Hallo !
Laut Telekom - Verfügbarkeitsprüfung ist T-DSL 1000 (bis 768 kbit/s) an meinem Anschluss verfügbar. Also habe ich das ein Komplettpaket (bestehend aus Splitter, Router und Flat) bestellt und geliefert bekommen. Am Tag der Freischaltung funktioniert zunächst gar nichts. Der Router meldete "Kein T-DSL verfügbar". Also habe ich die technische Hotline angerufen, die dann sogar einen Techniker rausschickte.
Der Techniker schloß sein Prüfmodem an meinem Anschluss an und kam zu folgenden Schluß:
1. Die Verfügbarkeitsprüfung (online) beruht auf theoretische Werte, die bei meinem Anschluss zunächst bei 46 db Dämpfungswert lag.
2. Anhand der Ergebnisse seines Prüfmodems seien bei mir aber ca 62 db der Fall, und somit würde ich in absehbarer Zeit wohl nicht in den Genuß von T-DSL kommen.
Darüber hinaus hat er noch meine TAE-Dose ausgetauscht, meinem NTBA ausgetauscht. (Fragt mich nicht warum, ich war leider nicht zu Hause)
Somit konnte ich die gesamte Hardware wieder zurück schicken.
Offensichtlich findet kein Datenabgleich zwischen der Verfügbarkeitsprüfung und den Messdaten des Technikers statt, denn an meinem Anschluß wird immer noch T-DSL als verfügbar angzeigt.
Gibt es mit 62 db überhaupt noch eine Chance T-DSL zu bekommen ? Wenn ja, welche Maßnahmen muß man hier zu ergreifen ?
Sollte ich es vielleicht mit Arcor versuchen ? Wird nur im Rahmen von Preselect angeboten.
Gruß
f.uchur