07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon Pantoffel » 31.03.2015 16:53

Pantoffel
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2015 16:44

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 31.03.2015 18:49

Eine erfreuliche und überraschende Nachricht für die Haushalte in der Residenzstadt. Da ich den letzten Jahren so einiges hinsichtlich der Breitbandversorgung erlebt habe, heißt die Devise positive, kritische Begleitung dieses Projektes. ;)

Mal sehen, ob dieses Projekt auch seine Ausstrahlung auf den Landkreis haben wird.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon spokesman » 31.03.2015 22:36

Heute scheint der Himmel wirklich seine Pforten zu öffnen, nicht nur Hagel, Schnee und Regen, nein auch Glasfaser hält er ebenfalls bereit. Auch wenn die Einsicht spät kommt und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die Politik und Entscheidungsträger immer wieder vor sich her treiben, aus meiner Sicht zu kurz kommt, begrüße ich dieses Engagement.

Natürlich wird unsere Initiative den Ausbau weiter verfolgen und auf einen flächendeckenden Ausbau drängen.

Ab von dieser Erfolgsmeldung ist absehbar, dass die Rekommunalisierung bereits Früchte trägt und alles andere Schwachfug zu sein scheint - so wie hier schon seit 2005 diskutiert - ja 10 Jahre..

In aller Kürze hier ein BlogPost zum Thema, eine PM kommt über die "Feiertage"

@Pantoffel
danke für die schnelle Information, ein Tag vorher wäre mir und dem SRB sicher lieber gewesen.. naja mal sehen was Herr Bujack
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 25.05.2015 15:04

So, bislang sind nach der doch überraschenden Ausbauankündigung Ende März zwei Monate ins Land gegangen. Zusehen bekommen von Aktivitäten habe ich bis dato wenig. Da müsste sich doch bald mal was ändern... :?:
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon Pantoffel » 09.06.2015 21:31

Einfach mal über das andere Saale-Ufer schauen Schnecke ;)

Aktuell laufen Arbeiten in Schwarza und ehem. CFK soweit ich mitbekommen hab. Paar Schränke stehen dort auch schon.

Eine Stadt auszubauen ist halt etwas aufwendiger als ein Dorf mit 1 KVz. ;)
Pantoffel
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2015 16:44

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 09.06.2015 21:38

Sehr schön und danke für die Informationen - Aktuelles ist immer willkommmen! ;)

Übrigens trifft sich am Freitag, den 12.06.15 die BI "Unser Kreis ans Netz" in der Paula (Große Wiese). Es wird sicherlich über den Glasfaserausbau schwerpunktmäßig diskutiert werden.

VG
DSL-Schnecke
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 19.06.2015 16:47

Die Bürgerinitiative „Unser Kreis ans Netz“ hat zur Thematik am 19.06.2015 nachstehende Pressemeldung veröffentlicht.

Breitbandinitiative über Anstrengungen beim Glasfaserausbau durch EVR
und Netkom hoch erfreut


von Breitbandinitiative „Unser Kreis ans Netz"


Am 12.06.15 traf sich die Breitbandinitiative „Unser Kreis ans Netzt“ zum Stammtisch in Rudolstadt, um über den Glasfaserausbau der Energieversorgung Rudolstadt (EVR) und der Thüringer Netkom GmbH zu beraten. Die Teilnahme von Christian Engel (EVR, Stadtring Rudolstadt) und Holger Peltsch (Teamleiter Netkom) verschaffte den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern Informationen aus erster Hand.

Als ein positives Signal wertet die Initiative die Teilnahme von Hubert Krawczyk, der als Stadtratsmitglied und Kreistagsabgeordneter mit vielfältigen Fragen zum Breitbandausbau an die Initiative herangetreten ist. Alexander Zeuner, Sprecher der Initiative, hierzu: „Wir sind über die Anstrengungen beim Glasfaserausbau durch die Kooperationspartner EVR und Netkom hoch erfreut. Dass unser Stammtisch auch als Plattform des kommunalpolitischen Dialogs verstanden werden kann, zeigt die Teilnahme von Hubert Krawczyk.“

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde durch Herrn Engel der aktuelle Stand zum Glasfaserausbau in Rudolstadt skizziert. Annähernd 50 sogenannte DSLAMs, also Verteilerkästen mit aktueller Vectoring-Technik, werden in den nächsten Monaten für eine flächendeckende Versorgung mit Bandbreiten bis zu 100 Mbit/s in der Altstadt und den umliegenden Ortsteilen in Betrieb genommen. Dutzende Kilometer Glasfaserkabel müssen zur Anbindung der DSLAMs verlegt werden. Engel gibt an, dass das Projekt einen siebenstelligen Betrag als Gesamtinvestitionsvolumen ausweisen wird. Zudem soll von Seiten des Ausbauprojekts ein lokaler Anlaufpunkt in Rudolstadt angesiedelt werden. Stefan Müller, Sprecher der AG Breitbandversorgung Cumbach, stellt fest: „Gerade die Berücksichtigung des lokalen Aspekts sorgt für die optimale Betreuung gewerblicher und privater Kunden vor Ort und sollte kurze Entscheidungswege ermöglichen."

Die Mitglieder der Initiative stellten im weiteren Verlauf der Veranstaltung technische Detailfragen zu Leistungsparametern, zur freien Routerwahl und zu künftigen Glasfasernetzen, die näher an die Haushalte herangeführt werden sollen und somit noch höhere Bandbreiten und eine gesteigerte Nachhaltigkeit versprechen.

Die Breitbandinitiative „Unser Kreis ans Netz“ dankt allen Anwesenden für die intensive Diskussion und dem Team der „Paula" für das leckere Essen. Weitere Informationen zur Initiative mit ihrer AG Breitbandversorgung Cumbach erhalten Sie über http://www.unserkreisansnetz.de.


Online kann die Meldung auf der Website der Bürgerinitiative abgerufen werden:
http://unserkreisansnetz.de/133-breitbandinitiative-%C3%BCber-anstrengungen-beim-glasfaserausbau-durch-evr-und-netkom-hoch-erfreut
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 26.06.2015 22:05

"Im Juni erfolgte durch die Stadt Rudolstadt und die Energieversorgung Rudolstadt GmbH der symbolische Spatenstich zum Glasfaserausbau in Rudolstadt. Bis Ende des Jahres wird schrittweise das gesamte Stadtgebiet Rudolstadt mit Glasfaserleitungen für das schnelle DSL-Breitband „Thüringen.DSL“ erschlossen..."

Quelle: http://ev-rudolstadt.de/cms/website.php?id=/de/index/evr_aktiv/aktuell/news/2015/06_26.htm
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 04.07.2015 10:25

Lt. Postwurf-Broschüre zu ThüringenDSL findet am 08. Juli 2015 eine Informationsveranstaltung Am Plan 2 (Gebäude der Seniorenresidenz im OT Cumbach) in 07407 Rudolstadt statt.

VG
DSL-Schnecke ;)
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 11.07.2015 11:32

Diesmal konnten leider die Mitglieder der BI aufgrund anderer Verpflichtungen nicht vor Ort dabei sein. Sicherlich war es eine interessante Veranstaltung zum Glasfaserausbau im OT. Falls ein Mitleser/-schreiber aus dem Forum vor Ort war, sind Eindrücke hier natürlich immer willkommen.
:)
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 20.09.2015 13:45

ThüringenDSL.Shop der Netkom am Rudolstädter Markt

Am Sonnabend, 5. September, eröffnete die Thüringer Netkom feierlich den ThüringenDSL.Shop im Pressehaus am Markt. So können sich nun alle Interessierten direkt vor Ort über das neue schnelle Internet und Telefon aus Thüringen informieren. Das ThüringenDSL ist in Rudolstadt ein Gemeinschaftsprojekt mit der Stadt Rudolstadt und der Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR)...

Quelle: http://www.ev-rudolstadt.de/cms/website ... /09_09.htm
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 29.10.2015 11:13

Lt. den Pressemeldungen vom April 2015 sollten jetzt schon erste Haushalte in RU die neuen Möglichkeiten durch den FTTC-Breitbandausbau nutzen können. Ich frag mal in die Runde, wie es damit ausschaut. Gibt es ggf. schon erste Erfahrungen?
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon rezzler » 30.10.2015 20:20

Ich hab bei meinem letzten Besuch in RU gesehen, das gegenüber der Galeria nun ein "richtiges" MFG steht, vorher war da nur der Sockel mit rausragendem Speedpipe und Kupferkabel...
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 01.11.2015 08:16

Ja, im gesamten Stadtgebiet wurde/wird u. a. wegen des FTTC-Ausbaus heftig "gebuddelt"... ;-) Wäre interessant zu erfahren, ob schon irgendwer am Netz ist.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon micha72 » 17.01.2016 12:33

Hallo, hier gibt es ja länger keine aktuellen Beiträge!?
Ich Stadtgebiet wird ja nun seit Wochen gebuddelt und viele Straßen scheinen schon fertig zu sein. Bei uns in der Weimarischen Straße waren die Jungs mit dem Bagger und Bohrer (cooles Teil übrigens) glaube ich schon im Oktober fertig. Bis jetzt hat sich an unserem DSL nichts geändert. Ich bezahle seit Jahren DSL 16 und bekomme aber nur DSL 6 naja 1und1 sagt das geht halt nicht anders :-( die DSL 6000er Verträge gibt's scheinbar gar nicht mehr bzw. sind die nicht billiger. Hat jemand jetzt schon das tolle DSL 100 oder weniger von Netkom? Dazu hätte ich noch ne Frage: Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Glasfaserkabel nur exklusiv von Netkom genutzt werden darf oder? Können die anderen Netzbetreiber oder DSL-Anbieter dieses neue Kabel auch nutzen und anbieten? Weiß das jemand genau? Wäre doch echt komisch wenn jetzt alle Bürger zu Netkom wechseln müssen, das währ ja ne Marktverschiebung. Dann müsste ja jeder DSL-Anbieter eigene Kabel ziehen und das glaube ich eher nicht ...
micha72
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2016 12:11

Nächste

Zurück zu Saalfeld-Rudolstadt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste