Zusammenschluss der Kabelanbieter

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Internet über das TV-Kabel

Zusammenschluss der Kabelanbieter

Beitragvon manni » 13.02.2006 11:11

Hallo!

Durch Zufall bin ich auf die Seite http://www.kabelinternet.de gestossen. Die vier grossen Anbieter für Kabelfernsehen schliessen sich für eine Offensive gegen die Telekom zusammen. Natürlich sind erst einmal die Ballonszentren dran; aber vielleicht haben auch "Landeier" bald eine Chance. Im Moment klappt die PLZ-Abfrage auf der Seite noch nicht ganz gut. Schaut einfach mal auf die Seite; vielleicht seit Ihr schon dabei!?

Viele Grüße, manni :D
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
manni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2005 22:12
Wohnort: 22946 Brunsbek-Kronshorst

Beitragvon bronski » 13.02.2006 11:23

Die werden genau wie alle anderen Breitbandanbieter, die Ländlichen Gebiete grösstenteils aussen vor lassen.
Würde ich mich nicht darauf verlassen.
Benutzeravatar
bronski
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2005 19:00
Wohnort: 74889 Sinsheim-Weiler

Beitragvon manni » 13.02.2006 11:38

Hi Bronski,

ich bin mir da gar nicht so sicher (und ich will auch nicht den vielleicht rettenden Strohhalm aus der Hand geben)! Inzwischen wird auch wohl der Letzte gemerkt haben, was für ein ignoranter Haufen die Telekom ist; und man dadurch Geld verdienen kann. Ein innovatives Unternehmen, und das wird wohl der Zusammenschluß der Kabelbetreiber sein, wird sich diese Marktlücke früher oder später nicht durch die Lappen gehen lassen! Außerdem müssen die nach DVB-T Fernsehen neue Einnahmequellen auftuen; und das sind überwiegend " Landeier" wie ich!
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
manni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2005 22:12
Wohnort: 22946 Brunsbek-Kronshorst

Beitragvon bronski » 13.02.2006 12:16

So wie du, dachte ich auch lange Zeit, aber nach mittlerweile ca. 6 Jahren,
versprechungen, ankündigungen usw. habe ich gelernt auf sowas etwas Distanzierter zu reagieren. ;)
Und das in Deutschland der Breitband Notstand herscht, ist schon länger bekannt, das wissen auch die ganzen Kabelanbieter, nur weshalb haben sie bis heute noch nichts dagegen unternommen?
Benutzeravatar
bronski
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2005 19:00
Wohnort: 74889 Sinsheim-Weiler

Beitragvon manni » 13.02.2006 13:40

Du hast vollkommen recht; Versprechungen habe ich auch genug bekommen, dennoch glaube ich an "mein" DSL! Und was die Kabelbetreiber angeht: Lieber spät, als gar nicht. :P
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
manni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2005 22:12
Wohnort: 22946 Brunsbek-Kronshorst

Beitragvon Humie » 13.02.2006 20:41

In den meisten kleineren dörfern giebt es kaum kabelfernseh.
Bei uns und in allen umliegenden dörfern zumindest nicht.
Also hat sich das schon erledigt.
Na wenigstens haben wir schon elektrizität und fliessend wasser. :)
Benutzeravatar
Humie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2006 21:00

Beitragvon barty » 13.02.2006 20:47

Humie hat geschrieben:.....Na wenigstens haben wir schon elektrizität und fliessend wasser..... :)


und vor allen Dingen haben wir die Kanalisation und müssen nicht mehr in den Wald rennen. Stellt Euch vor in mehr als 5 km Entfernung zur nächsten Stadt könnten wir nur unser Geschäft nur "light" oder über mehrere Tage verteilt in kleinen Portionen entsorgen! :lol:
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon M0rGu3 » 13.02.2006 21:49

barty hat geschrieben:
Humie hat geschrieben:.....Na wenigstens haben wir schon elektrizität und fliessend wasser..... :)

und vor allen Dingen haben wir die Kanalisation und müssen nicht mehr in den Wald rennen. Stellt Euch vor in mehr als 5 km Entfernung zur nächsten Stadt könnten wir nur unser Geschäft nur "light" oder über mehrere Tage verteilt in kleinen Portionen entsorgen! :lol:

Naja, bei uns gabs bis 1990 auch noch nen Plumpsklo :lol: Und ne richtige Kanalisation bauen sie gerade, bis jetzt fließt alles in die Gera (der Fluss fließt durch den Ort) :?
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon vauwe » 14.02.2006 13:31

Hi Leute,

ich bremse Eure Euphorie ja nur ungerne, aber bei mir überwiegt die Skepsis.

1) politischer Hintergrund

Die Annahme, daß es freie (unabhängige) Kabelnetzbetreiber mit relevantem Marktanteil gibt, würde ich eher in die Schublade Mysten und Sagen packen. Meines Wissens ist die Kabel Deutschland eine Tochter der T-Com.

Ein paar kleinere Netzbetreiber gibt es sicherlich noch daneben. Genau die wollte die KD im letzten Jahr schlucken, wogegen aber die EU-Kommission ihr Veto eingelegt hat. Um dieses Veto zu brechen, wollte die KD ihre Netze rückkanalfähig machen, um den Anschein der Konkurrenz zum DSL zu erwecken. Als die EU-Kommission beim Veto blieb, wurde die ursprüngliche Absicht wieder teilweise relativiert. Die jetztige Aussage würde ich deshalb auch eher als Scheinmanöver und vorgetäuschtem freien Markt bewerten.

2) Technik
Gerade in den kleineren Orten oder Neu-Siedlungsgebieten werden Kabelnetze von einer Kopfstation gespeist, die selber die TV-Angebote per SAT empfangen. Um hier eine IP-Anbindung zu realisieren, müßte also entweder eine rückkanalfähige SAT-Verbindung auch für IP-Verbindungen realisiert werden oder oder IP Festverbindung zur Kopfstation gelegt werden. Beides verursacht hohe Investitionskosten, was sich sicher nicht für den ländlichen Raum rechnet. Bei der IP-SAT Verbindung kommen noch hohe Betriebskosten dazu (und würde zu hohen Latenzzeiten führen).

Wie gesagt, meine Skepsis überwiegt, ob die aktuellen Aussagen der TV-Kabelnetzbetreiber a) lange Gültigkeit haben und b) dies auch auf den ländlichen Raum zutrifft.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon Powie » 14.02.2006 14:52

2) Technik
Gerade in den kleineren Orten oder Neu-Siedlungsgebieten werden Kabelnetze von einer Kopfstation gespeist, die selber die TV-Angebote per SAT empfangen. Um hier eine IP-Anbindung zu realisieren, müßte also entweder eine rückkanalfähige SAT-Verbindung auch für IP-Verbindungen realisiert werden oder oder IP Festverbindung zur Kopfstation gelegt werden. Beides verursacht hohe Investitionskosten, was sich sicher nicht für den ländlichen Raum rechnet. Bei der IP-SAT Verbindung kommen noch hohe Betriebskosten dazu (und würde zu hohen Latenzzeiten führen).


Genau das ist aber die Chance. Wir haben in unserem Ort, so wie in ganz ganz vielen Orten in Ostdeutschland üblich, eine TV-Kabel Infrastruktur. Dies kommt daher das vor der Wende der Epmfang von "Westfernsehen" so für jedermann zugänglich gemacht werden konnte, ohne das jeder einen riesen Antennemast setzen musste. Man bündelte dies und setzte dann eine grosse gemeinsam Antenne auf nen Berg. Unser "Ortsantenne" wird hier Rege genutzt, mittlerweile laufen da unzählige Sender drauf, sogar ein Ortskanal, es muss niemand ne eigene Schüssel anbauen....
Diese Anlage ginge ohne grossen Aufwand auch rückkanalfähig zu machen. Leider fehlt natürlich die Anbindung ans Internet nach draussen.

Wenn ich mir aber Richtfunktechnik ansehe, die teilweise schon verdammt preiswert ist, und sehe das wir eine Sicht nach Ilmenau haben über 5 km, da wo dick Internet liegt, dann kann ich mir sehr gut vorstellen was man tun könnte......
Benutzeravatar
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 228
Registriert: 30.11.2005 15:37
Wohnort: 99326 Singen

Beitragvon sschaper » 14.02.2006 18:09

Hallo,

kabelinternet.de ist IMHO nicht viel mehr als ein gemeinsames Dach über die Websites der großen Kabelnetzbetreiber. Da man eh' nur einen Kabelanbieter für eine bestimmte Adresse hat, kann man auch direkt dessen Seiten besuchen. Ansonsten wurde das Portal zwar mit Riesen-Trara vor einigen Monaten gestartet, inhaltlich hat es aber nach wie vor relativ wenig zu bieten.

Hier in BaWü werden den Kabelkopfstationen an einen Glasfaserring angebunden, den Kabel BW durchs Ländle gezogen hat. Dies ermöglicht die zentrale Einspeisung von vielen TV-Programmen sowie die breitbandige Anbindung ans Internet. Wenn der Glasfaserring in vertretbarer Entfernung zur Kabelkopfstation liegt bzw. durch vorhandene Glasfaserleitungen zu erreichen ist, ist der Ausbau machbar (und wird derzeit in vielen - auch ländlichen - Gebieten vorangetrieben). Es sind natürlich trotzdem erhebliche Investitionen in Material und Arbeit notwendig, weswegen das nicht von heute auf morgen geht. Und natürlich muß hierbei auch auf die Wirtschaftlichkeit geachtet werden, weswegen sicherlich nicht jeder Bauernhof angebunden werden kann. Es ist aber wirklich nicht so, daß man sich nur auf die Städte konzentriert. Kabel BW z.B. hat vor kurzem jedoch eine neue Technikzentrale explizit für ländliche Regionen in Betrieb genommen: http://www.buergernetz-balzfeld.de/bb/v ... .php?t=685

Keine der Kabelgesellschaften ist mehr eine Tochter der Telekom, ganz besonders nicht Kabel Deutschland. Die Telekom mußte vor einigen Jahren Ihre Kabelnetze verkaufen - eine Auflage der RegTP/Netzagentur. Der Verkauf hat sich damals ewig hingezogen (ob Absicht der Telekom, sei mal dahingestellt), weswegen Internet über TV-Kabel in D einen vergleichsweise späten Start gegenüber DSL hatte. In anderen Ländern der Welt ist Cable Internet längst eine Selbstverständlichkeit und keine Exotentechnologie.

Viele Grüße,

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
Benutzeravatar
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2005 12:10
Wohnort: 74934 Reichartshausen

Beitragvon Humie » 14.02.2006 20:24

Das hab ich eben auf http://www.dsl-news.de/dsl-technik-themen.htm gefunden.

DSL-News.de , Montag, 13.Februar 2006
Der Deutsche Kabelverband betrachtet das Breitbandkabel laut Dr. Ralf Heublein dem Geschäftsführer des Verbandes als einzige unabhängige Netzinfrastruktur welche der Deutsche Telekom AG bundesweit entgegentreten kann, heißt es in einer heutigen Pressemitteilung des Kabelverbandes.

Gemeinsam mit dem Verband Privater Kabelnetzbetreiber wies der Deutsche Kabelverband auf dem "Forum Neue Medien" im Bundeswirtschaftsministerium darauf hin dass nur das TV-Kabel ist in der Lage sei bei allen künftigen Breitbanddiensten den Wettbewerb gegenüber dem Netzmonopol der Deutsche Telekom AG zu sichern.


Die Kabelnetzbetreiber rüsten ihre eigenen Kabelnetze zur Zeit mit Breitbandtechnik auf, um ihren Kunden entsprechende Breitbandangebote bundesweit anbieten zu können allerdings stehen besonders in ländlichen Regionen die Breitband-Kabelnetze noch nicht zur Verfügung.

Zum aktuellen Zeitpunkt zählen die Kabelnetzbetreiber etwa 200.000 bis 250.000 Breitband-Kunden.
Benutzeravatar
Humie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2006 21:00

Beitragvon vauwe » 14.02.2006 20:31

Powie hat geschrieben:Diese Anlage ginge ohne grossen Aufwand auch rückkanalfähig zu machen. Leider fehlt natürlich die Anbindung ans Internet nach draussen.


Powie,

damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, wie hoch der technische Aufwand für die Umrüstung eines eigenen Netzes ist. Wenn es wirklich so 'unaufwendig' ist, dann kannst Du z.B. für um die 400 bis 600 Euro eine 2 MBit Festverbindung hinbekommen. Wenn Du das dann auf mehrere Nutzer kostenmäßig aufteilen kannst, hast Du schonmal eine always-on Anbindung, die für vieles reichen sollte.

2 MBit klingt erstmal nicht viel für mehrere User, aber die Netzwerklast dürfte sich über den Tag verteilen (von Lastspitzen zwischen 18.00 und 21.00 Uhr abgesehen). Im Zweifel sollte dann noch ein transparenter Proxy und ein Bandbreitenmanagement dazwischen und gut isses.

Ich würde damit ohne Bedenken bis zu 50 User anbinden (auch mehr, wenn keiner Video-Streams zieht oder ähnlichen Müll überträgt).
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 14.02.2006 20:37

sschaper hat geschrieben:Keine der Kabelgesellschaften ist mehr eine Tochter der Telekom, ganz besonders nicht Kabel Deutschland. Die Telekom mußte vor einigen Jahren Ihre Kabelnetze verkaufen - eine Auflage der RegTP/Netzagentur.


Sebastian,

sorry, Du hast im Grunde genommen Recht und ich muß wieder etwas zurückrudern.

Ich habe die Geschichte nochmal schnell recherchiert. KDG war ein Spin-Off der Dt. Telekom. Teilnetze (regional) wurden recht schnell verkauft, andere wollte jedoch niemand. Diese Teile wurden dann in der KDG belassen und blieben einige Zeit bei der Telekom.

Dann hat eine Investorengruppe die Anteile übernommen und wieder einige regionale Netze in die KDG 'zurückgekauft'. Bei ieasy, ish und Kabel-BW wollte man das auch tun, aber da hat das Kartellamt nicht zugestimmt.

Aus der jüngeren Vergangenheit weiß ich aber noch, daß es irgendein Agreement mit der T-Com gegeben hat, nicht im Internet-Sektor als Anbieter aufzutreten. Worauf sich dieses Agreement gestützt hat, weiß ich leider (nicht) mehr.

Das wurde erst im letzten Jahr zeitgleich mit dem Kartellverfahren ad Akta gelegt.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 14.02.2006 20:42

Hi Humie,

Humie hat geschrieben:Der Deutsche Kabelverband betrachtet das Breitbandkabel laut Dr. Ralf Heublein dem Geschäftsführer des Verbandes als einzige unabhängige Netzinfrastruktur welche der Deutsche Telekom AG bundesweit entgegentreten kann, heißt es in einer heutigen Pressemitteilung des Kabelverbandes.


und genau hier habe ich so einen komischen Geruch in der Nase. Diese Erkenntnis hätten die Herren schon vor Jahren haben können, sich aber jahrelang dagegen gesperrt. Und 'plötzlich' diese Erkenntnis?

Zum aktuellen Zeitpunkt zählen die Kabelnetzbetreiber etwa 200.000 bis 250.000 Breitband-Kunden.


Ich habe gerade bei der (Kurz-)Recherche die Zahl von 4 Mio. Breitbandanschlüssen bei KDG aufgeschnappt, aber ich gehe mal davon aus, daß mit den 4 Mio Kunden erstmal nur die TV-Kunden gemeint sind.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Nächste

Zurück zu Kabel-Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste