53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon SLind » 06.05.2009 17:12

Hallo zusammen,

ich möchte Euch über den DSL-Ausbau in Swisttal Morenhoven informieren:

Die bisherige DSL-Bandbreite über die Telekom-Leitungen beträgt 0 MBit (nicht verfügbar) bis 1,5 MBit. Bei uns auf der Vivatsgasse wurde DSL-Light 384 geschaltet.

Über AirDSL (http://www.air-dsl.net) kann dennoch jeder hier einen schnellen Internet-Zugang erhalten. Dieser kostet aktuell zwischen 29,90 € (AirDSL 1.000) und 49,90 € (AirDSL 3.000) pro Monat. Da hier die Versorgung über WLAN realisiert wird, drosselt der Anbieter nach wenigen Minuten die Downloadgeschwindigkeit (um eine Netzüberlastung zu vermeiden). AirDSL 3.000 beispielsweise startet mit ~360 kbyte/sek und wird im Laufe eines Downloads auf ~100 kbyte/sek gedrosselt. Sobald der Download fertig ist, erhöht sich die Bandbreite langsam wieder. Nach wenigen Minuten hat man wieder die volle Geschwindigkeit, welche jedoch nicht immer garantiert werden kann. AirDSL-Kunden in Morenhoven erhalten eine feste IP-Adresse. Support bietet EifelNET über eine 0900-Nummer an.

Noch weiter von der Vermittlungsstelle in Rheinbach entfernt liegt Buschhoven (ebenfalls Vorwahl 02226), weshalb in Buschhoven kein DSL verfügbar war. Buschhoven ist jedoch über ein Glasfaserkabel mit der Vermittlungsstelle in Rheinbach verbunden. So kam es, dass in Buschhoven letztes Jahr Outdoor-DSLAMs (Bsp. 1 2) aufgestellt wurden. Seitdem sind in Buschhoven Bandbreiten bis 16 MBit möglich.

Wegen einer Störung konnte ich einen Telekom-MA vor Ort ansprechen, der mir die Situation mit dem Glasfaser schilderte. Er meinte theoretisch wäre das auch in Morenhoven möglich, da das Kabel direkt an Morenhoven vorbei führe. Er verstünde daher nicht, warum man Morenhoven nicht auch mit Outdoor-DSLAMs ausrüste.

Ca. 1 Monat später, begann man mit Bauarbeiten in Morenhoven und es wurden 3 Outdoor-DSLAMs aufgestellt. :-)

Ecke Burgstraße - Im Auel
Bild

Ecke Hauptstraße - Herrengasse
Bild

Ecke L493 - Buschhovener Weg
Bild

Da die DSL-Verfügbarkeitsabfrage der Deutschen Telekom plötzlich DSL 16.000 als verfügbar anzeigte, bestellte ich genau diesen Anschluß. Dies war erstmal kein Problem, aber bei einer späteren Nachfrage stellte sich heraus, dass der Mitarbeiter DSL-Light 384 bestellt hatte, da mehr noch nicht verfügbar sei. Da wir über AirDSL 3.000 schneller angebunden sind, habe ich die Bestellung direkt wieder storniert.

Heute habe ich es erneut versucht und diesmal bestätigte man mir telefonisch die Verfügbarkeit von 16 MBit. Ich bestellte erneut diesen Anschluß, betonte diesmal aber mehrfach, dass ich keinen langsameren Anschluß haben möchte. "Alles kein Problem" sagte man mir und nannte als Termin den 22.05.2009. Kosten wird der Anschluß 48,95 €. Darin enthalten sind aber - neben DSL 16.000 - ein ISDN-Anschluß, eine Festnetz-Flatrate, günstigere Mobilfunkpreise, ein Virenscanner-Abo, unbegrenzte T-HotSpot-Nutzung, etc.

Ich werde Euch nochmal berichten sobald ich die schriftliche Bestätigung in den Händen halte und natürlich am 22.05.2009, wenn ich wirklich DSL 16.000 bekommen sollte.

Bis dahin heißt es "abwarten und Tee trinken" 8-)
Benutzeravatar
SLind
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2009 15:42
Wohnort: ???

Re: 53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon bru62 » 06.05.2009 17:41

Erstmal herzlich willkommen bei geteilt.de.

Nach dem Aufbau der OutdoorDSLAM kann es vorkommen, dass die vorgesehenen Ports schnell vergeben sind. Meist plant die Telekom so ca. 40 Prozent Nachfrage, die natürlich oft gleich überschritten ist. Dann muss eine Erweiterung vorgenommen werden (dauert wieder etwas). Wenn du DSL-light hast, wirst du nicht auf dem Glasfaser liegen (da geht entweder alles, oder nichts). Du musst also sehen, dass du umgeklemmt wirst. Am besten schnappst du dir den Telekom-MA und klärst alles mit dem.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon SLind » 06.05.2009 17:48

Hallo bru62,

bru62 hat geschrieben:Nach dem Aufbau der OutdoorDSLAM kann es vorkommen, dass die vorgesehenen Ports schnell vergeben sind. Meist plant die Telekom so ca. 40 Prozent Nachfrage, die natürlich oft gleich überschritten ist. Dann muss eine Erweiterung vorgenommen werden (dauert wieder etwas).


omg - ich hoffe ich war schnell genug :-)

bru62 hat geschrieben:Wenn du DSL-light hast, wirst du nicht auf dem Glasfaser liegen (da geht entweder alles, oder nichts). Du musst also sehen, dass du umgeklemmt wirst. Am besten schnappst du dir den Telekom-MA und klärst alles mit dem.


Im Moment haben wir AirDSL 3.000. Aber allen DSL-Inhabern in Morenhoven sei ein Gespräch mit der Telekom ans Herz gelegt (natürlich erst nachdem ich meinen schnellen Port schon habe :twisted:)

Viele Grüße
Benutzeravatar
SLind
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2009 15:42
Wohnort: ???

Re: 53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon SLind » 09.05.2009 13:57

Heute (09.05.09) war die schriftliche Aufragsbestätigung im Briefkasten. Aber irgendwie ist es immernoch schwer zu glauben, dass ich in meinem "Kaff :-)" 16 MBit kriegen soll....

Bild
Zuletzt geändert von SLind am 09.05.2009 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SLind
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2009 15:42
Wohnort: ???

Re: 53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon bru62 » 09.05.2009 16:02

Na, dann herzlichen Glückwunsch. Wenn das Kaff die richtigen Voraussetzungen hat, dann klappt es auch mit dem DSL. Sogar VDSL ist damit später möglich. Es müssen dafür "nur" einige Karten in den DSLAM ausgetauscht werden. Aber ich denke, die 16k werden bei dir sicher erstmal einen "Kulturschock" auslösen, wie es bei mir auch war.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon Haupti76 » 09.05.2009 16:53

Hier erblaßt gerade jemand vor Neid! ;)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon SLind » 09.05.2009 18:50

bru62 hat geschrieben:Sogar VDSL ist damit später möglich. Es müssen dafür "nur" einige Karten in den DSLAM ausgetauscht werden.


Das hört sich verdammt gut an :-)

bru62 hat geschrieben:Aber ich denke, die 16k werden bei dir sicher erstmal einen "Kulturschock" auslösen, wie es bei mir auch war.


Sollte das wirklich klappen, wird unser Dorf sicher auch "Technikgeschockt" sein :-)

Viele Grüße
Benutzeravatar
SLind
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2009 15:42
Wohnort: ???

Re: 53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon Betamax » 12.05.2009 20:39

Moin,

Ich wohne in der Nähe von Morenhoven. Die Outdoor-DSLAMs sind gerade erst aufgestellt worden und vermutlich noch nicht in Betrieb. Wenn doch, dann geht dein Auftrag auf jeden Fall durch. Wenn nicht, kannst du mir gerne eine PN schreiben, dann gebe ich dir die Telefonnummer von den Leuten die dafür zuständig sind. Die können dir dann sagen, ab wann die Kästen laufen!

Die Erdarbeiten sind in Morenhoven aber vollständig abgeschlossen, von daher kann es nicht mehr lange dauern...;)

Gruß
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon SLind » 22.05.2009 17:12

Also heute ist der 22.05. und meine FRITZ!Box hat sich gerade Synchronisiert und ich bin das erste mal mit DSL 16.000 online... 8-) :lol:

Also mein Downloadmanager sagt konstant 1,6-1,65 MByte / Sekunde - das ist schonmal sehr gut! Allerdings ist der Ping sehr schlecht. Mein Ping liegt im Durchschnitt bei 135ms (während sonst Ruhe ist auf der Leitung).

Auf Nachfrage bei der Telekom sagte man mir, dass es noch bis heute Abend dauern könne, bis alles komplett geschaltet sei (was ich mir nur schwer vorstellen kann). Aber um den Ping wollen die sich erst morgen kümmern, wenn der Schaltungstag vorbei ist. :-/
Benutzeravatar
SLind
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2009 15:42
Wohnort: ???

Re: 53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 23.05.2009 09:26

Na jetzt mal ruhig Blut ;) Auf jeden Fall Gratulation und viel spaß beim Surfen ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: 53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon EnDie » 25.05.2009 11:38

Hi!

...bin auch aus Morenhoven - Hohner Weg,

Gibt es noch jemand in Morenhoven, der über 1und1 mit 16MBit "angeklemmt" ist?

Lt. Verfügbarkeits-Check ist die Leistung bei uns verfügbar, aber die Umstellung bereitet mal wieder "Wartezeiten".
Meine FritzBox zeigt die folgende DSL-Info:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 448 96
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 448 96
Leitungskapazität kBit/s 988 640
Aktuelle Datenrate kBit/s 448 96

Latenz 16 ms 16 ms

Signal/Rauschabstand dB 14 19
Leitungsdämpfung dB 64 32

Naja, 1und1 schreibt uns zumindest die zusätzlichen Kosten gut. Ist ja schon mal was...
Benutzeravatar
EnDie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2009 11:33
Wohnort: ???

Re: 53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon Betamax » 25.05.2009 17:42

Über 1und1 dauert es erfahrungsgemäß immer etwas langsamer, wenn es überhaupt klappt. Ehrlich gesagt ist man bei der Telekom am besten aufgehoben was die Technik angeht, die haben wenigstens ihre eigenen Leute für ihre Kästen. 1und1 ist da voll auf die Telekom angewiesen und du als Kunde kannst da nichts machen. Wenn du bei der Telekom wärst, könntest du eine Umschaltung auf einen der neuen Kästen in Morenhoven beantragen und hättest innerhalb von 1 Woche die 16Mbit/s ;)

Gruß
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon EnDie » 26.05.2009 08:59

Danke für Deine Meinung Betamax!

...1und1 hat sich zwischenzeitlich telefonisch gemeldet und zwischen "ein paar Tagen" und "3 Wochen" die Umstellung avisiert. 3 Wochen wären schon etwas sehr lange, aber entscheidend dürfte das Ergebnis sein. Wenn nachher ein hoher Datendurchsatz erreicht wird, soll mir das ganze recht sein...
Benutzeravatar
EnDie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2009 11:33
Wohnort: ???

Re: 53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon SLind » 27.05.2009 02:27

Am Montag habe ich mir wegen den schlechten Ping-Zeiten und regelmässigen Synchronisationsabbrüchen den Speedport W503V-Router von der Telekom gekauft. Gekostet hat er 49,99 €, weil ich ihn nachwirkend zum subventionierten Preis bekommen habe.

Beide Probleme wurden dadurch behoben:
-Ich bin jetzt seit 23h 49m online und gleich kommt die Zwangstrennung.
-Der Ping auf google.de kommt im Durchschnitt nach 25-30 ms zurück.
-Die Downloadrate ist nochmal gestiegen auf 1,85 MB / Sekunde.

Das Problem lag also an der fehlenden DPBO-Unterstützung meines alten DSL-Modems.

Allerdings ist die Konfigurationsoberfläche des Speedports dermassen stark eingeschränkt - das hab ich noch nie erlebt. Beispielsweise, wenn man die IP des Routers ändern will, kann man nur die letzten beiden Werte ändern (192.168. bleibt fix). Ein automatisches beziehen der IP-Adresse (DHCP-Client) kann man auch nicht einstellen. Glücklicherweise kann man den Router abschalten und den Speedport W503V als Modem nutzen. Als Router benutze ich deshalb jetzt wieder die totgesagte FRITZ!Box 7050.

Alles in allem läuft es jetzt aber perfekt und ich kann jedem nur einen Wechsel auf die neuen Outdoor-DSLAMs empfehlen :mrgreen:
Das DSL-Modem muss aber auf jeden Fall DPBO können. Für die meisten wird wahrscheinlich der Telekom-Router ausreichen. Die aktuellen, originalen FRITZ!Boxen beherrschen aber auch DPBO. Die 7050 ist die letzte, die es nicht konnte.
Benutzeravatar
SLind
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2009 15:42
Wohnort: ???

Re: 53913 Swisttal OT Morenhoven (DSL)

Beitragvon EnDie » 27.05.2009 08:13

SLind hat geschrieben:Das Problem lag also an der fehlenden DPBO-Unterstützung meines alten DSL-Modems.


Hi SLind!

Ich hab' eine AVM-Fritzbox-Fon-7170 mit aktueller Firmware. Als technisches Detail wird auch ADSL2+ für bis zu 25MBit angegeben. Reicht das auch?

Für feedback schon mal ein Danke!
Benutzeravatar
EnDie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2009 11:33
Wohnort: ???

Nächste

Zurück zu Rhein-Sieg-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste