Portel: "Breitbandlücken größer als angenommen"

Presseanfragen, Pressemeldungen und Medienberichte über und von der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Portel: "Breitbandlücken größer als angenommen"

Beitragvon Presse » 15.03.2009 11:07

Portal für den deutschen Telekommunikationsmarkt Portel.de
01.03.2009

Initiative "Geteilt.de": Breitband-Lücken wesentlich ausgeprägter, als angenommen
Definition von Breitband als Universaldienst dringend notwendig

Seifersdorf, 01.03.09-15:57 - Wieder einmal dürften sich die Betroffenen der digitalen Spaltung Deutschlands die Augen verwundert gerieben haben. Hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel doch in ihrem Video-Podcast am 28.02. verkündet, dass bereits 98 Prozent der Haushalte Breitbandinternetanschlüsse mit mindestens einem Megabit pro Sekunde nutzen könnten. Noch am 21. Januar hat das in einer Antwort des BMWi auf eine Frage der Linksfraktion noch ganz anders geklungen. Da wurde von 92 Prozent gesprochen. Und selbst dies ist eine Schätzung, die der Realität nicht standhalten dürfte. Sie resultiert auf Aussagen des Breitbandatlasses, dessen Genauigkeit von zahlreichen Wissenschaftlern, Politikern und erst recht von Betroffenen in Zweifel gezogen wird.

Bernd Rudolph, einer der Sprecher der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- ist dieses Spiel leid: „Niemand hat genaue Zahlen, alles beruht auf freiwilligen Angaben der Unternehmen. Nach unseren Recherchen ist die Unterversorgung noch wesentlich ausgeprägter, als oft angenommen. Im sächsischen Erzgebirgskreis zum Beispiel sind an gerade mal 70 Prozent aller Telefon-Anschlüsse mehr als ein Megabit pro Sekunde verfügbar.“

Unter den Mitgliedern der Initiative ist so die Skepsis groß, ob das Ziel der Bundesregierung, bis Ende des nächsten Jahres flächendeckende Breitbandanschlüsse verfügbar zu haben, zu erreichen ist. „Im Wesentlichen vertraut die Regierung weiter vor allem auf die Kräfte des Wettbewerbes. Der aber versagt seit Jahren in den unterversorgten Gebieten.“, so Rudolph.

Breitband muss nach Meinung der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- zur gesetzlich garantierten Grundversorgung gehören. Dafür muss man es im Telekommunikationsgesetz zum Universaldienst erklären. Rudolph: „Dies würde auch bedeuten, dass die Bundesnetzagentur exakte Daten erheben könnte, was eine wesentliche Grundlage wäre, um ‚Breitband für alle’ zu erreichen. Denn ohne über gesicherte Ausgangsdaten zu verfügen, ähnelt die Breitbandstrategie der Bundesregierung eher einem Blindflug, bei dem das Erreichen des Ziels völlig ungewiss ist.“

Bei -geteilt.de- beschäftigt man sich seit Jahren mit dem Thema „Digitale Spaltung“. Dabei wurden nicht wenige Erfahrungen gesammelt, die zur Lösung des Problems beitragen können. Besonders in der Fläche wird die Beratung durch die Initiative gern angenommen. Umso unverständlicher ist es für die Mitglieder, dass Briefe an die Bundeskanzlerin und an Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg bislang unbeantwortet blieben.

„Dabei haben wir nicht wenig Mühe investiert, unsere Positionen stichhaltig zu begründen. Wer diese ehrenamtliche Arbeit ignoriert, muss sich den Vorwurf der Arroganz gefallen lassen. Wir sind jedoch nach wie vor davon überzeugt, dass sich ambitionierte Ziele am besten lösen lassen, wenn alle Akteure an einem Strang ziehen. Deshalb bleibt unsere Hand ausgestreckt. Und wir werden die Stimme der Betroffenen noch lauter werden lassen. Das sind wir uns und den Millionen Opfern der digitalen Spaltung der Gesellschaft schuldig.“, so Rudolph.
Benutzeravatar
Presse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 149
Registriert: 19.10.2006 22:03
Wohnort: geteilt.de

Re: Portel: "Breitbandlücken größer als angenommen"

Beitragvon essig » 18.03.2009 23:12

dank bru62 aber auch allen anderen aktiven haben wir es mit unserem anliegen nun auch endlich zu portel.de geschafft. das ist wirklich sehr erfreulich und entschädigt uns alle für unseren ehrenamtlichen einsatz. wenn das so weiter geht dann kann sich schon jemand auf will, illner, maischberger, plasberg vorbereiten :mrgreen:

die portel meldung Initiative "Geteilt.de" fordert Breitband als Grundversorgung könnte noch aufgenommen werden.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Portel: "Breitbandlücken größer als angenommen"

Beitragvon Viro » 19.03.2009 11:01

Ich will ins Publikum und Jubele dann an den entsprechenden Stellen.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Portel: "Breitbandlücken größer als angenommen"

Beitragvon Haupti76 » 19.03.2009 18:22

Das zu lesen geht runter wie Öl. Wir alle sind dieses Spiel leid. Man fühlt sich wie ein dummes Kind herumgeschupst.
Keiner will für einen verantwortlich sein. Ich kann dieses ewige bla bla nicht mehr ertragen.
Der Ruf wird nach UD wird auch lauter werden. Die Leute sind nicht so dumm. Das ewige Versprechen von Seitens der Regierung oder TK-Unternehmen und wie sie alles heißen, mag eine Weile oder auch Jahre gut gehen. Aber irgendwann ist Schluß!
Das wird auch der Letzte begreifen.

Und irgendwie hat bru62 Recht. Unsere ehrenamtliche Arbeit mit doch mit diesen Verhalten mit Füßen getreten.
Arrogant ist das richtige Wort. Wo doch die Regierung ehrenamtliche Arbeit fördern will. Aber das kommt wohl auf den Standpunkt an. Prima finde ich, daß nun auch die Medien uns etwas mehr unterstützen. Unterstützung können wir gut gebrauchen.
Aber diese Unterstützung haben wir uns erarbeitet. Uns allen voran: bru62


Gruß
Haupti76
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin


Zurück zu Presse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron