36266 Heringen (Stadt mit eigenem Glasfasernetz)

36266 Heringen (Stadt mit eigenem Glasfasernetz)

Beitragvon spokesman » 13.10.2011 16:08

33 Kilometer neue Glasfaserleitung soll die Firma IBZ Neubauer GmbH für die Stadt verlegen, die Kopplung zwischen der Glasfasertrasse von Wingas und dem designierten Netzknoten unter dem Rathaus soll insgesamt 1,5 Mio Euro kosten. Da die Stadt selbst kein Kredit für ein solches Projekt aufnehmen darf musste nun die Werra Glasnetz GmbH gegründet werden. Anteilig arbeitet die Stadt selbst und die Inexio KGaA hier zusammen, wobei Inexio den Endkundenmarkt übernehmen. Bei der Rückkapitaleinlage hat die Stadt 220 000 Euro und Inexio 78 000 Euro eingezahlt. Diese Summe ist Bestandteil der Gesamtinvestitonssumme und soll nun schnell für die Planung eingesetzt werden. Der Bürgermeister versucht nun schnell Tatsachen zu schaffen, Breitband sei schließlich vom Land als Grundversorgung angesehen, derzeit liegt das Projekt im Landratsamt Bad Hersfeld bei der Kommunalaufsicht zur Prüfung vor. Da das Projekt sich bereits bei einer Anschlussquote von 30% rechnet, geht der Bürgermeister von grünem Licht aus, so die Hersfelder Zeitung.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Zurück zu Hersfeld-Rotenburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron