Nach sooo viel Lob nun wieder die Ernüchterung. Auch wenn die Leistungen derzeit stimmen, regt mich die ständige Falschabrechnungen und die langen Supportzeiten von Vodafone auf. Hier mal die Stichpunkte:
1.) Stark verzögerter Rechnungsversand
2.) Ständige Falschabrechnungen
3.) Ungenaue Trafficanzeige bzw. gar keine
4.) Stark verzögerte Antwortzeiten bzw. gar keine Antwort
1.) Mein Abrechnungszeitraum liegt zwischen 10.01 und 09.02. Die Februar-Rechnung war auf den 18.02. datiert und kam erst am 25.02. bei mir an. Diese Verzögerung konnte ich auch schon bei der Januar-Rechnung feststellen; Kaum hab ich die Rechnung erhalten, bekam ich zwei Tage später auch schon die Mahnung. Ganz einfach deswegen weil Rechnungsdatum und Erhalt der Rechnung zu weit auseinander lagen.
2.) Auf der Feburar-Rechnung hatte ich dann auch gleich mal Mahngebühren in Höhe von 5,20 Euro mit drauf. Außerdem wurde mir per Mail versprochen meinen 9,95 Euro-Tarif in den 4,95 Euro-Tarif umzustellen. Das wurde zwar gemacht, jedoch wurde mir jetzt eine Option Namens "ZuhauseOption im 60 Sek-Takt" dazugerechnet, die weitere 5,00 Euro im Monat kostet. Somit bin ich wieder bei den 9,95 Euro im Monat obwohl der Vertrag so nicht abgeschlossen wurde (auch nicht im Vodafone-Shop). Somit sind auf der Februar-Rechnung wieder 10,20 Euro zuviel berechnet worden.
3.) Das Schlimmste an dem starken Rechnungsverzug ist, dass ich meinen genauen Traffic aus dem vorherigen Zeitraum erst sehr spät erfahre. Es ist für mich daher immer sehr schwierig nachzuvollziehen ob ich im letzten Abrechnungszeitraum über den 5GB war. Die Trafficanzeige in der gelieferten Software "Vodafone Mobile Connect Lite" (die übrigens keiner bei Vodafone kennt) ist sehr schwach (nur grobe Balkenanzeige vom 01. bis zum 01.). Deswegen habe ich mir den DSL-Traffic Manager installiert. Leider musste ich nun feststellen, dass die aufgezeichneten Daten extrem von der Vodafone-Rechnung abweichen z.B. hatte ich letzten Monat etwas über 4700 MB, auf der Vodafone-Rechnung stehen nun 5282 MB !!!! Wie kann es sein, dass die gleichen Daten ein unterschiedliches Traffic verursachen ??? Heute habe ich festgestellt, dass die Software "Vodafone Mobile Connect Lite" pro Internetsitzung auch den Traffic mitzählt (aber nicht in Zahlen speichert). Ich war eben erst 50 Minunten online und habe lt. "Vodafone Mobile Connect Lite" genau 10,00 MB Traffic verursacht -> DER GLEICHE WERT WURDE AUCH VOM DSL TRAFFIC MANAGER AUFGEZEICHNET UND GESPEICHERT. Auf der Vodafone Rechnung sehe ich hingegen an den einzelnen Tagen immer mehr abgerechneten Traffic (teilweise bis zu 100MB) wo ich mich echt frage wo der herkommen soll ?! Wie soll ich den Traffic sonst unter Kontrolle halten ? Beispiel: Angenommen ich leihe mir ein Auto aus mit dem ich 100 km gratis fahren darf. Jedes Kilometer drüber muss ich bezahlen. Da muss doch auch der Kilometerzähler des Autos stimmen, oder ?
4.) Meine Anfrage von Anfang Dezember 07 wurde im Januar 08 beantwortet. Eine Frage vom 27.01.08 wurde bis heute noch gar nicht beantwortet. Gestern habe ich die Rechnung moniert und rechne mit einer Antwort die nächsten 4 Wochen (!). Die Tel-Hotline ist absolut inkompetent und wirkt hochnäsig; Habe nachgefragt wie ich meinen Traffic am besten kontrollieren könne (evtl. online), da wusste der Typ doch nicht mal was "Traffic" bedeutet. Als ich ihm das erklärt habe, fragte er mich nach meinem Modem, worauf ich ihm das Novatel beschrieb, da meinte er doch glatt: "Das ist aber nicht von Vodafone, gell" - Ich: "Ja natürlich ist sogar euer Logo drauf".... usw. am Ende war ich genauso schlau wie vorher !
Ich überlege ernsthaft ob ich mich vorzeitig aus dem Vertrag kündige... ! Habt ihr auch so Probleme ??