Diskussion Breitband im ländlichen Raum (Saalfeld [Saale])

Diskussion Breitband im ländlichen Raum (Saalfeld [Saale])

Beitragvon spokesman » 20.06.2008 15:42

Hallo an alle

Wir als Bürgerinitiative Breitband und Mobilfunk Saalfelder Höhe haben in Zusammenarbeit mit der B90 / Die Grünen Bundestagsfraktion eine Informationsveranstaltung organisiert, welche besonders den derzeitigen Stand unserer Bürgerinitiative in den Mittelpunkt stellen soll.

Wer genau?:
Cornelia Behm MdB (B90 / Die Grünen)
Sprecherin für Agrapolitik

Wolfgang Peter
Bürgermeister Gemeinde Saalfelder Höhe

Vertreter der Bürgerinitiative Breitband und Mobilfunk Saalfelder Höhe

Katrin Göring-Eckardt MdB (B90 / Die Grünen)
Bundestagsfraktion

Wo?:
Vortragsraum des Stadtmuseums Saalfeld im Franziskanerkloster
Münzplatz 5
07318 Saalfeld (Saale)

Wann?:
04.07.2008 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Wer Lust und Zeit hat kann sich per Onlineanmeldung oder über den Postweg als Gast eintragen.

wichtige Punkte der Bürgerinitiative
  • Was sind innovative und nachhaltige Konzepte und Ideen?
  • Was sind tatsächliche Alternativen in unerschlossenen, ländlichen Regionen?
  • Welche Anlaufstellen und Informationsplattformen sind empfehlenswert?
  • Wie wird die TK-Branche in 5 - 10 Jahren ausschauen?
  • Wie steht Deutschland derzeit und in Zukunft im Europäischen- und Internationalen Vergleich da?
    -> und wie wirkt sich das auf der Saalfelder Höhe aus?

Wir würden uns freuen wenn ihr eure Meinung zu unseren o.g. Hauptpunkten hier im Board veröffentlicht.

Schönes Wochenende :D
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Diskussion Breitband im ländlichen Raum (Saalfeld [Saale])

Beitragvon halo » 19.07.2008 22:29

hallo,

ersteinmal ein ganz großes lob an alex das er sich so intensiv mit der materie beschäftigt

aber nun zum eigentlichen thema.

ersteinmal fand ich die veranstalltung an sich eine gute idee...
jedoch gab es einige kritikpunkte

1.) die vertreter der Telekom und des wirtschaftsministeriums waren nicht geneigt eine nachhaltige lösung zu finden oder zu unterstützen.
die schon bekannten ausreden waren: ist finanziell nicht machbar; eine zwischenlösung (WLan Wimax) würde ersteinmal ausreichen. usw..

2.) die technische kompetenz der einzelnen vertreter (bis auf sacoin geschäftsführer) lies stark zu wünschen übrig

3.) es wurde keine wirkliche lösung gefunden. um genau zu sein wurde die ganze zeit nur das thema GELD breitgetreten

sozusagen kann man diese veranstaltung eher als vorvorschritt zur Lösung unseres problems sehen. sie diente lediglich dem kennenlernen der einzelnen partein untereinander

naja mal sehen wie sich die situation weiter entwickelt. man hofft doch positiv :)

mit freundlichen grüßen
halo
Benutzeravatar
halo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2008 22:14
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Diskussion Breitband im ländlichen Raum (Saalfeld [Saale])

Beitragvon spokesman » 14.09.2008 13:30

Hallo

Ich möchte euch hiermit die Zusammenfassung der Politiker nachreichen:

Katrin Göring-Eckhardt, MdB B90 Grünen

Cornelia Behm, MdB B90 Grünen


-> Leider gehen keine konkreten Anregungen oder Lösungsvorschläge hervor

Fakt ist jedoch die Grünen sagen ja zu kabelgebundenen Breitbandanschlüssen und nein zu drahtlosen Breitbandanschlüssen.
weiter: Kabel teuer, Wirless günstig (Gesundheitsauswirkungen jedoch nicht ausreichend untersucht)
-> ich würde mich jetzt über neue Ideen freuen...
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Diskussion Breitband im ländlichen Raum (Saalfeld [Saale])

Beitragvon essig » 16.09.2008 22:25

spokesman hat geschrieben:Leider gehen keine konkreten Anregungen oder Lösungsvorschläge hervor

das erwartet man heutzutage auch schon nicht mehr. hauptsache schön unverbindlich, meinungslos und sagen was erwartet wird - dann bleibt man auch schön lange im politischen geschäft.

Katrin Göring-Eckardt hat geschrieben:Mit dem Antrag "Den Ausbau der Breitbandinfrastruktur flächendeckend voranbringen" hat die Grüne Bundestagsfraktion im März 2008 eine parlamentarische Initiative gestartet, die einen Breitbandinternetzugang im Rahmen der Universaldienstverpflichtung für alle Gemeinden in Deutschland sicherstellen will.

hat man das? oder hat man sich in diesem antrag mit viel mühe und not in punkt 9 nur auf eine universaldienstverpflichtung als ultima ratio gerettet also erst wenn alles andere nicht funktioniert (was aus den erfahrungen der letzten 8 jahre absehbar sein dürfte)? vermutlich hat man diesen punkt 9 auch nur mit in den antrag aufgenommen um wirklich jeden lösungsansatz in den antrag zu pressen. das ist keine position.

Katrin Göring-Eckardt hat geschrieben:Minister Jürgen Reinholz berichtete von der Initiative der Landesregierung, etwa bis zum Herbst einen Breitbandbedarfsatlas für Thüringen herauszugeben und hierfür den Bedarf in allen Gemeinden zu ermitteln.

darauf hat thüringen gewartet... ist ja auch total schick das breitbandprobleme geografisch darzustellen auch wenn es nichts am eigentlichen problem löst. die telekom hat den mit abstand genausten bedarfsatlas, wieso nutzt man den nicht? es gibt doch auch keine online bedarfsatlanten für straßen, strom, wasser, abfall oder? kann das wirklich nicht verstehen, dass daten auf eine solche unsinnige art erhoben werden müssen obwohl sie anderenorts in höchst exakter form vorliegen.

hier nochmal die forderungen der grünen aus dem antrag Den Ausbau der Breitbandinfrastruktur flächendeckend voranbringen:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat geschrieben:1. die Bemühungen zu verstärken, eine flächendeckende Breitbandinfrastruk- tur, die nicht auf hochfrequenten elektromagnetischen Feldern basiert, zu ge- währleisten und sämtlichen Haushalten und Gemeinden in Deutschland Breitbandanschlüsse sicherzustellen;
2. eine deutschlandweit einheitliche Evaluationsmethode über Breitbandbedarfe der Gemeinden, einschließlich der privaten Haushalte und Unternehmen zu entwickeln und zu fördern, um eine verlässliche Datenbasis als Grundlage für struktur- und wirtschaftspolitische Entscheidungen zu liefern, kostenaufwän- dige Vorarbeiten zu reduzieren und Entscheidungen von privatwirtschaft- lichen Anbietern von Breitbandtechnologien zu beschleunigen. Komplemen- tär zu dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie heraus- gegebenen Breitbandatlas soll ein Breitbandbedarfsatlas entstehen, wie er bereits in Brandenburg existiert. Dieser Breitbandbedarfsatlas soll das Aus- maß der Unterversorgung feststellen;
3. eine einheitliche, zeitgemäße Breitbanddefinition mit einer Datenübertra- gungsrate von einem Megabit pro Sekunde zu etablieren und regelmäßig an den Mindeststandard für ein angemessenes Breitbanddienstangebot anzupas- sen und diese als Grundlage sowohl für den Breitbandatlas der Bundesregie- rung als auch den zu etablierenden Breitbandbedarfsatlas zu nutzen;
4. eine Koordinationsfunktion bei der Aktivierung und Bündelung von Nach- fragen nach Breitbandzugängen sowie von bestehenden Initiativen zu über- nehmen und eine entsprechende Plattform einzurichten;
5. durch die Bereitstellung von Informationen verstärkt auf Alternativtechnolo- gien zu DSL hinzuweisen, um lokale Lösungen, gerade im ländlichen Raum, voranzutreiben;
6. insbesondere in Gemeinden im ländlichen Raum verstärkt über öffentliche Fördermittel (europäische Strukturfonds, De-minimis-Beihilfen und andere Beihilfen) zu informieren;
7. verstärkt Mittel der öffentlichen Infrastrukturförderung des Haushalts des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung umzuschichten und für Gemeinden bereitzustellen, die sich in dünn besiedelten Gebieten be- finden oder die aus anderen Gründen für Breitbandanbieter unrentabel sind;
8. das Verlegen von Leerleitungen bei der Erschließung neuer Wohngebiete in Kooperation mit den Gemeinden zu fördern, die technisch dahingehend gestaltet sind, dass die Nutzung durch mehrere Anbieter möglich ist, um Wettbewerb zu fördern;
Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode– 3 – Drucksache 16/8372
9. eine anbieterunabhängige Universaldienstverpflichtung als Ultima Ratio in Erwägung zu ziehen, falls die unter Punkt 2 geforderte Datenbasis ergibt, dass Ende 2009 keine flächendeckende Breitbandinfrastruktur für alle Ge- meinden in Deutschland zur Verfügung steht, der eine Mindestübertra- gungsrate von mindestens einem Megabit pro Sekunde zugrunde liegt. Um überhöhte Ausgaben zum Breitbandinfrastrukturausbau in bislang nicht versorgten Gebieten zu verhindern, soll ein wettbewerblich ausgestaltetes Ausschreibungsverfahren eingesetzt werden. Eine Universaldienstver- pflichtung im Rahmen der EG-Universaldienstrichtlinie (2002/22/EG) soll zudem so ausgestaltet sein, dass jeder Mitgliedstaat die Bandbreite der Übertragungsrate national festlegen kann und diese regelmäßig an die aktu- elle Bedarfsentwicklung angepasst wird;
10. sich auf europäischer Ebene dafür einzusetzen, den Rechtsrahmen für den Universaldienst regelmäßig daraufhin zu überprüfen, ob er den veränderten technischen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten angepasst werden muss.


ich hoffe die grünen besinnen sich rechtzeitig und positionieren sich noch rechtzeitig zum bundestagswahlkampf klar zum universaldienst.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Diskussion Breitband im ländlichen Raum (Saalfeld [Saale])

Beitragvon dachscher » 17.09.2008 10:17

essig hat geschrieben:hat man das? oder hat man sich in diesem antrag mit viel mühe und not in punkt 9 nur auf eine universaldienstverpflichtung als ultima ratio gerettet also erst wenn alles andere nicht funktioniert (was aus den erfahrungen der letzten 8 jahre absehbar sein dürfte)? vermutlich hat man diesen punkt 9 auch nur mit in den antrag aufgenommen um wirklich jeden lösungsansatz in den antrag zu pressen. das ist keine position.

Das hatte ich mich auch gefragt, als ich den Bericht von Frau Göring-Eckardt gelesen habe. Denn so klar, wie sie es jetzt darstellt, war es mit Sicherheit nicht. Aber vielleicht gehen ja die Grünen eh davon aus, dass alle anderen Maßnahmne nicht greifen. ;)
Wir waren und sind uns da sicher, dass es ohnehin nichts wird. Vielleicht hätte man uns ja mal fragen können. ;)
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Diskussion Breitband im ländlichen Raum (Saalfeld [Saale])

Beitragvon essig » 17.09.2008 11:00

vielleicht hat ja einer der hier mitlesenden zeit und lust frau Göring-Eckardt zu schreiben und um eine stellungnahme zu bitten? will man denn nun eine universaldienstverpflichtung wie auf ihrer seite beschrieben:
Mit dem Antrag "Den Ausbau der Breitbandinfrastruktur flächendeckend voranbringen" hat die Grüne Bundestagsfraktion im März 2008 eine parlamentarische Initiative gestartet, die einen Breitbandinternetzugang im Rahmen der Universaldienstverpflichtung für alle Gemeinden in Deutschland sicherstellen will.

oder will man dies nur als ultima ratio in erwägung ziehen also weitere jahre verschlafen? wenn ja dann sollte dies frau Göring-Eckardt auf ihrer seite richtigstellen.

wie gesagt vielleicht hat ja jemand zeit und lust freundlich nachzufragen. als ehemalige vorsitzende der bundestagsfraktion von bündnis 90/die grünen und derzeitigen vizepräsidentin des deutschen bundestages ist frau Göring-Eckardt nicht ganz unbedeutend.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Diskussion Breitband im ländlichen Raum (Saalfeld [Saale])

Beitragvon spokesman » 21.09.2008 14:43

Ich werde nächste Woche um eine genaue Stellungnahme bitten...
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Thüringen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste