Televersa bestätigt Rückgabe von WiMAX-Lizenzen

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Televersa bestätigt Rückgabe von WiMAX-Lizenzen

Beitragvon Haupti76 » 30.01.2009 17:32

Mit dieser Nachricht wars das wohl für WiMax:

http://www.teltarif.de/arch/2009/kw05/s32835.html
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Televersa bestätigt Rückgabe von WiMAX-Lizenzen

Beitragvon bru62 » 31.01.2009 10:59

Das wurde hier im Forum im Gegensatz zu anderen Interessenvertretungen schon lange erwartet. Auch auf politischer Ebene braucht man den Placebo Wimax nun nicht mehr. Man hat ja jetzt die digitale Dividende.

So wird die Technologie wohl den Weg alles irdischen gehen.

in memoriam
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Televersa bestätigt Rückgabe von WiMAX-Lizenzen

Beitragvon Haupti76 » 31.01.2009 19:02

Diesen Bericht habe ich zu dem Thema noch gefunden. Das Beste ist, wo ein Bügermeister die Werbung verbietet,
weil WiMax einfach scheiße ist. :lol: :lol:

http://www.computerwoche.de/knowledge_c ... s/1885719/

Und hier der Bürgermeister:

http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... werbe.html


Viel Spaß beim lesen
Haupti76
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Televersa bestätigt Rückgabe von WiMAX-Lizenzen

Beitragvon ChriNa » 02.02.2009 00:43

Haupti76 hat geschrieben:Mit dieser Nachricht wars das wohl für WiMax:

http://www.teltarif.de/arch/2009/kw05/s32835.html


bru62 hat geschrieben:Das wurde hier im Forum im Gegensatz zu anderen Interessenvertretungen schon lange erwartet. Auch auf politischer Ebene braucht man den Placebo Wimax nun nicht mehr. Man hat ja jetzt die digitale Dividende.

So wird die Technologie wohl den Weg alles irdischen gehen.

in memoriam
Ihr kennt das doch sicherlich: Tot gesagte leben länger. Erinnert Euch an Quam. Die haben damals auch eine Lizenz zurück gegeben. UMTS war es. Was wurde damals alles behauptet, wie tot UMTS sei. Kein wirkliches Netz zu sehen, es fehlte immer die sog. Killer Applikation. Jeder fragte sich, warum haben die insgesamt 50 Milliarden gezahlt. Das sieht heute ganz anders aus. UMTS ist längst richtig da, HSDPA und andere UMTS-Turbos sind da oder kommen, LTE ist in der Pipeline. Nur weil jetzt ein Unternehmen Televersa wie damals ein Unternehmen Quam seine Lizenzen zurückgegeben hat, heißt das nicht, Wimax sei tot. Auch nicht, wenn im Moment der Wimax-Ausbau wie am Anfang der UMTS-Ausbau zu wünschen übrig lässt. Vielleicht mögt Ihr Wimax ja nicht. Das kann ja sein, das ist aber was anderes. Aber WImax funktioniert. Seht Euch mvox an. Seht Euch DSLonair an. Seht Euch Neckarcom an. Alles funktionierende Wimax-Netze. Der Glaube, überall in Deutschland wird es DSL (also Kabel) geben, ist doch völlig absurd. Das gibt es nirgendwo, auch nicht da, wo es einen Universaldienst gibt oder geben soll (Schweiz, Finnland, England, Australien): Da wird überall gefunkt, da ist überall sogar Satellit die Technik, damit jeder Breitband hat. Das reicht auch völlig für die Internetnutzung aus. Onlinezocken ist kein Grundbedürfnis, für dass die Allgemeinheit gerade stehen muss, genausowenig für Kampfpreise und fürs Telefon gibt es Festnetz. Flatrate und Breitband, das ist, was zählt!
Benutzeravatar
ChriNa
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2009 00:08
Wohnort: ???

Re: Televersa bestätigt Rückgabe von WiMAX-Lizenzen

Beitragvon Haupti76 » 02.02.2009 15:46

Erstmal Willkommen ChriNa bei geteilt.de !

Es mag sein, tot gesagte leben länger. Aber WiMax hat sich was Deutschland angeht nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Wenn Wimax im Ausland so toll ist, warum hat man es in Deutschland nicht 1:1 übernommen? Oder hat man das schon bereits :?: :roll:
Naja egal, uns Betroffenen geht es vor allem darum, daß wir auf dem Land oder an randversorgten Gebieten, genau so am technischen Fortschritt teilhaben wollen, wie die Menschen in Ballungsgebieten und in der Stadt.
Ich persönlich interssiere mich auch sehr für IPTV. Gerne würde ich auch mit unseren Freunden, die in der anderen Hälte Deutschlands wohnen, eine Videokonferenz machen. Um all diese schönen Dinge machen zu können braucht man eine gewisse Bandbreite und auch Tarife.
Warum soll ich mich mit irgendwelchen Mist abspeisen lassen nur weil ich auf dem Land wohne ?? Und ob die in der Schweiz oder sonstwo
mit ihren Satelliten zufrieden sind, wage ich sehr zu bezweifeln. Und wenn die vielleicht nicht den Mumm haben sich dagegen zu wehren, gut, ihre Sache. Ich jedenfalls sehe nicht ein nur weil ich auf dem Land wohne, daß ich ein Mensch zweiter Klasse bin !!
Ich kann mir gut vorstellen, daß ich damit vielen aus dem Herzen spreche. Wenn dem nicht so ist, möge man mir es verzeihen. ;)

Gruß
Haupti76
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Televersa bestätigt Rückgabe von WiMAX-Lizenzen

Beitragvon Soul-blade » 02.02.2009 16:36

Was mir natürlich große Fragen aufwirft warum kauft jemand Frequenzen ohne sie zu nutzen????????????????????????????????? Das gilt ja für alle anbieter die, sie teuer ersteigert haben.....
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: Televersa bestätigt Rückgabe von WiMAX-Lizenzen

Beitragvon bru62 » 02.02.2009 17:05

Einiges scheint da doch an den berühmten Vergleich von Äpfeln mit Birnen zu erinnern. Als UMTS-Lizenzen versteigert wurden, gab es tatsächlich kaum Bedarf für mobiles Internet. Die Anwendungen wurden erst entwickelt, Nachfrage konnte nur vermutet werden. Da war es leicht möglich, sich zu verspekulieren. Große Unternehmen sind über die Verluste (auch mit Hilfe der "großen" Steuerreform der rot-grünen Bundesregierung) hinweg gekommen, kleine nicht. Ganz anders bei der Versteigerung der Wimax-Lizenzen. Das Problem der Breitbandunterversorgung besteht real. Die Nachfrage ist auch da. Warum also investiert niemand in den unterversorgten Regionen? Weil es sich nicht rechnet. Ich habe es bei uns selbst erlebt. DBD war da und hat einen Funkstandort gesucht. Der optimale Punkt war aber nicht zu finden. Ich habe noch Vorschläge unterbreitet, wo mit relativ geringem Aufwand etwas gegangen wäre. Aber die Firma wurde nie wieder gesehen, sie scheute offenbar jedwede Investition.

Deine euphorischen Beschreibungen von UMTS und HSDPA können auch nicht richtig überzeugen. Wenn ich bei jedem Download an die FUP denken müsste, würde ich verzweifeln. Das kenne ich noch von früher. Damals wäre ich bestimmt froh gewesen, wenigstens UMTS bekommen zu können. Aus heutiger Sicht ist es aber gerade das, wofür es geschaffen wurde: Ein Angebot von mobilen Internetdiensten und kein Ersatz für stationäres Breitband.

Es ist auch nicht die Frage, ob wir Wimax mögen. Die Technologie besitzt durchaus reichlich Potenzial. Was wir nicht mögen, ist das Anpreisen von Lösungen als Allheilmittel. Genau das wurde aber im Fall von Wimax getan und wir erleben das gleiche heute mit der "digitalen Dividende". Es geht nur darum, das Volk ruhig zu halten und auf später zu vertrösten. Da ändert auch nichts dran, das es Wimax-Insellösungen gibt. Von flächendeckendem Ausbau kann keine Rede sein. Außerdem gibt es kaum noch signifikanten Zuwachs, oder?

Als die ersten Stromanschlüsse gelegt wurden, fanden es bestimmt auch einige absurd, dass sich dies flächendeckend ausbreiten würde. Wozu brauchten die Bauern auch elektrisches Licht? So wird das auch mit dem Breitband sein. Längst ist es als Bestandteil der Daseinsvorsorge anerkannt (in D lebt man diesbezüglich etwas hinter dem Mond, ok). Das ein Universaldienst (so unzureichend er auch immer im Detail umsetzt ist), allemal besser ist, als das hierzulande verbreitete Sprücheklopfen, kannst du u.a. hier nachlesen.

Um es deutlich zu sagen. Ich bin kein Technologiefeind. Mir ist es völlig egal mit welcher Technologie der Zugang zum Internet ermöglicht wird. Aber er muss eine dem Durchschnitt entsprechende Bandbreite sicherstellen und darf keine Diskriminierung in Form von Volumen- oder Zeitbeschränkungen beinhalten. "Flatrate und Breitband, das ist, was zählt." Du sagst es ja selbst. Das bekommst du aber nur bei leitungsgebundenen Zugängen. Das es immer auch Ecken geben wird, die auf absehbare Zeit nur mittels Funk oder Sat erreichbar sein werden (die berühmte Almhütte), ist jedem hier klar. Aber wovon wir immer reden, sind ganze Kommunen oder Teile davon.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Televersa bestätigt Rückgabe von WiMAX-Lizenzen

Beitragvon Haupti76 » 02.02.2009 17:21

Ich schließe mich da bru62 an. Ich bin auch kein Technologiefeind. Habe mich auch ausreichend mit sämtlichen "Lösungen" beschäftigt.
Aber es gibt keine vergleichbare. Die Technik ist mir egal die Breitband mir vernünftig mit einer Flaterate ins Haus bringt.
Es muß in Preis/Leistung vergleichbar sein.
Was mir aber ein Rätsel ist, man will bis 2018 nahezu flächendeckend mit 50 Mbit/s die Haushalte mit Breitband versorgen.
Wenn die jetzt noch vom Satelliten reden, wie wollen die das bis dahin umsetzen? Wenn jetzt schon klar ist, daß das das Ziel ist,
warum wird nicht schon jetzt sinnvoll darin investiert??
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Televersa bestätigt Rückgabe von WiMAX-Lizenzen

Beitragvon essig » 03.02.2009 22:53

bru62 hat geschrieben:Das wurde hier im Forum im Gegensatz zu anderen Interessenvertretungen schon lange erwartet.

das erinnert sofort an die hitzigen diskussionen mit Flora von kein-dsl.de / wimaxtalk.de (bereits eingestellt):

echte Wimax Reichweite
Trübe Aussichten für WiMax
Arcor nun auch mit WiMax am start
Wimax Anbieter CWN
13187 Berlin OT Pankow (DSLnachPankow)

diese zeiten sind leider vorbei da man uns auf kein-dsl.de sperrt und alles was ansonsten mit geteilt.de zu tun hat oder darauf hinweist sofort zensiert bzw. löscht. obwohl einige kein-dsl.de teammitglieder hier angemeldet sind und wir regelmäßig zur diskussion einladen und anregen, ignoriert man dies aus gutem grund. lediglich mit diversen zweitaccounts ist vermutlich ausgerechnet der aktiv der die einseitige "eiszeit" kein-dsl intern durchgesetzt hat.

nun ja letztendlich waren wir es die recht behalten haben und darüber hinaus die einzigen die wimax kritisch und skeptisch beobachtet haben. mit anderen frequenzen hätte man ja vielleicht tatsächlich etwas erreichen können aber mit denen die freigeben wurden war das ganze zum scheitern verurteilt. das heißt nicht, dass wimax als technologie am ende ist aber die aktion mit den BWA lizenzen war so konzipiert, dass es so kommen musste. ach ja, die verbleibenden lizenzinhaber haben nur noch 11 monate zeit um jeweils 1800 gemeinden zu versorgen. dann mal schnell ärmel hochkrempeln oder wird man ebenfalls die lizenzen zurückgeben?

bru62 hat geschrieben:Auch auf politischer Ebene braucht man den Placebo Wimax nun nicht mehr. Man hat ja jetzt die digitale Dividende.

genau das passiert gerade

ChriNa hat geschrieben:heißt das nicht, Wimax sei tot.

das stimmt, ist es nicht. aber die damals als heilsbringer ausgegebenen bwa lizenzen werden es bald sein. man kann wimax ja auch mit anderen frequenzen (z.b. die der digitalen dividende) nutzen aber wer will das nach dem desaster noch? allein der begriff wimax ist unter den betroffenen viel zu negativ belegt.

ChriNa hat geschrieben:Vielleicht mögt Ihr Wimax ja nicht.

es steht eben für falsche hoffnungen, enttäuschung und vier verlorene jahre in denen sich die politik immer und immer wieder darauf berufen hat. wie eben jetzt auf sat und die digitale dividende.

ChriNa hat geschrieben:Seht Euch mvox an. Seht Euch DSLonair an. Seht Euch Neckarcom an. Alles funktionierende Wimax-Netze.

mit wie vielen zufriedenen kunden? das ganze kann man nicht ansatzweise mit dsl, vdsl, tv-kabel vergleichen. nicht mal mit hsdpa. es mag ja für den einen oder anderen besser sein als nichts aber ist es auch eine echte alternative zu technologien die bereits in der nächsten kleinstadt verfügbar sind? wohl kaum. man kann sich nach unten orientieren und froh sein, dass es besser als isdn ist aber es muss auch erlaubt sein sich mit dem derzeit üblichen zu vergleichen und da wird einem schwindelig.

ChriNa hat geschrieben:Der Glaube, überall in Deutschland wird es DSL (also Kabel) geben, ist doch völlig absurd.

so ein unsinn. es hat doch auch jeder einen telefon-, strom-, wasseranschluss also ist bei entsprechenden politischen willen auch ein glasfaseranschluss möglich. hätte nebenbei eine extreme konjunkturelle wirkung... allein die tiefbauarbeiten... und nein wir reden nicht von irgendwelchen berghütten sondern von einigen millionen haushalten. das was du absurd findest ist der grund warun wir uns hier organisiert haben und unsere freizeit opfern. unser ziel kann und wird nicht sein, das die einen ftth mit 1 gbit, ohne volumenbegrenzung, mit kurzem ping für wenig geld bekommen werden während sich andere auch die nächsten 10 jahre mit sat & co rumärgern müssen. natürlich gibt es diesbezüglich keine absolut gerecht verteilte versorgung aber anstreben muss man sie dennoch um am ende vielleicht ein verhältnis von 1 zu 10 zu erreichen anstatt 1 zu 1000 und mehr.

ChriNa hat geschrieben:Da wird überall gefunkt, da ist überall sogar Satellit die Technik, damit jeder Breitband hat. Das reicht auch völlig für die Internetnutzung aus.

das sagen alle die es selbst nicht nutzen. wie bist du denn angebunden? 16 mbit oder mehr? flatrate, volumentarif, fup?

ChriNa hat geschrieben:Flatrate und Breitband, das ist, was zählt!

mehr wollen wir auch nicht ;)

alles andere hat bru62 bereits eindrucksvoll und richtig beschrieben ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Televersa bestätigt Rückgabe von WiMAX-Lizenzen

Beitragvon Duundich » 04.02.2009 08:27

Hallo,

das mag ja alles schön und gut sein was ihr da alle schreibt!

Aber, ich vermute, dass Televersa die Linzenzen nur aus einem Grund zurück gegeben hat: Sie sind auf dem absteigenden Ast und haben keine Gage um irgend etwas zu erschließen!
Wenn jemand ein paar Euro über hat, kann er die ganze Sache kaufen!
Mich wundert schon lange, wovon die leben!
Vor über 2 Jahren habe ich mit denen einen Vertrag abgeschlossen, weil sie in kürze liefern können. Dann hat es immer geheißen: Rufen sie in 3 Monaten wieder an, dann sind wir so weit. Vor 2-3 Monaten wollten sie mir Sat-DSL andrehen, ich habe dankend abgelehnt.
Wenn man dann hört wie "stabil" es bei den meisten läuft, bin ich froh dass sie es nie geschafft haben, bei uns auszubauen!

Das kann ein Grund sein,

viele Grüße,

Hans
VDSL 50 seit 19.11.2012 - ach wie kann das Leben schön sein!
Benutzeravatar
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.04.2008 19:37
Wohnort: 84529 Asten


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste