48336 Sassenberg (Internet per Funk)

48336 Sassenberg (Internet per Funk)

Beitragvon bru62 » 20.09.2009 17:01

Füchtorf und Sassenberg sollen nun kabellos ans schnelle Internet angeschlossen werden. Das berichtet am 19.09.09 die Ahlener Zeitung. Am 1. Oktober will die Firma Sewikom ihr Konzept zur Richtfunkerschließung in einer Infoveranstaltung vorstellen. Für einen wirtschaftlichen Betrieb benötige man 250 Teilnehmer.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 48336 Sassenberg (Internet per Funk)

Beitragvon bru62 » 28.10.2009 17:34

Leider war die Resonanz in Füchtorf nicht so, wie erwartet. Nur 91 Interessenten haben sich gemeldet, berichtet heute die Ahlener Zeitung. Nun gibt es für die Firma Sewikom eine Deckungslücke von 45 - 50 Tausend Euro. Trotzdem will man von Seiten der Stadt weiter am Ball bleiben; "Wir müssen die Dinge weiter vorantreiben, denn ich sehe die DSL-Versorgung auch als Wirtschaftsförderung,", wird Franz-Josef Linnemann (FWG) zitiert.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 48336 Sassenberg (Internet per Funk)

Beitragvon bru62 » 25.11.2009 18:04

Die Lösung durch die Firma Sewikom droht Berichten der Ahlener Zeitung (hier und hier) von heute zufolge am Geld zu scheitern. Es gibt eine Wirtschaftlichkeitslücke von ca. 44.000 Euro. Bürgermeister Josef Uphoff hatte von nur ca. 100 interessierten Kunden (400 wollte man) gesprochen. Er hätte deshalb Schwierigkeiten, dies mit Maßstäben der wirtschaftlichen Haushaltsführung zu vereinbaren. "Das bedeutet, dass aus Steuergeldern privaten Nutzern die Möglichkeit eines DSL-Anschlusses eröffnet wird.", wird er zitiert. Dafür gab es heftige Reaktionen aus dem Gemeinderat. Man beauftragte die Verwaltung, einen entsprechenden Förderantrag zu stellen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 48336 Sassenberg (Internet per Funk)

Beitragvon deltalima7 » 19.06.2011 10:16

Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich meinen Teil dazu beigeben möchte:
Ich wohne in Füchtorf und seit anfang 2011 ist das Funk-DSL in Betrieb.
Meine 6000er Geschwindigkeit wird mir auch bereitgestellt.
Es treten aber hin und wieder Verbindungsstörungen auf (Fritzbox sagt Verbunden, aber es kommen keine Daten und mein Telefon von Sipgate ist auch tot).Es liegt wohl daran, das die Zentralstation nur per Richtfunk mit einer Gegenstelle in Warendorf Kontakt aufnimmt anstatt des Glasfaserkabels, daß letztes Jahr schon gelegt worden sein müssen, aber noch nicht liegt (Die Verlegefirma hat es bis jetzt noch nicht geschafft ???).
Ich habe auch noch keine Rechnung von Sewikom (so heisst der Provider) erhalten und geschweige denn meine Zugangsdaten.
Ich habe mir mal ein paar Ubuntu-Linux Images herunter geladen und dann war mein Speed langsamer (Drosselung???).
So einen schönen Tag wünsche ich noch :) Gruß deltalima7
deltalima7
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2011 09:59


Zurück zu Warendorf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron