07338 Leutenberg (Ortsteile)

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon Inkafrau » 23.06.2016 09:43

Laut meiner Info sollte in Herschdorf aber zumindest 3000er gehen und Vodafone-LTE. Oder?


Ich weiß nicht, wann 3000er funktionieren sollte, vielleicht nachts um 3 :o
Den Hybridanschluss hat mir die Telekom vorgeschlagen, aber ich bin da skeptisch....funktioniert das auch wirklich im Haus?
Ich bin technisch doof und bevor ich da noch´n Haufen Geld investieren muss, möchte ich vorher wissen, ob das wirklich geht.
LTE funktioniert nicht mal in meinem Hof immer gut.

Was hat dich nach Herschdorf verschlagen, wenn du schnelles Internet brauchst?

Als ich vor 8 Jahren nach Herschdorf gezogen bin war
1. noch nicht ersichtlich, dass ich es beruflich brauchen könnte und
2. immer die Hoffnung, dass der Ausbau an Herschdorf nicht vorbei geht (schließlich war in Drognitz auch ein 16000er möglich)

Ausserdem finde ich diese Frage nicht wirklich sinnvoll, weil es ja auch nicht nur um mich geht, sondern generell die Frage im Raum
steht, wie man z.B. jüngere Leute an die Dörfer binden kann....und wenn´s ein wenig mit einem schnellen Internetzugang ist.
Aber vielleicht ergibt sich doch noch etwas. Wir haben einen Termin mit dem GF von der Rikom...nachdem ich bei der LED hartnäckig
nachgehakt habe. Ich bin gespannt.
Bis bald also...und herzliche Grüße ins Nachbarörtchen ;)
Inkafrau
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2016 13:17

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 23.06.2016 10:11

Inkafrau hat geschrieben:Den Hybridanschluss hat mir die Telekom vorgeschlagen, aber ich bin da skeptisch....funktioniert das auch wirklich im Haus?
Ich bin technisch doof und bevor ich da noch´n Haufen Geld investieren muss, möchte ich vorher wissen, ob das wirklich geht.
LTE funktioniert nicht mal in meinem Hof immer gut.

Gut, das ist dann ein Argument dagegen.

Inkafrau hat geschrieben:Als ich vor 8 Jahren nach Herschdorf gezogen bin war
1. noch nicht ersichtlich, dass ich es beruflich brauchen könnte und
2. immer die Hoffnung, dass der Ausbau an Herschdorf nicht vorbei geht (schließlich war in Drognitz auch ein 16000er möglich)

Gut, das sind Argumente. Drognitz hat allerdings auch eine eigene Vermittlungsstelle und damit kurze Leitungslängen. Die dürften jetzt teilweise auch 50 oder 25 MBit/s bekommen.

Inkafrau hat geschrieben:Ausserdem finde ich diese Frage nicht wirklich sinnvoll, weil es ja auch nicht nur um mich geht, sondern generell die Frage im Raum
steht, wie man z.B. jüngere Leute an die Dörfer binden kann....und wenn´s ein wenig mit einem schnellen Internetzugang ist.

Ja, das ist richtig. Ich hab halt gedacht, das du neu dort bist.

Inkafrau hat geschrieben:Aber vielleicht ergibt sich doch noch etwas. Wir haben einen Termin mit dem GF von der Rikom...nachdem ich bei der LED hartnäckig
nachgehakt habe. Ich bin gespannt.

Viel Spaß. Und lass dich nicht von den technischen Details, die er erzählt, verwirren. Wichtig ist nur, ob er was liefern kann oder nicht. Kannst ja bei der Gelegenheit nachfragen, wann er gedenkt, seinen Verstärker an die Landsendorfer Feldscheune zu basteln. Idealerweise macht er da vorher auch einen Termin mit dem Eigentümer (meinem Nachbarn ;)) aus.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon Emilio » 25.06.2016 15:30

Hallo!
Inkafrau hat geschrieben:
Den Hybridanschluss hat mir die Telekom vorgeschlagen, aber ich bin da skeptisch....funktioniert das auch wirklich im Haus?
Ich bin technisch doof und bevor ich da noch´n Haufen Geld investieren muss, möchte ich vorher wissen, ob das wirklich geht.
LTE funktioniert nicht mal in meinem Hof immer gut.

Hier ist die Deutsche Telekom in der Pflicht zu beweisen das es funktioniert.
Und es gibt auch Aussenantennen für LTE.

Wenn RIKOM Födermittel kassiert hat, ist er auch für eine Versorgung verantwortlich.

Emilio
Emilio
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2016 10:01

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon Emilio » 06.07.2016 14:27

Hallo!
Lange nicht's gehört.
War der GS von Rikom schon vor Ort?

Emilio
Emilio
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2016 10:01

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 25.09.2016 20:03

Die zweite Antenne für den Ort wurde nun (August) montiert, aber bisher nicht in Betrieb genommen. -> Ich bin weiterhin un(ter)versorgt

Da ich letztens den Leutenberger Bürgermeister getroffen hab hab ich mal nachgefragt, nach dem Stand. Es gibt nun vom Landkreis eine Initiative für den ganzen LK, soll wohl mit Bundesmittel passieren und der BM meinte, es gäbe 100% Förderung für Planung und Ausführung. Für die Planung mag ich das glauben, da so auch auf dem Breitbandgipfel vom Land gesagt, für die Ausführung erscheint mir das sehr weit hergeholt.

Zudem hat Leutenberg ja erst Förderung bekommen (der RIKOM-Ausbau) und es ist unklar (auch dem BM) ob man da jetzt schon die nächste geförderte Aktion starten kann.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon Emilio » 12.10.2016 11:40

Hallo, nun sind fast zwei Monate vergangen und man liest noch nicht's von einer Erfolgsmeldung.
Wenn RIKOM Fördermittel erhalten hat, dann ist er auch zur Realisierung verpflichtet oder?

Emilio
Emilio
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2016 10:01

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 12.11.2016 13:44

Mein Nachbar ging gestern online über die neugebaute Zwischenstation. Ich werd dann in naher Zukunft auch vorstellig werden zwecks Anschluss.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 21.01.2017 12:29

Seit 6.1. hab ich nun auch einen Anschluss über die RIKOM und werd meinen Telekomanschluss auf pure Telefonie zurechtstutzen.

Vorteil an der Funklösung: Man kann untypische Upload-Bandbreiten wie z.B. 16MBit down / 10 MBit up buchen, auch wenn ich dann bei 40€ pro Monat wäre. Momentan 16/2 für 30€ im Monat, Internet only.

Laut Bürgermeister zählt diese Funklösung übrigens nicht als "ausgebaut" im Sinne der kommenden Planung/Breitbandförderung des Landkreises...
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon Emilio » 21.01.2017 19:14

Hallo,
wir haben auch eine Anbindung per Richtfunk von IlmProvider und es läuft gut bis sehr gut.

Die Aussage: Laut Bürgermeister zählt diese Funklösung übrigens nicht als "ausgebaut" im Sinne der kommenden Planung/Breitbandförderung des Landkreises...

Wenn er auf Glasfaser besteht, da kann er warten.
Auch die Telekom verwendet Richtfunkanbindungen.


Emil
Emilio
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2016 10:01

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 21.01.2017 20:33

Emilio hat geschrieben:Hallo,
wir haben auch eine Anbindung per Richtfunk von IlmProvider und es läuft gut bis sehr gut.

Ich hatte die ersten 2 Tage quasi keinen Verbindungsabbruch (und auch die gleiche IP), seitdem aber durchaus 3-5mal täglich für je eine Minute einen Disconnect.
Emilio hat geschrieben:Die Aussage: Laut Bürgermeister zählt diese Funklösung übrigens nicht als "ausgebaut" im Sinne der kommenden Planung/Breitbandförderung des Landkreises...
Wenn er auf Glasfaser besteht, da kann er warten.
Auch die Telekom verwendet Richtfunkanbindungen.

Für Geld ist alles möglich...

Richtfunkanbindungen bei der Telekom für Internet ist meines Wissens nach sehr selten, inzwischen sind die dank HSDPA & LTE selbst bei Mobilfunk auf dem Rückmarsch.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon Emilio » 22.01.2017 10:19

Bei uns im Ort wurde vor ca 4 Jahren ein Sendemast der DT errichtet und dieser versorgt Mobilfunk, LTE , BOS und andere.
Das kuriose an der Sache, der Mast ist per Richtfunk angebunden und noch kurioser ist, dass seit 1992 von der Vermittlungsstelle ( Entfernung ca 7 km) ein Leerrohr liegt und nicht genutzt wird.
Durch den ganzen Ort und Kontakt zu allen 3 KVZ.
Noch Fragen ?

Emil
Emilio
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2016 10:01

Vorherige

Zurück zu Saalfeld-Rudolstadt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast