DSL Versorgung LK Gotha laut Breitbandatlas

DSL Versorgung LK Gotha laut Breitbandatlas

Beitragvon essig » 17.10.2007 18:56

bezugnehmend auf MdL Dr. Werner Pidde (SPD) Thüringen hier die momentane dsl verfügbarkeit im landkreis gotha. obwohl viele gemeinden gar nicht oder nur teilweise versorgt sind, zählt der landkreis gotha noch zu den besser versorgten kreisen in thüringen.

grün=ja=45
orange=teilweise=18
rot=nein=29

Apfelstädt OT Apfelstädt: ja
Aspach OT Aspach: nein
Ballstädt OT Ballstädt: nein
Bienstädt OT Bienstädt: nein
Brüheim OT Brüheim: ja
Bufleben OT Bufleben: nein
Bufleben OT Hausen: nein
Bufleben OT Pfullendorf: nein
Crawinkel OT Crawinkel: nein
Dachwig OT Dachwig: teilweise
Döllstädt OT Döllstädt: teilweise
Ebenheim OT Ebenheim: teilweise
Emleben OT Emleben: nein
Emsetal OT Fischbach: ja
Emsetal OT Schmerbach: nein
Emsetal OT Schwarzhausen: nein
Emsetal OT Winterstein: teilweise
Ernstroda OT Cumbach: ja
Ernstroda OT Ernstroda: teilweise
Eschenbergen OT Eschenbergen: nein
Finsterbergen OT Finsterbergen: teilweise
Friedrichroda OT Friedrichroda: ja
Friedrichswerth OT Friedrichswerth: ja
Friemar OT Friemar: ja
Fröttstädt OT Fröttstädt: nein
Gamstädt OT Gamstädt: ja
Gamstädt OT Kleinrettbach: nein
Georgenthal OT Georgenthal: ja
Georgenthal OT Nauendorf: ja
Gierstädt OT Gierstädt: ja
Gierstädt OT Kleinfahner: ja
Goldbach OT Goldbach: ja
Gotha OT Boilstädt: ja
Gotha OT Gotha: ja
Gotha OT Uelleben: nein
Grabsleben OT Cobstädt: nein
Grabsleben OT Grabsleben: nein
Grabsleben OT Großrettbach: teilweise
Gräfenhain OT Gräfenhain: ja
Großfahner OT Großfahner: ja
Günthersleben-Wechmar OT Günthersleben: ja
Günthersleben-Wechmar OT Wechmar: ja
Haina OT Haina: ja
Herrenhof OT Herrenhof: ja
Hochheim OT Hochheim: ja
Hohenkirchen OT Hohenkirchen: teilweise
Hörselgau OT Hörselgau: ja
Ingersleben OT Ingersleben: ja
Laucha OT Laucha: teilweise
Leinatal OT Altenbergen: ja
Leinatal OT Catterfeld: ja
Leinatal OT Engelsbach: ja
Leinatal OT Gospiteroda: nein
Leinatal OT Leina: nein
Leinatal OT Schönau: ja
Leinatal OT Wipperoda: nein
Luisenthal OT Luisenthal: nein
Mechterstädt OT Mechterstädt: nein
Metebach OT Metebach: nein
Metebach OT Neufrankenroda: nein
Molschleben OT Molschleben: teilweise
Mühlberg OT Mühlberg: teilweise
Neudietendorf OT Kornhochheim: ja
Neudietendorf OT Neudietendorf: ja
Nottleben OT Nottleben: ja
Ohrdruf OT Ohrdruf: ja
Petriroda OT Petriroda: nein
Pferdingsleben OT Pferdingsleben: ja
Remstädt OT Remstädt: teilweise
Schwabhausen OT Schwabhausen: teilweise
Seebergen OT Seebergen: teilweise
Sonneborn OT Eberstädt: teilweise
Sonneborn OT Sonneborn: teilweise
Tabarz OT Tabarz: ja
Tambach-Dietharz OT Tambach-Dietharz: ja
Teutleben OT Teutleben: nein
Tonna OT Burgtonna: ja
Tonna OT Gräfentonna: ja
Tröchtelborn OT Tröchtelborn: ja
Trügleben OT Trügleben: nein
Tüttleben OT Tüttleben: nein
Waltershausen OT Langenhain: ja
Waltershausen OT Schnepfenthal-Rödichen: ja
Waltershausen OT Wahlwinkel: ja
Waltershausen OT Waltershausen: ja
Wandersleben OT Wandersleben: nein
Wangenheim OT Wangenheim: teilweise
Warza OT Warza: ja
Weingarten OT Weingarten: ja
Westhausen OT Westhausen: teilweise
Wölfis OT Wölfis: nein
Zimmernsupra OT Zimmernsupra: ja
Zuletzt geändert von essig am 13.12.2007 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon essig » 13.12.2007 02:00

im folgenden noch ein vergleich zwischen den verfügbarkeitsangaben des breitbandatlas und fruli's verfügbarkeitsstatistiken für die vorwahlbereiche im landkreis gotha:
Code: Alles auswählen
VWB     Vermittlungsstelle      Fruli     BBA
036202  Neudietendorf           68.0 %    75 - 95 %
036206  Großfahner              63.0 %    75 - 95 %
036208  Ermstedt                76.0 %    75 - 95 %
03621   Gotha                   92.0 %    75 - über 95 %
03622   Waltershausen           24.0 %    50 - 75 %
03623   Friedrichroda           97.6 %    über 95 %
03624   Ohrdruf                 77.7 %    75 - 95 %
036252  Tambach-Dietharz        98.9 %    über 95 %
036253  Georgenthal             97.2 %    über 95 %
036254  Friedrichswerth         80.6 %    75 - 95 %
036255  Goldbach                83.5 %    75 - 95 %
036256  Günthersleben-Wechmar   88.0 %    75 - 95 %
036257  Luisenthal              00.0 %    unter 2 %
036258  Friemar                 80.6 %    75 - 95 %
036259  Tabarz                  98.7 %    über 95 %

trotz der extremen ungenauigkeit des BBA durch die von/bis angaben, sieht man deutlich, dass sich fruli's ergebnisse mit denen des BBA decken. das nötige zahlenmaterial scheint also vorhanden, es wird nur leider nicht sinnvoll eingesetzt. schade, denn in der form ist der BBA mehr oder weniger unbrauchbar.

wenn sich ein unternehmen oder eine familie irgendwo niederlassen möchte, dann ist die gesamtverfügbarkeit des vorwahlbereichs recht uninteressant. einem alternativanbieter der auf der suche nach unversorgten gemeinden/ortsteilen ist nutzt dies ebenso wenig. einzig interessant sind die verfügbarkeiten je gemeinden/ortsteil. diese daten liegen vor aber man möchte diese nicht preisgeben, warum dürfte klar sein.

ups abgeschweift, zurück zum thema. ich habe nun noch per telefonbuchcd die anschlüsse in den jeweiligen vwb abgeschätzt und diese mit den prozentualen verfügbarkeiten fruli's und des bba verrechnet und folgendes endergebnis erhalten:
Code: Alles auswählen
fruli:   39108 (79 %) verfügbar | 10507 (21 %) nicht verfügbar
bba min: 38894 (78 %) verfügbar | 10721 (22 %) nicht verfügbar
bba max: 46352 (93 %) verfügbar | 3263  (07 %) nicht verfügbar
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon PoetCic » 20.01.2008 22:14

essig hat geschrieben:wenn sich ein unternehmen oder eine familie irgendwo niederlassen möchte, dann ist die gesamtverfügbarkeit des vorwahlbereichs recht uninteressant. einem alternativanbieter der auf der suche nach unversorgten gemeinden/ortsteilen ist nutzt dies ebenso wenig. einzig interessant sind die verfügbarkeiten je gemeinden/ortsteil.
[/code]


Nö. Interessant für den sich Niederlassenden ist, ob an dem konkreten Ort, an dem man sich niederlassen möchte, Verfügbarkeit besteht, und wenn ja, welche. Dem Alternativanbieter aber dürften doch die Angaben nach Gemeinden sehr wohl helfen. Eine Gemeinde unter 2% Verfügbarkeit ist eine Marktlücke.
Benutzeravatar
PoetCic
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 63
Registriert: 20.01.2008 21:23
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 21.01.2008 02:10

Nö. Interessant für den sich Niederlassenden ist, ob an dem konkreten Ort, an dem man sich niederlassen möchte, Verfügbarkeit besteht, und wenn ja, welche. Dem Alternativanbieter aber dürften doch die Angaben nach Gemeinden sehr wohl helfen. Eine Gemeinde unter 2% Verfügbarkeit ist eine Marktlücke.

nicht nö, denn das ist doch genau das was ich meine ;)

egal ob unternehmen, familie oder alternativanbieter alle interessieren sich für die verfügbarkeit in der gemeinde/ortsteil/straße aber nicht primär für die im vorwahlbereich. der BBA macht aber nichts anderes als einen kreis mit exakt 4,2 km radius um die VST/HVT zu ziehen und diesen entsprechend der gesamtverfügbarkeit an dieser VST/HVT farblich zu kennzeichnen. ein gelber kreis heißt dann z.b. 50 - 75 % verfügbarkeit am HVT usw, mehr nicht.

das mit abstand beste was es in bezug auf die darstellung von dsl verfügbarkeit gegeben hat waren fruli's verfügbarkeitsstatistiken die aber unterbunden wurden.

andererseits ist es vielleicht ganz gut, dass die daten so ungenau sind denn sonst würden noch mehr unternehmen und familie breitbandlose gebiete meiden. welcher gesunde mensch zieht denn bewusst in ein unversorgtes gebiet? genau niemand.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon PoetCic » 21.01.2008 03:19

essig hat geschrieben:nicht nö, denn das ist doch genau das was ich meine ;)


na, du meintest "einzig interessant sind die verfügbarkeiten je gemeinden/ortsteil" - die sind mir als Privatmensch bzw. Unternehmer schnurzegal. "Je Ortsteil" ist nicht genau genug. Ich will wissen, ob ICH da einen Anschluss kriegen kann, wenn ich mich niederlasse. Schon der Nachbar ist erstmal irrelevant.

essig hat geschrieben:Das mit abstand beste was es in bezug auf die darstellung von dsl verfügbarkeit gegeben hat waren fruli's verfügbarkeitsstatistiken die aber unterbunden wurden.


Nur konnte fruli auch nur die Anbieterangaben wiederkäuen. Und die geben auch in ihrer Online-Abfrage durchaus schonmal Mist an. (Vgl. 1und1-Angaben, die mit T-Com-Angaben nicht übereinstimmen.)

essig hat geschrieben: andererseits ist es vielleicht ganz gut, dass die daten so ungenau sind denn sonst würden noch mehr unternehmen und familie breitbandlose gebiete meiden. welcher gesunde mensch zieht denn bewusst in ein unversorgtes gebiet? genau niemand.


Sicherlich mehr gesunde Menschen, als sich für die Frage, ob sie am neuen Standort Breitband beziehen können, ausgerechnet den Breitbandatlas als Quelle aussuchen. Mit einem Datenbestand, der erklärtermaßen einen Wert für die gesamte Gemeinde angibt und der außerdem noch Monate alt ist.

Da steht doch quasi dick "für konkrete Verfügbarkeitsprüfung unbrauchbar" drauf. Und es ist halt drin, was draufsteht.

Ganz abgesehen davon wäre ja auch uninteressant, wie die Verfügbarkeit JETZT ist. Ich wollte wissen, wie sie SEIN WIRD, wenn ich dort bin.
Benutzeravatar
PoetCic
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 63
Registriert: 20.01.2008 21:23
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 21.01.2008 17:43

na, du meintest "einzig interessant sind die verfügbarkeiten je gemeinden/ortsteil" - die sind mir als Privatmensch bzw. Unternehmer schnurzegal. "Je Ortsteil" ist nicht genau genug. Ich will wissen, ob ICH da einen Anschluss kriegen kann, wenn ich mich niederlasse. Schon der Nachbar ist erstmal irrelevant.

dafür kannst du einen der 4000 verfügbarkeitsprüfer nutzen. wir reden vom breitbandatlas und eine anschlussgenaue grafische darstellung ist mehr als unrealistisch. was nicht heißen soll, dass das nicht schlecht wäre aber eben nicht wirklich realistisch. in solch großen schritten kann man den BBA nicht verbessern und deshalb wäre es eben schon ein schritt in die richtige richtung wenn man ihn ein klein weniger feiner bekommt. momentan verwirrt er eigentlich mehr als er nutzt.

Nur konnte fruli auch nur die Anbieterangaben wiederkäuen. Und die geben auch in ihrer Online-Abfrage durchaus schonmal Mist an.

ja wie denn auch sonst? deswegen waren diese statistiken trotzdem das beste was man öffentlich bekommen konnte. da stellt ein einzelner in seiner freizeit den gesamten teuren breitbandatlas in den schattten.

Sicherlich mehr gesunde Menschen, als sich für die Frage, ob sie am neuen Standort Breitband beziehen können, ausgerechnet den Breitbandatlas als Quelle aussuchen. Mit einem Datenbestand, der erklärtermaßen einen Wert für die gesamte Gemeinde angibt und der außerdem noch Monate alt ist. Da steht doch quasi dick "für konkrete Verfügbarkeitsprüfung unbrauchbar" drauf. Und es ist halt drin, was draufsteht.

dieser UNBRAUCHBAR stempel könnte sicher helfen aber noch sehe ich den nicht und so wird es schon den einen oder anderen geben der den atlas in die standort- oder wohnortwahl einbezieht.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: DSL Versorgung LK Gotha laut Breitbandatlas

Beitragvon just4fun » 03.04.2008 16:27

EIne kurze Information zu Funkanbindung in und um LK Gotha:

http://www.airspeed-dsl.de/projektvorstellung.htm

und

http://www.airspeed-dsl.de/angebote.htm

30€ für 1Mbit/128kB (Down/up), da kann man ja erstmal nicht meckern.


Gruß

Funny
Suche DIE Killerapplikation, die nur mit Breitband > 1MBit/s funktioniert und nicht Kabelfernsehen ersetzt.
Bisher Platz 1: Der Bundestrojaner
Platz 2: Windows-Vista-Update-Service
Benutzeravatar
just4fun
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2008 08:24
Wohnort: ???


Zurück zu Gotha

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast