99869 Mühlberg (Allgemein)

99869 Mühlberg (Allgemein)

Beitragvon essig » 26.10.2005 13:15

bei uns in mühlberg wird es auf grund der zu hohen dämpfung (um die 55 db) auch in nächster zeit kein dsl geben.

bisher haben sich einige alternativanbieter bereit erklärt mühlberg zu versorgen nur setzt dies voraus, dass sich genügend finden die dies ernsthaft mittragen würden.

ansonsten bliebe mittelfristig noch eine versorgung per umts welches im moment aber noch nicht möglich ist.

also abgesehen von der tatsache, dass es in den nächsten 1-2 jahren kein t-dsl geben wird sieht es nicht sooo schlecht aus. müssen sich halt nur einige finden die es mit vorantreiben bzw. interesse zeigen.

im übrigen ist in ringhofen dsl1000 möglich. hierüber ließe sich sicher auch was machen (bürgernetz etc.).

würde mich freuen wenn sich hier jemand bezüglich der breitbandsituation in mühlberg einbringen könnte.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon meier0408 » 30.10.2005 19:07

hallo essig, könntest du bitte einmal mitteilen was es für alternativanbieter wären, ich selbst bin bei satspeed aber das ist etwas teuer auf die dauer aber ab 15 interessenten würden die auch schon was in die wege leiten
Benutzeravatar
meier0408
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2005 18:58
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon essig » 30.10.2005 21:19

hi mario,

ganz konkret wären das zum einen http://www.cm-system.de aus gotha und http://www.tbni.de aus waltershausen. beide haben bereits funktionierende freie netze am laufen und wären bereit in mühlberg auszubauen.

würde dann vermutlich über eine richtfunkstrecke von wechmar zur mühlburg und von der mühlburg per wlan ins dorf verteilt werden.

sicher wären auch andere anbieter bei 15-20 interessenten bereit auszubauen nur müssen die halt erstmal gefunden sein. "überreden" werde ich da zumindest niemand. aber vielleicht finden sich ja hier noch ein paar interessierte.

die kosten belaufen sich bei fast allen anbietern auf etwa 40€ pro monat für eine volumenbegrenzte flatrate. bandbreiten werden wie üblich nicht zugesichert liegen aber bei mehrfacher isdn geschwindigkeit. auch nicht so überzeugend aber so ist das eben ; )
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Mühlberg

Beitragvon meier0408 » 30.10.2005 23:16

danke essig, da wären wir schon 2 und watte könnten wir wohl auch überzeugen, 40 eur für flat ist gerade noch erschwinglich jedenfals besser als
gar nix müssen wir eine unterschriftensammlung machen. meine mail hast du ja

und tschüß
Benutzeravatar
meier0408
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2005 18:58
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon essig » 31.10.2005 11:55

warten wir mal ab ob sich hier noch jemand zu dem thema meldet. vielleicht ist mühlberg ja auch irgendwann umts fähig und jeder kann für sich entscheiden ob er es will oder nicht ; )

bei der gelegenheit: weiß jemand wie es in mühlberg mit dvb-t aussieht? konnte das schon jemand testen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon essig » 08.11.2005 01:35

die vodafone funknetzplanung teilt soeben offiziell mit, dass soeben entschieden wurde mühlberg ab anfang dezember vodafon umts fähig zu machen. dass heißt, dass jeder für sich und unabhängig von der der zahl der interessenten das vodafone zuhause web nutzen kann. immerhin die erste ungetaktete alternative für mühlberg.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Thörey auch ohne DSL

Beitragvon detmo » 11.11.2005 15:21

Hallo Ihr Mühlberger und alle DSL-Losen,

wie haben zwar eines der größten und modernstern Industriegebiete in am Erfurter Autobahnkreuz - aber der Ort Thörey hat auch kein DSL.

Deshalb suche ich Gleichgesinnte - welche Erfahrungen haben, wie eine Interessengemeinschaft aufgebaut wird.

Nach kurzen Nachfagen in der Nachbarschaft habe ich bereits 4 Interssenten für DSL - darunter 2 weitere Kleinunternehmer.

Welche Kontakte zu WLAN-Firmen könnt Ihr uns für unseren Ort empfehlen?

Gruß
Benutzeravatar
detmo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2005 14:14
Wohnort: 99334 Ichtershausen-Thörey

Beitragvon essig » 11.11.2005 16:03

hallo und willkommen,

siehe bitte HIER
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Mxchen » 16.02.2006 19:45

Hallo Leute,
ich will hier keine unnützen Gerüchte loswerden, aber ich hab vor ein paar Tagen von einem Versicherungsmakler, welcher sein Büro nach Mühlberg verlegen will, erfahren, dass DSL dieses Jahr auch hier verfügbar sein soll.
Wirklich nur ein Gerücht oder gibt es wen der auch Infos in die Richtung hat?
Benutzeravatar
Mxchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2005 09:27
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon essig » 16.02.2006 21:56

wenn dann im zuge von adsl2+.

mühlberg liegt je nach straße bei 52 bis 56 db und würde sehr wahrscheinlich von adsl2+ profitieren. in ringhofen ist dsl1000 ja bereits möglich.

kann aber auch gut sein, dass der makler einfach nur bei der hotline angerufen hat und gefragt hat ob dsl in mühlberg möglich ist bzw. sein wird. dann bekommt er in 9 von 10 anrufen die antworten, dass es schon sehr bald verfügbar sein wird.

die variante outdoor dslam scheitet im fall mühlberg aus. diese gerüchte sind wirklich blöd weil mir das die entscheidung auf umts umzusteigen schwerer macht. wenn man wüsste, dass die nächsten 2 jahre nix passiert würde ich sofort umsteigen. steige ich aber um und zahle 40 euro im monat dann kommt garantiert sommer 2006 ne dämpfungsgrenzenerhöhung oder adsl2+ und ich könnnte mehr leistung für 20€ bekommen. aber ich frag mal rum, vielleicht bekomme ich ja ne definitive aussage.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Mxchen » 07.06.2006 17:51

Lange ists her, aber ich meld mich au mal wieder,
tja,nach langem hin und her (ISDN flat oder nich, DSL nun doch oder nich) hab ich mir jetzt UMTS bestellt, ma sehn was das wird. Hat schon wer Erfahrung hier im Ort (wenn ncih gibts bald erste Berichte von meiner Seite)
Laut einem Bekannten soll allerdings Bosch versichert haben, DSL über TV-Kabel demnächst hier anzubieten...wieder nur Hörensagen?

als denn
Mx
Benutzeravatar
Mxchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2005 09:27
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon essig » 09.06.2006 14:36

hi Mx,

kenne hier auch niemanden der internet über umts nutzt, kann also gut sein, dass du der erste breitbandnutzer mühlbergs bist : ))

ich kann mich immernoch nicht richtig zwischen vodafone umts (eplus geht ja leider nicht) und "warten auf 55 db" entscheiden... einige hier im ort haben angeblich bereits erfolgreich dsl bestellt aber geschaltet hat es soweit ich weiß noch niemand bekommen. denke in den nächsten wochen werden wir wissen woran wir sind.

an der 55db variante stört mich aber schon wieder, dass ich bei der firma bestellen müsste die mir 7 jahre bewusst und absichtlich technologien vorenthalten hat und nichts aber auch gar nichts getan hat um diesen zustand zu ändern (außer skydsl anzupreisen). die 55 db erhöhung ist mit keinerlei technischen aufwand verbunden und hätte bereits vor 2 jahren stattfinden können...

zu bosch kann ich nur sagen, dass die bereits september 2004 mitgeteilt haben kabel hier in der umgebung internet anzubieten was bis heute natürlich nicht geschehen ist. glaube irgendwie auch nicht, dass es noch geschehen wird. schlecht wäre es natürlich nicht weil es allemal besser wäre als 384 kB... na mal schauen und halt uns auf dem laufenden.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Flat ich grüße dich

Beitragvon Mxchen » 14.06.2006 21:10

Es ist geschehen...nach dem Einbau einer neuen Telefonanlage ging meine ISDN nicht mehr, prompt kam am gleichen Tag wie gerufen mein UMTS Paket *freu*(einen Tag später erst die erforderliche SIM)
Ich muss sagen bis jetzt bin ich voll zufrieden. War ein wenig kompliziert mit Bestellung und Einrichtung, da ich zwar einen Vodafone-BusinessData Pro8 Vertrag habe, allerdings das ganze über Callnet und ebay abgewickelt habe um die 99€ für die Talk&Web Box sowie Versand und Anschlußgebühr zu sparen. Signalstärke ist zwar ziemlich schwach, spielt aber wie ich jetzt weiß bei UMTS keine Rolle...hab also vollen speed von 384kbit/s. Hab noch nicht viel testen können, aber bei kleineren Downloads hatte ich immer konstant ca. 45KB/s downstream (kann sich im Vergleich zu ISDN echt sehen lassen). Knapp 10€ Grundgebühr und knapp 30€ 5GB Volumenflat sind aber halt doch n ganzes Eckchen mehr als normal DSL...aber unter gegebenen Umständen, nuja.
Für mich und meine Zwecke ist es eine gelungene Investition.
Fazit: Wer nicht mehr auf etwaige Versprechen von Telekom&Co warten will/kann, für den ist es eine prima Alternative.

Mx
Benutzeravatar
Mxchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2005 09:27
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon essig » 14.06.2006 23:24

lt. http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1066 (nochmal vielen dank an fruli) haben ja nun bereits die ersten mühlberger dsl und die meisten werden sich wohl leider eher für dsl384 als für umts384 entscheiden und so schließt sich dann auch der kreis. man hätte technisch schon vor jahren bis 55 db schalten können, hat es aber nicht getan weil a) kein alternativanbieter hätten ärger machen können und weil man b) mit schmalband ebenso gutes geld verdient. nun gibt es endlich z.b. durch umts eine spur von wettbewerb und zack plötzlich gelten ehemals heilige physikalische grenzen nicht mehr und man kann dsl bekommen ohne dass hier vor ort irgendetwas ausgebaut werden musste. das einzige was heute anders ist als in den jahren zuvor ist eine theoretische dämpfungsgrenze. dies alles passiert gerade hier und überall in deutschland.

halte uns aber bitte trotzdem bezüglich umts auf dem laufenden.

Anmerkung für Mühlberg: "Ringhofen 1" (Reitstall) und "Ringhofen 5" (Golfclub/Golfschule) haben T-DSL-6MBit-Verfügbarkeit (Golfclub/Golfschule auch geschaltet). Ich hab diese Daten eben nochmal von einem T-Com-MA bestätigen lassen; diese Anschlüsse liegen wohl weit ausserhalb und die Leitungsführung ist vollkommen anders.


6mbit? ringhofen ist ein altes vorgelagertes gut und liegt im straßenverlauf 4300 meter von der vst entfernt. die ersten häuser mühlbergs (gothaer str) finden sich dann nach 4900 metern. die leitungsführung ist sehr wahrscheinlich die gleiche wie die für den hauptort und 600 meter sollten doch nicht den unterschied zwischen 384 kbit und 6000 kbit ausmachen oder? kann mir das nur so erklären, dass bis ringhofen 0,8er querschnitt verlegt wurde und ab ringhofen dann nur noch 0,5 / 0,4 und 0,35 eingesetzt wurde. am weitesten ist man in mühlberg übrigens mit 6100 metern von der vst entfernt.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon watte » 15.06.2006 08:12

Na das paßt ja prima in die TK-Aussage. 100m ca 0,1db Dämpfung. Das wären für Ringhofen 43db. Mühlberg beginnt dann bei 49db, was wieder erklärt warum die ersten Häuser (oben in der Gothaer-Str.), seit der letzten Anhebung auf 50db, DSL1000-fähig(384) sind.
Wenn nun die letzten Häuser 6100m entfernt sind (61db), heißt das wohl, dass sich nicht alle Mühlberger auf die Dämfungserhöhung freuen brauchen.

Eine Sache verstehe ich aber immernoch nicht. Laut http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1066, ist in Mühlberg noch kein 55db-Anschluß geschaltet.
..teilweise bereits Schaltung bis ca. 55db ~ +500m Leitungslänge möglich. Im Ortsnetz 036256 sind noch keine dieser Anschlüsse geschaltet.

Dennoch ist
"Geschwister-Scholl-Str.": 5% verfügbar: 1 von 19 Anschl (Ø 384 kbit/s; 1 geschaltet; 17 zu lang; 1 Muxer/GF)

Die "Geschwister-Scholl-Str." beginnt an der Bushaltestelle (diese liegt ca. [geschätzt] 5200-5300 Meter von VSt. -> ca. 52-53db Dämfung) und verläuft dann von der Vermittlung weiter weg. Wie kommt dann diese Straße zu DSL, wer hat einen Lösungsansatz auf dieses Rätsel?
Benutzeravatar
watte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2006 22:02
Wohnort: 99869 Mühlberg

Nächste

Zurück zu Gotha

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste