Glasfasernetze in den neuen Bundesländern

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

Glasfasernetze in den neuen Bundesländern

Beitragvon knipseringo » 08.02.2007 19:52

Hallo ihrs,

bei Der Suche im Netz bin ich auf eine interessante Grafik gestoßen.
*BILD MUSSTE ENTFERNT WERDEN*
Da sieht man in welchen Regionen welches Netz verbaut wurde.

Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen.

Quelle der Grafik ist: http://itg.lkn.e-technik.tu-muenchen.de/slides/03_Optische_ZN_APON_Templin.pdf
Benutzeravatar
knipseringo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2006 17:32
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon ThoRo » 08.02.2007 20:17

Hi knipseringo,

ja, die Karte hilft mir, ich hab meine Nachbarn und mich sofort als den kleinen grünen Punkt links unterhalb des Quadrats von Berlin wiedererkannt (Ericsson/Raynet Gebiet).

Mal im Ernst: jetzt seh ich das Elend auch noch in Farbe... Der Aufmachung nach könnte das Slide von der T-Systems sein ;)

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon knipseringo » 08.02.2007 23:55

Ich bin auf die Grafik auch nur gestoßen, weil ich im Keller des Wohnhauses bei mir einen Kasten ( einen ziemlich großen) der Telekom hängen habe, auf dem ein Firmenaufkleber von Raynet ist. Leider steht da aber nix von OPAL drauf, wie es im Netz immer heißt.
Sollte mein Wohngebiet nämlich auch FTTH/FTTB angebunden sein, frage ich mich, wie die Telekom das mit Kupfer überbauen will, was sie bis Jahresende angekündigt hat. Dann müsste sie ja jedes einzelne Wohnhaus neu anbinden. :?:
Was mich nur wundert ist, dass in der Grafik steht, dass die Kästchen OPAL-PON Gebiete sind. Bei vielen Seiten im Internet steht, dass passive Systeme (PON) sehr selten verbaut wurden und die Kästchen auf der Karte sagen ja was anderes *confused*
Benutzeravatar
knipseringo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2006 17:32
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon ThoRo » 09.02.2007 09:40

knipseringo hat geschrieben:Ich bin auf die Grafik auch nur gestoßen, weil ich im Keller des Wohnhauses bei mir einen Kasten ( einen ziemlich großen) der Telekom hängen habe, auf dem ein Firmenaufkleber von Raynet ist. Leider steht da aber nix von OPAL drauf, wie es im Netz immer heißt.

OPAL ist ja auch nur keine verbindliche Bezeichnung dafür, sondern hat sich im Laufe der Zeit eingebürgert.
Der "große Kasten" bei mir im Keller ist eine Ericsson/Raynet ONU 2 - so ähnlich wird sicherlich auch der Kasten bei Dir beschriftet sein. ONU = Optical Network Unit - sinngemäß: optischer Netzwerkabschluß. (wird bei Wikipedia ganz gut erläutert).

knipseringo hat geschrieben:Sollte mein Wohngebiet nämlich auch FTTH/FTTB angebunden sein, frage ich mich, wie die Telekom das mit Kupfer überbauen will, was sie bis Jahresende angekündigt hat. Dann müsste sie ja jedes einzelne Wohnhaus neu anbinden. :?:

Habt Ihr eine schriftliche Zusage, daß mit Kupfer überbaut wird? Mündlich gestreute Gerüchte kenne ich bei mir zuhause genügend (demnäch hätte schon vor einem dreiviertel Jahr hier alles mit Kupfer überbaut sein müssen). Mitunter hab ich da den Verdacht, daß solche Gerüchte gezielt verbreitet werden, damit niemand abwandert...

Falls Ihr es nicht schriftlich habt, dann ist ein Kupferüberbau, der bis in jeden einzelnen Hauskeller gehen müßte, außerst unwahrscheinlich - da ziemlich teuer...
Das ist genau das Problem, warum z.B. meine Wohnsiedlung mit gut 550 Haushalten wohl auf absehbare Zeit kein Breitband durch die Telekom bekommen wird - hier hat jeder schon FTTB - seine eigene Glasfaser bis ins Haus.

knipseringo hat geschrieben:Was mich nur wundert ist, dass in der Grafik steht, dass die Kästchen OPAL-PON Gebiete sind. Bei vielen Seiten im Internet steht, dass passive Systeme (PON) sehr selten verbaut wurden und die Kästchen auf der Karte sagen ja was anderes *confused*

Die passiven Systeme sind im Westen seltener verbaut worden, im Osten waren sie Standard... Wenn ich schreibe HYTAS ist selten, dann stimmt das für meine nähere Umgebung 100%ig - trifft aber für Städte wie Aachen nicht zu. Also alles eine Frage des Betrachters bzw. Standpunktes...

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon shocki » 09.02.2007 12:01

Was sind den für Bandbreiten im Glasfasernetz möglich?
Benutzeravatar
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.06.2006 21:59
Wohnort: 04509 Delitzsch

Beitragvon Viro » 09.02.2007 12:51

Naja...eindeutig ist das nicht zu sagen. Auf dem Markt werden im moment 100mbit angeboten. NetCologne und Wilhelm.tel machen das bisher in Köln und Norderstedt. Soweit ich weiss sind das dann FTTB Geschichten. GF Ansich schafft aber je nach Standart noch weit mehr. Einige Gbit sind über Kilometer möglich.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 09.02.2007 13:23

Das hängt von der verbauten Glasfaser und den sonstigen technischen Rahmenbedingungen ab....

Als ich mal - naiv und von Wissen um die diversen Abart von Glasfasern unbeleckt - im OK.de Forum sagte, mit der bei mir ja bereits liegenden Glasfaser sollte doch eine 100MBit Anbindung möglich sein, hat mir ein Techniker mal erklärt, daß das wohl nichts wird, da meine Faser "alt, nicht mono-mode fähig (?), etc." sei. Für höhere Transferraten als 2 MBit müßte eine neue Glasfaser verlegt werden....

Also: Glasfasern gibt es zwischen 64 kBit (ISDN) und Gigabit....

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon shocki » 09.02.2007 13:55

Das wärs ja wenn sich jemand die Mühe machen würde und die Glasfasergebiete so ausbaut das da Breitband funktionieren würde.
Benutzeravatar
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.06.2006 21:59
Wohnort: 04509 Delitzsch

Beitragvon Viro » 09.02.2007 14:05

Es wurden mal MultimodeGFKabel verlegt? Das macht ja gar keinen Sinn....
Da ist doch nach 550m Schluss dacht ich immer.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 09.02.2007 15:50

Viro hat geschrieben:Es wurden mal MultimodeGFKabel verlegt? Das macht ja gar keinen Sinn....
Da ist doch nach 550m Schluss dacht ich immer.

Das die verlegten Glasfasern keinen "Sinn" machen, weiß ich seit 2001. Da wurde mir klar, das es mit Breitband wohl nichts wird...).

550m reichen für ein mittleres Wohngebiet, erschlossen 1996 bis 1998, doch völlig aus. Mehr als Telefon war auf den GF Leitungen ja auch nie geplant.

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Viro » 09.02.2007 15:53

Also hat das T wieder mal von hier bis an die Wand gedacht...
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 09.02.2007 17:30

Viro hat geschrieben:Also hat das T wieder mal von hier bis an die Wand gedacht...

Eigentlich mehr bis in den Keller ;)

Irgendwie habe ich nie verstanden warum im Jahre 1998 - DSL wurde als Endkundenprodukt 1999/2000 eingeführt - niemand bei der Telekom sich Gedanken darüber gemacht hat, ob man da bei der Glasfaser nicht evtl. auf ein falsches Pferd setzt.

So blauäugig kann man doch eigentlich nicht sein, daß man erstmal etwas verbaut und dann schaut, was damit machbar ist, oder?

Übrigens scheint hier jemand von der Telekom mitzulesen - oder einer meiner Nachbarn spielt mir einen bösen Streich. Heute lag ein Zettel mit "Die Deutsche Telekom erweitert das Telefonnetz in Ihrem Ort. Somit ist es auch bei Ihnen möglich, T-DSL den schnellen Internetzugang zu nutzen..." im Briefkasten. Und das nachdem ich hier gerade geschrieben hatte, das hier nie ausgebaut wird ;) Mal schauen, ob das eine echte Benachrichtigung ist oder ein Fake.

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Viro » 09.02.2007 18:04

Irgendwie habe ich nie verstanden warum im Jahre 1998 - DSL wurde als Endkundenprodukt 1999/2000 eingeführt - niemand bei der Telekom sich Gedanken darüber gemacht hat, ob man da bei der Glasfaser nicht evtl. auf ein falsches Pferd setzt.


Mir ist ein ähnlicher Fall aus Bingen Am Rhein bekannt. Die Gesamte Kernstadt hat ja auch bis heute kein DSL.
Übrigens scheint hier jemand von der Telekom mitzulesen - oder einer meiner Nachbarn spielt mir einen bösen Streich. Heute lag ein Zettel mit "Die Deutsche Telekom erweitert das Telefonnetz in Ihrem Ort. Somit ist es auch bei Ihnen möglich, T-DSL den schnellen Internetzugang zu nutzen..." im Briefkasten. Und das nachdem ich hier gerade geschrieben hatte, das hier nie ausgebaut wird Wink Mal schauen, ob das eine echte Benachrichtigung ist oder ein Fake.


Na da wünsch ich dir das nötige Quentchen Glück, das dass klappt :)
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 09.02.2007 19:00

Viro hat geschrieben:
Irgendwie habe ich nie verstanden warum im Jahre 1998 - DSL wurde als Endkundenprodukt 1999/2000 eingeführt - niemand bei der Telekom sich Gedanken darüber gemacht hat, ob man da bei der Glasfaser nicht evtl. auf ein falsches Pferd setzt.


Mir ist ein ähnlicher Fall aus Bingen Am Rhein bekannt. Die Gesamte Kernstadt hat ja auch bis heute kein DSL.

Da gibt es sicherlich noch mehr Beispiele. War nicht auch in Aachen noch so ein später GF-Ausbau?
Was wird eigentlich heute in Neubaugebieten verlegt? Wieder Kupfer?

Viro hat geschrieben:
Mal schauen, ob das eine echte Benachrichtigung ist oder ein Fake.


Na da wünsch ich dir das nötige Quentchen Glück, das dass klappt :)

Schön wäre es ja, aber ich warte erst mal ab, ob eine Reaktion auf meine Nachfragen erfolgt.
Irgendwie traue ich einem DIN A 4 Blatt mit T-Punkt Business Logo, aber ohne Unterschrift oder Impressum nicht so recht über den Weg....

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Viro » 09.02.2007 22:50

Was wird eigentlich heute in Neubaugebieten verlegt? Wieder Kupfer?

Hier ja. Vor 3 jahren wurde das letzte Gebiet hier erschlossen. Ist komplett verkupfert. Was anderes macht aber auch keinen Sinn hier. Wieso sollte man an eine 4,5km lange Kupferleitung plötzlich GF dran hängen.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Nächste

Zurück zu Schmalband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste