42697 Solingen OT Ohligs (Allgemeines)

42697 Solingen OT Ohligs (Allgemeines)

Beitragvon Lukejack » 02.03.2006 15:14

Ich wohne so ziemlich am äußersten Stadtrand von Solingen/Hilden/Haan.
Obwohl in Solingen DSL eigentlich flächendeckend verfügbar ist, wirds bei uns auf Grund von Glasfaser nicht angeboten (diese liegt soviel ich weiß zwar nicht bis in unser Haus, aber direkt bis zur nächsten Unterverteilung an der nächsten Straßenecke).
Alternativen gibt es mangels Kabel(fernsehen) bzw. WLAN-Netze auch nicht, und alternative DSL-Anbieter (z.B. QDSL) verneinen ebenfalls die Verfügbarkeit.
Nur an Werbung für DSL, da mangelst nicht. Die kommt fast täglich ins Haus geflattert.
Da ich das Gefühl habe, dass bei uns nur ein paar Häuserblöcke von dem Problem betroffen sind (wobei ich mich frage, warum die Telekom nur zu uns Glasfaser gelegt hat), würde es mich interessieren, wie viele Leute noch von diesem Problem betroffen sind. Scheinbar lohnt es sich für die Telekom nicht, in der nächsten Unterverteilung (eine Straßenecke weiter) entsprechende Wandler einzubauen.
Benutzeravatar
Lukejack
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2006 14:10
Wohnort: 42697 Solingen

Beitragvon klauskinski69 » 10.03.2006 15:09

hallo lukejack,

mir gehts genauso wie dir,wohne direkt am hildener/solinger stadtrand und habe eine totalabsage der tcom und eine absage von arcor erhalten , nach aussage beider liege ich ca. 9 km von der vermittlungstelle am glasfaser und da ist es unmöglich mich anzubinden.
ich kann nicht verstehen das wir so stiefmüttrerlich versorgt werden in solingen, immerhin ist das nicht grade am "arxxx der welt"
gibt es deines wissens initiativen die sich mit dem thema befassen ?
da muss was passieren!!!

beste grüße
der klaus
Benutzeravatar
klauskinski69
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2006 15:06
Wohnort: 42697 Solingen

Beitragvon Lukejack » 13.03.2006 07:41

Hallo Klaus,
Initiativen gibts bei uns bisher meines Wissens nach nicht. Allerdings hast Du Recht. Es muss etwas passieren. Während andere teilweise kostenlos (die letzte Freenet-Werbung suggerierte: 1 Jahr lang keine Flatrate-Gebühr) surfen, zahlt unsereins schön jede Minute mit teilweise erbärmlichen Übertragungsraten.
Ist natürlich logisch, solange genug zahlungskräftige Call-by-Call Kunden existieren, kann sich jeder Anbieter auch mal ne Aktion mit Subventionierung der Grundgebühr leisten.
Aber um mal auf unsere Situation zurück zu kommen.
Mich würde ja mal interessieren, ob die Zahlreichen Neubauten (die im letzten Jahr parallel zur Teichstraße gebaut wurden) auch kein DSL haben, bzw. wo die Ihre Anschlüsse her bekommen.
ich für meinen Teil wohne in direkter Nähe (gegenüber von Krug's ehemaligem Restaurant) und würde mich wundern, wenn diese Häuser an einer ganz anderen Vermittlungsstelle angeschlossen sind.
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, Unterschriften zu sammeln, wenn sich genug Leute finden. Wobei in anderen Forenthemen schon davon berichtet wurde, dass selbst mehrere hundert Unterschriften die Telekom nicht zum Handeln bewegen konnte.
Reine Schikane, was die Telekom betreibt!
Technisch gesehen sollte es jedenfalls kein Problem sein, DSL-Geschwindigkeit mit 9 km Abstand zur Vermittlungsstelle und Glasfaser zu erreichen, nur die dazu benötigten Bauteile möchte die Telekom halt nicht verwenden.
Wenn das so weiter geht, gibts überall schon das GBit-DSL und wir surfen immer noch mit ISDN :-)

Übrigens, einen ähnlichen Thread gibt's unter:

http://www.kein-DSL.de

(Nur um den Kreis der Betroffenen mal zu vervollständigen)

Mfg
Lukejack
Benutzeravatar
Lukejack
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2006 14:10
Wohnort: 42697 Solingen

Beitragvon vauwe » 13.03.2006 23:23

Hallo Solinger,

habt Ihr mal bei Eurem Energieversorger nach Powerline (PLC) nachgefragt? Irgendein Stromversorger dort in Eurer Region bietet das an, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ansonsten wie schaut es mit UMTS bei Euch aus? Wieviele 'Betroffene' gibt es vor Ort?
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon Lukejack » 14.03.2006 07:20

Hallo Vauwe,
meines Wissens nach gibts Powerline bei uns nicht. Kann natürlich sein, dass sich da inzwischen was geändert hat. Hab' jedenfalls noch nichts derartiges mitbekommen. Angeboten hat uns das noch niemand.
UMTS müßte rein theoretisch verfügbar sein, O2 bietet die Datenflat für unser Gebiet noch nicht an, E-Plus soviel ich weiß schon.

UMTS hat bislang nur folgende Nachteile:
- Will man mehere PCs im Netzwerk mit einem Internetzugang versorgen, benötigt man "relativ" teuere Hardware (während man diese für DSL quasi nachgeworfen bekommt).
- Die Ping-Zeiten sind sehr hoch (250ms zu 16ms bei DSL), und daher gibts Probleme bei Online-Games.

Aus diesen Gründen ist UMTS jedenfalls für mich momentan keine Alternative, leider. Aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn neue Technologien auf dem Markt eingesetzt werden.
Könnte sein, dass dann aber auch die Telekom in Zugzwang kommt, und doch DSL bereit stellt. Ob man's dann noch braucht steht auf nem anderen Blatt geschrieben.
Frage mich nur, wie sich das mit den Neubauten gegenüber verhält.
Die müssen doch DSL haben.
Wer kauft sich schon noch ein Haus ohne DSL? ;-)
Ich glaube, ich werde da ggf. mal nachfragen.
Mfg
Lukejack
Benutzeravatar
Lukejack
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2006 14:10
Wohnort: 42697 Solingen

Beitragvon klauskinski69 » 14.03.2006 10:06

hi luke,

welche neubauten meinst du im solinger/hildener grenzgebiet ?
hab keine entdecken können! :?
btw: für mich ist aus deinen gründen auch UMTS keine alternative...

grüße
der klaus
Benutzeravatar
klauskinski69
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2006 15:06
Wohnort: 42697 Solingen

Beitragvon Lukejack » 14.03.2006 15:06

Hallo Klaus,
also die Neubauten befinden sich direkt vor meiner Haustür :-)
Ok, konkret geht es um die neu gebauten Ein- bzw. Zweifamilienhäuser, welche parallel zur Teichstraße verlaufen. Im Grunde wurde ja ein kompletter Straßenzug angelegt. Wenn Du an der Ecke Teichstraße/Hermann-Löns-Weg stehst, siehst Du sie schon. Ein Stück den Berg runter, dann stehst du davor. Die sind ja noch nicht mit den Außenanlagen fertig. Von daher siehts da noch aus, wie auf ner Baustelle...

Mfg
Lukejack
Mfg
Lukejack
Benutzeravatar
Lukejack
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2006 14:10
Wohnort: 42697 Solingen

Beitragvon klauskinski69 » 14.03.2006 15:58

ah ok,
dort! alles klar....
mein einzugsgebiet ist die grenzstrasse direkt an der walder / ecke hildenerstrasse!
ein freund von mir war mit seinem wlan notebook mal bei mir zu besuch und dort bemerkt das da WLAN FunkZellen auf einen t-ip connector pingbar sind
also muss dort garantiert TCOM DSL an kupfer liegen ....verdammt, sind sicher nur ein paar meter entfernt von mir :( grrrml....

klaus
Benutzeravatar
klauskinski69
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2006 15:06
Wohnort: 42697 Solingen

Beitragvon klauskinski69 » 25.03.2006 12:35

grad entdeckt
:lol: :lol:
etwas OT ,aber sicher hilfreich zum standort bestimmen

Google Earth mit neuen Karten
fast ganz Deutschland annähernd hochauflösend!
Google Earth Update.

earth.google.com


grüße
der klaus
Benutzeravatar
klauskinski69
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2006 15:06
Wohnort: 42697 Solingen

Beitragvon vauwe » 25.03.2006 14:10

klauskinski69 hat geschrieben:Google Earth mit neuen Karten
fast ganz Deutschland annähernd hochauflösend!
Google Earth Update.


Hallo Klaus,

hast Du das mal auf einem Schmalbandanschluß probiert? Das macht Spaß! Da wird so viel Datenmaterial über die Leitung gezogen, daß Du viele Kaffeepausen einlegen kannst! :)
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon klauskinski69 » 26.03.2006 00:22

hmmm,
na auf deinem schmalbandanschluss solltest du es sicher nicht installieren :roll:
es gibt ja zum glück auch noch alternativen!?

klaus
Benutzeravatar
klauskinski69
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2006 15:06
Wohnort: 42697 Solingen

Beitragvon Danny » 26.03.2006 13:40

Hallo Klaus,

klauskinski69 hat geschrieben:es gibt ja zum glück auch noch alternativen!?


tja, wenn es die gäbe, würden wir bestimmt schon so etwas haben, aber bei den meisten hier gibt es leider überhaupt nichts, außer ISDN oder 56 k. :roll: Es ist verdammt schade, aber so sieht es nun mal aus.

Gruß Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon GF-geschädigter » 19.04.2006 22:23

Ihr armen Ohligser,

ihr seid nicht allein! ;-) Aber in diesem Fall hilft geteiltes Leid nicht wirklich... :?

Wir (Nähe S-Bahnhof Vogelpark) sind leider auch GF-geschädigt und dummerweise geht nichtmal ein anderer ISDN-Anbieter als T-Com. UMTS-Versorgung von Vodafone ist zwar vorhanden und mit dem Firmenlaptop komme ich auch auf traumhafte Übertragungsraten. Ist mir privat nur keine 70 EURonen / Monat wert... Mit HSDPA wird zwar demnächst der Ping besser (<100ms) und der Throughput höher (echtes DSL-Feeling) - aber natürlich auch die Rechnung höher!

Laut T-Com soll auch bei uns ausgebaut werden, irgendwann!? Wir erfahren es dann aus der Lokalpresse. Super!

Die Neubauten kenn ich vom Spazieren in der Ohligser Heide. Selbst wenn die DSL haben, hilft mir das persönlich wenig. Es sei denn, man kann jemanden überreden eine WLAN-Bridge einzurichten. :roll:

Schönen Gruß
Ein weiterer GF-geschädigter
GF-geschädigter
 

Beitragvon zzz » 25.04.2006 13:47

Hallo,

also die schwanenstrasse von der abknickenden vorfahrt bis zur lukas klinik ist auch glasfaser verseucht. Es war ca. 1999 als die tcom bis zur klinik den buergersteig aufgerissen hatte und glasfaser gelegt hat. Leider wusste ich 1999 noch nix von dsl, sonst haette ich mich an den bagger gekettet. Laut meinen nachforschungen haengen alle glasfaseropfer an der vermittlungsstelle "koelner strasse" in SG-Innenstadt. Das ist ganz schoen weit weg, macht aber bei glas nix. Kupfer geht vom haus nur bis zum naechsten verteilerkasten (doppeltuerig). Ich habe am stadion im hermann loens weg auch so ein doppelten verteilerkasten gesehen. Das komische ist aber, das daneben noch ein groesserer kasten steht, mit der aufschrift: "Siemens Fastlink"

Das sieht fast so aus als ob das ein kasten mit mini dslams ist, der dsl mit glasfaser moeglich macht. Das wuerde auch erklaeren, das einige im herrmann loens weg dsl haben. Weil der kasten aber schon ziemlich alt aussieht, kann ich es kaum glauben. Vieleich war es mal ein test. Jedenfalls wird es erst dsl geben, wenn die tcom neue kaesten mit den mini dslams aufbaut, so wie in remscheid oder leverkusen-rheindorf. Ich habe letztes jahr alles bei der tcom gekuendigt und habe jetzt o2-genion und die eplus umts-flatrate. Ich bin ganz zufrieden damit. Und das beste ist, das die tcom kein geld mehr von mir bekommt.
Benutzeravatar
zzz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 25.04.2006 13:23
Wohnort: 42697 Solingen

Beitragvon klauskinski69 » 26.05.2006 17:53

nabend zusammen,

hat schon jemand von euch erfahrungen mit "TOP-Promotion" gemacht die im moment ja ARCOR anschlüsse anbieten ( per mail / per post ) wenn es mit DSL nicht geklappt hat bisher ?
hat da schon jemand hier eine positive auskunft bekommen ?

beste grüße
klaus
Benutzeravatar
klauskinski69
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2006 15:06
Wohnort: 42697 Solingen

Nächste

Zurück zu Solingen (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron