Portel: Versteigerung der DD noch dieses Jahr möglich

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Portel: Versteigerung der DD noch dieses Jahr möglich

Beitragvon bru62 » 23.04.2009 16:16

Das Portal für den deutschen Telekommunikationsmarkt Portel.de berichtet heute, dass die Bundesnetzagentur davon ausgeht, noch in diesem Jahr die Frequenzen aus der digitalen Dividende versteigern zu können. „An uns wird es nicht liegen“, wird der zuständige Abteilungsleiter bei der Bundesnetzagentur, Dr. Rüdiger Hahn zitiert. Voraussetzung wäre eine zügige Schaffung der gesetzlichen Grundlagen. Damit zielt er sicher auf die bevorstehende Bundesratsbefassung ab. Einige Länder haben ja in der Vergangenheit Vorbehalte geäußert. Dazu kommen die bedenken der Kulturindustrie und der Kabelnetzbetreiber.

Eine Versteigerung wird auf jeden Fall kommen, da die Nachfrage „schon heute das übersteigt, was wir im Topf haben“, wie Dr. Hahn meint. Damit werden sich die Hoffnungen auf eine Allgemeinverfügbarkeit, die von nicht Wenigen gehegt wurden, in Luft auflösen.

Wir werden sehen, wie es weitergeht.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Portel: Versteigerung der DD noch dieses Jahr möglich

Beitragvon Högi » 23.04.2009 17:14

Wahrscheinlich versteigern sie die DD so teuer wie UMTS damit es sich nicht lohnt es auf dem Land auszubauen :lol:

Ich hoffe es kommt nie zu der Versteigerung uns es wird endlich eingesehen das nur der Glasfaserausbau und Univesaldienst etwas bringt!!
Benutzeravatar
Högi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 10.12.2008 14:15
Wohnort: 90518 Altdorf b. Nürnberg - Eismannsberg

Re: Portel: Versteigerung der DD noch dieses Jahr möglich

Beitragvon Hohndorfer » 23.04.2009 19:01

Sehe ich auch so, wie wars denn damals mit UMTS? Es hat Jahre gedauert bis überhaupt etwas los ging und wo ging es los? In den Ballungszentren und so wird es auch mit der DD werden, die in den Ballungsräumen werden wieder die ersten sein und für uns dann ist das Geld wieder alle und das wars! Alles Augenwischerei, da sieht man mal wie abgehoben diese Entscheider sind, die wohnen ja auch nicht auf dem Land!
Die in den Ballungszentren haben ja nicht schon genug, nein....da muß noch mehr investiert werden!
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: Portel: Versteigerung der DD noch dieses Jahr möglich

Beitragvon Haupti76 » 24.04.2009 14:57

Ich kann Dein Ärger verstehen und teile ihn. Für meinen Ort sehe ich nur den UD als Lösung und das auch für die Zukunft.
Und das mit der DD wird auch genau so ablaufen. Deswegen ist es auch so wichtig daß sich alle an der Postkartenaktion beteiligen.
Druck auf Politik muß JETZT erfolgen vor den Wahlen!


Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Portel: Versteigerung der DD noch dieses Jahr möglich

Beitragvon dachscher » 25.04.2009 21:35

Wenn die Nachfrage größer als das ist, was man im Topf hat, bedeutet für mich, dass hier wahrscheinlich Unsummen gezahlt werden. Warum, ist auch klar. Wenn ich als Betreiber ein Drittel meiner Kosten aufgrund der größeren Reichweite der DD sparen kann, dann würde ich schon einiges tun, um an die Frequenzen zu kommen.
Aber letztendlich ist es wieder Geld, welches dann fehlen wird, um vielleicht auch in weniger rentablen Gebieten etwas zu tun.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste