DSL RAM - bitte um realistische Bewertung

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

DSL RAM - bitte um realistische Bewertung

Beitragvon siju » 17.05.2012 12:09

Hallo zusammen.

Ein Bekannter ist umgezogen, und bekommt nun statt seiner ehemaligen DSL 16.000-Leitung nur eine DSL 2000 RAM-Leitung.

Nachdem ich mir die Leitungswerte der FritzBox genauer angeschaut habe, würde -ich- behaupten, dass mindestens 3.000, wenn nicht sogar 4.000 kbit/s problemlos möglich wären. Aber da ich mir nicht sicher bin, und die Telekom felsenfest behauptet, nur DSL 2000 RAM ginge (eine Buchung von DSL 6000 RAM sei wohl nicht möglich, da das System dies nicht genehmigen würde), bitte ich um eure Meinung.

Angehängt habe ich den Screenshot aus der FritzBox.
Was mich persönlich hoffen lässt, ist die großzügigen Leitungsschätzung der FritzBox (die man allerdings mit Vorsicht genießen sollte), und die Rauchtoleranz von 21 db in Empfangsrichtung, was doch auf einen gewissen Puffer hindeutet, oder?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

http://img10.imageshack.us/img10/3471/dslinfoy.png

EDIT:

Habe gerade online im Kundencenter geschaut - es wird mir DSL 6000 (mit bis zu ...) angeboten. Soll ich versuchen, das zu buchen?

http://img17.imageshack.us/img17/7808/telekominfodslbandbreit.png
siju
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2012 11:55

Re: DSL RAM - bitte um realistische Bewertung

Beitragvon spokesman » 18.05.2012 12:13

siju hat geschrieben:EDIT:

Habe gerade online im Kundencenter geschaut - es wird mir DSL 6000 (mit bis zu ...) angeboten. Soll ich versuchen, das zu buchen?
warum nicht, Versuch macht klug sagt man ja immer..

würde mich über ein Ergebnis sehr freuen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: DSL RAM - bitte um realistische Bewertung

Beitragvon rezzler » 18.05.2012 19:57

siju hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ein Bekannter ist umgezogen, und bekommt nun statt seiner ehemaligen DSL 16.000-Leitung nur eine DSL 2000 RAM-Leitung.

Nachdem ich mir die Leitungswerte der FritzBox genauer angeschaut habe, würde -ich- behaupten, dass mindestens 3.000, wenn nicht sogar 4.000 kbit/s problemlos möglich wären. Aber da ich mir nicht sicher bin, und die Telekom felsenfest behauptet, nur DSL 2000 RAM ginge (eine Buchung von DSL 6000 RAM sei wohl nicht möglich, da das System dies nicht genehmigen würde), bitte ich um eure Meinung.


Ich habs mit solchen Werten nicht so, auch wenn bei dir da scheinbar noch Spielraum vorhanden ist. An meinem 384er-Anschluss zeigte ein Modem aber auch 3 MBit/s Kapazität an. Aber schon 768 kbit/s kamen nur mit 1 dB Rauschabstand und mit ständigem Neusyncen zu stande...


siju hat geschrieben:Habe gerade online im Kundencenter geschaut - es wird mir DSL 6000 (mit bis zu ...) angeboten. Soll ich versuchen, das zu buchen?

http://img17.imageshack.us/img17/7808/telekominfodslbandbreit.png


Versuch und Irrtum :) Aber ich finds ja lustig, das dir auch die kleineren Geschwindigkeiten, sogar mit Rückfallstufen, angeboten werden. Ich werd da jetzt auch mal in meinen Kundencenter schauen.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: DSL RAM - bitte um realistische Bewertung

Beitragvon siju » 20.05.2012 13:50

Herzlichen Dank für die Antworten.

Ich werde nun sehr wahrscheinlich die 6000-Bandbreite im Kundencenter beauftragen - mal schauen, was passiert.

@rezzler: Ist dein Anschluss bereits mit DSL-RAM erschlossen?
Auch ich kenne einen Fall, der früher mit DSL 384 surfen musste - bis eines Tages plötzlich DSL 2000 RAM verfügbar war. Seither synct die FritzBox mit 1,7 MBit/s down und 0,445 MBit up. Leitungsdämpfung ist hier in Empfangsrichtung bei 52 db laut FB. Bie dir dürfte die Leitung ja dann noch stärker gedämpft sein ...?

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass ja dieser potenzielle DSL 6000 Anschluss eine Dämpfung von 50db hat (aber 2000 Vollsync), jedoch der alte 384-Anschluss 52 db hat, aber keinen Vollsync mehr hat.
siju
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2012 11:55

Re: DSL RAM - bitte um realistische Bewertung

Beitragvon rezzler » 20.05.2012 13:59

siju hat geschrieben:@rezzler: Ist dein Anschluss bereits mit DSL-RAM erschlossen?

Meines Wissens nach nicht, da bei mir laut Auskunft nur 384 kbit/s verfügbar sind. Erst ab 385 kbit/s ist meiner Info nach RAM möglich.

Bin aber grad im Kundencenter, wie komme ich zu der schönen Geschwindigkeitsauswahl, wie du sie hast?
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: DSL RAM - bitte um realistische Bewertung

Beitragvon siju » 20.05.2012 23:35

1) Links im Menü auf "Anschluss & Tarif"
2) In der Mitte: "Tarif, Anschluss oder Komplettpaket einsehen und ändern" (kann nun etwas dauern ...)
3) Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung (ich persönlich finde diese Bezeichnung etwas irreführend...)
4) Oben muss die Option "Tarif beibehalten und erweitern" markiert sein, unten "Weiter" drücken, und die Auswahlmöglichkeiten erscheinen.
siju
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2012 11:55

Re: DSL RAM - bitte um realistische Bewertung

Beitragvon rezzler » 21.05.2012 11:40

Mh, bei mir kommt da nur das hier:
http://www.resla.de/kundensenta.jpg

Ich hab übrigens einen Call&Surf-Tarif, halt von 2007. Und die neueren Tarife kämen alle teurer.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: DSL RAM - bitte um realistische Bewertung

Beitragvon siju » 21.05.2012 22:56

Hmm, komisch.

Entweder es gibt bei dir tatsächlich nur DSL 384, oder es liegt an dem älteren Tarif, dass dir die anderen Geschwindigkeiten nicht anzeigt werden.

Momentan scheint das System der Telekom nicht richtig zu funktionieren - wollte eben die 6000er-Leitung beantragen - geht nicht.
siju
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2012 11:55

Re: DSL RAM - bitte um realistische Bewertung

Beitragvon Anonymer » 23.05.2012 14:12

Also ich habe mal in Kundencenter geguckt und kann nur auf dem Call & Surf Comfort Plus (ISDN) von Call & Surf Comfort (ISDN) mit einer maximalen Bandbreite von bis zu 2000 umsteigen.
Ich habe den Call & Surf Comfort (ISDN) 4 (04/2007) vorher Call & Surf Comfort (ISDN) 3
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Re: DSL RAM - bitte um realistische Bewertung

Beitragvon siju » 04.06.2012 00:38

Also DSL 6000 ging nicht. Kurz nach Beauftragung wurde ich von der Telekom angerufen. Man teilte mir mit, dass DSL 6000 nicht verfügbar sei ...

@Anonymer: Und welche Geschwindigkeit hast du momentan?
siju
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2012 11:55

Re: DSL RAM - bitte um realistische Bewertung

Beitragvon Anonymer » 04.06.2012 10:13

siju hat geschrieben:Also DSL 6000 ging nicht. Kurz nach Beauftragung wurde ich von der Telekom angerufen. Man teilte mir mit, dass DSL 6000 nicht verfügbar sei ...

@Anonymer: Und welche Geschwindigkeit hast du momentan?


Ich habe DSL 2000

Bild
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste