Weimar (VDSL Thüringer Netkom + SW Weimar)

Weimar (VDSL Thüringer Netkom + SW Weimar)

Beitragvon DSL-Schnecke » 18.04.2015 16:05

Ich frage mal in die Runde: Gibt es ggf. schon erste Erfahrungswerte zu Thüringen.DSL der Netkom (Ausbaugeschwindigkeit, tatsächliche Bandbreiten etc.)?
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: Weimar (VDSL Thüringer Netkom + SW Weimar)

Beitragvon hunderteins » 11.09.2015 06:50

Ich habe seit diesem Monat den Tarif ThüringenDSL.privat pur im Wohngebiet Weimar Nord. Ein Verteilerkasten der Netkom steht direkt bei mir vor der Haustür.

Auf dem Papier werden bei dem Tarif 25/5 Mbit/s angeboten, die 7490 erzählt mir etwas von 28/6 Mbit/s aktueller Datenrate und einer Leitungskapazität von 70,793/9,569 Mbit/s

Ein ftp nach ftp.hosteurope.de (8 hops) peakt recht konstant bei 3.03 MByte/s das wären also um die 24 Mbit downstream netto.
hunderteins
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2015 05:50

Re: Weimar (VDSL Thüringer Netkom + SW Weimar)

Beitragvon rezzler » 11.09.2015 08:36

Bei der Leitungskapazität wären das aber sehr schlechte Werte wenn du an dem Kasten vor der Haustür angeschlossen bist.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Weimar (VDSL Thüringer Netkom + SW Weimar)

Beitragvon hunderteins » 11.09.2015 16:12

rezzler hat geschrieben:Bei der Leitungskapazität wären das aber sehr schlechte Werte wenn du an dem Kasten vor der Haustür angeschlossen bist.


Bin auch keine 2 Meter von der TAE-Dose weg.

Ich habe allerdings einen Verteilerkasten am Kopfende der Straße stehen (laut google maps 550m) und einen vor dem Haus (60 m). Vllt. geht das Kabel auch zu dem weiter entfernten.

Könnte allerdings schlechter werden, denn laut Aussage des Telekom Technikers bin ich der erste, der hier an die Netkom angeschlossen wurde. Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau, für die bestellten 25/5 langt die Leitung dicke.
hunderteins
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2015 05:50

Re: Weimar (VDSL Thüringer Netkom + SW Weimar)

Beitragvon DSL-Schnecke » 11.09.2015 18:20

hunderteins hat geschrieben:für die bestellten 25/5 langt die Leitung dicke.


Würde ich jetzt auch so sehen. Freue mich über die Rückmeldung zur Eingangsfrage... ;-)
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt


Zurück zu Weimar (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast