Dämpfungszuschlag bei Muxern?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Dämpfungszuschlag bei Muxern?

Beitragvon dachscher » 31.07.2007 21:25

Gibt es eigentlich bei Muxern auch eine Art Dämpfungszuschlag?
Ich meine es so, bei DSL wird doch auch bei zwei benachbarten Leitungen, auf denen DSL geschaltet wird, ein Zuschlag draufgepackt ( ich glaube 4 db ), weil sich ja die benachbarten Leitungen stören können. Bei Muxern geht doch noch mehr über die Leitung, wenn man das so sagen kann. Wenn jetzt neben einer Muxer-Leitung eine DSL-Leitung liegt, so müssten die sich doch auch untereinander "stören".?
Der Hintergrund ist, dass ich mich immer noch frage, wieso meine Dämpfung bzw. auch die von anderen in meinem Ort so exorbitant hoch ist ( meine=69,73 db ). Die Leitungslänge kann es nicht erklären. Eine Erklärung wäre aber die Sache mit den Muxern, denn wir haben eine Quote von 40 %.
Ich weiss, auf Muxern geht kein DSL, da aber fast jeder zweite Anschluss bei uns ein Muxer-Anschluss ist, müssen ja viele Muxer-Leitungen mit freien Adernpaaren "zusammenliegen".
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon Fiede » 01.08.2007 07:00

vielleicht haste auch nur einen scheiß querschnitt auf der Leitung.

Hab noch nirgends gelesen, dass wegen Muxern die Dämpfung sich anhebt. Ich denke eher, weil schon Leute in eurem Ort DSL haben, wurden 4 db draufgepackt.
Vielank OT Tewswoos:
Seit 23.07.07 T-DSL 6000 :)
Seit 25.07.07 T-DSL 16000 :D

Kiel:
Seit 08.2008 26000 über Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Fiede
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 295
Registriert: 09.09.2006 09:17
Wohnort: 19303 Vielank OT Tewswoos

Beitragvon Viro » 01.08.2007 11:06

Ich hab das glaube ich mal irendwo gelesen. Also das Muxxer auch Zuschlag bedeuten kann. Die Sache ist ja die, dass die gemuxxte Leitung ja relativ Hochfrequente Signale transportiert. Das könnte DSL dann natürlich besonders heftig stören, da dieses ja auch realtiv hochfrequent im Vergleich zum normalen POTS oder ISDN sendet.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon dachscher » 01.08.2007 12:03

draufgepackt damals jedenfalls nicht, denn zu dem zeitpunkt, zu dem mir andreas die dämpfung mitgeteilt hatte, waren gerade mal 24 anschlüsse im gesamten ort dsl-fähig.
der querschnitt im ort ist schon bescheiden, wir haben durchweg 0,35er liegen. von vst zu uns 0,35er oder 0,40er.
die dämpfung ist für mich halt unerklärlich, da ich ortsmittig wohne, kvz gleich um die ecke und mein kvz mit am nächsten zum hauptkabel liegt. wir haben teilweise oberirdisch die leitungen liegen, von daher kann man einiges gut nachvollziehen.
na was solls, ende des jahres sollen wir dsl haben.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Dämpfungszuschlag bei Muxern?

Beitragvon Andreas Wilke » 01.08.2007 20:28

dachscher hat geschrieben:Gibt es eigentlich bei Muxern auch eine Art Dämpfungszuschlag?


Nein.
Benutzeravatar
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2006 21:54
Wohnort: ???

Beitragvon Nasenbaer » 20.08.2007 15:56

Wie solls da nen Dämpfungszuschlag geben, wenn die meisten MX-er über Glas gehen???
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon dachscher » 26.08.2007 13:09

Bei uns laufen die Muxer über Kupfer! So hat man halt nach der Wende eine Menge Kupfer gespart. Aktuell haben wir ca. 40% der Anschlüsse, die über Muxer laufen. Ab nächsten Monat gibt es dann bei uns keine Muxer mehr, da ein neues Kupferhauptkabel gelegt wird.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon Nasenbaer » 26.08.2007 15:52

Ich nen das dann einfach mal PCM11, PCM4 bzw. PCM2TA2/3
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon dachscher » 26.08.2007 16:44

Was immer das auch heissen mag. :wink:
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon Nasenbaer » 26.08.2007 20:11

PCM ist eine Ãœbertragungsart... siehe http://de.wikipedia.org/wiki/PCMxA

Dabei werden auf eine Kupferdoppelader bis zu 11 Anschlüsse gelegt. Bei PCM11 ist die Technik im Kvz, bei den kleineren Arten direkt im Keller des Hauses.
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon Nasenbaer » 04.09.2007 19:40

Übrigens, habe gestern erfahren das ab jetzt auch Asl/MX mit BB-Ericsson überbaut werden.....
Die Hoffnung stirbt nicht!!!!
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste