tecChannel: Breitband-Markt: Regierungspläne in der Kritik

Presseanfragen, Pressemeldungen und Medienberichte über und von der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

tecChannel: Breitband-Markt: Regierungspläne in der Kritik

Beitragvon Presse » 31.03.2009 15:38

Artikel auch bei PC-Welt, Channelpartner und Voiphones - Autor: Markus Steiner (Pressetext Nachrichtenagentur GmbH)

Wettbewerbsregeln
Breitband-Markt: Regierungspläne in der Kritik
Die Diskussion um den Wettbewerb auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt, insbesondere hinsichtlich der Breitband-Versorgung, hält an.

Erst vor wenigen Tagen hat die EU-Kommission die Bundesregierung unter Klageandrohung wissen lassen, dass die Bundesnetzagentur aus wettbewerbsrechtlichen Gründen die Entgelte der Deutschen Telekom für den Verbindungsaufbau und die Anrufzustellung offen zu legen habe. Den Bestrebungen der Bundesregierung nach einer Lockerung der Wettbewerbsregeln für das deutsche Telekommunikationsunternehmen wurde eine klare Absage erteilt. "Der Aufbau einer flächendeckenden, modernen und hochleistungsfähigen Breitbandinfrastruktur kann nur mit wettbewerblichen Strukturen funktionieren und nicht dadurch, dass die Interessen der Deutschen Telekom einseitig zu Lasten des Wettbewerbs begünstigt werden", stellt Rainer Lüddemann, Geschäftsführer des Bundesverbands Breitbandkommunikation (BREKO) fest. Die klare Absage der US-Kommissarin Viviane Reding sei daher ausdrücklich zu begrüßen.

"Der BREKO ist beruhigt, dass die EU-Kommission der Deutschen Telekom für deren Ausbau der Glasfasernetze keine Ausnahme von den Wettbewerbsregeln gewähren wird", heißt es in einer aktuellen Stellungnahme. Schließlich lägen auch die Investitionen des Unternehmens mit 2,8 Mrd. Euro im vergangenen Jahr gemessen an denen der Mitbewerber mit 3,7 Mrd. Euro im gleichen Zeitraum deutlich niedriger. "Die Bevorzugung der Telekom wäre folglich ein Rückschritt für die Marktliberalisierung und den Breitbandausbau. Sie investiert ja nur dort, wo sie dem Wettbewerb ausgesetzt ist", meint Lüddemann. Nach Auffassung des BREKO sei es zwar richtig, Anreize für Investitionen in neue Netzinfrastruktur zu schaffen. Dabei sei allerdings zu beachten, dass entsprechende Anreize grundsätzlich investierenden Unternehmen zugutekommen würden. "Ein Abbau von Regulierung wirkt dagegen nur zugunsten des Ex-Monopolisten", so die Kritik des BREKO.

"Breitbandanschlüsse sind heute ein wesentliches Moment für die gesellschaftliche Teilhabe der Menschen und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen", erklärt Bernd Rudolph von der Initiative gegen digitale Spaltung im Gespräch mit pressetext. Nach wie vor würden aber Mio. von Menschen in Deutschland nicht über solche Zugänge verfügen. Jahrelang sei das Problem weitgehend sich selbst überlassen worden. "Die Folgen sind heute nicht zu übersehen. Ganze Regionen sind von der Breitbandinfrastruktur abgeschnitten. Investitionen in diesen Gegenden versprechen keinen schnellen 'Return on Invest'", betont Rudolph. Die Breitbandstrategie der Bundesregierung sei zwar als Schritt in die richtige Richtung zu begrüßen. Es bestehe allerdings die ernste Sorge, dass mit den ins Auge gefassten Maßnahmen keine nachhaltige Aufhebung der digitalen Spaltung in Deutschland erreicht werden könnte.

"Finanzielle Förderung wurde unter Verweis auf wettbewerbliche Lösungen in der Vergangenheit stets abgelehnt. Erst seit einigen Monaten setzt sich die Erkenntnis durch, dass der Markt in ländlichen Gebieten versagt", erläutert Rudolph. Die Regierung scheine keinen Weg zu finden, Unternehmen, die alljährlich Mrd.-Gewinne erzielen, zu Investitionen in wirtschaftlich weniger interessanten Gebieten zu bewegen. "Dass die Bundesregierung nun Fördergelder zur Verfügung stellen will, ist auch als deutliches Indiz dafür zu sehen, dass der Markt nicht richtig funktioniert. Unserer Meinung nach kann das Problem der digitalen Spaltung aber nur durch eine staatlich gesicherte Breitband-Grundversorgung für alle deutschen Bürger gelöst werden", so Rudolph abschließend. (pte/mje)
Benutzeravatar
Presse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 149
Registriert: 19.10.2006 22:03
Wohnort: geteilt.de

Re: tecChannel: Breitband-Markt: Regierungspläne in der Kritik

Beitragvon Haupti76 » 31.03.2009 15:44

Ich verneige mich vor dem Verfasser! ;)
Er spricht aus unserer Herzen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: tecChannel: Breitband-Markt: Regierungspläne in der Kritik

Beitragvon Alb-Maulwurf » 31.03.2009 18:09

kann es sein, dass wir zur zeit ziemlich gut nach außen dringen? ;)
hoffe die postkartenaktion kann auch noch was dazu beitragen...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: tecChannel: Breitband-Markt: Regierungspläne in der Kritik

Beitragvon Dino75195 » 31.03.2009 19:34

Von der Politik und der Breitbandinititaive Bayern wird der Universaldienst aber leider immer noch abgelehnt.
Wie lange soll das noch so weiter gehen?

Jede Gemeinde für sich kämft um schnelles Internet...
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: tecChannel: Breitband-Markt: Regierungspläne in der Kritik

Beitragvon essig » 07.04.2009 12:31

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. wir sind endlich und völlig zu recht angekommen. auch und vor allem dank bru62 ;)

aber auch nochmal der hinweis, dass er nicht die arbeit für 3,2 millionen haushalte übernehmen kann und es wünschenswert, ja zwingend erforderlich ist, dass mehr betroffene aktiv werden und uns unterstützen.

Dino75195 hat geschrieben:Jede Gemeinde für sich kämft um schnelles Internet...

so ist es leider und alle die zur lösung des breitbandproblems auf die eigeninitiative der gemeinden setzen lösen das problem nicht sondern festigen es eher. erst hat man mit katastrophalen folgen 10 jahre auf den markt gesetzt und nun wird man die nächsten 10 jahre auf information, aufklärung, subventionen und eigeninitiative setzen - die folgen dürften bereits heute absehbar sein.

dabei könnte alles so einfach sein...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Presse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste