99974 Mühlhausen (VDSL Thüringer Netkom + Stadtwerke)

99974 Mühlhausen (VDSL Thüringer Netkom + Stadtwerke)

Beitragvon DSL-Schnecke » 27.05.2015 17:35

Mühlhausen. (26.5.2015) Das Internet in der Kreisstadt wird noch schneller. In der Stadtverwaltung Mühlhausen wurde am Vormittag eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die bis Januar 2016 den großflächigen Aufbau eines Glasfasernetzes im Stadtgebiet vorsieht. Vertragspartner sind die Stadt Mühlhausen, die Thüringer Netkom GmbH, die Stadtwerke Mühlhausen GmbH sowie die TEAG als Netkom-Mutterunternehmen...


https://www.stadtwerke-muehlhausen.de/d ... l_429.html

;)
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 99974 Mühlhausen (VDSL Thüringer Netkom + Stadtwerke)

Beitragvon spokesman » 27.05.2015 20:53

oha, sehr schön für die Menschen die in Mühlhausen bereits wohnen und künftig neu in Mühlhausen ankommen, super ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 99974 Mühlhausen (VDSL Thüringer Netkom + Stadtwerke)

Beitragvon masoe » 03.08.2016 20:57

Bittere Erfahrung: Die Telekom blockiert in jeglicher Art und Weise die "letzte Meile" von der Glasfaser des Wettbewerbers zum alten Kupfer- Telefonanschluss des Kunden. 4 zugesagte Termine, zu denen ab dem zweiten einfach niemand kam und beim vierten eine Adresse als nicht gefunden angegeben wurde, die nicht der angemeldeten entsprach. Anscheinend kann niemand den ehemaligen Monopolisten zur Rechenschaft ziehen, und auch die Führungsriege der Thüringer Netkom versteckt sich hinter den Mitarbeitern der Hotline. Fazit: nunmehr seit über 14 Tagen ohne Internet und Telefon, kein Ehrgeiz irgend einer Person, das Problem zu lösen. Mein Rat: Finger weg von Glasfaser- Anbietern, solange die Telekom irgendwo dazwischen hängt!
masoe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2016 20:29

Re: 99974 Mühlhausen (VDSL Thüringer Netkom + Stadtwerke)

Beitragvon masoe » 15.08.2016 20:28

Mit Schreiben vom 6. Mai 2016 wurde der Schalttermin zum 18. Juli 2016 angekündigt. Zu diesem Zeitpunkt lag ich nach einer schweren OP im Krankenhaus, hatte aber meine Frau exakt über die örtlichen Gegebenheiten instruiert einschließlich der Tatsache, dass die Kabelverbindung vom Hausanschlusskasten zur Telefondose im Haus möglicherweise durch den Mitarbeiter des letzten (Kabel-) Anbieters unterbrochen wurde.
Der Mitarbeiter der Telekom erschien pünktlich und fragte als erstes, was er hier eigentlich solle. Nachdem es ihm verdeutlicht wurde, machte er sich nörgelnd an die Arbeit. Weil er keinen Schlüssel für den Hausanschlusskasten mithatte, brach er diesen auf, beschädigte ihn dabei und riss ihn aus den Dübellöchern. Kommentar seinerseits: „Hier sind mindestens 30 Fehler eingebaut.“ Jedenfalls kam keine Verbindung zustande, er entfernte sich mehrere Male schimpfend und telefonierend, um dann mitzuteilen, dass unser Anschluss im Haus Nr. xx geschaltet und dort wegen Urlaubs niemand erreichbar sei. Auf den zaghaften Hinweis meiner Frau, dass von der Straße direkt unter unserer Garage ein Kabel durchgeschossen wurde, gab es nur Hohn („haha durchgeschossen“). Auch mein telefonischer Hinweis vom Krankenbett aus, dass der Anschlusskasten in der Straße um die Ecke zuständig sein könnte, wurde ignoriert (ich hatte die Arbeiten selbst beobachtet). Ergebnis: kein Internet und damit kein Telefon.
Anruf bei der Netkom, neuer Termin 22. Juli 2016. Ich wurde auf eigene Verantwortung aus dem Krankenhaus entlassen, um den Termin selbst wahrzunehmen, aber niemand kam an diesem Tag. Anruf bei der Netkom, die üblichen Fragen nach sichtbarer Hausnummer und funktioniert die Klingel, neuer Termin 28. Juli 2016, an dem wieder niemand kam. Kommentar der Telekom: Rosenblattstraße nicht gefunden (die gibt es auch nicht, wir wohnen in der Rosenstengelstraße). Anruf bei der Netkom, neuer Termin 3. August 2016. Vereinbart wurde, dass der Anschluss ohne Monteur geschaltet wird, da nun kein Urlaub für meine Frau mehr möglich war und ich an diesem Tag zur Reha fuhr. Nichts ging an diesem Tag. Erneuter Anruf bei der Netkom, neuer Termin 11. August 2016. Hierzu kam ein neues Begrüßungsschreiben mit Passwörtern und wir freuen uns... Unsere Tochter nahm Urlaub und war vor Ort. Pünktlich kamen dieses Mal zwei Mitarbeiter der Telekom, die die Hausverkabelung wohl in Ordnung brachten und dann mitteilten, dass unsere Leitung nicht auf Kasten x, sondern auf Kasten y liegt und das umgebaut werden müsste (man beachte unseren Hinweis weiter oben).
Anruf bei der Netkom, „da müssen ein Mitarbeiter von der Telekom und einer von uns gemeinsam die Schaltung vornehmen.“ Termin bisher keiner. Die Bitte nach einem Surfstick als Übergang wurde mehrfach abgelehnt („ja wenn Sie in Weimar wohnen würden, aber in Mühlhausen geht das nicht“). Erneute Nachfrage bei der Thüringer Netkom am 15. August 2016: kein neuer Termin.
Die fünfte Woche ohne Internet und Telefon, keine Möglichkeit für berufsnotwendige Recherchen, keine Möglichkeit für Überweisungen oder ähnliche Dinge, unser ganzes auf das Internet bezogene Leben funktioniert nicht. Mehrere Tage Urlaub verschenkt, die niemand zurück geben kann, und niemand in den beteiligten Unternehmen (außer vielleicht den Mitarbeitern der Hotline) hat den Ehrgeiz, ein bestehendes Problem unbürokratisch und zeitnah zu lösen. Wir sind verzweifelt, enttäuscht und wissen nicht mehr weiter.
masoe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2016 20:29

Re: 99974 Mühlhausen (VDSL Thüringer Netkom + Stadtwerke)

Beitragvon Ingenieur » 04.09.2016 12:11

Ich kann die negativen Erfahrungen nicht teilen.
Der Wechsel von der Dt.Telekom (ISDN) zur Thüringer Netkom verlief problemlos.
Anmeldung bei Netkom im Dezember 2015 zum Mai 2016; Kündigungsbestätigung der Telekom eine Woche später; Erhalt der Auftragsbestätigung der Netkom unmittelbar im Anschluss nebst Zugangsdaten; Übersendung Router ca. 10 Tage vor Umstellung. Am Umstellungstag Abschaltung durch Telekom am frühen Vormittag und Freischaltung durch Netkom im Laufe des Tages (war selbst nicht vor Ort; erfolgte alles auch ohne vor Ort Besuch eines Mitarbeiters der obigen Anbieter). Am Umstellungstag ca. gg. 20.00 Uhr Anruf der Netkom, ob alles geklappt hat, da die Netkom gesehen hat, dass der Router noch nicht installiert und damit die Leitungen noch nicht eingerichtet waren (Ich war ja auch auf Arbeit und somit noch nicht dazu gekommen). Am selben Abend alles noch installiert, angeschlossen und ausprobiert. Verlief problemlos; hat funktioniert und dies obwohl noch eine separate ISDN-Telefonanlage nachgeschaltet ist.

Down-/Upload-Geschwindigkeiten:
- lt. diverser Online-Speed-Tests: zwischen 84 und 93 MBit/s Download und 37 - 38 MBit/s Upload
(bei eingeschaltetem Viren-Scanner und eingeschaltetem WLAN und Verbindung per Netzwerkkabel -> könnte also tatsächlich auch noch etwas besser werden, wenn ich Viren-Scanner und WLAN mal
für einen Test abschalte).
- Leitungskapazität lt. Angaben in der Box: ca. 122 - 124 MBit/s im Download und ca. 47 MBit/s im Upload
- DSLAM-Raten max.: 112 MBit/S Down und 40 MBit/s Up
- Freigeschaltete Raten: 100,9 MBit/s Down und 40 MBit/s Up

Entfernung Kabelverzweiger / Wohnhaus: ca. 110 m

Fazit: Alles verlief problemlos. Bin zufrieden.
Ingenieur
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2016 11:32

Re: 99974 Mühlhausen (VDSL Thüringer Netkom + Stadtwerke)

Beitragvon rezzler » 25.09.2016 19:58

masoe hat geschrieben:Anruf bei der Netkom, „da müssen ein Mitarbeiter von der Telekom und einer von uns gemeinsam die Schaltung vornehmen.“

Versteh ich nicht. Am Kasten der Netkom (oder auch bei anderen Anbietern) wird eigentlich alles vrverdrahtet, nur die Telekom muss bei sich noch die Schaltung Netkom -> Kunde herstellen. Wenn die Doku passt kein großer Aufwand.

Da du ja nun statt Kasten x auf Kasten y bist (warum auch immer...), also die Doku grob falsch ist, muss die Netkom ja ihren Port für dich auch noch ändern, da nun ein anderer Kasten für dich zuständig ist. Klingt spannend...

masoe hat geschrieben:Termin bisher keiner. Die Bitte nach einem Surfstick als Übergang wurde mehrfach abgelehnt („ja wenn Sie in Weimar wohnen würden, aber in Mühlhausen geht das nicht“). Erneute Nachfrage bei der Thüringer Netkom am 15. August 2016: kein neuer Termin.

Warum geben die dir keinen neuen Termin? Was anderes als weiterhin nerven wird dir wohl nicht übrig bleiben... :?

masoe hat geschrieben:keine Möglichkeit für Überweisungen oder ähnliche Dinge

Zur Bank fahren und abgeben bzw. am dortigen Automaten einklimpern? Surfstick auf private Rechnung holen und der Netkom in Rechnung stellen? Gibt ja auch Verträge ohne 2 Jahre Laufzeit.

masoe hat geschrieben:unser ganzes auf das Internet bezogene Leben funktioniert nicht.

Internet ist schön und praktisch, aber zumindest für mich nicht so wichtig, das mein Leben ohne nicht mehr funktioniert.

masoe hat geschrieben:Wir sind verzweifelt, enttäuscht und wissen nicht mehr weiter.

Viel Erfolg und Geduld.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 99974 Mühlhausen (VDSL Thüringer Netkom + Stadtwerke)

Beitragvon masoe » 03.10.2016 18:50

Nachtrag aus Mühlhausen

Am 25. August 2016 kam endlich ein kompetenter Mitarbeiter der Telekom und konnte den Anschluss schließlich herstellen. Seitdem ist die Verbindung stabil, die Leistung konstant etwas über dem gebuchten Tarif.
Die Netkom hat eine Monatsgebühr gutgeschrieben.

Sonst keine Reaktion von irgend einer involvierten Stelle. Selbst von der c´t Rubrik "Vorsicht Kunde" kam außer einer automatisch generierten Bestätigungsmail keine weitere Nachricht. Bundesnetzagentur habe ich nicht eingeschaltet.
masoe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2016 20:29


Zurück zu Unstrut-Hainich-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast