Kreis will Rahmenbedingungen setzen

Kreis will Rahmenbedingungen setzen

Beitragvon bru62 » 22.08.2010 09:29

"Es gibt kaum einen Bereich des Alltags, der unbeeinflusst geblieben wäre", so zitiert das Westfalen-Blatt am 17.08.2010 Klaus Goeke, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung beim Kreis Herford. Trotzdem sei die Versorgung längst nicht, wie sie angesichts dessen sein müsste: "Wir haben gedacht, dass die Breitbandversorgung gut ist, das ist aber gar nicht so. Sogar innerhalb einer Kommune gibt es große Unterschiede" (Sonika Mohme, Fachfrau für die Breitbandversorgung bei der Wirtschaftsförderung). Der Kreis will nun Rahmenbedingungen setzen. Gleichsam werden Hoffnungen auf ein nachhaltiges Engagement gedämpft: "Der Kreis ist nicht zuständig dafür, die Versorgungslücken zu schließen, denn es ist keine staatliche Aufgabe. Geld wäre sowieso nicht vorhanden.", heißt es im Beitrag. Aber man wolle Bedarfs- und Machbarkeitsstudien durchführen und das Vorgehen mit den Kommunen koordinieren. Anderswo ist man da im Erkenntnisprozess offenbar schon weiter ...

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Kreis will Rahmenbedingungen setzen

Beitragvon tjobbe » 22.08.2010 10:02

...Wir haben gedacht, dass die Breitbandversorgung gut ist, das ist aber gar nicht so. Sogar innerhalb einer Kommune gibt es große Unterschiede«, erklärt Sonika Mohme...


das kommt davon wenn man den "offiziellen" Verlautbarung glaubt, die ein Ortnetz zu 100% als versorgt ansieht wenn der HvT ausgebaut worden ist.

Im Grunde trifft diese Aussage für die allermeisten Flächengemeinden zu.

Cheers, Tjobbe
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
Benutzeravatar
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2010 06:31
Wohnort: Rhein Sieg Kreis (rechtsrheinisch)

Re: Kreis will Rahmenbedingungen setzen

Beitragvon spokesman » 26.08.2010 20:26

Da die meisten auf dem "Amt" nicht die besten Noten in Physik oder Informationstechnologie (soweit es das Fach schon gab..) hatten wird dieser Irrglaub wohl noch Jahre so weiter gehen, aus diesem Grund müssen wir uns verstärkt für eine noch deutlichere Thematisierung dieses Problems nicht nur im regionalen sondern auch im überregionalen Bereich einsetzen. Petitionen wie sie bei uns unter NEUIGKEITEN veröffentlicht wurden sind es sicherlich wert unterstützt zu werden.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Herford

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste