39307 Brettin (Allgemein)

39307 Brettin (Allgemein)

Beitragvon jawwo » 05.04.2006 21:09

Hallo erst mal!

In unserem Ort liegt folgendes Problem vor:
Da jeder Anschluss in Brettin über Glasfaser geschalten ist, kann der gesamte Ort kein DSL empfangen.
Angeschlossen ist Brettin an das Telefonnetz von Genthin (rd. 3km entfernt). Demzufolge würde uns nur ein Outdoor-DSLAM nützen, sofern wir "echtes" T-DSL empfangen wollten. Eine andere Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe, wäre W-LAN.
Leider gibt es in Brettin auch nicht die Alternative UMTS, da wir hier mit keinem Netzanbieter Empfang hätten.

Zur weiteren Lage:
Hier in Brettin ist eine (Sekundar)Schule, die ebensfalls durch dieses Glasfaser kein breitbandiges Internet empfangen kann.
Demnächst will sich hier außerdem eine Firma, die mit alternativen Energien Geschäfte macht, ansiedeln. Voraussetzung dafür, dass sich diese Firma hier ansiedelt, wird wahrscheinlich sein, ob ein schneller Internetzugang zu Verfügung steht.
Brettin hat rund 920 Einwohner.

Darum habe ich beschlossen, die Initiative "DSL für Brettin!" zu gründen. Zunächst habe ich bereits eine Website (http://www.dslfuerbrettin.kilu.de)erstellt, weitere Aktionen werden noch folgen:

Noch in Planung ist derzeit eine Flugblattaktion mit anschließender Personenbefragung (um zu sehen, wieviel Interesse im Ort besteht).

Außerdem plane ich, mit unserem Bürgermeister ein Gespräch zu führen, wenn im Ort genügend Interesse für DSL vorhanden ist.

Falls jemand aus Brettin das hier lesen sollte, kann er/sie mich gern kontaktieren (PN). Meine eMail-Adressse findet ihr auf der Initiativenwebsite.

MFG
jawwo
Benutzeravatar
jawwo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2006 18:56
Wohnort: 39307 Brettin

Beitragvon essig » 05.04.2006 21:36

hi und willkommen bei geteilt.de,

wieviele einwohner / haushalte hat brettin in etwa? wenn es euch nichts ausmacht könnt ihr euch mit eurer initiative auch noch unter http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1524 melden.

bei interesse kann ich euch auch das geteilt.de design (wenn man es so nennen willen) zur freien nutzung schicken.

flyer und plakate anderer initiativen als vorlage für eure findest du hier: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1498

wenn wir sonst irgendwie helfen können einfach kurz anfragen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

39307 DSL für Brettin!

Beitragvon jawwo » 17.04.2006 12:28

wieviele einwohner / haushalte hat brettin in etwa?


In Brettin leben z.Zt. etwa 920 Einwohner in rd. 300 Haushalten.
(Hatte ich aber schon im vorherigen Post geschrieben)
Benutzeravatar
jawwo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2006 18:56
Wohnort: 39307 Brettin

Beitragvon essig » 08.09.2007 01:20

Hatte ich aber schon im vorherigen Post geschrieben

ups sorry, hatte ich übersehen. gibts bei euch zwischenzeitlich was neues zu berichten? unter http://www.dslfuerbrettin.kilu.de ist eure initiative DSL für Brettin! leider nicht mehr zu erreichen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 39307 Brettin (Allgemein)

Beitragvon gueni222 » 15.01.2009 12:06

Hallo,

in Brettin gibt es UMTS.
Mit einer Richantenne habe ich bei Vodafone guten bis sehr guten empfang.

Gruss aus Brettin
Benutzeravatar
gueni222
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2009 12:03
Wohnort: Brettin

Re: 39307 Brettin (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 27.01.2009 22:47

gueni222 hat geschrieben:in Brettin gibt es UMTS.

In gesamt Brettin? Wurden zwischenzeitlich andere Anstrengungen unternommen?
Wann wurde UMTS ausgebaut - hat eure Initiative dies bewirkt?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 39307 Brettin (Allgemein)

Beitragvon gueni222 » 24.11.2010 17:42

Hallo ,

in Brettin hat sich bis Dato gar nichts getan.
Von der Initiative habe ich auch noch nichts gehört vielleicht braucht ja hier keiner DSL.
Der Bürgermeister scheint sich nicht sonderlich einzusetzen.
Ich habe immer noch UMTS mit Richtfunkantenne auf dem Dach.

Viele Grüße aus Brettin in die Welt.

Günter
Benutzeravatar
gueni222
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2009 12:03
Wohnort: Brettin

Re: 39307 Brettin (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 24.11.2010 20:47

Hallo Günter,

wie dir geht es zahllosen in der Welt, die du gegrüßt hast :/

hast du mal versucht zu dieser Initiative einen Kontakt aufzubauen?
In wie weit äußert sich die Trägheit eures Bürgermeisters, hast du ihn mal auf einer Sitzung (am besten mit Publikum) auf das Problem angesprochen?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 39307 Brettin (Allgemein)

Beitragvon gueni222 » 19.12.2014 12:01

Hallo,

nach ein paar Jahren mal wieder ein Statusbericht.
In Brettin gibt es Mittlerweile W-DSL (Werbung 10000 Mbit , Real 6000 Mbit).
Es kam nochmal ein Erhebungsbogen über einen Postwurf, hat sich aber bis Dato nichts
getan.

Frohes Weihnachtsfest euch allen.
Bis denne.

Gruß Günter
Benutzeravatar
gueni222
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2009 12:03
Wohnort: Brettin

Re: 39307 Brettin (Allgemein)

Beitragvon gueni222 » 19.12.2014 12:22

Hallo nochmal,

hier das Formular zur Bedarfsermittling Breitband im Jerichower Land.

https://www.lkjl.de/media/dokumente/politik_und_verwaltung/buergerservice/formulare/sonstige/formular_bedarfserfassung_lk_jl.pdf

Schöne Tage und einen angenehmen Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Günter
Benutzeravatar
gueni222
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2009 12:03
Wohnort: Brettin

Re: 39307 Brettin (Allgemein)

Beitragvon jawwo » 03.02.2016 22:04

Für Brettin und Roßdorf ist nun endlich "vernünftiges" Internet in Aussicht:

Bild
Benutzeravatar
jawwo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2006 18:56
Wohnort: 39307 Brettin

Re: 39307 Brettin (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 10.02.2016 20:25

Hallo zurück :) (Mo 17. Apr 2006, 13:28 )

danke für die super Nachricht! Nach 10 Jahren baut die Telekom in Genthin, Roßdorf und Brettin 6450 Haushalte aus und bringt diese per VDSL/Vectoring mit bis zu 100Mbit/s ans Netz. 100km Glasfaser werden dafür verlegt. Leider enthält der eingestellte Artikel keine Informationen zur Finanzierung.

In jedem Fall danke für die Information, wir freuen uns auf Erfahrungsberichte :)

(10 Jahre, 10 JAHRE…)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 39307 Brettin (Allgemein)

Beitragvon jawwo » 14.07.2016 22:18

spokesman hat geschrieben:Hallo zurück :) (Mo 17. Apr 2006, 13:28 )

danke für die super Nachricht! Nach 10 Jahren baut die Telekom in Genthin, Roßdorf und Brettin 6450 Haushalte aus und bringt diese per VDSL/Vectoring mit bis zu 100Mbit/s ans Netz. 100km Glasfaser werden dafür verlegt. Leider enthält der eingestellte Artikel keine Informationen zur Finanzierung.

In jedem Fall danke für die Information, wir freuen uns auf Erfahrungsberichte :)

(10 Jahre, 10 JAHRE…)


Meines Wissens baut die Telekom diese Haushalte komplett ohne Förderung aus. Deswegen wird dort wohl auch Vectoring aktiviert werden.

Ein etwas aktuellerer Artikel dazu:
http://www.volksstimme.de/lokal/genthin ... netzausbau
Benutzeravatar
jawwo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2006 18:56
Wohnort: 39307 Brettin


Zurück zu Jerichower Land

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste