Langsamer Upload mit Hsdpa

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Langsamer Upload mit Hsdpa

Beitragvon Madin » 19.05.2008 19:46

Hallo,

Ich bin mit einem Linksys Router zu einem ca. 10 km entfernten 3,5 mbit Masten von Mobicent verbunden die Signalstärke fom Router wird mit "good" angegeben und komme auf knapp 8 kbits/s,
ist das normal oder liegt das Problem bei mir? Surfe mit Windows XP SP2 und Fierfox
Die ping liegt seit heute (nach der Netzstörung) auf ca. 100ms vorher 140ms der Upload ist aber gleich klein geblieben.

Was habt ihr für einen Upload???


MFG
Madin
Benutzeravatar
Madin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2007 21:28
Wohnort: 90518 Altdorf b. Nürnberg - Eismannsberg

Re: Langsamer Upload mit Hsdpa

Beitragvon ThoRo » 19.05.2008 20:13

Was für eine Datenkarte benutzt Du denn? Der Router selbst kann ja nicht mehr leisten als die darin steckende Datenkarte. Wenn die kein HSUPA beherrscht, dann ist der Upload halt entsprechend niedrig....

MfG

Thoro
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Langsamer Upload mit Hsdpa

Beitragvon scooty2012 » 19.05.2008 21:44

Aber auch für normales HSDPA ist dieser Upload zu gering. Das Problem liegt am Router und kann sehr einfach behoben werden. Stelle im Webinterface unter Application & gaming und unter QoS die upstream bandwitch auf Enable und trage den Wert 3100 ein.
Benutzeravatar
scooty2012
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2007 11:15
Wohnort: 06667 Goseck

Re: Langsamer Upload mit Hsdpa

Beitragvon Madin » 20.05.2008 15:57

scooty2012 hat geschrieben:Aber auch für normales HSDPA ist dieser Upload zu gering. Das Problem liegt am Router und kann sehr einfach behoben werden. Stelle im Webinterface unter Application & gaming und unter QoS die upstream bandwitch auf Enable und trage den Wert 3100 ein.



hat leider nix geholfen
Benutzeravatar
Madin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2007 21:28
Wohnort: 90518 Altdorf b. Nürnberg - Eismannsberg

Re: Langsamer Upload mit Hsdpa

Beitragvon ThoRo » 20.05.2008 16:56

Madin hat geschrieben:hat leider nix geholfen

Welche Datenkarte verwendest Du denn nun? Und welche Firmware ist auf der Datenkarte und dem Linksys Router installiert?

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Langsamer Upload mit Hsdpa

Beitragvon Madin » 20.05.2008 17:08

ThoRo hat geschrieben:
Madin hat geschrieben:hat leider nix geholfen

Welche Datenkarte verwendest Du denn nun? Und welche Firmware ist auf der Datenkarte und dem Linksys Router installiert?

MfG

ThoRo

es ist eine GE 301, die Firmware der Karte 2.8.0Hd (Date: Oct 11 2007, Time: 10:20:29)
und die vom Router 2.10.17
Benutzeravatar
Madin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2007 21:28
Wohnort: 90518 Altdorf b. Nürnberg - Eismannsberg

Re: Langsamer Upload mit Hsdpa

Beitragvon ThoRo » 21.05.2008 08:41

Madin hat geschrieben:es ist eine GE 301, die Firmware der Karte 2.8.0Hd (Date: Oct 11 2007, Time: 10:20:29) und die vom Router 2.10.17

Die Kombination sollte Dir allerdings wirklich deutlich mehr als 8 kbit/s im Upload ermöglichen. Allerdings meine ich schon mal im OK-Forum eine Diskussion gesehen zu haben, wo es auch um Probleme im Zusammenspiel der GE301 und dem Linksys ging...

Um das Problem einzugrenzen: War Dein Upload schon mal höher oder hast Du noch nie mehr als 8 kbit/s erreicht? Wie mißt Du das - per Speedtest oder durch einen FTP-Transfer? Läuft auf Deinem Rechner irgendein Schutzprogramm, daß den Up-/Download beeinträchtigt?

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Langsamer Upload mit Hsdpa

Beitragvon Madin » 21.05.2008 11:09

nein mein Upload war nie schneller
als Schutzprogramm habe ich nur den antivir premium installiert (mit integrierter Firewall) da ich aber auch noch ISDN mit Kanalbündelung habe und da der Upload höher ist als 8kbits/s sprich 14 kbits/s kann ich ausschließen das es an Antivir liegt.
Noch was zu meinen Verbindungen mein PC ist über power LAN mit einen D-link Gigabit Switch verbunden, das Switch per Netzwerkkabel an eine FRITZ! box dieser sendet zum Nachbarhaus mit W-LAN über eine Außenantenne das Signal zu einer zweiten FRITZ! box die als Router eingestellt ist und IP Adressen vergibt,
Die Router FRITZ! Box ist dann wieder mit kabel zum Linksys Modem verbunden :roll: . 3 PCs hängen an dem Switch und einer an der FRITZ! box die als Router eingestellt ist.An keinem PC ist der Uload schneller als 8kbit/s :roll: :roll:
Ich habe mal meine Netzwerkeinstellung mit dem TCP optimizer auf Optimize settings gestell aber danach auch mal wieder auf Windows Standart einstellungen zurück hat aber nix geholfen

Getestet hab ich den Upload mit diversen Speedtests (Speedmeter, wieistmeineip) und desweiteren habe ich daten zu rapidsahre hochgeladen

Ich Hoffe das ihr jezt nicht alt zu Verwirrt seit :lol:

Gruß
Madin

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Madin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2007 21:28
Wohnort: 90518 Altdorf b. Nürnberg - Eismannsberg

Re: Langsamer Upload mit Hsdpa

Beitragvon ThoRo » 21.05.2008 14:57

Ist bei den PCs einer dabei, in den Du die Datenkarte einsetzen kannst? Um eine Fehlkonfiguration des Linksys Routers auszuschließen, würde ich an Deiner Stelle einmal versuchen die Verbindung z.B. mit einem Notebook mit eingesteckter Datenkarte direkt aufzubauen. Wenn der Upload dann höher ist (sollte eigentlich so bei ca. 40 kbit/s liegen), ist eine Einstellung im Linksys schuld.

Bei OK gibt es zu der Kombination Ge301 / Linksys Router eine ellenlange Diskussion

Als funktionierende Abhilfe haben einige Leute folgende Anweisung beschrieben:
http://www.evdoforums.com/thread6750.html hat geschrieben:Login in to the router:
Applications and Gaming -> QOS
Wired QOS - click the button for Enable

This is the important part!
Upstream Bandwidth - Select Manual, type in 3100 in the box next to it.

Bottom of the page - Save settings.

Ãœbersetzt in Kurzform- der Tip, den Scooty2012 auch schon gegeben hatte:

Im Router Einlogen-->
Applications & Gaming anwählen-->QoS-->
Wired QOS, einschalten (Enable)-->Manual-->3100Kbps-->
Save Settings-->Fertig


MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Langsamer Upload mit Hsdpa

Beitragvon Madin » 21.05.2008 16:39

ja das mit der zahl eintragen hab ich schon gemacht den tread hab ich auch schonmal gelsen geholfen hats nix auf ein laptop habe ich nur bedingt zugriff mal schauen aber trozdem danke
Benutzeravatar
Madin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2007 21:28
Wohnort: 90518 Altdorf b. Nürnberg - Eismannsberg

Re: Langsamer Upload mit Hsdpa

Beitragvon ThoRo » 21.05.2008 19:53

Eine weitere, aber leider etwas kostspielige, Testmethode ist der Kauf einer gebrauchten, funktionsfähge Novatel Merlin XU870 Datenkarte. Die läuft im Linksys auf jeden Fall mit voller Geschwindigkeit (die Kombination hatte ich im Einsatz).

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Langsamer Upload mit Hsdpa

Beitragvon Madin » 09.06.2008 13:25

so bitte nochmals um rat,

Hab jetzt die neue Firmware auf den linksys Router gespielt, und siehe da der Upload ging auf 450 kbits/s und Download auf 2500 kbits/s aber nur auf einem PC nach stundenden langen rumprobieren habe ich das traffic shaping der FRITZ! box deaktiviert und mein Upload ging auf 300 kbits/s und Download aber immer noch auf 1500 Kbits/s, ich vermute das ich mit zu vielen tcp/ip optimizer meine Netzwerk Einstellungen versaut habe.
Gibt es eine Möglichkeit die Windows Netzwerk Einstellungen wieder auf den Uhrzustand zurückzustelen?



MFG Madin
Benutzeravatar
Madin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2007 21:28
Wohnort: 90518 Altdorf b. Nürnberg - Eismannsberg

Re: Langsamer Upload mit Hsdpa

Beitragvon fx » 09.06.2008 15:22

Madin hat geschrieben:so bitte nochmals um rat,

Hab jetzt die neue Firmware auf den linksys Router gespielt, und siehe da der Upload ging auf 450 kbits/s und Download auf 2500 kbits/s aber nur auf einem PC nach stundenden langen rumprobieren habe ich das traffic shaping der FRITZ! box deaktiviert und mein Upload ging auf 300 kbits/s und Download aber immer noch auf 1500 Kbits/s, ich vermute das ich mit zu vielen tcp/ip optimizer meine Netzwerk Einstellungen versaut habe.
Gibt es eine Möglichkeit die Windows Netzwerk Einstellungen wieder auf den Uhrzustand zurückzustelen?



MFG Madin


Sollte unter XP mit "netsh int ip reset" funktionieren. Schau dir mal den MS-Knowledgebase-Artikel an: http://support.microsoft.com/?kbid=299357
Bis 15.10.2009: Leitungsdämpfung 70,69 dB
Ab 16.10.2009: Dämpfung unbekannt, aber Entfernung zum Outdoor DSLAM ca. 300 Meter
Ab 23.10.2009: DSL 6000
Benutzeravatar
fx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 05.01.2007 07:19
Wohnort: 93486


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste