ARCOR - Endlich DSL?
Die Geschichte ist wirklich so geschehen. Ich habe die Ereignisse (meistens) an dem Tag, an dem sie geschehen sind aufgeschrieben und war somit von den weiteren Ereignissen noch unbeeinflusst.
Vorgeschichte:
Ich versuche seit 4-5 Jahen erfolglos eine DSL-Flatrate zu erhalten, doch ich wohne in einem kleinen Dorf, das von DSL relativ gut abgeschottet ist. Vor 2 Jahren hat dann ein Bekannter am anderen Ende des Dorfes DSL erhalten und im Sommer gings dann auch eine Straße weiter. Gleich mal bei T-Com angerufen, doch dort sagte man mir, dass meine Chancen schlecht stehen, da noch 9 Leute angeschlossen seien und sich der Einbau eines Verstärkers somit nicht lohne.
00: Der Bekannte (der seit Sommer DSL hat) sagte mir, dass nun anscheinend über Arcor auch in Gebieten, die bisher noch nicht versogt wurden, DSL möglich sei.
01 (morgens): Voller Erwartung machte ich mich an den Verfügbarkeits-check ran (Ok, ich dachte nicht dass es gehen würde) und war mehr als erstaunt als die Meldung "Arcor-DSl verfügbar" über den Bildschirm flackerte. Ich konnte es kaum fassen und rief sicherheitshalber gleich bei der Bestellhotline an. Die Frau dort bestätigte mir das alles und machte mir auch gleich einen Tarifvorschlag und sagte, dass sie gleich morgen ein Angebot rausschicken werde. Natürlich fragte ich, warum denn über T-Com kein, über Arcor aber sogar DSL 6.000 verfügbar sei und sie meinte, dass Arcor ja ein eigenes Leitungsnetz habe. Ich war zufrieden.
01 (mittags): Mir kommen erste Zweifel: Arcor soll eigene Leitungen gelegt haben? Denn wenn sie nur Leitungen der T-Com nutzt, dann müsste es ja bei beiden gehen. Auch die Angabe, (die ich aber nur ein einziges Mal gefunden habe) dass dies nur ein rechnerischer Wert sei und kein Messwert, machte mich stutzig.
01 (abends): Ich habe mich mal im Netz so informiert, wie denn die Meinungen zu Arcor sind und da habe ich einiges gefunden, was meine Vermutungen bestätigt. Doch die Artikel waren alle schon älter. Die Hoffnung bleibt also. Daraufhin habe ich auch angefangen dieses Teil zu schreiben, wobei ich mir nicht sicher war, ob es vielleicht besser wäre, wenn ich gleich drei Stellen zur Nummerierung der Tage vorsehe.
03: Der Antrag per Post kam. Waren einige falsche Informationen drin. Bei der Hotline angerufen und neuen Antrag per Mail gefordert. Wieder falsche Informationen, doch da meinte die Sachbearbeiterin (die ich heute schon 4 Mal (absichtlich die gleiche) dran hatte), dass ich das getrost handschriftlich ändern kann. Also gesagt getan, morgen geht's ab die Post.
04: Der Auftrag ging unterschrieben weg. Am Tag 18 sollte eine Rückmeldung da sein.
05: 2 Anrufe kamen, ob denn der Vertrag gekommen sei und meine Mutter meinte beim 2. Mal, dass sie ja schonmal angerufen hätten. Daraufhin sagte die Mitarbeiterin, dass sie dann den 2. Auftrag lösche.
06: Mal angerufen, aber der 2. Auftrag ist noch da. Ob der 1. noch da ist konnte mir die Frau nicht sagen, weil gerade ihr Programm abgestürzt war. Aber mir ist es ja eigentlich auch egal, ob der 1. noch da ist oder nicht...
18: tja... nix gekommen...
19: Mal angerufen: der Auftrag sei gestern bearbeitet worden, eine Bestätigung kommt demnächst. Ich soll noch übers Wochenende warten.
23: Wieder nix da, also nochmal angerufen (und natürlich weiterverbunden worden): Irgendwie gabs da Probleme bei der Kündigung bei der T-Com. Arcor liegt aber noch kein Grund vor. Also mal bei T-Com angerufen. Als mich die Dame von der T-Com wieder zurückrief, meinte sie, dass nicht alle MSN angegeben wären und deshalb auch keine Kündigung möglich sei. Also wieder bei Arcor angerufen (natürlich den Namen von vorhin nicht mehr gehabt) und der Herr meinte, dass der Auftrag jetzt ja storniert wäre, weil die Kündigung nicht geklappt hatte. Also nochmal ein neuer Auftrag. Arcor-intern bin ich jetzt schon bei Nummer 4, weil irgendwann jemand mal einen falschen Auftrag abgegeben hatte... Naja, alle bisher hatten ja irgendwas falsch... Jedenfalls hat er mir den Auftrag zugeschickt und ich hab ihn unterschrieben wieder zurückgeschickt (beides per Mail).
24: Heut kam mal ein Brief von Arcor. Was wird wohl drin sein? Eine Storniermeldung? Oder gar schon die Bestätigung des gestrigen Auftrages? Immerhin wurde das Teil ja nicht per deutsche Post sonder über einen anderen Postzusteller versendet. Also mal aufgemacht. Eine Eingangsbestätigung. Im Briefkopf stand der Tag 19 als Datum. Eine Zustellung innerhalb 5 Tagen? Naja, es war jedenfalls die ERFOLGREICHE Eingangsbestätigung. Drin stand nicht mehr als das was ich schon seit Tag 19 wusste: Der Auftrag wird bearbeitet. Also mal angerufen, dass da nicht zwei Aufträge gleichzeitig da sind. Die Dame meinte dann, dass ich abwarten soll, es wird ja wohl noch eine Stornierungsmeldung kommen.
Meine schlimmste Befürchtung ist jetzt, dass die T-Com den Grund für die Kündigungsverweigerung an Arcor sendet und diese dass dann für den 3. Auftrag nehmen (ich werd in Zukunft diesen ersten nicht mitzählen, da ich ihn ja auch nie erhalten habe). Hoffentlich wirds nicht so schlimm. Ist wohl doch nicht so, weil man mir an der Hotline gesagt hat, dass sie sowieso erst mal die Aufträge 14 Tage auf Eis legen, um die Wiederrufsfrist ablaufen zu lassen.
27: Ein Brief! Die Bestätigung der Anschaltung an meinem Wunschtag ( Tag 53) kam. Kundennummer etc. wurde mir zugeteilt. Am gleichen Tag kam auch noch die Kündigungsbestätigung der T-Com.
34: Die Hardware kam! Also, alles gleich angeschlossen - funktioniert soweit! Doch die Zweifel bleiben. Was passiert am Anschaltungstag??
49: Ich hab noch immer keine Zugangsdaten für das Internet erhalten...
50: Endlich sind auch die da, jetzt kann der Anschaltungstag kommen.
52: Der Anschaltungstag: Morgenns war ich weg, doch meine Mutter hat nichts gemerkt (was sollte sie auch merken? Hätten alle Telefone klingeln sollen?). Also mal die Carrier-Ansage (0310 - afaik kostenlos) angerufen und tatsächlich: "Herzlich willkommen bei Arcor..." die pure Begeisterung. Doch was ist mit dem Internet? Gleich an den PC ran, die Zugansdaten in den Router eingegeben und...? Ja, hm wie überprüft man das jetzt? Ah, über die IP. Also, welchen Hostnamen hab ich? pools.arcor-ip.net juchu!!!!
Also endlich hatte ich DSL. Dass ich die Bandbreite 6000 niemals haben werde war mir fast von vornherein klar. Die Bandbreite schwankt zwar, doch meistens hab ich zwischen 500 und 700 kbit/s. Aber surfen ohne Zeitlimit, das ist mir das wichtigste. Und 16 mal schneller als vorher ist es immernoch.
Also mein Tip an alle, die zuviel Dämpfung haben: Probierts mal mit Arcor, die machens einfach, ihr dürft dann natürlich nicht mit hohen Bandbreiten rechnen. Und günstig ist es bei Arcor auch.
Noch zwei Hinweise, die vllt. bei Arcor nütlich sind:
- Jeder Auftrag bleibt mal 14 Tage liegen, um die Widerspruchsfrist verstreichen zu lassen.
- Arcor versendet teilweise nicht über die Deutsche Post, sonder über kleinere Zusteller. Da kann es dann schonmal passieren, dass ein Brief eine Woche braucht, bis er da ist. Laut der Zustellfirma soll es aber daran liegen, dass Arcor intern so lange braucht. Jeder schiebt den schwarzen Peter eben dem anderen zu.