzt mit 39596 Arneburg in der Überschrift ?

weil das thema im NEUIGKEITEN forum nicht wirklich gut platziert war und wir versuchen themen mit geografischen bezug auch in die entsprechenden regionalen foren einzubringen.

Wir haben nichts mit der Stadt Arneburg zu tun.

dann entschuldigung, mein fehler. wenn du möchtest kann du uns ja den ort nennen um den es tatsächlich geht (können sich die anderen auch ein besseres bild von der situation vor ort machen) und wir ändern das. laut deiner anderen themen müsste es 39599 Käthen sein oder? besten dank schon mal ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 39599 Käthen (Kosten für Umbau DSL über Glasfaserkabel)

Beitragvon Paula » 14.11.2008 14:00

Hallo, nach nun einiger Zeit des ständigen schriftwechsels und der Telefongespräche möchte ich gern hier eine Zwischeninfo abgeben.
Nach letzten Meldungen der Telekom haben wir tatsächlich eine Hytas 94 Infrastruktur welche derzeit nicht DSLfähig gemacht werden kann bzw. nur mit extrem hohen Kosten ( siehe oben )
Meine zweite schriftliche Anfrage nach einer Richtfunklösung wurde aus dem selben Grund "Hytas 94 Infrastruktur" abgeleht.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Also bleibt nur noch eine SAT-Lösung oder einen Alternativen Funknetzanbieter. Das wird aber schwer allen Interessenten im Ort diese Varianten zu verkaufen. ( Die Werbung kennt da ja andere Preise und Verkaufsförderung )
Der Slogan in SA sollte bei uns in der Region geändert werden: nicht "Wir stehen Früher auf" sondern "Wir werden gar nicht erst wach" :lol:
Paula
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Paula » 27.07.2009 14:30

Das Suchen nach einem Anbieter und nach Lösungen hat ein Ende. Wir haben dann ab September 2009 UMTS im Ort. Fürs erste wird das ausreichen. Dann haben wir 2 Jahre Zeit um auf neue eventuell bessere Technik und günstige Preise :lol: zu hoffen.
Paula
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon motte » 04.12.2009 08:03

Also ihr habt Hytas 94 FTTD. Dabei besteht auch das gesamte Ortnetz aus Glasfaserkabel. Es müsste das gesamte Ortnetz gegen Kupferkabel getauscht werden. Deshalb ist es so teuer. DSL erfordert immer Kupferleitungen vom DSLAM zum Kunden, auch bei VDSL.
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
motte
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Stendal