Bayerns Provinz: Land unter auf dem Land?

Presseanfragen, Pressemeldungen und Medienberichte über und von der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Bayerns Provinz: Land unter auf dem Land?

Beitragvon Presse » 26.10.2007 17:53

Datum: 22.09.2007
Quelle: br-online.de
Titel: Bayerns Provinz: Land unter auf dem Land?

br-online.de hat geschrieben: Immer längere Schulwege, dürftige Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, immer weniger Ärzte, aufgelöste Postämter, kein schneller Internetanschluss: Bayerns Landbewohner - die immer noch die Mehrheit im Freistaat darstellen - drohen doppelt unter die Räder zu geraten. Zum einen sind sie die Hauptopfer der öffentlichen Sparbeschlüsse, zum anderen konzentriert sich der technische Fortschritt fast immer auf die Metropolen. Bayerns ländlicher Raum, weltweites Vorzeigeklischee, verliert immer mehr an Attraktivität. Heißt es im Freistaat nun Land unter auf dem Land?

DSL 1000, DSL 6000, VDSL: Immer breiter und schneller werden heutzutage die Datenleitungen ins Internet - zumindest in den Städten. Auf dem Land dagegen haben mindestens 10 Prozent der Gemeinden noch nicht mal einen einfachen DSL-Anschluss und ärgern sich mit ISDN-Verbindungen oder sogar Analog-Verbindungen herum. Das ist ärgerlich für Kommunen, die Unternehmen bei sich ansiedeln wollen.

Aber auch private Internet-Surfer ärgern sich über den Datenengpass in der Region. Denn vielerorts läßt sich maximal mit ISDN-Anschluss surfen. Schnelle Computerspiele oder das Herunterladen von großen Datenmengen werden dadurch erheblich verlangsamt. Zudem gibt es dafür auch kaum sogenannte Flatrate-Angebote. Das Surfen ist dank Einzelabrechnung also auch noch wesentlich teurer als bei den All-inclusive-DSL-Flatrates, die es jetzt schon auf dem Markt gibt.

DSL-Anschluss auf dem Land

Die T-Com baut die DSL-Möglichkeiten aus, allerdings nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Wenn eine Gemeinde in Sachen DSL auf uns zukommt, dann sind wir gerne bereit mit der Gemeinde durchzurechnen, was es uns kostet und wann sich ein Ausbau für uns rentiert. Eine Kooperation kann so aussehen: Bereitstellungen von Sachleistungen, also Kabelgräben, bis hin zur gemeinsamen Kundenakquise.
Harry Fuchs, Sprecher von T-Com

Klingt so gar nicht nach der berühmten bayerischen Harmonie von Laptop und Lederhosen. Der Bayerische Gemeindetag fordert schon lange, dass sich der Freistaat um die kleineren bayerischen Orte kümmert, die noch kein schnelles Internet haben. Denn der Wettbewerb hat den ländlichen Gemeinden bislang keinen Internet-Zugang beschert, während in den großen Städten gerade das superschnelle VDSL eingeführt wird.

Schlechte Zeiten also für die bayerischen Gemeinden. Im Jahr 2050, so schätzen Demoskopen, werden in Bayern zahlreiche Dörfer ausgestorben sein.

Unter http://www.kein-dsl.de und http://www.geteilt.de organisieren sich alle die, die kein DSL bekommen können.
Benutzeravatar
Presse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 149
Registriert: 19.10.2006 22:03
Wohnort: geteilt.de

Beitragvon ThoRo » 26.10.2007 18:45

Nicht nur in Bayern geht das Land unter, auch in den anderen Bundesländern sieht es "in der Provinz" finster aus.

Wann erkennt die Politik endlich, daß es nicht damit getan ist, dem Wettbewerb das Wort zu reden, sondern das Breitbandversorgung eine Infrastrukturaufgabe des Bundes, der Länder und Kommunen ist?

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Viro » 26.10.2007 19:27

Wenn sie damit Geld verdient.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Bayerns Provinz: Land unter auf dem Land?

Beitragvon essig » 27.03.2008 12:42

leider wurde der hinweis auf unsere initiative nachträglich und aus unerklärlichen gründen entfernt und durch einen anderen ersetzt. anfangs stand dort wohl:

"Unter www.kein-dsl.de und www.geteilt.de organisieren sich alle die, die kein DSL bekommen können."

dieses wurde dann ersetzt durch:

"Linktipp Bei Ihnen ist kein Breitbandanschluss für einen Zugang zum Internet verfügbar? Unter www.kein-dsl.de können Sie Kontakt aufnehmen mit einer regionalen Initiative in ihrer Nähe."

leider ist vom artikel nur noch diese cache version verfügbar. na was solls ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Presse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste