geplante dämpfungsgrenzenerhöhung?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Beitragvon carnok » 11.12.2005 21:12

@ essig

Nee, leider nicht. Eine Anfrage ( auch nett ) erbrachte keine Dämpfungsnennung. Ich weiß aber, dass 300 m von mir DSL Light verfügbar ist und das, wenn mein Nachbar einen DSL-Check macht dort steht, dass man keine direkte Zusage machen kann sondern erst manuell recherchiert werden muss. Demzufolge muss ich knapp über 50 db sein ( reine Vermutung )

Mfg

Dirk 8)
C&S Comfort IP 16k
Benutzeravatar
carnok
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2005 20:42
Wohnort: 57299 Burbach

Beitragvon Bo » 12.12.2005 10:31

getest werden nun schon zum zweiten mal die 55 db. deshalb hoffe ich inständig, das sie auch 55 db einführen. und mit dem termin 03/2006 liegt essig, denke ich so ziemlich richtig.

also, daum drücken und hoffen, dass der osterhasi endlich dsl mitbringt :D .
Benutzeravatar
Bo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2005 18:17
Wohnort: 12529 Schönefeld OT Großziethen

Beitragvon essig » 12.12.2005 13:22

wobei man eins trotzdem noch berücksichten muss: allein durch das gerücht, dass 03/06 eine erhöhung kommt, werden viele nun doch erstmal nicht auf umts oder andere alternativen zurückgreifen sondern abwarten. kann also gut sein, dass gar nichts geplant ist oder z.b. erst zu 03/2007 geplant ist. oder, dass jetzt auch die mit 52 bis 55 db hoffen aber nur auf 52 db erhöht wird. wundern würde es mich jedenfalls nicht. ich meine wer sonst hätte denn ein interesse an diesem gerücht außer die t...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Powie » 12.12.2005 15:20

die paar Meter, die Erhöhungen auf 52 oder 55 oder sowas, zusätzlich bringen, nutzen doch den meisten Leuten absolut garnix...... In "Kabel" Metern sind das vielleicht 100,200, wenns gut geht dann 300Meter....
Benutzeravatar
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 228
Registriert: 30.11.2005 15:37
Wohnort: 99326 Singen

Beitragvon essig » 12.12.2005 15:47

lt. unserer "wie hoch ist eure dämpfung" umfrage, könnten bei einer erhöhung auf 55db plötzlich 60% der dämpfungsopfer dsl384 bekommen. okay... es haben erst 8 abgestimmt ;)

obwohl ich mich für diese freuen würde und ja auch selbst dabei wäre, macht mir eins sorgen. momentan gibt es ja um die 10% betroffene. durch eine dämpfungsgrenzenerhöhung, umts usw. können diese 10% schnell zu unter 5% werden. dann wird es für die 5% natürlich noch schwieriger etwas zu verändern. und für die 3% die irgendwann auch auf dauer "übrig" bleiben besteht kaum eine chance etwas zu ändern.

mit anderen worten: wenn wir es jetzt mit 10% der bevölkerung nicht schaffen etwas generell und bundesweit zuverändern, dann wird es von jahr zu jahr schweriger und aussichtloser. um den "rest" wird sich irgendwann erst recht niemand kümmern (ist ja jetzt schon schwierig).

also sollte jeder der etwas ändern möchte heute aktiv werden und nicht morgen
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon carnok » 12.12.2005 20:19

@ essig

Nunja, auch ich hoffe bei einer Dämpfungserhöhung endlich DSL-Light zu bekommen. Dadurch sinkt zwar die Anzahl der NICHT-DSL'ler, aber reichen uns denn die 384 kb/s ?.
Ich für meinen Teil werde selbst bei einem DSL-Light Anschluss weiter kämpfen, denn es ist für mich selber noch eine drastische Ungerechtigkeit, dass es hier in meiner Ecke z.B. in den Nachbargemeinden FLÄCHENDECKEND DSL 6000 gibt und ich hab gerade mal DSL-Light. Meine Devise ist, wenn schon, denn schon. ALso faktisch :arrow: mindestenst DSL 3000 derzeit für alle und wenn ADSL+ kommt DSL 6000 für jeden.

Mfg

Dirk 8)
C&S Comfort IP 16k
Benutzeravatar
carnok
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2005 20:42
Wohnort: 57299 Burbach

Beitragvon essig » 12.12.2005 21:23

nur bist du mit deiner einstellung die große ausnahme. die meisten werden, nachdem sie erstmal einen ungetakteten zugang haben (egal ob 384er), von dem problem nichts mehr wissen wollen. differenzen in der bandbreite wird es vermutlich ewig geben aber ungetaktete internetzugänge wird es bis auf vieleicht nen paar wenige prozent irgendwann bundesweit geben. diese paar prozent haben es dann richtig schwer. deshalb nochmals: wenn eine chance auf eine bundesweite regelung besteht dann JETZT.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Powie » 12.12.2005 22:13

ich mach mir da keine Sorgen. Es sind vielzuviele Leute auch noch weiter weg, zum Beispiel 11 km so wie ich. Da wird man eine Alternative finden müssen.
Benutzeravatar
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 228
Registriert: 30.11.2005 15:37
Wohnort: 99326 Singen

Beitragvon essig » 12.12.2005 22:25

von allein passiert da gar nichts. da ist die letzen 6-7 jahre nichts passiert obwohl es mehr "betroffene" gab als heute und von allein wird auch die nächsten jahre nichts passieren. der kurs ist doch klar: es wird nach rein wirtschaftlichen gesichtspunkten ausgebaut und angeboten. deshalb sollten wir jetzt aktiv werden wo noch eine chance besteht etwas zu ändern.

in nen paar jahren wird es initiaitven geben die sich für mehr bandbreite einsetzten. "50 mbit für alle" usw. da interessiert es keinen mehr ob ein paar dörfer wie meins oder deins noch getaktet ins inet gehen. ich bleib dabei: entweder wir werden jetzt aktiv oder es wird von jahr zu jahr schwerer.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Siga » 13.12.2005 13:20

Von E-Plus gibt es bald Base+Internet-Flat. Ich glaube das macht 25+25 Euro=50 Euro pro Monat für kostenloses telefonieren ins Festnetz und Internet. Man kriegt zwei SIM-Karte. Eine zum Surfen, eine zum telefonieren, ob man mit der Telefonier-Karte auch surfen kann oder ständig am UMTS-Handy herumwechseln muss, weiss ich nicht. Ich denke so schlau sind die selber.

Zuerst werden vielleicht Studenten oder Leute wechseln die viel Mobil sind und nur noch wegen Internet das Telefon haben. Ich denke, die Zahl der Festnetzanschlüsse wird ab sofort stetig sinken(oder tut es schon). In Österreich haben viele wohl gar kein Festnetz mehr und nutzen Handy und Internet per Kabel-TV.
Das alte ISDN und Analog-Telefon verwandelt sich für die Telekom in Gift weil es 'alter Technologie' ist, den man mit hohem Aufwand und immer weniger Kunden betreiben muss.
Das gönne ich denen.

Der Vorteil sinkender Anschlusszahlen könnte jetzt darin liegen, das die Telekom ISDN-Flatrates anbieten wird, um überhaupt noch Festnetz-Kunden in DSL-Ghettos zu halten.

Trotzdem fände ich eine Verpflichtung für Schmalbandflatrates eine gerechte Sache.
Benutzeravatar
Siga
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2005 13:42
Wohnort: 57076 Siegen-Weidenau

Beitragvon Powie » 13.12.2005 13:40

auch wenn es für mich persönlich keine Alternative ist, aber ich begrüsse die UMTS Geschichte, damit bekommt die Telekom böse Konkurrenz, und wenn auch nur 1000 Leute von T-ISDN auf UMTS wechseln, so kostet dies der Telekom einen haufen Geld der nicht unerheblich Druck ausübt.
Wir sehen das ja immer wieder das die TCOM immer wieder dann DSL verfügbar macht wenn ein alternatives Angebot verfügbar wird. Was auch wieder zeigt das ein entstandener Wettbewerb hilft... also schauen wir mal.

Was ich selbst noch erwarte ist endlich mal ein Angebot von T-Mobile in diese Richtung.
Benutzeravatar
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 228
Registriert: 30.11.2005 15:37
Wohnort: 99326 Singen

Beitragvon carnok » 13.12.2005 20:16

Nunja, aber für die Alternative mit UMTS muss das Netzt nun auch erstmal überall verfügbar sein, was derzeit nicht der Fall ist. UMTS ist bislang nur in größeren Städten verfügbar, bei mir selber auch im 25 km entfernten Siegen.

"Auf dem Lande wird es auch in Richtung UMTS nix geben in Naher Zukunft" (...) Unser Hauptmarkt im Bereich UMTS liegt derzeit in den wirtschaftlichen Bereichen, wozu die ländlichen Regionen nicht gehören
( Zitat T-Punkt ).

Auch bei O2 wurde mir mitgeteilt, dass das UMTS Netz erstmal stabil in den Großstädten laufen soll, dann kommt evtl. eine Ausbreitung auf gesamt Deutschland.

Also wird es in Zukunft so aussehen : UMTS in den Städten, GSM auf dem Land. Wobei es dann in Zukunft interessant werden wird, denn es soll ja nach einer gewissen Zeit das GSM Netz abgeschaltet werden, da UMTS da ist.

Mfg

Dirk 8)
C&S Comfort IP 16k
Benutzeravatar
carnok
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2005 20:42
Wohnort: 57299 Burbach

Beitragvon Siga » 13.12.2005 21:21

Ich wohne in Siegen-Weidenau und habe passablen Empfang. Bei mir läuft es mit E-Plus-Online-Flat und ich bin zufrieden und befreit von der Telekom.

Bei UMTS-Ausbau wird auch auf Nähe zur Autobahn als Ausbau-Faktor hingewiesen. Da Geschäftskunden und normale Leute gerne im Auto telefonieren, finden sich in Nähe der Autobahnen wohl UMTS-augebaute Gebiete. Auch muss man bei UMTS laut Verträgen wohl einen bestimmten Prozentsatz der Bevölkerung erreichen können. Das geht halt am einfachsten in Städten weil dort die meisten Leute nahe beisammen wohnen. Dann will man noch Geschäfte machen und wird also zusätzlich Orte versorgen, wo viele Leute sind: Messen, Flughäfen, Autobahn...

Bei GSM würde ich vermuten, das die Frequenzen für einige Jahre vergeben werden und dann politisch herumgepokert, was als nächstes damit passieren soll.
Benutzeravatar
Siga
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2005 13:42
Wohnort: 57076 Siegen-Weidenau

Beitragvon carnok » 13.12.2005 21:34

@ Siga

Nunja, das UMTS-Netz von Siegen geht noch bis kurz vor Wilnsdorf, da ist Sus. Ich selber wohne kurz vor der Autobahn A45 ( Abfahrt Haiger/Burbach ). Bisher kein UMTS da und T-Punkt in der city-Gallerie gibt wenig Aussichten auf Ausbau.

Mfg

Dirk 8)
C&S Comfort IP 16k
Benutzeravatar
carnok
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2005 20:42
Wohnort: 57299 Burbach

Beitragvon Siga » 13.12.2005 22:17

Der T-Punkt hat zwar Werbung für kewle Chad-Crosky- und Soul-Lemon-Handies mit Tastatur. Die einzige UMTS-Flatrate gibt es aber bisher von E-Plus soweit ich weiss.

Die anderen Mobilfunk-Anbieter haben soweit mit bekannt, nur Tarife nach Minuten oder Datenmenge oder Pakete (xx Minuten oder yy MegaByte) aber keine Flatrates.
Trotzdem gibt es Fälle wo das lohnen kann: Wenn man viel auf der Arbeit oder Uni oder so machen kann und dann nur zu Hause etwas Email und Surfen usw. kommt man mit 2000 MByte vielleicht aus, kann Festnetz kündigen und das gesparte Geld finanziert das Handy-UMTS-Internet.
Benutzeravatar
Siga
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2005 13:42
Wohnort: 57076 Siegen-Weidenau

VorherigeNächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron