Sky DSL der Zukunft? Neuer Satellit in Asien

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu satellitengestützem DSL (Ein- und Zwei-Wege Sat-Internet)

Re: Sky DSL der Zukunft? Neuer Satellit in Asien

Beitragvon essig » 05.02.2009 14:20

Söldner hat geschrieben:Ich werde sie die nächsten Tage mal lesen um genauere Aussagen treffen zu können.

ich denke das war bereits genau genug. vielen dank für den wirklich interessanten beitrag ;)

vielleicht hättest du aber die tage/wochen zeit ein neues thema zu erstellen welches die von dir prognostizierten zukunftsaussichten von satelliteninternet beschreibt. also z.b. wie könnten sich die bandbreiten je satellit entwickeln (ka band) und wie viele satelliten bräuchte man um 1 million haushalte zu versorgen oder ob und warum diese satelliten in geostationärer umlaufbahn bleiben müssen und somit ein ping von einer halben sekunde bleiben wird. eben ein thema welches sachlich argumente und fakten sammelt die gegen (oder für) satelliten als lösung aller probleme sprechen.

ps: du meinst sicher 7 km / sekunde ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Sky DSL der Zukunft? Neuer Satellit in Asien

Beitragvon Söldner » 05.02.2009 14:46

vielleicht hättest du aber die tage/wochen zeit ein neues thema zu erstellen welches die


Da isser schon bei weil ich diese Diskussionen der Politiker und Augenwischerei der Vertriebe auch langsam satt habe.
Zur Zeit bin ich in Gesprächen mit Leuten von ND Satcom bezüglich der Datenrate von über einem Gig. Technische Umsetzung etc.
Aber auch hier kann oder muss ich schon mal sagen das das eine Angabe im Bereich Point to Multipoint ist ... und das ist auch das was Eutel mit ihrem Eurobird zeigen ... max 2048 kB.
Aber mehr dazu demnächst.

Als Faktisches Beispiel nur mal nebenbei um welches es in den Gesprächen geht:
Ein 10 kW Satellite kann 50 Transponder versorgen/betreiben. Das sind 500 TV Sender a 2 Mbit/s konstand!.

Wer jetzt Rechnet ;) .. da ist das Gig ... 500 User = 2048 konstant ... aber wie gesagt mehr demnächst.

ps: du meinst sicher 7 km / sekunde ;)


*räusper* ;) ... finger schneller als Hirn ;)
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Sky DSL der Zukunft? Neuer Satellit in Asien

Beitragvon Alb-Maulwurf » 06.02.2009 12:32

hatte in diesem semester auch gravitation und satelliten-zeugs, werde mir das auch nochmals zu gemüte führen - sollte eigentlich in der lage sein, ausrechnen zu können, in welcher höhe (bzw welchem höhenbereich) sich der satellit definitiv aufhalten müsste - vorrausgesetzt ich finde genug weitere informationen... ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Sky DSL der Zukunft? Neuer Satellit in Asien

Beitragvon Söldner » 06.02.2009 12:48

Brauchst du nicht rechnen wo er ist ;)

Hab gerade was gefunden nach dem ich mir mal Zeit für die Artikel genommen habe.
Die JAXA (Japan Aerospace Exploration Agency) hat alles offen auf ihrer Seite ...

Ich möchte das ganze auch ein wenig kommentieren wenn das gestattet ist .. ;)

and ultra-high speed 1.2 Gbps communication for offices with five-meter antennas.


Wie ich gesagt habe ... Große Antennen ... denke da so an Leistungen im 600 Watt bis 1,5 Kw Bereich.

Altitude Approx. 36,000km


Jepp .. GEO Umlaufbahn

Orbiter Geostationary Earth Orbit (GEO) (East Longitude 143degrees tentative)


Nochmal GEO Hinweis

It is expected that this information and telecommunications network's speed and capacity will be much higher than anything achieved previously. KIZUNA satellite communication system aims for a maximum speed of 155Mbps (receiving) / 6Mbps (transmitting) for households with 45-centimetre aperture antennas


155 zu 6 Mb Transfer ist doch schon etwas höher als erwartet aber ich bleibe da mal weiter dran. Es steht immernoch MAX in diesem Beitrag von dem ich ableite das es sich um Shared handelt.

Asian Pacific countries and regions that are more closely related to Japan


Also Spot Beams. Das heisst man beschränkt ihn auf Regionen und nicht Global. Das wiederum schränkt die Nutzerzahl ein und erhöht den Traffic.

Gruß Dominik
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Sky DSL der Zukunft? Neuer Satellit in Asien

Beitragvon Alb-Maulwurf » 07.02.2009 13:16

na die infos werden ja wohl stimmen - dann muss ich definitiv nicht rechnen... mensch... jetzt hätt ich einmal meine 2 gramm grips angewendet... :cry:
;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Sky DSL der Zukunft? Neuer Satellit in Asien

Beitragvon Söldner » 07.02.2009 13:59

Arg ... Muss meine Ausdrucksweise denke verbessern ...

Anhand doch schon einiger Nachfragen per ICQ oder PN:

Die Watt Zahlen die ich in Beiträgen zu SAT genannt habe, sind nicht irgend welche Leistungen die eine Schüssel Abstrahlt ... dann währen 1,5 kW wirklich eine offene Microwelle ...

Es geht dabei immer um die Leistung des Verstärkers.

Schaut zum Beispiel mal dieses Datenblatt an. Dort unter dem Punkt TWTA.

Gruß Dominik
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Vorherige

Zurück zu SAT-DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast