Seite 1 von 2

99891 Schmerbach (Dämpfungswerte)

BeitragVerfasst: 11.04.2006 15:53
von Wippler
Hallo, seit 10 Jahren wohne ich jetzt hier (hab neu gebaut) und versuche seit den Anfängen der DSL Ära, dies auch zu bekommen. Bin auch Opfer der IDSN Flatrate Kündigungswelle.

Seit dem werde ich von der T-Com hingehalten vera****t usw. Alternative Anbieter sagen immer erst zu und dann plötzlich geht es nicht mehr. Genaue verlässliche Auskünfte bekommt man von keinem.

Nun steht im Raum, das irgendwann Ende Juni DSL kommen soll, vielleicht hängt das ja mit der Dämpfungserhöhung zusammen, aber irgendwie kann ich keinem mehr was glauben.

Kein Breitband ist nunmehr für uns inzwischen existenzbedrohend geworden, weil meine Frau nun eine Dienstleistungsfirma hat, und auf schnellen Internetzugang angewiesen ist. Alle Versuche incl. Kartellamt und Bundesnetzagentur wurden nur schlicht abgewürgt "Wenns nicht geht dann gehts halt nicht, und man kann doch die arme Telekom..... ist ja auch wirtschaftlich nicht ..." und so weiter.

Fakt ist, das in direkter Nachbarschaft DSL da ist nur bei uns nicht.

Kann jemand helfen, weiss jemand was genaueres, über Dämpfungswerte und so weiter ??

Vorwahl 036259

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 11.04.2006 16:22
von governet
Hallo und Willkommen bei geteilt.de.

Laut geteilt.de ist deine Vermittlungstelle ausgebaut, könnte sein, dass du bei einer Dämpfungserhöhung DSL bekommen kannst. Weißt du deine Dämpfung?

Gruß Governet

BeitragVerfasst: 11.04.2006 16:24
von Wippler
governet hat geschrieben:Hallo und Willkommen bei geteilt.de.

Laut geteilt.de ist deine Vermittlungstelle ausgebaut, könnte sein, dass du bei einer Dämpfungserhöhung DSL bekommen kannst. Weißt du deine Dämpfung?

Gruß Governet


nein, leider nicht. Bekommt man das irgendwie raus ?

Gruß
Matthias

BeitragVerfasst: 11.04.2006 16:39
von essig
um deine dämpfung zu erfahren kannst du ja mal folgendes versuchen: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=162


deine vst in tabarz ist im straßenverlauf 8600 meter entfernt. sehr wahrscheinlich ist deine dämpfung so hoch, dass dir auch die umstellung auf adsl2+ nicht viel helfen wird. die aussagen der hotline, dass sich sehr bald einiges tun wird beziehen sich zum einen auf die adsl2+ umstellung und auf die erhöhung der dämpfunggrenze in bayern auf 55db und werden momentan jedem kund getan. beides wird dir (wenn das mit den 8,6km stimmt) vermutlich nichts bringen.

BeitragVerfasst: 11.04.2006 17:07
von Wippler
Hallo,

das glaube ich nicht. Hier im Ort gibts etwliche, die DSL haben, sogar in meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Das beisst sich mit der langen Leitungslänge.

Ein anderer Nachbar hat jetzt mit einem ARCOR Vertreter gesprochen, und der meinte ab ende Juni wäre hier DSL verfügbar und zwar Resale TCOM.

Das mit der Dämpfung versuche ich mal rauszubekommen.

Na ja, überraschen lassen.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 11.04.2006 17:16
von governet
Welche Geschwindigkeit können die denn kriegen bzw. haben die? DSL-Light oder mehr?

BeitragVerfasst: 11.04.2006 17:18
von Wippler
governet hat geschrieben:Welche Geschwindigkeit können die denn kriegen bzw. haben die? DSL-Light oder mehr?


DSL Light hier in der Nachbarschaft und mehr am Ende des Ortes Richtung Tabarz!

BeitragVerfasst: 11.04.2006 17:23
von governet
Dann kann es gut sein, dass du eine zu Hohe Dämpfung hast und zu weit weck bist von der VST. Theoretisch könntest du dann bei der Dämpfungserhöhung dabei sein. Kommt natürlich darauf an, wie weit du von den Häusern die DSL haben weck bist und wie deine Leitung gelegt ist, und wieviele Ports in der VST noch frei sind. Wieviel Meter die Dämpfungserhöhung bringt kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht kann ja jemand anderes dies beantworten.

Gruß Governet

BeitragVerfasst: 11.04.2006 17:28
von Wippler
Weg von dem Haus mit DSL Light bin ich ca 20 m. Und das Haus ist technisch gesehen (Leitungslegung) weiter weg von der Vermittlung als ich. Ich weiss das, weil ich hier gebaut habe, als das Wohngebiet erschlossen wurde und weiss, das die Leitungen bei uns vorbeigehen.

Aber derjenige arbeitet bei der Kripo, vielleicht hat ja da jemand mit dem nötigen Nachdruck geholfen :-) Laut Freenet und 1 und 1 ist hier alles verfügbar, nur die TCom gäbe die Ports nicht frei. Weiss nicht was ich da glauben soll und was nicht.

Gruß
Matthias

BeitragVerfasst: 11.04.2006 17:29
von essig
die 8600 meter waren von der tankstelle ortseingang entlang der b88 in richtung langenhain dann links über schwarzhausen nach schmerbach gemessen. wenn man von cabarz über emsetal und schwarzhausen nach schmerbach misst sind es nur 6300 meter. über winterstein sind es sogar nur 5700 meter. die letzten beiden routen würden dann auch dsl erklären.

versuch am besten doch erstmal irgendwie zu ermitteln woran es genau liegt. mit den ports eröffnest du ja ganz neue mögliche ursachen ;)

vielleicht kann ja auch fruli helfen.

BeitragVerfasst: 11.04.2006 17:31
von governet
OK, wenn keine Ports mehr frei sind, dann wirds auch bei der Dämpfungserhöhung nicht gehen. Kann aber sein, dass die T-Com weitere Ports einbaut. Dann siehts gut für dich aus, würde ich jetzt einfach mal behaupten.

Gruß Governet

BeitragVerfasst: 11.04.2006 17:41
von Wippler
Danke Euch erst mal für Eure Hilfe. Ich hab jetzt erst mal wieder bei der Telekom nachgehakt, aber das mache ich schonb die letzten 7 Jahre. :-)

Wer ist fruli, hab von ihm hier schon ne schöne Statistik gesehen, vielleicht kann er ja sowas auch mal über Schmerbach machen.

Die Leitung geht höchstwahrscheinlich den Weg über Schwarzhausen oder sogar Winterstein.

Gruß
Matthias

BeitragVerfasst: 12.04.2006 08:36
von Wippler
Die Antwort der TCOM ist da:

bla bla bla, man hat den Eindruck, die haben einen Computer stehen, der einfach auf alle Anfragen nach DSL mit der gleichen Floskel beantwortet.

Ich hatte geschrieben, das ein Haus mitten in einem in sich abgeschlossenen Wohngebit mit DSL versorgt wird. Nun da kommt zur Antwort, das könnte ja auch aus einem andern Versorgungsgebiet versorgt werden. Schön, haben bestimmt eine Direktleitung in dieses Haus gelegt, denn rundherum ist nichts verfügbar.

Ich bin geneigt den Wettbewerbern zu glauben, das die TCOM hier mauert um mich möglichst lange am für die TCOM sehr lukrativen Schmalband zu lassen. Schade nur, das der Wettbewerb der TCOM auch nichts bis gar nichts unternimmt um diesen Zustand zu ändern.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 13.04.2006 08:42
von Wippler
Hallo fruli,

kannst Du mal bitte die Verfügbarkeitsstatistik für den Vorwahlbereich 036259 wenigstens OT Schmerbach checken. Wäre Dir extrem dankbar.

Gruß
Matthias

BeitragVerfasst: 13.04.2006 13:47
von fruli
Hi,

aufgrund einer Anfrage wurde die T-DSL-Verfügbarkeitsstatistik für das Ortsnetz 036259 in diesem Thread gepostet.

So long.
fruli