DSL-light + Ping

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

DSL-light + Ping

Beitragvon JAN » 19.02.2006 13:22

Hallo ich wollte mal fragen wie der Ping bei Dsl light ist (386K) ??? Genauso wie bei DSL 1000 ?
Benutzeravatar
JAN
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2005 15:16
Wohnort: 15517 Fürstenwalde

Beitragvon vauwe » 19.02.2006 18:44

Jan,

auf Deine Frage kann ich nur theoretisch antworten, da ich noch nie einen Light-Anschluß am Wickel hatte.

Grundsätzlich ist die Latenzzeit nicht von der Bandbreite abhängig. Bei der Latenzzeit ist die Anzahl der Hops, über die ein Paket laufen muß und die Paketdurchsatzrate der Router, ausschlaggebender.

Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Test in einem Firmennetzwerk gemacht. Zwei Standorte sind über eine 64 kBit Standleitung vernetzt. Jeder Standort hat eine 2 MBit Festverbindung zum Internet und über diese öffentliche Internetanbindung wird ein IPSec Tunnel gefahren.

Ein Ping über die 64 kBit Standleitung bringt eine Paketlatenzzeit von rund 40 bis 50 mSek. Ein Ping über den 2 MBit Tunnel bringt Latenzzeiten von rund 30 mSek. Die 10 mSek Unterschied ließen sich auch sogar noch weitergehend erklären (Bandbreitenmanagement, schlechter Cisco Router usw.).

Dieses Beispiel verdeutlicht recht gut, daß die Bandbreite bei der Latenzzeit nicht wirklich ausschlaggebend ist. Der Hopcount ist wichtig und natürlich die _verfügbare_ Bandbreite. Wenn Du also keinen weiteren Traffic auf Deinem Draht hast, hast Du auch niedrige Latenzzeiten und somit gute 'Pingwerte' (ich mag dieses Wort nicht).

Grundsätzlich hast Du bei Funkverbindungen deutlich höhere Latenzzeiten, als bei kabelgebundenen Verbindungen.

Your mileage may vary.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon bronski » 19.02.2006 19:19

Der Ping hat nichts mit der DSL Geschwindigkeit zu tun.
Benutzeravatar
bronski
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2005 19:00
Wohnort: 74889 Sinsheim-Weiler

Beitragvon vauwe » 19.02.2006 20:30

bronski hat geschrieben:Der Ping hat nichts mit der DSL Geschwindigkeit zu tun.


So kann man das auch sagen, ohne so viel rumzulabern, wie ich :)
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon JAN » 19.02.2006 23:09

Joa danke für die ausführliche Antwort :wink:
,aber hat sich jetzt dann doch erledigt.
Nen freund von mir wollte sich das eigentlich holen weil er auf der Homepage seines Dorfes gelesen hatte das es in seiner Straße angeblich Dsl-light geben soll. Nun wussten wir nicht was von dem ping halt besser ist, dsl-light oder isdn. <hab schon auf mehreren seiten gelesen gehabt das isdn manchmal sogar besser sein soll als dsl1000> Wie sich das aber mit dsl1000,dsl386 und idsn verhält wussten wir. NAja auf jedenfall hat er Gestern bei der T-Com ( -.- ) angerufen und die sagten im DSL ist leider nicht möglich. So bleibt eh nur noch isdn aber das ist ihm wahrscheinlich trotz flat zu teuer.
Benutzeravatar
JAN
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2005 15:16
Wohnort: 15517 Fürstenwalde

Beitragvon bronski » 20.02.2006 00:20

In den meisten fällen ist der Ping von ISDN besser als von DSL ohne fastpath.
Wenn man die Option auf fastpath hat, drückt das den Ping erheblich.
Ich Spiele Online Games, und in meinem Clan sind die meisten mit fastpath unterwegs, die haben auf den meisten servern einen ping von 20-30 ms
Benutzeravatar
bronski
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2005 19:00
Wohnort: 74889 Sinsheim-Weiler

Beitragvon barty » 20.02.2006 12:20

JAN hat geschrieben:.... So bleibt eh nur noch isdn aber das ist ihm wahrscheinlich trotz flat zu teuer.


ISDN Flat? Wo und zu welchem Preis? :shock:
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon JAN » 20.02.2006 13:45

In den meisten fällen ist der Ping von ISDN besser als von DSL ohne fastpath

Hmm ich hoff mal das es bei mir auch so sein wird. Bekomme am Donnerstag nämlich die isdn-flat *froi* =) !!! (kann aber nur mit einem Kanal spielen).
Diese Flat hatte ich schon mal in nem anderen Thread erwähnt. War und ist die von EWE http://www.ewetel.de/tel/privatkunden/ewetel_gk_204_5947.php leider nicht überall verfügbar aber vielleicht hast ja Glück!
Benutzeravatar
JAN
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2005 15:16
Wohnort: 15517 Fürstenwalde

Beitragvon bronski » 20.02.2006 14:58

Es kann auch sein, das der ping bei ISDN trotzdem höher ist.
Das liegt aber dann an der Art des Zugangs.
Bsp.

Ich hatte zuerst meinen Zugang über meine Telefonanlage per USB.
Damit hatte ich einen Ping von 100-120
Nicht lange, dann habe ich umgebaut, eine AVM Fritzkarte 2.0 in den Rechner, und direkt von der Fritz in den NTBA.
Jetzt habe ich beim onlinegamen, einen Ping von 40-60
Benutzeravatar
bronski
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2005 19:00
Wohnort: 74889 Sinsheim-Weiler

Beitragvon JAN » 20.02.2006 17:10

Was :shock: ???
Ich hab mir noch extra dieses FritzIsdn Modem bei ewe bestellt, dass ist auch mit usb. Für meinem Bruder hatte ich allerdings noch die AVM Fritzkarte 2.0 geholt. Mal gucken ob die beide gleich gut sind. Wenn nicht muss ich versuchen das externe Modem wieder einzutauschen

[Ma noch ne Anfänger Frage nebenbei: Kann man irgendwie das automatische Häcken bei, "Benachrichtigt mich,wenn eine Antwort
geschrieben wurde" deaktivieren also das man es nicht jedes mal erneut wegklicken muss?]
Benutzeravatar
JAN
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2005 15:16
Wohnort: 15517 Fürstenwalde

Beitragvon essig » 20.02.2006 22:25

Ma noch ... Häcken bei, "Benachrichtigt mich,wenn eine Antwort
geschrieben wurde" deaktivieren ... muss?


das kannst du HIER beim punkt "Bei Antworten immer benachrichtigen" dauerhaft einstellen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon JAN » 20.02.2006 23:05

*lol*
schon viel besser 8)
Benutzeravatar
JAN
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2005 15:16
Wohnort: 15517 Fürstenwalde


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron