07407 Rudolstadt (Kabelinternet Ant-Granowski)

Re: 07407 Rudolstadt (Kabelinternet Ant-Granowski)

Beitragvon bkt » 24.11.2010 00:38

bigalex hat geschrieben:Gerade in den Flächenländern könnte z. B. Telemedizin einige Problem des demografischen Wandels abmildern, um nur ein Beispiel zu nennen.

Telemedizin ist sicher eine der besseren Anwendungsbeispiele, verbessert aber eher die ärztliche betreuungsqualität unabhängig von Land oder Stadt, indem schnell mal ein Spezialist per Videokonferenz mit dem (Not-)Arzt vor Ort verbunden werden kann.
Als Daueranbindung kann Telemedizin aber nur zur Überwachung dienen, damit man auch im Alter zu Hause wohnen kann und nicht ins Altenheim muß. Der Besuch beim Arzt wird dadurch letztlich nicht ersetzt werden können. Und somit heilt Breitbandinternet das Problem der fehlenden Landärzte eben auch nicht.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 07407 Rudolstadt (Kabelinternet Ant-Granowski)

Beitragvon bigalex » 24.11.2010 01:41

Der Thread wird langsam etwas OT, aber anyway :-) Telemedizin ist ja nur ein Beispiel und lösen wird sie das zu Grunde liegende Problem sicher nicht, sondern bildet nur einen ergänzenden Baustein. Der Punkt den ich hier machen will ist ja, dass es bei Breitbandanschlüssen im Privatbereich halt nicht nur um den Unterhaltungssektor geht (wie oft unterstellt), sondern eben eine ganze Palette von wirtschaftlich wertvollen Anwendungsszenarien davon abhängt. Die ganze Software-as-a-Service-Geschichte steht und fällt mit performanten Anschlüssen und der Trend geht nun mal in die Richtung dass ich Applikationen online nutze und nicht aufwendig lokal installieren und pflegen muss.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: 07407 Rudolstadt (Kabelinternet Ant-Granowski)

Beitragvon spokesman » 24.11.2010 20:05

bigalex hat geschrieben:Der Thread wird langsam etwas OT, aber anyway :-)

ich denke es ist noch völlig im Rahmen, da der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ein derartiges Ärzt-Problem hat, klar werden dies verschiedene Leute dementieren, fragt man jedoch bei einigen Bürgermeistern in den Verwaltungsgemeinschaften nach der Ärzte Situation, wird das schlechte Versorgungsbild schnell deutlich.

Mit den Allgemeinmedizinern auf dem Land hören die Probleme aber nicht auf, Spezialisten gehören nach und nach, auch in Ballungsgebieten mit 100.000 Einwohnern einer aussterbenden Zunft an..

Breitbandanschlüsse können heute noch nicht als Lösung für alles hergenommen werden, jedoch können sie, wie bigalex schon beschrieben hat, eine Grundlage für künfige Innovationen werden. Zudem könnte man bereits heute schon Einsparungen im Gesundheitswesen herbeiführen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (Kabelinternet Ant-Granowski)

Beitragvon spokesman » 07.12.2010 20:27

Auf http://www.rudolstadt-net.de gibt es seit kurzem weitere Informationen über das Kabelinterneangebot der ANT Granowski GmbH, so stehen folgende Tarife zur Auswahl:

Ant-Granowsik-Angebot 1 hat geschrieben:Ãœbertragungsgeschwindigkeiten: bis zu 2 Mbit/s Download, bis zu 256 Kbit/s Upload
Online-Zeit: 24 Stunden online, ohne Zeitbegrenzung
Grundgebühr je Monat: 7,95 € je Monat
In der Grundgebühr enthalten: 500 MB Datenvolumen
Jedes weitere MB: 0,02 €
Kabelmodem-Kauf: 49 € (2)
Kabelmodem-Miete: 5 € je Monat (2)
Anschlussgebühr: 30 € (2)
Vertragslaufzeit: mindestens 3 Monate (3)
Kündigungsfrist: 1 Monat zum Laufzeitende

Ein kleiner Tarif, welcher sich wohl nur als Telefontarif beschreiben lässt, von Triple Play kann hier wohl weniger die Rede sein.

Ant-Granowsik-Angebot 2 hat geschrieben:Ãœbertragungsgeschwindigkeiten: bis zu 6 Mbit/s
Download, bis zu 512 Kbit/s Upload
Grundgebühr je Monat: 12,95 € je Monat
Alle anderen Preise und Zeiten wie Angebot 1
Beachten Sie auch das Startangebot für 7,95 € (1)

(1)= Nach 12 Monaten erhöht sich die Grundgebühr auf 12,95, bei Abschluss eines 24 Monats Vertrages.
Ich finde derartige Angebote Augenwischerei, wie bei Vodafone und Co. ist das für mich einzig dem Kundenfang geschuldet, Firmen wie Ilm Provider sehen von derartigen Konzepten ab, für einige Firmen gilt der Grundsatz der transparenten und unkomplizierten Kostenvermittlung - leider gibt es von diesen immer weniger..

Ant-Granowsik-Angebot 3 hat geschrieben:Ãœbertragungsgeschwindigkeiten: bis zu 19 Mbit/s
Download, bis zu 512 Kbit/s Upload
Grundgebühr je Monat: 19,95 € je Monat
In der Grundgebühr enthalten: 5000 MB Datenvolumen
Alle anderen Preise und Zeiten wie Angebot 1

Mit einer weit auseinandergehenden Download- Uploadschere ist man bei Angebot 3 bedient, auch hier ist keine wirkliche Flatrate vorhanden, ab 5.000MB fallen Mehrkosten an, Triple Play sieht also anders aus.

Ant-Granowsik-Angebot 4 hat geschrieben:Ãœbertragungsgeschwindigkeiten: bis zu 32 Mbit/s
Download, bis zu 1024 Kbit/s Upload
Grundgebühr je Monat: 24,95 € je Monat
In der Grundgebühr enthalten: 5000 MB Datenvolumen
Alle anderen Preise und Zeiten wie Angebot 1

Selbst im größten Tarif können heutige Ansprüche nur sehr begrenzt bedient werden, 1Mbit/s Upload ist für einen großen Tarif einfach zu wenig. Erschwerend kommt das enthaltene Datenvolumen hinzu, 5.000MB werden derzeit bei UMTS-Verträgen als Standard geführt, jedoch ist hier schon längst bekannt, dass die Nutzer nach wesentlich mehr Datenvolumen ächzen, der VATM gibt 11,5GB als Durchschnittsvolumen an.

Bei Überschreitung des Datenvolumen fallen bei allen Tarifen 0,02€ pro MB an, wenn man nun den sogenannten Multimediaanschluss nutzen möchte können fallen schnell 10.000 MB oder mehr an.
somit würde sich folgende Rechnung ergben
10.000MB * 0,02 € = 200€, ich hoffe das soll nicht bewusst eine Kostenfalle darstellen, ich werde die Ant-Granowski GmbH auf diesen Sachverhalt und die weiter oben beschriebenen Probleme anschreiben und um Klärung bzw. Anpassung der Tarife bitten. In jedem Fall muss in nächster Zeit auch die Presse informiert werden, bei derartigen Tarifen ist schnell klar wie auch das TV-Kabelinternet scheitern kann, dazu tragen auch die Preise für die schlechte Leistung bei..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (Kabelinternet Ant-Granowski)

Beitragvon bkt » 08.12.2010 23:31

spokesman hat geschrieben:...
In der Grundgebühr enthalten: 500 MB Datenvolumen
Jedes weitere MB: 0,02 €


Interessant. Das ist der erste Kabelnetz-Anbieter mit Datenmengenbegrenzung, der mir untergekommen ist.

Das kennt man sonst nur von Funk-Anbietern.

Die gute Nachricht: es gibt keine Drosselung der Geschwindigkeit nach Verbrauchsende
Die schlechte Nachricht: da tickt 'ne Zeit(Geld)Bombe
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 07407 Rudolstadt (Kabelinternet Ant-Granowski)

Beitragvon spokesman » 08.12.2010 23:37

bkt hat geschrieben:Die schlechte Nachricht: da tickt 'ne Zeit(Geld)Bombe

für mich ein sehr fragwürdiges Geschäftsmodell, was nach den ersten paar Rechnungen sicherlich auch die Verbraucherschützer interessieren wird..

Eine "Datenmengenbegrenzung" habe ich schon bei Kabelnetzbetreibern gesehen:
Gerd77 hat geschrieben:Wir haben im Ort auch einen alternativen Anbieter: Das BK-Netz der Antennengemeinschaft ist internetfähig. Hier gibt es Bandbreiten bis 16.000 kbit/s, aber nur volumenbegrenzt. Natürlich hat das auch seinen Preis. Ich selbst bin dort Kunde, habe einen Tarif bis 5 GB/Monat für stolze 25,55 €. Dazu kommen noch die monatlichen Gebühren für den BK-Anschluss selbst. Die Einrichtung und Hardware bekommt man auch nicht geschenkt. Hier können einmalig nochmal ca. 200,- € anfallen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (Kabelinternet Ant-Granowski)

Beitragvon essig » 08.12.2010 23:40

20 euro für jedes zusätzliche gb ab 500 mb ist schon heftig. selbst wenn man nur 10 gb verbraucht sind das dann 190 euro zusatzkosten...

da kann man nur hoffen, dass der anbieter zumindest einen gut funktionierenden volumenzähler mitliefert.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 07407 Rudolstadt (Kabelinternet Ant-Granowski)

Beitragvon bkt » 08.12.2010 23:46

essig hat geschrieben:20 euro für jedes zusätzliche gb ab 500 mb ist schon heftig. selbst wenn man nur 10 gb verbraucht sind das dann 190 euro zusatzkosten...

da kann man nur hoffen, dass der anbieter zumindest einen gut funktionierenden volumenzähler mitliefert.


So ein Netzausbau mit diesen Produkten ist NICHT förderfähig, da er gegen mindestens ein grundlegendes Förderkriterium verstößt: keine Marktadäquate Preisgestaltung, und wahrscheinlich auch kein Open Access vermute ich mal.

Aber vielleicht hat man ja für Förderanträge noch ein Produkt ohne Zeitbombe in petto.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 07407 Rudolstadt (Kabelinternet Ant-Granowski)

Beitragvon spokesman » 08.12.2010 23:50

essig hat geschrieben:da kann man nur hoffen, dass der anbieter zumindest einen gut funktionierenden volumenzähler mitliefert.

Zähler ist gut, ein Not-Aus ist hier wohl eher angebracht..

Da werden sich einige hinpacken, wenn sie eine SMS bekommen mit dem Inhalt: "Ihre Rechnung beträgt derzeit 120€ in diesem Monat"..

Auf der anderen Seite sieht die Bevölkerung in der Stadt dann mal was ISDN by Call kostet und selbst wenn man eine ISDN-Flat hat kann man den Strom aufrechnen und wird in etwa auf das selbe Ergebnis kommen..

Wie gesagt ich frage die Woche mal nach und werde, wenn nötig auch per Pressemitteilung die Anfrage mit Nachdruck unterstreichen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (Kabelinternet Ant-Granowski)

Beitragvon spokesman » 09.12.2010 20:00

Mir ist noch ein weiterer Kabelanbieter eingefallen, welcher mit Volumengrenze arbeitet - km3 die Preise sind auch gesalzen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (Kabelinternet Ant-Granowski)

Beitragvon spokesman » 21.03.2011 17:36

Bereits im letzten Jahr hatte "Unser Kreis ans Netz" folgende Anfrage an den Anbieter gerichtet:
spokesman hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

als Sprecher von „Unser Kreis ans Netz“ Breitbandinitiative Landkreis Saalfeld-Rudolstadt,
möchte ich mit diesem Schreiben die vermehrten Anfragen der Mitstreiter des Forums
der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de-, sowie der Stammtische von „Unser Kreis ans Netz“
aufgreifen und an Sie richten.

1. Infrastruktur
a. In welchen Gebieten des Landkreises bieten Sie in naher Zukunft (nächsten 6 Monate)
Kabelinternetanschlüsse an?
b. Welche Gebiete planen Sie in den nächsten Jahren zu erschließen?
c. Wird Ant-Granowski auch außerhalb des bestehenden Kabelnetzes Investitionen zur
Verbesserung der Breitbandverfügbarkeit tätigen, in welcher Form spielt hier die
Ausnutzung von Fördermitteln eine Rolle?
d. In welchem finanziellen Umfang haben Sie bereits Investitionen für die Bereitstellung
von Internetanschlüssen per Kabel getätigt, welche würden nach Frage 1. b. und 1. c.
hinzukommen?
e. Wurde vor der Umrüstung/Ausbau der Infrastruktur eine Bedarfsabfrage durchgeführt
oder hat man sich hier einer bereits durchgeführten Bedarfsabfrage z.B. des Landkreises bedient?
f. Findet im Netz der Ant-Granowski eine Open Access Modell anwendung, wenn nein, wie stehen
sie zu diesem Thema?

2. Nutzung von Synergien
a. Hat sich Ant-Granowsik an den Abfragen/Angeboten des Bundes (Breitbandatlas), des Landes
(Breitbandatlas, Bedarfsabfrage) oder des Landkreises (Bedarfsabfrage, Machbarkeitsstudie
durch die Firma Konext GmbH) beteiligt bzw. sich dieser bedient?
b. Wurden bereits Synergieeffekte mit Unternehmen wie Abwasserzweckverband Saalfeld-Rudolstadt,
Deutsche Telekom AG, Energieversorgung Rudolstadt, E.ON Thüringer Energie AG, Primacom,
Stadtwerke Saalfeld, Straßenbau verschiedener Bauträger z.B. Stadt Rudolstadt genutzt, wenn nein,
wie stehen Sie in Zukunft zu diesem Thema?
c. Wird Ant-Granowski künftig versuchen unter Ausnutzung von Synergieeffekten den Netzausbau
wirtschaftlicher zu gestalten?

3. Angebotene Tarife und Nutzen für die Kunden
Grundsätzliches
In den Diskussionen auf http://www.geteilt.de, sowie bei den Stammtischen von „Unser Kreis ans Netz“ wurde
schnell klar, dass ein weiterer Versorger im Landkreis in erster Linie positiv bewertet werden muss.
Bei näherer Betrachtung wurden speziell im Vergleich mit Kabelinternetanbietern wie Kabel Deutschland,
Kabel BW oder Primacom jedoch einige Schwächen deutlich, welche sich im wesentlichen auf die Bürger/Nutzer
auswirken werden. In den folgenden Punkten möchte die Initiative diese negativen Punkte aufgreifen und
somit eine konstruktive Diskussion anstoßen.
a. bei der Bewertung der einzelnen Tarife wurden aus Verbrauchersicht einige Fragen laut, ich möchte
hierbei auf den folgenden Foreneintrag auf geteilt.de verweisen.
b. Weiter stellte sich die Frage in den Raum, wie die Kunden auf das Ãœberschreiten der Volumengrenze
aufmerksam gemacht werden.


Bereits jetzt bedanke ich mich für Ihre Rückantwort, wie in dem Forenbeitrag beschrieben möchten wir den
Schriftverkehr mit Ant-Granowski gern veröffentlichen, falls Sie dies nicht wünschen, bitte ich Sie dies in Ihrer
Antwort deutlich darzulegen. Nach dem Schriftverkehr und Klärung der Fragen sieht es die Initiative als erforderlich an,
weitere Mitstreiter und Bürger zu informieren.




Mit freundlichen Grüßen
Alexander Zeuner
Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de -

Ich veröffentliche hier diese Anfrage um darzulegen, dass uns das Thema sehr wichtig ist und einige offene Fragen im Raum stehen. Da es von Ant Granowski nicht erwünscht ist die Antwortmail hier zu veröffentlichen, werde ich diesem Wunsch nachkommen. Es sei lediglich gesagt, dass wohl kein weiteres Interesse an einem Gedankenaustausch besteht. Zudem scheint es dem Anbieter nicht zu passen, dass hier über das Angebot der Firma diskutiert wird und dies unter Quellenangabe zitiert wird - ich und das Mod-Team sehen das öffentliche Angebot sehr wohl als Diskussiongrundlage von Kunden/Bürgern und Initiative, da wir keine Firma (Konkurrenz) sind erzielen wir von dieser Diskussion auch keinen weiteren Nutzen.

Zum Angebot sei noch gesagt, dass dieses seit Februar 2011 aktualisiert ist und nun der Tarife 3 mit einem 100GB-Volumen bestückt ist, ich denke mit 19Mbit/S ist eine heute gut angpasste Grundversorgung erreicht/wählbar. Wie es sich mit der 5GB Grenze in Tarif 4 Verhält ist jedoch offen, ich hoffe von dem 0,02€pro MB ist man hier weggekommen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Vorherige

Zurück zu Saalfeld-Rudolstadt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste