kosten und infos adsl2+ steckkarte

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

kosten und infos adsl2+ steckkarte

Beitragvon essig » 26.02.2006 00:24

da die vermittlungsstellen in ballungsräumen so oder so auf adsl2+ umgestellt werden oder bereits sind muss man sich dort keine gedanken machen aber für uns wäre es schon interessant zu wissen wie viel eine umstellung pro anschluss kosten würde. kenne mich mit der technik leider nicht aus aber habe mal gelesen, dass eine adsl steckkarten in einem dslam in der vst bis zu 72 einheiten versorgen kann. kann da mal jemand vorallem in bezug auf adsl2+ was genaueres sagen? also wieviele einheiten kann man mit den neuen adsl2+ karten versorgen? wer stellt diese her? typen? und wieviel kostet eine karte in etwa? habe da echt keinen plan. danke schonmal

wenn sich jemand damit auskennt wäre das auch mal wieder so ein thema, welche wir als pdf zum download bereitstellen könnten: "wie funktioniert eine vst/ve:o"
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: kosten und infos adsl2+ steckkarte

Beitragvon vauwe » 26.02.2006 07:35

essig hat geschrieben:also wieviele einheiten kann man mit den neuen adsl2+ karten versorgen? wer stellt diese her? typen? und wieviel kostet eine karte in etwa? habe da echt keinen plan. danke schonmal


Hersteller der VSt-Technik sind vor allem Siemens (EWS-Technik) und Alcatel. Es gibt zwar noch Anlagen von Bosch und DeTeWe, aber dies sind nur Lizenzversionen der EWS.

Ein Bekannter von mir hatte mit der DeTeWe-Technik Public Networks zu tun. Vielleicht kann der mir ein paar Pointer auf die von Dir erfragten Infos liefern. Von ihm aber weiß ich, daß die Vermittlungstechnik von ganz anderen Abteilungen aufgebaut wird, als die xDSL-Technik. Meistens arbeiten diese Abteilungen nicht nicht einmal zusammen.

Habe bei mir im Regal noch ein Systemhandbuch zur EWS zu stehen. Ich kann's ja mal überfliegen, ob daraus zur Technik etwas zu erfahren ist.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 26.02.2006 13:15

dann schon mal besten dank. wichtig sind vorallem infos zu den neuen adsl2+ karten und hier vorallem der preis pro karte bzw. anschluss. eins ist klar: die telekom wird nicht alle 7900 vermittlungsstellen zeitgleich umrüsten sondern eben nach rein wirtschaftlichen gesichtspunkten. deshalb ist interessant zu wissen was so eine umrüstung kostet (material+arbeit). habe irgendwo gelesen, dass die kosten recht gering sind aber leider nichts genaues.

bekommen wir aber noch raus. ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon vauwe » 15.03.2006 04:16

So, ich habe eben mal (zufällig, da ich nach was anderem gesucht habe) etwas zu Deiner Frage gefunden:

Zyxel bietet eine Einheit mit 48 ADSL2/ADSL2+ Ports zu einem UVP von 4200 Euro an.

Rechnen wir das nun ganz optimistisch auf jeden Port um, so würde ein Port eine Investition in den DSLAM von 87,50 Euro verursachen.

Diese Zahl muß nun aber mit Vorsicht genossen werden:

1) Diese Rechnung gilt nur, wenn man das komplette Gerät einsetzt. Wenn man vorhandene Infrastruktur hat, die nur umgerüstet werden muß, dürfte sich die Investition pro Port vermindern.

2) Der DSLAM alleine tut es natürlich noch nicht. Ist eine VSt noch nicht DSL-fähig umgerüstet, so muß noch deutlich mehr installiert werden, als nur der DSLAM.

3) Bei den 87,50 Euro handelt es sich nur um die Investition pro Port. Damit sind natürlich noch keine Betriebskosten abgegolten und auch nicht die Arbeitszeit, um die Gerätschaften zu installieren.

Aber als Circa-Größenordnung kann man diese Zahl sicher erstmal nehmen.

Referenz: http://www.zyxel.de/news/press.php?SN=60
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 15.03.2006 13:06

das ist doch ne aussage. besten dank. so kann man sich zumindest ein bild machen was es kosten würde um die meisten hier (lt. den umfragen im offiziellen forum) mit dsl zu versorgen. 75% haben mometnan dämpfungen zwischen 50 und 56 db und genau denen könnte mit 100 euro geholfen werden.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon cascadac » 25.03.2006 09:14

Hallo,

bei der T-Com werden z.Z. nur noch Siemens und Eci DSLAMs eingesetzt,
die Kosten für ein ECI ADSL2+ Karte werden so ca. bei 3000€ liegen, die Karten können einfach in die betsehende Infrastruktur eingebaut werden, wenn schon ein DSLAM für 64er Karten vorhanden ist. Da aber seit ca. 1 Jahr nur noch diese aufgebaut werden, denke ich ist die Verfügbarkeit sehr hoch!
Die Telekom ist gar nicht so schlecht wie viele denken!
Benutzeravatar
cascadac
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2006 08:44
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 25.03.2006 14:14

cascadac hat geschrieben:bei der T-Com werden z.Z. nur noch Siemens und Eci DSLAMs eingesetzt,
die Kosten für ein ECI ADSL2+ Karte werden so ca. bei 3000€ liegen


Hallo cascadac,

erstmal willkommen bei uns! Gehe ich recht davon aus, daß Du Insiderinfos hast oder besser 'zum T-Club' gehörst? :)

Bei der von Dir genannten Technik kämen wir auf eine deutlich bessere Pro-Port Investition. Ich habe schlappe 47 Euro pro Port errechnet (nur DSLAM, ohne Infrastruktur).
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon cascadac » 25.03.2006 20:32

vauwe hat geschrieben:
cascadac hat geschrieben:Gehe ich recht davon aus, daß Du Insiderinfos hast oder besser 'zum T-Club' gehörst? :)


Ja, ich gehöre zum T-Club, ich betreue dort die T-DSL Technik von ca. 450000 Kunden
Die Telekom ist gar nicht so schlecht wie viele denken!
Benutzeravatar
cascadac
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2006 08:44
Wohnort: ???

Beitragvon haiko » 26.03.2006 00:43

Auch ein herzliches 'Willkommen' von mir, cascadac.

Was kannst Du als Insider denn so zur Reichweitenerhöhung ADSL vs. ADSL2+ sagen?
Ihr habt doch da eventuell schon Erfahrungswerte gesammelt.
Ich denke mal das würde hier einige interresiere (und eventuell schon mal glücklich machen :lol: ).
Benutzeravatar
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2005 21:25
Wohnort: 09629 Dittmannsdorf

Beitragvon vauwe » 26.03.2006 01:20

cascadac hat geschrieben:Ja, ich gehöre zum T-Club, ich betreue dort die T-DSL Technik von ca. 450000 Kunden


Zu welchem Bereich... Backoffice, Netzplanung oder Field-Service? Im Call-Center kannst Du nicht sein, da Du zu viel Wissen hast! :)

10,5km bis zum HVt... ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Ich dachte, das gäbe es nur bei Industrieanlagen oder Einsiedlerhöfen.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon cascadac » 26.03.2006 09:04

vauwe hat geschrieben:
cascadac hat geschrieben:Ja, ich gehöre zum T-Club, ich betreue dort die T-DSL Technik von ca. 450000 Kunden


Zu welchem Bereich... Backoffice, Netzplanung oder Field-Service? Im Call-Center kannst Du nicht sein, da Du zu viel Wissen hast! :)

10,5km bis zum HVt... ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Ich dachte, das gäbe es nur bei Industrieanlagen oder Einsiedlerhöfen.


Hallo,

was meinst du denn wo ich wohne! Ich wohne auf einem alten Gutshof, herrliche Ruhe und der nächste Nachbar ist 3km entfernt,
hier kann mann laute Partys feiern.

UMTS ist auch vorhanden, aber noch zu teuer!

ich betreue die Technik aus der Ferne, bin dort Admin und Experte der Netzmanagementsysteme, wir entstören die Technik, bei der mehr als ein Kunde betroffen ist(Portkatrten, DSLAM)
möglichst schon bevor der Kunde es merkt


essig hat geschrieben:dann schon mal besten dank. wichtig sind vorallem infos zu den neuen adsl2+ karten und hier vorallem der preis pro karte bzw. anschluss. eins ist klar: die telekom wird nicht alle 7900 vermittlungsstellen zeitgleich umrüsten sondern eben nach rein wirtschaftlichen gesichtspunkten. deshalb ist interessant zu wissen was so eine umrüstung kostet (material+arbeit). habe irgendwo gelesen, dass die kosten recht gering sind aber leider nichts genaues.

bekommen wir aber noch raus. ;)


die umrüstung wird durchgeführt, je nach nachfrage!
wo die meisten vorbestellungen vorliegen, wird zuerst ausgebaut

allso schnell vorbestellen unter http://www.t-com.de/dsl16000
Die Telekom ist gar nicht so schlecht wie viele denken!
Benutzeravatar
cascadac
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2006 08:44
Wohnort: ???


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste