Ranies in kleines Bördedorf an der Elbe (der Faschingshochburg in Sachsen-Anhalt) mit rd. 400 Einwohnern bekommt, wie so viele andere Mitstreiter auf dieser Webseite, keine Breitbandflatrate. Hier sind auch keine Alternativen verfügbar.
- kein Arcor
- kein UMTS
- kein Kabel
- kein W-Lan
- keine Powerline
Deshalb habe ich eine private Umfrage im Dorf gestartet wen, neben mir,eine Breitbandanbindung interessieren würde. 20 Leute haben sofort zugesagt, etwa 50 würden es sich überlegen wenn die Kosten in einem erträglichen Rahmen blieben.
Davon ermutigt und hochmotiviert, habe ich an unseren Bundestagsabgeardneten, Landagsabgeordneten und die magentafarbenen Pappnasen geschrieben.
Ergebnis:
von den Pappnasen: -> Standardbrief:"wegen Wirtschaftlichkeit bla, bla,bla... ziehen sie um, usw, usw.
vom Landtag: -> telefonischer Rückruf: "Ich kriege hier auch kein DSL, kann aber nichts tun."
vom Bundestag: -> "Der Bundesregierung ist die Problematik bekannt, sie will und kann den Unternehmen aber keine Vorschriften machen."
In Summe habe ich die gleichen Erfahrungen gesammelt wie alle anderen hier, von staatlichen oder politischen Stellen kommt null Unterstützung, ländliche Gegenden werden nur über private Initiativen erschlossen. Jetzt werde ich im nächsten Anlauf versuchen eine W-LAN Anbieter zu finden.