07338 Leutenberg (Ortsteile)

07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 26.10.2009 20:57

Und noch einer aus Leutenberg, diesmal aber Ortsteil Landsendorf.

Landsendorf ist wirklich geteilt, ca. 2/3 vom Dorf sind mit 384er-DSL versorgt, der Rest hat nichts.
Nach knapp 7km Leitungslänge bin ich auch froh überhaupt DSL zu haben :)
Das Modem zeigt zwar an das 3000 möglich sein sollen, aber schon wenn man es zwingt mit 768 zu syncen
hat man eine äußerst instabile Verbindung, Rauschabstand 1db...

Wir sind aber nicht die einzigen mit dem Problem, die OT Steinsdorf (max. 768), Kleingeschwenda (384 oder nix) und
Dorfilm (nix) sind auch nicht besser dran.

Alternativen: Thüringer Netkom/e.on scheidet eher aus, da erst dieses Jahr eine neue Gasleitung
und die lokalen Stromleitungen bei uns verbuddelt wurden, ohne Leerrohre. (Wenn man nicht grad
die Gasleitung dafür benutzen will ;) ). Anfrage wurde also noch nicht gestellt.

Vattenfall Europe Netcom hat eine 380kV-Leitung in 300m Entfernung vorbeilaufen, inkl. GF.
Anfrage wurde vor ca. 1 1/2 Wochen gestellt, warten auf Antwort.

Nächste Idee: Der Ort Thimmendorf im Saale-Orla-Kreis (ca. 200-250 Einwohner) hat dank eigener
Vermittlungsstelle 16k-DSL. Entfernung Luftlinie 4,5-5km

Dazwischen liegen 2 Hügel (ergo 2 Verstärkerstationen nötig), sollte mit WLAN also gut machbar sein.
Problem könnte werden das diese Richtfunkstrecke quasi parallel zu obengenannter 380kV-Leitung
liefe bzw. sie auch noch kreuzt.

Verteilung im Ort wär allgemein das einfachste ebenfalls auf WLAN zu setzen (also noch 1 Verstärkerstation),
Anfrage beim Pfarrer zwecks Kirchtum hat ein "Ich hätte damit keine Probleme, nur Denkmalschutz (Ansicht) beachten" gebracht.

Hier sehe ich eher die Probleme darin wie man die Stationen platziert bzw. die Genehmigung vom Grundstücks-
eigentümer & -Pächter bekommt. :?

Und nicht zu verschweigen: Unser Bürgermeister hat das Problem auch schon erkannt und ist da auch
ziemlich offen, bei der letzten Stadtratssitzung kam auch durch das bereits ein Funkfirma (Name wurde
nicht öffentlich genannt) beauftragt wurde mit Messungen was möglich wäre, Ergebnis war zur Sitzung
aber auch noch unbekannt.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 036734 Leutenberg / Ortsteile

Beitragvon spokesman » 26.10.2009 21:49

Danke für die tolle Zusammenfassung

rezzler hat geschrieben:Alternativen: Thüringer Netkom/e.on scheidet eher aus, da erst dieses Jahr eine neue Gasleitung
und die lokalen Stromleitungen bei uns verbuddelt wurden, ohne Leerrohre. (Wenn man nicht grad
die Gasleitung dafür benutzen will ;) ). Anfrage wurde also noch nicht gestellt.

Da bei sich bei einem positiven Bescheid von Netkom/encoline, schnell etwas gutes tut, würde ich hier dennoch 20min für eine Anfrage investieren,
vllt. interessieren sie sich ja gleich mit für die anderen OT´s in der Umgebung.

Die encoline Leute treiben sich auch hier im Forum rum, ich würde sie jedoch eher direkt per Mail anschreiben, vllt. landet Leutenberg mit seinen OTs ja auf der To Do Liste..

Der Bgm. muss, wie wir schon beim letzten Treffen besprochen hatten sicherlich nochmals über verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgeklärt werden.
Doch gerade hier muss man Herrn Klaus Dieter Marten als Bürgermeister loben, nach einigen Medienberichten und Bürgeranfragen hat er auch sich und seine Gemeinde angesprochen gefühlt und gehandelt, wenn er nun weiter am Ball bleibt und noch mehr nötiges Grundwissen bei dieser Thematik aufbaut wird er vllt. ein zweiter Volker Stein ;D

Danke nochmal für das Feedback, vllt. fühlen sich nach und nach noch mehr Leutenberger angesprochen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 036734 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 07.11.2009 11:14

rezzler hat geschrieben:Vattenfall Europe Netcom hat eine 380kV-Leitung in 300m Entfernung vorbeilaufen, inkl. GF.
Anfrage wurde vor ca. 1 1/2 Wochen gestellt, warten auf Antwort.


Nachdem keine Antwort kam habe ich per Telefon nachgehakt:
"Sorry, direkten Internetzugang bieten wir nicht an" :(

Okaaaaayy. Dann kann ich ja um die WLAN-Lösung kümmern.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 036734 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon spokesman » 07.11.2009 22:00

und bei encoline geht mit der Gasleitung nichts zu machen?

Wer war denn der Ansprechpartner bei Vattenfall? Callcenter?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 036734 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 07.11.2009 22:06

spokesman hat geschrieben:und bei encoline geht mit der Gasleitung nichts zu machen?


Bisher nicht versucht.

spokesman hat geschrieben:Wer war denn der Ansprechpartner bei Vattenfall? Callcenter?


:D Nein, die auf der Website angegebene Tel-Nr (030... -100), die mir dann die Nr. vom dafür zuständigen
Herren gegeben hat. Solche Leitungen sind ja keine Massenware das sich ein CC lohnt.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 036734 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon spokesman » 07.11.2009 22:36

hehe, naja da ich mich in nächster Zeit nochmals an die encoline-leute wenden muss kann ich ja gleich mal mit anfragn, wenn du nichts dagegen hast.

Mh komisch bei Vattenfall, aber wenn se eon frei bahn machen wollen bitte..
Wir müssen eben sehn, dass wir hier das beste für die Region rausholen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 036734 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 07.11.2009 22:59

spokesman hat geschrieben:hehe, naja da ich mich in nächster Zeit nochmals an die encoline-leute wenden muss kann ich ja gleich mal mit anfragn, wenn du nichts dagegen hast.


Kannst du gerne machen, auch wenn die KVz-Lösung bei mir nicht wirklich weiterhilft ;)

spokesman hat geschrieben:Mh komisch bei Vattenfall, aber wenn se eon frei bahn machen wollen bitte..
Wir müssen eben sehn, dass wir hier das beste für die Region rausholen.


Vattenfall hat lange nicht so ein dichtes Netz wie ä.on. Wenn sie das so meinen,
dann bitte :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 036734 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon spokesman » 08.11.2009 13:07

rezzler hat geschrieben:Kannst du gerne machen, auch wenn die KVz-Lösung bei mir nicht wirklich weiterhilft ;)

Tja dann werde ich das in meinem nächsten encoline/netkom gespräch mit anbringen ;D


rezzler hat geschrieben:Vattenfall hat lange nicht so ein dichtes Netz wie ä.on. Wenn sie das so meinen,
dann bitte :)

Leider ist nicht jeder Versorger so offen und gesprächsbereit wie E.ON Thüringen, vllt. gibt es doch noch die Möglichkeit über einen regionalen Kontakt an mehr Infos zu kommen, ich denke da an die Leute vom Stausee.. -> die machen mit unser aller Region Kohle da können se auch mal 1 oder 2 Infos raus geben ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 036734 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 07.01.2010 14:49

So, nachdem meine Anfrage vom 14.10.09 bei Vattenfall erstmal negativ verlief scheint sich
da doch was zu tun.

Gestern kam eine Mail mit Bitte um Kontaktaufnahme, eben telefoniert und:

  • Vattenfall Netcom bekommt in letzter Zeit vermehrt Anfragen von Gemeinden/etc. zwecks Versorgung
  • Vattenfall will aber keine direkte Kundenbeziehungen, nur das Backbone stellen
  • am liebsten wäre denen wenn ein etablierter Anbieter das Bindeglied zum Endkunden wird
  • Eine Ableitung der GF von der Hochspannungstrasse kostet ca. 20.000€ (einmalig)
  • Vattenfall legt Wert auf ein Gesamtkonzept, gerne auch mit Gemeinde im Boot
  • Antwort der Technik was in meinem speziellen Fall möglich wäre wird für nächste Woche erwartet

Also werde ich mal meinen BM nochmal auf dieses Thema ansprechen.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon spokesman » 12.01.2010 22:25

Mal wieder einsame Spitze welche Informationen du uns hier präsentierst, jede Initiative kann stolz auf solche Mitstreiter sein, ich freue mich schon auf deine angesprochene Detailanfrage an Vattenfall, mal sehn was die "Schweden" noch bereit sind weiterzugeben ;)

Wenn sie das Thema Breitband nur halb so offensive angehen würden wie die Entlagerung von Atommüll in kleinen schedischen Gemeinden würde es in den nächsten Monaten FTTH Anschlüsse regnen.

rezzler hat geschrieben:
  • Vattenfall Netcom bekommt in letzter Zeit vermehrt Anfragen von Gemeinden/etc. zwecks Versorgung
  • Vattenfall legt Wert auf ein Gesamtkonzept, gerne auch mit Gemeinde im Boot

kein wunder, bei E.ON ist es nicht anders, sind alles Infrastrukturanbieter, welche die eigentlich aufgabe haben eine Versorgung sicherzustellen, früher war das mal zu den möglichst niedriegen Preisen, heute ist das nicht immer so, da der Wettbewerb recht anfällig ist..

rezzler hat geschrieben:
  • Vattenfall will aber keine direkte Kundenbeziehungen, nur das Backbone stellen

Cool Open Access ;) (gibt es in der Energiebranche ja schon etwas länger oder es ist da populärer..)

rezzler hat geschrieben:
  • am liebsten wäre denen wenn ein etablierter Anbieter das Bindeglied zum Endkunden wird
  • Eine Ableitung der GF von der Hochspannungstrasse kostet ca. 20.000€ (einmalig)

hier wäre dann wichtig zu wissen ob es bereits anfragen von etablierten Unternehmen gegben hat, wenn ja woran ist man da gescheitert..
Ich glaube zwar nicht, dass jemand wie die Telekom oder gar ein Reseller mal bei Vattenfall zwecks einer solchen Zusammenarbeit angefragt hat aber fragen schadet ja nicht..

rezzler hat geschrieben:
  • Antwort der Technik was in meinem speziellen Fall möglich wäre wird für nächste Woche erwartet

na dann warten wir mal gespannt ab was da raus kommt, danke dir für deinen Einsatz, weiter so - obwohl man dir solche antreibenden Worte wohl nicht mehr mit auf den Weg geben muss ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 23.03.2010 19:42

rezzler hat geschrieben:Nächste Idee: Der Ort Thimmendorf im Saale-Orla-Kreis (ca. 200-250 Einwohner) hat dank eigener
Vermittlungsstelle 16k-DSL. Entfernung Luftlinie 4,5-5km

Dazwischen liegen 2 Hügel (ergo 2 Verstärkerstationen nötig), sollte mit WLAN also gut machbar sein.
Problem könnte werden das diese Richtfunkstrecke quasi parallel zu obengenannter 380kV-Leitung
liefe bzw. sie auch noch kreuzt.

Verteilung im Ort wär allgemein das einfachste ebenfalls auf WLAN zu setzen (also noch 1 Verstärkerstation),
Anfrage beim Pfarrer zwecks Kirchtum hat ein "Ich hätte damit keine Probleme, nur Denkmalschutz (Ansicht) beachten" gebracht.


Vattenfall hatte ich nach der BBK nochmal kontaktiert, mit den Kontaktdaten vom Kollegen Scheffel, aber evtl. hab ich sie damit etwas vergrätzt. Ich hoffe nicht, die Antwortzeiten sind ja bei Vattenfall durchaus auch im Wochenbereich.

Da mir aber inzwischen der G-Dulds-Thread gerissen ist (wir haben Mitte Juni 125 Jahre Feuerwehr, und mein Ziel war/ist, das bis dahin am Laufen zu haben), hab ich mich entschlossen, erstmal die WLAN-Variante zu forcieren, falls Vattenfall doch noch klappt ist das Umbiegen ja auch schnell gemacht.

Also der Plan: 2 Verstärkerstationen, eine davon glücklicherweise auf eigenem Grundstück.
Stromversorgung per Windrad und Akku, was kein Problem darstellt, da die kleinsten Windräder 300W haben
und ich schlimmstenfalls 25W brauche. Und Wind weht hier auch gut.

Problem: Welcher WLAN-AP?
Lancom ist ausgeschieden, da entweder nur ein Funkmodul im AP steckt (OAP-54-1) oder ein properitäres
Power-over-Ethernet benutzt wird, dessen Injektor nur 230V AC mag.

Saxnet hat spitzen Produkte, stark individualisierbar, leider nur 802.11g (wenn auch Turbo-Mode 108 MBit/s möglich), allerdings wäre der nächste Liefertermin im Spätsommer... Und für September/Oktober ist dann 802.11n angekündigt.

Diverses suchen im Internet hat viele Produkte (ALLNET 0299, Linksys, D-Link) hervorgebracht, die allerdings
auch immer einen Haken hatten. Und sei es nur die miserable herunterladbare Doku.

Allerdings bin ich über Google zu Amazon geraten, und weil Amazon so frei war ähnliche Produkte anzuzeigen hab ich dann gefunden was ich suchte:

Bintec wi2065n
  • Outdoor Access Point 802.11n zur direkten Montage am Mast*
  • Dual Band 2,4 / 5 GHz, wahlweise mit einem oder zwei Funkmodulen
  • Betrieb mit bis zu 4000 mW Sendeleistung zulässig**
  • VPN IPSec Hardwareverschlüsselung
  • Stromversorgung wahlweise über 24V DC oder PoE
  • WAN wahlweise über Ethernet oder Glasfaserkabel
  • Erweiterter Temperaturbereich -25°C bis + 65°C
  • 802.11n
* Zur Mastmontage ist eine zusätzliche Masthalterung erforderlich

** Der Betrieb mit 4000 mW EiRP ist in Deutschland und Großbritannien im 5,8 GHz Band zulässig und Bedarf einer Meldung bzw. Zulassung durch die Regulierungsbehörde. Die Erreichung von 4000 mW EiRP ist bei Verwendung entsprechender Antennen möglich.


Sorry wenn das jetzt ziemlich nach Werbung aussieht, aber ich bin grad ziemlich happy :)
Ein Handelspartner von Bintec sitzt passenderweise in Bad Lobenstein (19 km), also werd ich
dem mal mit einen Auftrag drohen.

Peinlicherweise muss ich dazu sagen, das wir/ich Funkwerk/Bintec zur bbk ziemlich komplett vergessen haben :?
Es ist erstaunlich, wie schnell man bei "Outdoor WLAN" an Lancom und nichts anderes denkt....

Wie mach ich jetzt weiter? Ich werd mir alles Material für eine Verstärkerstation kaufen, zusammenbasteln und
hoffen das es funktioniert :)

Nebenbei werd ich mit meiner vorhandenen Technik (Lancom L-54 dual) mal eine Testsession im Dorf machen, wie weit ich vom Kirchturm aus komme. Allerdings will ich dazu trockenes Wetter abwarten und Zeit muss ich auch noch haben. Also vielleicht schon kommenden Sonntag :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 24.04.2010 20:17

Schon wieder selberzitieren...

rezzler hat geschrieben:Vattenfall hatte ich nach der BBK nochmal kontaktiert, mit den Kontaktdaten vom Kollegen Scheffel, aber evtl. hab ich sie damit etwas vergrätzt. Ich hoffe nicht, die Antwortzeiten sind ja bei Vattenfall durchaus auch im Wochenbereich.

Bisher kam von meinem Kontakt da auch noch keine Reaktion, ich hab letzten Donnerstag über E-Mail an den Vertriebsleiter (Kontaktdaten von der Website) eine "offizielle" Anfrage nach einer Leitung von Landsendorf nach Remptendorf gestellt. Wären ca. 15km Hochspannungsleitung und in Remptendorf kann ich mir entweder nen DSL-Anschluss hinsetzen (eigene VSt.) oder ich geh im Netz der Thüringer Netkom weiter ;)

rezzler hat geschrieben:Ein Handelspartner von Bintec sitzt passenderweise in Bad Lobenstein (19 km), also werd ich
dem mal mit einen Auftrag drohen.

Nach der üblichen Anfrage hab ich dann eine Bestellung gemacht, die allerdings erstmal im Spam-Ordner versackt ist, so das erst bei erneuter Nachfrage die Bestellung registriert wurde. Lieferzeit inzwischen 2 Wochen, unpassenderweise will mein Lieferant kommende Woche in den Urlaub, also entweder wirds knapp oder ich bekomm den Bintec erst Mitte Mai, wenn er wieder da ist.

rezzler hat geschrieben:Wie mach ich jetzt weiter? Ich werd mir alles Material für eine Verstärkerstation kaufen, zusammenbasteln und
hoffen das es funktioniert :)

Naja, das Windrad & den Akku werd ich erstmal noch hinauszögern... :roll:

rezzler hat geschrieben:Nebenbei werd ich mit meiner vorhandenen Technik (Lancom L-54 dual) mal eine Testsession im Dorf machen, wie weit ich vom Kirchturm aus komme. Allerdings will ich dazu trockenes Wetter abwarten und Zeit muss ich auch noch haben. Also vielleicht schon kommenden Sonntag :)

Die Testsitzung habe ich am (damals) kommenden Sonntag auch durchgezogen, Ergebnis war das ich überall, wo ich war auch eine Verbindung hinbekommen habe. Signalstärke allerdings in der unteren Hälfte. Zusammen mit der Tatsache, das ich den Antennengewinn nicht komplett berücksichtigt habe also naja...

Surfen an sich ging, aber irgendwie schleppend. Kann jetzt aber auch an der Verbindung MeinHaus <-> Kirchturm gelegen haben.

Allerdings ist es echt interessant, sich mit Laptop & guter Richtantenne mal ins Dorfzentrum zu setzen und mal umherzuschauen, was es für WLANs gibt. Die Anzahl ist für ein DSL-un(ter)versorgtes Gebiet echt respektabel.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon bkt » 24.04.2010 20:29

rezzler hat geschrieben:Vattenfall Europe Netcom hat eine 380kV-Leitung in 300m Entfernung vorbeilaufen, inkl. GF.
Anfrage wurde vor ca. 1 1/2 Wochen gestellt, warten auf Antwort.

Die saßen mit am "Runden Tisch" beim Minister, zum Thema Breitbandversorgung aus alternativen Netzen.
Die Chancen dafür könnten also gut stehen.
Evtl.könnte die Thüringer Netkom das Projekt für die Vattenfall realisieren.
Fehlt nur noch ein Provider, da beide nur Infrastruktur erstellen bzw. per Open Access zur Verfügung stellen.
Vielleicht auch hier EncoLine ?
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 24.04.2010 20:40

bkt hat geschrieben:Die saßen mit am "Runden Tisch" beim Minister, zum Thema Breitbandversorgung aus alternativen Netzen.
Die Chancen dafür könnten also gut stehen.

Könnten... Könnte aber auch nichts passieren. Wir könnten auch auf die DD warten :D

bkt hat geschrieben:Evtl.könnte die Thüringer Netkom das Projekt für die Vattenfall realisieren.
Fehlt nur noch ein Provider, da beide nur Infrastruktur erstellen bzw. per Open Access zur Verfügung stellen.
Vielleicht auch hier EncoLine ?

Thüringer Netkom, die sich die Anbindung für die Anbindung bei Vattenfall holt?
Okay, die Netkom steht bei Vattenfall Netcom ja auch bei den Referenzen.

Aber trotzdem hab ich da ein etwas komisches Gefühl, erstens ob dem Zeitpunkt der Realisierung, zweitens der Nachhaltigkeit (Funk? GF? DSL?) und zweitens, weil es etwas meinem Hinterkopfgedanken entgegenläuft, eine eigene Firma mit eben diesem Geschäftssinn aufzumachen. Der Zeitpunkt dafür ist in den nächsten 3 Monaten noch ziemlich günstig.
Auch wenn letzteres zugegebenermaßen etwas egoistisch ist :roll: Aber vielleicht hab ich auch einfach selber zuviel reingesteckt, um den Spaß jetzt einfach andere machen zu lassen.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon bkt » 24.04.2010 21:09

rezzler hat geschrieben:und zweitens, weil es etwas meinem Hinterkopfgedanken entgegenläuft, eine eigene Firma mit eben diesem Geschäftssinn aufzumachen. Der Zeitpunkt dafür ist in den nächsten 3 Monaten noch ziemlich günstig.
Auch wenn letzteres zugegebenermaßen etwas egoistisch ist :roll: Aber vielleicht hab ich auch einfach selber zuviel reingesteckt, um den Spaß jetzt einfach andere machen zu lassen.


Nur zu. Und nicht vergessen sich gleich bei uns als Partner eintragen zu lassen. Dann gibts schonmal alle Interessenbekundungsverfahren aus Thüringen "frei Haus". ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Nächste

Zurück zu Saalfeld-Rudolstadt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast