Zweckverband "Breitbandversorgung" - Ausschreibung beginnt

Zweckverband "Breitbandversorgung" - Ausschreibung beginnt

Beitragvon parc » 03.03.2011 07:11

Wie in der heutigen Ausgabe der http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/browse/1/article/797/startschuss-fuer-breitband-investoren.html nachzulesen ist, beginnt nun die Phase der Ausschreibung des Projektes.

Als Ziel und Abschluss des Projektes hat man sich die mutige marke von 2016 gesetzt - na, dann warten wir mal ab, wieviele Firmen sich melden werden.
parc
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Zweckverband "Breitbandversorgung" - Ausschreibung begin

Beitragvon Henning » 03.03.2011 18:04

Fraglich, ob der Zweckverband nicht von LTE überholt wird. Wenn erstmal Breitband über Funk zur Verfügung steht - und das inkl. Telefonflat für ca. 40 € - bin ich mir nicht sicher, ob irgendwelche Investoren noch die paar Haushalte anschließen wollen.
Henning
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.03.2011 19:42

Gute Beobachtung, so gestalten sich auch meine Befürchtungen und bei der derzeitigen Werbemaschienerie der Mobilfunkkonzerne hält jeder normale Kunde Mobilfunkinterernet für einen vollwertigen Internetanschluss ohne Einschränkungen, die Überraschung kommt aber mit Sicherheit und nun steckt der normale Kunde in einem 1 oder 2 Jahresvertrag und hat nach diesem Vertrag die Möglichkeit zu ISDN oder DSL-Light zurück zu wechseln, dass ist das was der Markt für uns bereit hält.

Stellt sich in einem solchen Szenario die Frage, ob die Anschlussquote in einem solchen Ort noch erreicht wird, besonders wenn dieser nur 40 Wohneinheiten hat. Bei einem Zweckverband, welcher die Interessen der Region umsetzt kann man jedoch der Annahme sein, dass dieser auch an derartige Ortschaften denkt, zumindst sollte man dies zunächst annehmen dürfen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon parc » 04.03.2011 17:06

Henning hat geschrieben:Fraglich, ob der Zweckverband nicht von LTE überholt wird. Wenn erstmal Breitband über Funk zur Verfügung steht - und das inkl. Telefonflat für ca. 40 € - bin ich mir nicht sicher, ob irgendwelche Investoren noch die paar Haushalte anschließen wollen.

Na ja, das kann man doch nicht vergleichen - das im Preis enthaltene Volumen geht immer mehr runter. Ich konnte noch UMTS Verträge mit 10 GB/Monat abschliessen. Jetzt gibt es noch 5 GB und die 3 GB sind auch schon in einigen Verträgen enthalten.
parc
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon parc » 19.07.2011 10:11

Die erste Ausschreibung verlief ohne Ergebns. Daher wird nun im Herbst eine abgewandelte Variante der Auschreibung erneut erfolgen. Insgesamt seien die Preise der Tiefbauarbeiten gestiegen, die Wirtschaft boomt und das Interesse einiger Firmen hätte sich in den letzten Monaten verändert (gemeint sind hier wohl die Stromfirmen). Das berichtet die Norddeutsche Rundschau http://www.shz.de in ihrer Ausgabe vom 19.07.2011.

In dem gleichen Artikel wird übrigens das muntere Treiben der LTE Anbieter in diesem Kreis genannt - der Bedarf an Breitbandanschlüssen sei also sehr wohl vorhanden.
parc
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Steinburg