V-DSL in Erbach Odenwald

V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon rainerq » 16.04.2012 18:55

Am 16.03.2012 wurde offiziell das V-DSL Breitbandnetz in Betrieb genommen aber: zum damaligen Zeitpunkt waren noch nicht mal 50% verlegt. das einzige was verlegt war, waren die Leerrohre( Außer Überland)und die neuen Kästen, das war alles! Die HSE hinkt Monate hinterher und macht Versprechungen die sie nicht einhalten können. Also wenn ich realistisch bin dann schätze ich das zum Ende des Jahres V-DSL verfügbar sein wird ( zu mindestens was die teure HSE anbelangt) und andere Anbieter erst nächstes Jahr, vorausgesetzt sie werden sich mit der HSE einig was die kosten anbelangt.
Benutzeravatar
rainerq
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2006 08:56
Wohnort: ???

Re: V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon spokesman » 16.04.2012 19:08

zunächst mal danke für die Info, wer hat den das Netz offiziell in Betrieb genommen und hatte die Presse schon darüber berichtet?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon rainerq » 17.04.2012 08:42

spokesman hat geschrieben:zunächst mal danke für die Info, wer hat den das Netz offiziell in Betrieb genommen und hatte die Presse schon darüber berichtet?


Hallo
Ja das Netz wurde Offiziell am 16.03.2012 in Betrieb genommen! HSE und der Brenergo.
laut der Internetseitehttp://www.breitband-odenwald.deauf der linken Seite unten währen 100% der Leerrohre verlegt was schon mal nicht stimmen kann da zu unserem Ort noch kein Leerrohr inkl. Hauptleitung verlegt wurde.
Laut der Seite sollen die ersten Anschlüsse ab 18.06.2012 verfügbar sein!?!? Ich hoffe mal dass wir auch langsam mal Konkurrenz auf die Leitung bekommen, so dass die Preise etwas normaler werden.
Benutzeravatar
rainerq
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2006 08:56
Wohnort: ???

Re: V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon rainerq » 23.04.2012 15:58

rainerq hat geschrieben:
spokesman hat geschrieben:zunächst mal danke für die Info, wer hat den das Netz offiziell in Betrieb genommen und hatte die Presse schon darüber berichtet?


Hallo
Ja das Netz wurde Offiziell am 16.03.2012 in Betrieb genommen! HSE und der Brenergo.
laut der Internetseitehttp://www.breitband-odenwald.deauf der linken Seite unten währen 100% der Leerrohre verlegt was schon mal nicht stimmen kann da zu unserem Ort noch kein Leerrohr inkl. Hauptleitung verlegt wurde.
Laut der Seite sollen die ersten Anschlüsse ab 18.06.2012 verfügbar sein!?!? Ich hoffe mal dass wir auch langsam mal Konkurrenz auf die Leitung bekommen, so dass die Preise etwas normaler werden.


Noch ein nachtrag
laut einem Artikel in der zeitung odenwaldregional wird es in den nächsten zwei Jahren keine konkurenz geben zu der teuren HSE. :evil: :twisted:
Benutzeravatar
rainerq
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2006 08:56
Wohnort: ???

Re: V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon spokesman » 23.04.2012 19:56

mh, sehr komisch - und ja dein Eindruck, wenn die Situation so vor Ort sein sollte ist richtig..

breitband-odenwald.de hat geschrieben:Die HSE Medianet steht in der Zeit von Dienstag dem 24.04. bis Samstag 28.04.2012
für Informationen rund um das Breitbandnetz Odenwald zur Verfügung.

Standort:

Shell-Tankstelle
Fa. Eidenmüller & Söhne
An der Hornsmühle 1
Direkt an der B 38
64395 Brensbach

Beratungszeiten:
Jeweils von 10:00 bis 19:00 Uhr
Ist es dir vllt. möglich in dieser Zeit ein paar Fragen zu stellen, vllt. kommt so mehr Klarheit in die bisher unterschiedlichen Informationsstände.. Nach einem Eintrag auf der Website vom 18.04.2012 hätte der Anbieter mit den Warnstreiks der Telekom ja schon eine möglich Ausrede parat, in wie weit die auf eigene Baumaßnahmen zu beziehen bleibt natürlich fraglich..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon cyberjack » 09.05.2012 12:12

Das war bzw. ist im benachbarten Michelstadt nicht anders. Die Informationsveranstaltung mit "Inbetriebnahme des Netzes" war am 02.03.2012. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch etliche Baustellen in Michelstadt. Leerrohre waren teilweise noch nicht einmal eingezogen geschweige Multifunktionsgehäuse gesetzt. Was mich hierbei zum Schmunzeln brachte war, dass kurz vor dem 02.03.2012 alle gesetzten Multifunktionsgehäuse den "Breitband Odenwald" Aufkleber bekommen hatten. Sollte wohl signalisieren, das diese Systeme fertig sind.
Da es offensichtlich war, das das Netz nicht fertig ist, hatte ich mich per Email an die Brenergo gewendet. Mir wurde mitgeteilt, dass es zu unvorhergesehenen Verzögerungen in Michelstadt gekommen sein. Die Informationsveranstaltung wäre schon seit langem geplant und konnte deshalb nicht mehr verschoben werden. Ab dem 21.05.2012 wäre das Netz aber dann soweit und die ersten Anschlüsse würden geschaltet werden. Bei mir könnte es sogar etwas schneller gehen (bis zu 3 Wochen vorher) da ich bereits HSE Medianet Kunde bin, wurde mir noch mitgeteilt. Ich habe daraufhin meinen Antrag ausgefüllt und an die HSE Medianet geschickt. Eine Auftragseingangsbestätigung hatte ich auch recht schnell erhalten, jedoch noch kein Termin für die Schaltung.
Letzte Woche habe ich mich dann an die HSE Medianet gewendet, um den aktuellen Stand zu erfahren. Wenn die ersten Leitungen ab dem 21.05.2012 geschaltet werden sollten, müsste ich ja so langsam einen Termin bekommen. Mir wurde dann nur mitgeteilt, das ab dem 21.05.2012 das Netz technisch endlich soweit wäre. Ers dann würde so langsam mit der Bestellung der Leitungen bei der Telekom angefangen. Der Termin für eine Schaltung würde somit erst dann feststehen, ich müsste mich noch etwas gedulden. Sie gehen aber davon aus, dass es dann Mitte Juni bis Mitte Juli bei mir endlich soweit wäre. Aber dies sei kein Versprechen nur eine Einschätzung.

Wie man daraus ersehen kann, ist die Wirklichkeit doch etwas anders. Die Presseberichte geben nicht die Realität wieder. Alle Städte und Gemeinden, die in diesem Jahr erst fertig gestellt wurden haben eine massive Verzögerung (meine Einschätzung). Eigentlich sollte laut damaligen Plan alles Ende Dezember 2011 fertig sein. Davon sind wir nun weit entfernt.

Des Weiteren gibt es „technische Probleme“. Wie ich aus einem anderen Forum gesehen habe, stellt die HSE Medianet einigen Kunden wieder zurück auf ADSL 16000. Die VDSL Anschlüsse würden zu stark die Telekom Anschlüsse im KVZ stören. Daraufhin musste die HSE Medianet den Pegel senken und somit haben einige VDSL 25 Anschlüsse nicht mehr funktioniert und mussten auf ADSL zurückgeschaltet werden.
cyberjack
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2012 11:29
Wohnort: 64720 Michelstadt

Re: V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon cyberjack » 12.05.2012 12:18

Noch ein Zusatz zu meinem Beitrag.
Das Unitymedia Netz im Versorgungsgebiet Erbach wird modernisiert. Damit wird es endlich möglich auch Internet und Telefonie über das Kabelnetz zu erhalten. Nach Angaben von Unitymedia soll die Modernisierung Ende Juni abgeschlossen sein.
Das gibt mir wenigstens Hoffnung, doch noch schell einen schnelleren Internetzugang zu bekommen. Meine Entscheidung steht, der schnellere gewinnt und von diesem Anbieter werde ich den Anschluss nehmen.
cyberjack
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2012 11:29
Wohnort: 64720 Michelstadt

Re: V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon rainerq » 12.05.2012 18:34

cyberjack hat geschrieben:Noch ein Zusatz zu meinem Beitrag.
Das Unitymedia Netz im Versorgungsgebiet Erbach wird modernisiert. Damit wird es endlich möglich auch Internet und Telefonie über das Kabelnetz zu erhalten. Nach Angaben von Unitymedia soll die Modernisierung Ende Juni abgeschlossen sein.
Das gibt mir wenigstens Hoffnung, doch noch schell einen schnelleren Internetzugang zu bekommen. Meine Entscheidung steht, der schnellere gewinnt und von diesem Anbieter werde ich den Anschluss nehmen.


Vergleiche bitte aber vorher die kosten, sonst wird es Teuer
Benutzeravatar
rainerq
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2006 08:56
Wohnort: ???

Re: V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon cyberjack » 13.05.2012 07:58

rainerq hat geschrieben:
cyberjack hat geschrieben:Noch ein Zusatz zu meinem Beitrag.
Das Unitymedia Netz im Versorgungsgebiet Erbach wird modernisiert. Damit wird es endlich möglich auch Internet und Telefonie über das Kabelnetz zu erhalten. Nach Angaben von Unitymedia soll die Modernisierung Ende Juni abgeschlossen sein.
Das gibt mir wenigstens Hoffnung, doch noch schell einen schnelleren Internetzugang zu bekommen. Meine Entscheidung steht, der schnellere gewinnt und von diesem Anbieter werde ich den Anschluss nehmen.


Vergleiche bitte aber vorher die kosten, sonst wird es Teuer


Da ich bereits Unitymedia Kunde bin ist dies finanziell für mich in Ordnung.
Generell muss ich natürlich zugeben, das es teuer werden kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden was ihm ein schneller Internetanschluss wert ist.
cyberjack
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2012 11:29
Wohnort: 64720 Michelstadt

Re: V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon rainerq » 18.05.2012 08:30

Laut des Breitbandportal des BMWi währe in Erbach für 95% - 50Mbit/s verfügbar ? Ich kenne aus dem Freundes und Bekantenkreis keinen der 50Mbit/s hat oder bekommen würde! Achtung die 95% gelten nur für Erbach und nicht für die umliegenden Ortschaften.
Laut des Portals hätten wir sogar in Bullau LTE! aber komischerweise kann es keiner anbieten!http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Navigation/Breitbandatlas/breitbandsuche.htmlDa Frage ich mich woher die wohl die informationen haben?
Benutzeravatar
rainerq
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2006 08:56
Wohnort: ???

Re: V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon rainerq » 18.05.2012 08:44

Noch ein Nachtrag in eigener sache
Bis vor ca. 4 Wochen hatte ich noch DSL 2000 ( mit Ram Port) seit kurzem bekomme ich nur noch DSL light (384) mit der begründung das in unserem ort nur dsl light verfügbar währe und keiner einen ram-port hätte.Laut eines Techniker`s.
Benutzeravatar
rainerq
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2006 08:56
Wohnort: ???

Re: V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon spokesman » 18.05.2012 12:14

fragt sich nun auf was der Vertrag läuft..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon rainerq » 18.05.2012 19:51

spokesman hat geschrieben:fragt sich nun auf was der Vertrag läuft..


Wir hatten bis zum 28.6.2011 DSL 2000 hatten uns dann einen Vertrag aufschwatzen lassen der 5€ günstiger war mit der Begründung das sich an der Geschwindigkeit nichts ändern würde. Wie wir den Vertrag bekommen hatten mussten wir feststellen das wir falsch beraten wurden und hatten gleichzeitig wiederrufen. Hatten dann von der t-com eine Absage bekommen das ein wiederruf nicht möglich sei. Wir hatten aber bis Ende März DSL2000.Das Problem ist das wir mittlerweile schon 4 Router getauscht haben weil sie defekt waren, wovon der vorletzte sich selbst und unsere DSL-Leitung gekillt hat. Seit dem streiten wir mit der T-com. Einig sind wir uns das ich einen Ram-Port hatte was ich durch die Geschwindigkeit auch nachweisen könnte. Laut des Teamleiter`s sollte ich meinen Ram-Port wiederbekommen, was jetzt aber von einem Techniker abgelehnt wurde. Da muss ich mich fragen wozu man den Vertrieb hat, der für die Tickets verantwortlich ist.
Benutzeravatar
rainerq
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2006 08:56
Wohnort: ???

Re: V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon rainerq » 02.07.2012 13:19

Hallo
Habe heute mit der Brenergo telefoniert wegen der Hauptleitung für VDSL. Der junge Mann war der Meinung das die Hauptleitung bereits gelegt wurde. Ich wiederum habe versucht ihm zu erklären das es nicht möglich sein kann 8 Km Kabel zu verlegen ohne das einer etwas merkt (ich Wohne schon 15 Jahre in Bullau). Also ich bin mal gespannt ob am 31.07 VDSL verfügbar sein wird.! :lol:
Benutzeravatar
rainerq
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2006 08:56
Wohnort: ???

Re: V-DSL in Erbach Odenwald

Beitragvon cyberjack » 28.07.2012 16:56

Hallo

ich denke schon, dass Ende des Monats VDSL möglich sein wird. Die Angabe bezieht sich ja nur darauf irgendwo einen Anschluss zu schalten.
Das war bei mir auch der Fall, und ich musste noch über einen Monat warten bis ich den Anschluss endlich bekommen hatte. Zudem war ich schon mehrere Jahre HSE Medianet Kunde mit einer SDSL Leitung, und somit nicht an einen anderen Anbieter gebunden (Auftrag für einen Wechsel war bereits Ende Februar herausgegangen und Mitte März von der HSE bestätigt worden).
Wie ich aus einem anderen Forum gelesen habe ist diese Wartezeit im Moment aber normal, da zur Zeit mit den Schaltungen nicht mehr nachgekommen wird.

Zu der Qualität und Service kann ich nur sehr gutes Berichten. Mein Umschalttermin war zwischen 8 und 12 Uhr. Bereits um 10 Uhr war alles erledigt und ich hatte die volle VDSL 50 Bandbreite. Meine vorherige Konfiguration VoIP und feste IP wurde ohne Probleme übernommen. Ich hatte zwar komplett neue Einwahldaten bekommen, aber das war das geringste Problem.
Ein Download und Upload Test haben die Bandbreite bestätigt, und auch längere Downloads haben keinen Einfluss auf die Bandbreite. Wenn die Gegenseite die Bandbreite liefert bekommt man sie auch.
cyberjack
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2012 11:29
Wohnort: 64720 Michelstadt

Nächste

Zurück zu Odenwaldkreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste