PM: Digitale Spaltung – Abgeschnitten vom Internet

Presseanfragen, Pressemeldungen und Medienberichte über und von der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

PM: Digitale Spaltung – Abgeschnitten vom Internet

Beitragvon Presse » 09.05.2007 19:31

Datum: 08.05.2007
Titel: Pressemitteilung: Digitale Spaltung – Abgeschnitten vom Internet


Digitale Spaltung – Abgeschnitten vom Internet

geteilt.de, [08.05.2007]. Die nichtkommerzielle „Initiative gegen digitale Spaltung“ (http://www.geteilt.de) kämpft für Gleichberechtigung beim Internetzugang. Durch eine Online-Petition soll das Europäische Parlament dazu aufgefordert werden eine gesetzliche Grundlage zu schaffen, die es jedem ermöglicht dass Internet von seinem Heimatort mit einer angemessenen Qualität zu einem erschwinglichen Preis zu nutzen. Die Urheber sehen es als erwiesen an, dass Internet bereits heute und erst Recht in naher Zukunft mit schmalbandigen Anschlüssen (Analog-Modem und ISDN) nicht mehr nutzbar ist. Menschen in nicht mit Breitbandtechnologien (z.B. DSL oder Kabel-Internet) versorgten Gebieten würden damit von Teilen des gesellschaftlichen Lebens, vor allem aber von Bildung und Wirtschaft ausgeschlossen.

Die bundesweit agierende Initiative stützt sich dabei u.a. auf die EU-Richtlinie „2002/22/EG des Europäischen Parlaments und des Rates“ in der ein „funktionaler Internetzugang“ als Universaldienstleistung jedem zur Verfügung gestellt werden muss, sowie auf die Richtlinien „ITU-T, G.1010“ und „ITU-T E.800“ der International Telecommunication Union die Mindestanforderungen für Internetverbindungen definieren.

Wird die Petition angenommen und vom Europäischen Parlament umgesetzt wäre jedes Land selbst für die gesetzliche Umsetzung verantwortlich. Da in Deutschland die größten Anteile für Universaldienstverpflichtungen bei der Deutschen Telekom AG liegen, wäre diese vermutlich gezwungen DSL in der Fläche weiter auszubauen. Es beständen aber auch andere Optionen, wie z. B. eine Ausschreibung für diese Versorgung oder Bildung von Fonds die einen flächendeckenden Ausbau mit funk- oder kabelgestützten Breitbandtechnologien sichern sollen.

Während der Zeichnungsfrist kann jeder EU-Bürger die Petition unter http://www.petition.geteilt.de unterstützen! Hier finden Sie auch weiterführende Informationen.

Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Presse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 149
Registriert: 19.10.2006 22:03
Wohnort: geteilt.de

Beitragvon Xardas » 10.05.2007 07:14

ich stell das mal mit bei uns ins Forum rein als
Quote, wenn es recht is :wink:
Quid sit futurum cras, fuge quaerere.

das Wunder vom 30.03.2007 - DSL 6000 über Glasfaser
Benutzeravatar
Xardas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 202
Registriert: 03.01.2006 20:48
Wohnort: 01705 FTL-Hainsberg

Beitragvon essig » 10.05.2007 09:38

wenn es recht is

na unbedingt ;) weitere werbemöglichkeiten unter WERBUNG.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon FtPorter » 10.05.2007 12:17

Huhu habe es auch unter meiner/ unserer Page

http://www.online-racer.de/index.php im Bereich IT-sonstige News untergebracht.

Mein Kollege & Webmaster Heiko Hoffmann habe ich geben, den "Artikel" als News auf der Startseite unterzubringen.

Auch habe ich darum gebeten, dass alle Member (z.Zt. mehr als 6400) via Rundmail darauf aufmerksam gemacht werden.

Ich hoffe von unserer Seite aus auf rege Beteiligung. Auch die die schon DSL haben (dürften bei uns so 95%) sein, sollten der Petition Ihre Stimme verleihen.

Mal schauen, was bei rum kommt ich bin da guter Dinge.

Grüße

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon essig » 10.05.2007 13:00

vielen vielen dank. die news ist unter LINKS eingetragen. wenn das mit der rundmail klappen würde dann wäre das natürlich gigantisch und wenn nicht dann trotzdem danke für den versuch ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon FtPorter » 10.05.2007 13:09

Kein Thema.

Mal abwarten was unser Webmaster so macht.

Danke für die Eintragung.

Grüße

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg


Zurück zu Presse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste