Schuld

Offizielle geteilt.de Umfragen

Schuld

Politik / Regierung
38
40%
Deutsche Telekom
39
41%
ehemalige Bundespost
3
3%
Bundesnetzagentur / RegTP
9
9%
Konkurrenten / Markt
4
4%
Verbraucher / Gesellschaft
1
1%
Andere (Wer?)
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 95

Schuld

Beitragvon Umfragen » 06.03.2006 01:19

Wer ist hauptsächlich für die schlechte Gesamtsituation verantwortlich (mangelhafte Breitbandversorgung, fehlende Schmalbandflat, unzureichender Wettbewerb usw.)?
Benutzeravatar
Umfragen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2007 20:52
Wohnort: geteilt.de

Beitragvon bronski » 06.03.2006 01:54

für mich ganz klar unsere unfähige Regierung ;)
Benutzeravatar
bronski
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2005 19:00
Wohnort: 74889 Sinsheim-Weiler

Beitragvon vauwe » 06.03.2006 01:58

boah ey... :)

Komplexe Fragestellung. Wie soll man der mit nur einer Antwort entgegnen?

Das Ganze müßte historisch betrachtet werden. Als es die Bundespost noch gab und alles hübsch in staatlicher Hand war, hat die Politik unter Einfluß der Post'ler die Weichen (falsch) gestellt.

Wir erinnern uns doch noch: Ein Jahr vor der angeblichen Liberalisierung des TK-Marktes zog die damalige Telekom die Telefongebühren (um ich glaube durchschnittlich 70%) an, um die 'Kriegskasse' vor Markteintritt der Mitbewerber zu füllen.

Dann kam die Netzöffnung für Mitbewerber. Anfangs war es wegen fehlender Netzkapazitäten und technischer Pannen bei der Telekom kaum möglich, Call-by-Call zu nutzen und so haben wir weiter hohe Gebühren an die Telekom gezahlt. Erst nach und nach gingen dann durch die Konkurrenz die Telefongebühren langsam nach unten (was aber Jahre dauerte).

Die Politik hätte damals das (staatliche) Netz in eine eigene Betriebsgesellschaft überführen können, was man als Hauptfehler sehen kann. Die Telekom, der das Netz als Mitgift gegeben wurde, hat es natürlich mit Klauen verteidigt (kann man ja irgendwie verstehen, wer teilt schon gerne?). Auch im Verhalten der Telekom kann man also den Hauptgrund suchen. Aber die war ja immernoch in staatlicher Hand, der Staat hätte sich also selbst ins Knie geschossen.

Und die Konkurrenz? Nun ja, die hat zu wenig in eigene Infrastruktur investiert und sich jahrelang nur darauf beschränkt, in Netzübergänge zu investieren, um Interconnection-Gebühren zu sparen. Aber sonst haben auch viele Mitbewerber geschlafen und sich auf dem Netz der T-Com ausgeruht. Statt eigene Infrastruktur zu schaffen, mieten die lieber Kupfer und ggf. Vermittlungstechnik von der T-Com.

Gerade mal ein paar (unbekanntere) Netzbetreiber haben in eigene Infrastruktur investiert (z.B. Colt), aber auch nur dort, wo sich lohnende Gewerbebetriebe finden (nämlich in den Ballungsgebieten).

Also, wem gibt man denn nun die 'Schuld' an der aktuellen Situation?

Womöglich müßte die Antwort lauten: 'Die Nutzer, denn die zahlen einfach nur und geben sich mit dem zufrieden, was sie bekommen, anstatt Druck auf Netzbetreiber auszuüben (z.B. durch eine Nutzervereinigung, die es nicht gibt)'.

Frage beantwortet? :)
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon Danny » 06.03.2006 12:17

Tja, ist wirklich ne schwierige Frage, ich versuche sie mal ganz kurz zu beantworten und denke, dass ich vauwes Antwort auf ein paar Zeilen eindampfen kann. :wink:

Also, irgendwie haben alle etwas Schuld an der Situation. Die Politik, weil sie die Weichen so gestellt hat, die T-Com, weil sie nicht ausbaut, die Konkurenz, weil sie nicht selber investieren, die Bundesnetzagentur, weil sie nicht richtig für Wettbewerb sorgt und die Verbraucher, weil sie absolut nichts dagegen tun, sich nicht mal die Mühe mache sich hier bei geteilt.de anzumelden.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen beantwortet. :wink:

@vauwe: Habe ich Deine zustimmung?
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon vauwe » 06.03.2006 19:24

Danny hat geschrieben:Tja, ist wirklich ne schwierige Frage, ich versuche sie mal ganz kurz zu beantworten und denke, dass ich vauwes Antwort auf ein paar Zeilen eindampfen kann. :wink:


Jaja, sag ruhig, daß ich wieder zuviel gelabert habe...

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen beantwortet. :wink:
@vauwe: Habe ich Deine zustimmung?


Ich habe (diesmal) keinen Grund zum Protest! :)
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon M0rGu3 » 06.03.2006 19:32

vauwe hat geschrieben:Jaja, sag ruhig, daß ich wieder zuviel gelabert habe...

vauwe, wie soll ich sagen... du könntest dich ruhig mal kürzer fassen, für die, die getaktet surfen :wink:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon vauwe » 06.03.2006 19:36

M0rGu3 hat geschrieben:vauwe, wie soll ich sagen... du könntest dich ruhig mal kürzer fassen, für die, die getaktet surfen :wink:


Ich werde mir Mühe geben, aber kurze Antworten waren noch nie meine Stärke. :) Ist doch aber nur ein bißchen Text, der sollte auch getaktet noch gut über die Schmalbandleitung flutschen.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon M0rGu3 » 06.03.2006 19:47

das macht er, aber wenn ich solange lesen muss... :wink:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon Danny » 06.03.2006 21:50

vauwe hat geschrieben:
M0rGu3 hat geschrieben:vauwe, wie soll ich sagen... du könntest dich ruhig mal kürzer fassen, für die, die getaktet surfen :wink:


Ich werde mir Mühe geben, aber kurze Antworten waren noch nie meine Stärke. :) Ist doch aber nur ein bißchen Text, der sollte auch getaktet noch gut über die Schmalbandleitung flutschen.


@vauwe: Ich wäre froh, wenn ich mich so gut ausdrücken könnte wie Du, leider fällt mir nie etwas für lange Texte ein, dehalb halte ich mich für gewöhnlich so kurz. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold


Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste