19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon bru62 » 20.03.2010 17:06

"Manchmal kommen wir überhaupt nicht ins Netz. Manchmal warten wir Ewigkeiten, bis sich eine Seite aufbaut.", so zitiert die Schweriner Volkszeitung heute einen Lübtheener Bürger. Ihm wurde bei Vertragsschluss ein schneller Zugang versprochen. Nun fühlt er sich abgezockt.

Die Stadtverwaltung ist bemüht, das Problem zu lösen. In den Ortsteilen Garlitz, Jessenitz und Volzrade soll eine kabelgebundene Lösung kommen. In der Stadt selbst und in anderen Ortsteilen sei an eine Funkversorgung gedacht. Im Mai sollen entsprechende Beschlüsse gefasst werden. Dann kann auch ein Förderantrag gestellt werden. Es ist also möglich, dass noch in diesem Jahr mit dem Ausbau begonnen wird.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon copy » 29.03.2010 11:05

Sarkasmus on : Viel Spaß mit der Funklösung. Sarkasmus off

Ich verstehe nicht, das wieder einmal mehr Fördergeld für Techniken verbrannt werden, die nur eine Notlösung darstellen.

Gruß copy
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
Benutzeravatar
copy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.03.2006 19:44
Wohnort: 19079 Jamel

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon spokesman » 01.06.2010 21:47

Leider muss man hier an die Fördertöpfe denken, die nach einer längeren "unberührten" Zeit sicherlich verringert werden, ob das Problem nun gelöst ist oder ein neues geschaffen wird scheint leider egal zu sein.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Spokesman

Beitragvon copy » 11.07.2010 00:26

Fördertöpfe wecken Begehrlichkeiten.Seid einigen Tagen mußte ich feststellen das unsere Koordienierungstelle www.ego-mv.de keine Angebotsabfrage für den Breitbandausbau in Mv im Netz hat. Einige Wochen genau 4 zuvor hatte sie erneute Angebotsdabfragen im Netz bei denen schon Anbieter beboten hatten und dann doch wieder abgesprungen sind.
Für mich ist das ein Zeichen das ein Flächenland ie MV aufgegeben wird, bezüglich Breitbandausbau.
Scheinbar sind die Gemeinden bzw. Ämter überfordert etwas konstruktives für ihre Bürger zu tun. Wenn unsere Amter bzw. Gemeinden genauso Erfindungsreich handeln würden wie beim zentrealen Anschluss an die Kanalisation wo jeder Bürger belastest wird, dann hätte das eine Chance, aber so sehen unserse Gemeindevertreter nur rosa und lassen sich verarschen.

Gruß Copy
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
Benutzeravatar
copy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.03.2006 19:44
Wohnort: 19079 Jamel

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon imperator » 05.03.2012 13:53

So wie es aussieht, kommt in Lübtheen kein Breitband und sogar die Aussichten in absehbarer Zukunft etwas zu bekommen, sehen jetzt viel schlechter aus :cry: :cry: :cry:
http://www.svz.de/nachrichten/lokales/hagenow/artikeldetails/article//keine-verbindung-frust-ueber-lahmes-internet-waechst.html

"Torsten Netzband hat jetzt beim Land eine zweite Fristverlängerung bis Mai für die Abrechnung der EU-Fördermittel beantragt. Sollte Sewikom bis dahin keine Breitbandversorgung absichern, muss das bereits an die Stadt überwiesene Geld (250000 Euro) zurückgezahlt werden. „Dann hätte Lübtheen seine Chance auf Förderung endgültig verspielt“, so Netzband."
imperator
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2011 13:53
Wohnort: 19249 Quassel

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon copy » 05.03.2012 14:34

Meine Erfahrungen mit ego-mv und Landwirtschaftministerium Mv.
Nach zahlreichen Telefonaten, E-Mails und sogar persönlichen Besuch, festigte sich das Bild, das das Landwirtschatminiterium sich auf den ego -Mv verläßt und der Ego mv in meinen Augen mittlerweile was Breitbandinternet betrifft sich nur noch selbst am Leben erhält zwecks der Fördermittel.

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, sonst würde es zensiert werden. Leider sind zu viele unfähige Personen und vor allem an ihrem eigenen Wohl bedacht in diesen instutionen tätig.

Gruß copy

Jeder wer kann sollte mit den Füssen abstimmen und dort hin gehen wo die Vorraussetzungen sind.
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
Benutzeravatar
copy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.03.2006 19:44
Wohnort: 19079 Jamel

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon imperator » 05.03.2012 15:38

zu den Fördermitteln kann nichts sagen, da kennst Du Dich wohl besser aus. So wie es aussieht, wurden ja immerhin Fördermitteln bereit gestellt. Nur hat die Firma Sewikom jetzt nach über einem Jahr nicht geschafft ein Netz hier aufzubauen! Es wurden wohl nur einige wenige Messungen durchgeführt und ein WiMax Sender an einem Turm befestigt.
Ich bin der Meinung, dass die Firma Sewikom überlastet ist, da diese an einem anderem Ort (Kreis Höxter) schon erhebliche Probleme hat. Siehe http://www.nw-news.de/lokale_news/hoexter/hoexter/5483936_Schnelles_Internet_lahmt.html

Meiner Meinung nach wird das bis Ende Mai und auch später nicht klappen mit Sewikom!

Traurig ist auch, dass einige hier schon sich auf das schrottige LTE mit langfristigen Verträgen eingelassen haben. Vodafone hat eine aggressive und unschöne Kundenaquise betrieben.
Eigentlich müsste die Breitbandversorgung bei uns neu ausgeschrieben werden, um einen anderen Anbieter zu suchen!
Da kommen wieder die Fördermittel in Spiel. Würde das die eGO-MV Deiner Meinung nach nicht ein zweites Mal machen?
imperator
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2011 13:53
Wohnort: 19249 Quassel

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon spokesman » 05.03.2012 20:41

copy hat geschrieben:Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, sonst würde es zensiert werden

nur her damit, eh wir hier etwas zensieren muss schon viel passieren. Nein ernsthaft wir werden hier natürlich nichts zensieren, es sollte jedoch so formuliert sein, dass keine Beleidigung im Raum steht, weiter sollte die Information mit stichhaltigen Argumenten unterlegt sein - wenn es nur eine Vermutung ist so sollte man dies ebenfalls kenntlich machen.

imperator hat geschrieben:Traurig ist auch, dass einige hier schon sich auf das schrottige LTE mit langfristigen Verträgen eingelassen haben. Vodafone hat eine aggressive und unschöne Kundenaquise betrieben.
Eigentlich müsste die Breitbandversorgung bei uns neu ausgeschrieben werden, um einen anderen Anbieter zu suchen!
Da kommen wieder die Fördermittel in Spiel. Würde das die eGO-MV Deiner Meinung nach nicht ein zweites Mal machen?

ähnliche Probleme haben wir bei uns auch, da greift ein Rad ins andere und dies bereits wenn die Region nur mit LTE abgedeckt ist. Soll heißen die Region ist nach einer LTE Abdeckung nicht mehr förderfähig, da sie bereits mit 2Mbit/s versorgt ist - ohne weitere Ansprüche an die Leistungsparameter, welche aus einem Anschluss erst einen wirklichen Breitbandinternetanschluss machen, wird sich hier auch nichts daran ändern.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon copy » 06.03.2012 09:21

Der ego-MV hat seiner Zeit eine Ausschreibung gestartet, Ergebnis Ausbau mit Glasfaser in Leerrohre plus Outdoor DSLams. Wurde gecanncelt da, über Nacht ein Anbieter LTE Ausbau erklärt hat. Vodafone.
Telekom hat Ihre G3 Türme aufgerüstet. Damit ist kabelgebundenes DSL att acta gelegt. Die leute die hier das Angebot über Funk wahrnehmen sofern es bei Ihnen wirklich verfügbar ist kämpfen mit den üblichen Problemen. Die Zelle von Vodafone hat eine Kapazität von 25 Mit also kann sich jeder ausrechnen wir dramtisch die geschwindigkeit sinkt.
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
Benutzeravatar
copy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.03.2006 19:44
Wohnort: 19079 Jamel

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon BlackRaider » 06.03.2012 14:37

Was noch in frage kommen würde wäre eine Bürgerinitiative, sprich manche Firmen bauen ein DSL Netz aus wenn genügend Vorverträge zustande kommen.
Ich hab für deinen Bereich nur diese Firma gefunden, ist allerdings auch per Funk bzw Hybridsystem.Allerdings ist auf deren Seite nicht ersichtlich unter welchen Bedingungen die ausbauen.Vielleicht einfach mal eine e-mail hinschreiben oder Anrufen unter welchen Voraussetzungen die ausbauen, Manche bauen da schon ab 20-50 Vorverträgen aus.
Benutzeravatar
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 18.01.2009 16:37
Wohnort: ???

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon imperator » 06.03.2012 15:13

Die Firma Arche Net wollte schon vor Jahren hier Internet ausbauen - ist aber nie etwas daraus geworden. Es lief damals auch über diese Vorverträge. Zur Zeit habe ich persönlich eine Richtfunkstrecke und darüber dann 2MBit Internet, welche Arche Net mir eingerichtet hat. Darüber bin ich schon sehr froh, es ist aber eine provisorische Lösung und kann nicht von Dauer sein!
imperator
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2011 13:53
Wohnort: 19249 Quassel

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon spokesman » 06.03.2012 16:45

ich kann eure Probleme nur zu gut verstehen, auch bei uns läuft es derzeit so ab. Derzeit scheint ein VDSL-Richtfunkausbau zwischen 30 und 40 Kunden pro KVz möglich zu sein, eine Verteilung per WLAN im Ort geht wohl schon ab ca. 20 Kunden. Je größer der Anbieter hierbei ist desto besser kann er auch Orte Anbinden welche knapp unter dieser Grenze sind, es ergibt sich einfach ein Mischkalkulation. Nach einigen Monaten wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Zahl der Kunden zunehmen, dass Netz macht dann für sich Werbung. Wenn man selbst betroffen ist kann man mit einer Bürgerinitiative schon viel anstoßen, vllt. waren in dem Fall von imperator geschilderten Fall die Voraussetzungen noch nicht gegeben. Ich kann an dieser Stelle BlackRaider nur zustimmen, vllt. ist es jetzt an der Zeit einen neuen Anlauf zu unternehmen?

Bei der von copy geschilderten Lage gibt eine Vielzahl von weiteren Beispielen, so hat man auch in Thüringen die Fördermittel quasi gestoppt, da man zunächst prüfen musste ob ein weiterer LTE Ausbau irgendwann in der Region x,y geplant ist. Wenn LTE erst mal in der Nähe steht sind kaum noch Fördermittel abrufbar, da die Region ja als versorgt gilt. Auch ein Ausbau ohne Fördermittel wird schwer, da die Mindestkundenanzahl kaum erreicht werden wird - hier hängen dann schon viele Leute in 2-Jahresverträgen. Dies ist im ersten Moment auch so wenn ein Ort nur zu 80% versorgt wird. Was LTE dann am Ende wirklich für eine Leistung bringt oder eben nicht bringt ist hierbei völlig egal - da müssen wir einfach auf höherer Ebene ansetzen und Breitbandinternet entsprechend definieren..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon imperator » 06.03.2012 17:11

ich war gerade im Rathaus gewesen. Dort sagte man mir, dass die Sewikom auf eine Genehmigung von Telefónica bezüglich des Funkmastes wartet. Meiner persönliche Meinung dazu ist, dass die da zu spät sich um diese Problematik mit Nachdruck kümmern. Denn es muss dann ja auch das Netz vollständig bis Ende Mai ausgebaut werden, sonst gibt es keine Fördermittel. Und es wurde auch bestätigt, dass es danach keine Fördermittel mehr geben wird wg. LTE.
Im Rathaus hofft man, dass die Telekom doch irgendwann die Netze hier modernisiert, wenn OPAL 94 (also Glasfaser aus dem Jahr 1994) so veraltet ist, dass man dafür keine Ersatzteile mehr bekommt.
Ansonsten finde ich es persönlich nicht akzeptabel, dass nun LTE diese Fördermassnahmen und damit den Breitbandausbau behindert, da sollte man wirklich politisch auf höherer Ebene ansetzen und Lösungen suchen!
imperator
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2011 13:53
Wohnort: 19249 Quassel

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon copy » 06.03.2012 17:27

Hallo Spokesman,
in den Förderrichtlinien steht in MV drin, mindestens 2 Mbit rund um die Uhr.
Zur allgemeinen Verständnis, über das normale Telefonnetz haben unsere Ortslagen eine Bandbreite von 0,3 - 2,0 Mbit zur Verfügung. Der Großteil liegt hierbei unter 2 Mbit. zuzüglich die Haushalte die per Telefonnetzt garnicht angebunden werden können, da die Dämpfung zu hoch ist.
LTE von Vodafone gibt es hier mit bis zu 3.6 Mbit G3 von der Telekom ebenfalls mit bis zu 3,6 Mbit ,obwohl sich die Aussagen stündlichlich ändern,wenn bei der Kundenhotline angerufen wird, ist ja eh nur ein Callcenter und diese Leute tun mir einfach nur leid.
Die Anbindung per Funktechnologie stellt in dem Sinne keine Flat dar, da sie volumenbegrenzt ist. Also demzufolge dürfte einen kabelgebundenen Ausbau nichts im Wege stehen, jedoch stehen hier die klammen Kommunenkassen im Wege und vor allem es gibt keine Visonäre in den Kommunen, die erkennen, wie wichtig ein Breitbandanschluß ist.
In unserer Ortslage standen wir schon kurz vor dem Ausbau, Glasfaser bis in die Orte plus Outdoor DSLam , also für fast jeden Haushalt 16 Mbit oder 16 Mbit plus. Für solch eine zukunftsweisenden Ausbau wurden die Mittel nicht zur Verfügung gestellt da ein T-unternehmen den Ausbau per Funk angemeldet hat. Nun gibt es von Vodafone per LTe max.3,6 und per T-com per g 3 ebenfalls 3,6 also Minimalismus pur und die Kommune kann sich auf die schulter klopfen, aber mit diesen Bandreiten werden die leeren Gerwerbegebiete nicht erschlossen usw. was von diesen benannten Bandbreiten zu halten ist wissen wir selbst.

Minimalismus anstatt ran zu klotzen. so wird es nie etwas.

Da ich ein kleines Unternehmen führe und hin und wieder auf meine *Breitbandanbindungung* angesprochen werde ist es kein Zustand.
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
Benutzeravatar
copy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.03.2006 19:44
Wohnort: 19079 Jamel

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon copy » 06.03.2012 17:30

Hallo Imperator,

Ich möchte Dir nicht alle deine Hoffungen nehmen. In einer halben Std. fahre ich auch zur unser Bürgermeisterin Sprechstunde und weis jetzt schon das sie mich nicht versteht bezüglich eines Breitbandausbaues.

Ich werde es so versuchen zu erklären wenn ich eine Waschmaschine kaufe die 220 Volt braucht und ich nur 12 Volt bekomme kann ich diese nicht betreiben.

Gruß copy
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
Benutzeravatar
copy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.03.2006 19:44
Wohnort: 19079 Jamel

Nächste

Zurück zu Ludwigslust-Parchim

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste