07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon spokesman » 13.04.2016 00:57

micha72 hat geschrieben:Hallo, nach längerem Überlegen wechsle ich jetzt von 1und1 zum Glasfaser der Netkom. Denn laut 1und1 ist in Rudolstadt auch langfristig nicht mit höherem DSL als ca. 6000 zu rechnen.
Gute Entscheidung…

micha72 hat geschrieben:Dazu mal eine technische Frage: das Glasfasernetz in Rudolstadt ist FTTC, was ändert sich dann in der Wohnung? Oder bleibt die alte Telefondose und ich stöpsel einfach die neue Fritz!Box 7490 mit normalem Kabel an die vorhandene Telefondose?
so könnte das aussehen, ja. Natürlich kann mensch sich diese Aussage vom Provider mit einem kurzen Anruf bzw. Prüfauftrag bestätigten lassen, da ein solcher Fall immer individuell betrachtet werden muss, die Wahrscheinlichkeit, dass die alte Dose bleibt und die FB 7490 eingesetzt werden kann ist jedoch sehr groß :)

micha72 hat geschrieben:Wie sind die Erfahrungen? Verläuft der Wechsel zur Netkom weitgehend problemlos?
Bisher habe ich keine negativen Wechselerfahrungen gemacht, teilw. musste noch etwas angepasst werden, es gab daher Verzögerungen, doch im am Ende hat sich die Geduld gelohnt.

micha72 hat geschrieben:Danke!
Bitte.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 25.04.2016 11:08

spokesman hat geschrieben:
micha72 hat geschrieben:Hallo, nach längerem Überlegen wechsle ich jetzt von 1und1 zum Glasfaser der Netkom. Denn laut 1und1 ist in Rudolstadt auch langfristig nicht mit höherem DSL als ca. 6000 zu rechnen.
Gute Entscheidung…

micha72 hat geschrieben:Dazu mal eine technische Frage: das Glasfasernetz in Rudolstadt ist FTTC, was ändert sich dann in der Wohnung? Oder bleibt die alte Telefondose und ich stöpsel einfach die neue Fritz!Box 7490 mit normalem Kabel an die vorhandene Telefondose?
so könnte das aussehen, ja. Natürlich kann mensch sich diese Aussage vom Provider mit einem kurzen Anruf bzw. Prüfauftrag bestätigten lassen, da ein solcher Fall immer individuell betrachtet werden muss, die Wahrscheinlichkeit, dass die alte Dose bleibt und die FB 7490 eingesetzt werden kann ist jedoch sehr groß :)

micha72 hat geschrieben:Wie sind die Erfahrungen? Verläuft der Wechsel zur Netkom weitgehend problemlos?
Bisher habe ich keine negativen Wechselerfahrungen gemacht, teilw. musste noch etwas angepasst werden, es gab daher Verzögerungen, doch im am Ende hat sich die Geduld gelohnt.

micha72 hat geschrieben:Danke!
Bitte.


Da kann ich spokesman ausdrücklich nur beipflichten! Die Entscheidung für das neue Netz lohnt sich auf alle Fälle.

Bei mir lief der Wechsel vollkommen reibungslos ab. Und ganze 100 Mbit/s sind es zwar physikalisch bedingt nicht geworden, aber fast... ;-)
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon admin@gates-inc.de » 19.05.2016 17:55

Hallo Leute,

Ich habe direkt am Start zu einem VDSL Vectoring Anschluss der Netkom in Rudolstadt gegriffen. 100Mbit wurde da ja so schön propagiert, da konnte ich nicht widerstehen. Ich wohne ziemlich nah am Verteilerkasten dementsprechend kam der Sync auch wie versprochen auf 101 Mbit. Freude Freude!

Ich habe den Anschluss natürlich auf Herz und Nieren getestet und bin zu dem Ende gekommen das dieses Angebot zwar klar einen 16Mbit Anschluss schlägt, aber doch ziemlich hart an einem Qualitativen Internet vorbei rennt. Nachdem nun einige Zeit vergangen ist kommt der Sync gerade mal noch auf 98Mbit, ist ja nicht weiter schlimm. Leider ist es mit einer einzigen Verbindung anscheinend nicht möglich über 5 MB pro sek. hinauszukommen, selbst wenn die Server im Netz garantierte Bandbreiten von mehreren Gbits liefern. Ich sehe den Grund dafür eindeutig bei der Netkom, entweder liegt hier eine Drosselung vor oder das ach so schnelle Glasfasernetz ist leider völlig überlastet bei dieser Datenflut. Ich habe einige Bekannte Speedtests durchgeführt, diese liefern immer ca. 90 Mbit im Downstream, was wie ich finde ein sehr eigenartiges Verhalten ist da der Anschluss das bei einzelnen http Verbindungen nie erreichen kann. Wie ich festgestellt habe ist der Anschluss durchaus in der Lage 10 MB pro sek. zu schaffen, bei ca 1000 Verbindungen im Bittorrent Netz.

Der Speedtest der Breitbandmessung mit Java bestätigt meine Vermutung. (https://breitbandmessung.de)

Ich werde zu unterschiedlichen Zeiten nun jeden Tag Tests durchführen und diese Protokollieren.

Hat Jemand von euch auch solche Probleme oder hat komische Eigenarten seines Anschlusses bemerkt?

Danke fürs Lesen
admin@gates-inc.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2016 17:34

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 20.05.2016 21:08

Hallo Admin,

meine Testfiles: http://www.speedtestx.de/. Download per http, Einstellungen im Downloader: gleichzeitige Downloads 1, Downloads pro Server 1, Segmente pro Download 1. Geschwindigkeit pendelt zwischen 7 und 9,8 MB/s. Sync mit 91 Mbit/s (down).

VG
DSL-Schnecke
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon admin@gates-inc.de » 20.05.2016 22:50

Hallo DSL-Schnecke,

ich habe den ganzen Tag verteilt Speedtests durchgeführt, früh 10 Uhr kam ich mal auf 57 Mbit, durchschnittlich waren es 30 Mbit und am Nachmittag 13 Mbit. Ich habe auch gerade das 1GB File von der Seite die du genannt hast heruntergeladen. Dauer: 4:39 Durchschnittsgeschwindigkeit: 3,65 MB/s

Bild

Da bei dir der Speed ja ansatzweise stimmt gehe ich mal davon aus das bei mir eine Leitungsstörung vorliegt. Ich werde sämtliche Messungen an die Netkom geben und um eine Behebung bitten.

Danke für deine Hilfe, ich teile das Endergebnis dann hier mit euch.
admin@gates-inc.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2016 17:34

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 21.05.2016 06:28

Hallo Admin,

OK, die Ergebnisse sind wirklich nicht berauschend. Hast du mal mit der Routersoftware nachgeschaut, ob bei der Ãœbertragung viele Fehler auftreten? So ein Problem hatte ich anfangs, nachdem der Anschluss geschaltet wurde. Musste etwas suchen, testen und ausprobieren, bevor ich die Verursacher gefunden hatte.

VG
DSL-Schnecke
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon admin@gates-inc.de » 21.05.2016 13:07

Hallo DSL-Schnecke,

was für Einstellungen hast du am Router verändert? Störsicherheit ganz runter drehen brachte bei mir keinen Effekt.


Hier ein paar Screenshots der FritzBox:
Bild

Bild

Bild

Danke
admin@gates-inc.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2016 17:34

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 21.05.2016 14:23

Hi Admin,

also ich wollte dir zu Testzwecken empfehlen, mal im Reiter Störsicherheit alles auf Maximum zu stellen, außer Impulsstörfestigkeit (INP). Diese bitte auf Mitte setzen. Deine Bandbreite wird dann natürlich fast um die Hälfte sinken.

Starte dann den Download nochmal... Also du hast schon 'ne ganze Menge Fehler in der Statistik. Wie lange steht denn die aktuelle Verbindung schon?
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon admin@gates-inc.de » 21.05.2016 16:42

Hi,

Die Verbindung bestand seit 9 Tagen und 8 Stunden. Ich habe wie von dir vorgeschlagen mal die Einstellungen gesetzt. Sync ist nun bei ca. 62000 Kbits. Leider brachte das keine Verbesserung, ist eher noch schlimmer geworden. Downloadzeit für die selbe Datei hat sich deutlich erhöht wie man am Screenshot erkennen kann.


Bild
admin@gates-inc.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2016 17:34

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 21.05.2016 17:42

Hi,

OK, dann alle Einstellungen wieder auf Maximum.

1) Dein Rechner ist per Patchkabel direkt am Router angeschlossen (also nicht per WLAN)?! Wechsel mal zum Testen den Switchport.

2) Hast du zu Testzwecken ein zweites Kabel zur Hand für die Verbindung von der TAE-Dose zum Router? Diese Verbindung würde ich zudem testen.

Wenn das alles keine Verbesserung bringt, würde ich mich anschließend bei der Netkom-Hotline melden und um Rat bitten.

VG
DSL-Schnecke
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon Emilio » 22.05.2016 10:09

Hallo!
Als häufige Fehlerquelle hat sich die TAE Dose herausgestellt, denn die a/b Adern werden innerhalb der Dose über Kontakte von N1 zu N2 und dann erst zu F geführt.
Hatte man ein Fax oder Anrufbeantworter in Benutzung, könnten die Kontaktfedern nicht mehr ordentlich schliessen.
Einen Austausch habe ich bei vielen Kunden mit Erfolg durchgeführt.

Ein Versuch ist es wert.

User
Emilio
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2016 10:01

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon admin@gates-inc.de » 23.05.2016 16:44

Hallo Leute,

an die TAE Dose hatte ich auch schon gedacht, aber danke für den Tipp. Ich werde die Dose mal überprüfen.Leider ist die TAE Dose mit Zwei Steckdosen gekoppelt und hängt an einem sehr un zugängigen Stück Wand (der Aufwand ist mal wieder Gigantisch :roll: :D ). Sobald ich hier durch bin teile ich euch meine Ergebnisse mit.

Danke
admin@gates-inc.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2016 17:34

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon Emilio » 24.05.2016 08:30

Hallo!
Noch eine Anmerkung:

Grundsätzlich gilt.
Vom APL der Telekom bis zur ersten TAE Dose liegt ein Kabel durchgänig ohne zwischengeschaltete Dosen.
An dieser Dose erfolgt der Anschluss des Routers.
Wer ganz sicher gehen will, bei hohen Bitraten, dem sei geschirmtes Kabel mit Erddraht empfohlen.
Der Erddraht ist am APL auf die Erdklemme zu legen(anklemmen).
An der TAE Dose wird der Erddraht nicht angeklemmt.

User
Emilio
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2016 10:01

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon never_iphone » 25.05.2016 16:22

Hallo Ihr Rudolstädter,

schön zu lesen, dass ihr mit eurem Netkom-Anschlus zufrieden seid und im Feintuning das letzte Bit/s herausholen wollt. Ich kann leider nicht so frohlocken. Seit Ende April bin ich als Wechsler zur Netkom gestossen. Wollte weg vom Kupfer und dem Regionalanbieter gegenüber dem TV-Kabel den Vorrang lassen, zumal der neue Verteiler vorm Grundstück direkt neben dem der "letzten Meile" steht.

1. Wermutstropfen
Anschlusstechnisch sind nach Aussage Netkom-Vertrieb an "meinem" Verteiler 50/10 Mbit/s realisierbar, warum nicht 100/40?

2. Wermutstropfen
Auf Rückfrage an den Vertrieb, ob die Speedangabe großzügig "bis zu 50 Mbit/s" lautet wie bei der bisherigen Kupferverkabelung mit entsprechenden Einbußen, wurde mir entgegnet: "...wenn sie 50 bestellen, bekommen sie 50! Ist ja Glasfaser."
Die Realität sieht anders aus! Mehr als 33 Mbit sind seither nicht drin gewesen. Aktuell 30,5... - Mehr konnte mir mein alter CU-Provider auch nicht anbieten.

3. Wermutstropfen
Aus unerklärlichen Gründen ist die Anwahl meiner eigenen Mobilfunknummer vom Netkom-Anschluß erfolglos. "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt. Bitte fragen Sie bei der Auskunft nach". Seit einem Monat hat Netkom keine Lösung geliefert, außer den Verweis auf den §8 der AGBs (Hardwarekonfiguration). Als würde die sekundärseitige Anpassung der originalen AVM-Firmware (Heimnetz/Smarthome/Filter etc.) untersagt sein und Einfluß darauf haben.
Meine FB ist somit minimalst konfiguriert, der Fernzugriff für den Provider aktiviert. Meine Kids freut es, dass die Sperren offen sind. Mich nicht!

Die notwendigen Netkom-Einstellungen für meine alte FB 7390 wurden mir bis dato auch nicht mitgeteilt. Bei den letzten Anbietern hatte ich die Anschlusseinstellungen immer problemlos selbst vorgenommen, da ich mir die FBs selbst gekauft hatte. Die neue 7490 ist die erste "Teilfinanzierte".
Der Fehlerausschluß über andere Netkom-Anschlüsse im Ortsnetz bzw. am Verteilerschrank wurde nicht konkret nachgegangen. Aus Datenschutzgründen kann mir kein Teilnehmer genannt werden. Statt man selber auf einen seiner Kunden zugeht und um einen Test bittet. So muss ich selber auf die Suche gehen... Die Simulationen im Rahmen der Fernwartung der Techniker ergaben, dass ganze Mobilfunknetze über meinen Anschluß nicht erreichbar wären. Völliger Quatsch!!!!!!!!!!!!!

Im Prinzip bin ich nach 4 Wochen schon wieder auf "Abschiedstour". Aber vielleicht finde ich auf diesem Wege wenigstens jemanden, der Lösungen kennt...

So, reicht für´s erste, warte eure auf Reaktionen...

Grüße, never_iphone
never_iphone
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2016 13:56

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon admin@gates-inc.de » 25.05.2016 19:51

Hallo Leute,

neue Dose ist an der Wand, Verbesserung ist eingetreten, allerdings sind die Raten immer noch stark schwankend. Ich werde das vorerst im Auge behalten.

Was den Netkom Kundenservice angeht, der ist durchschnittlich ähmm bestenfalls unterirdisch. Mitarbeiter an der Hotline können nur Verträge annehmen. Technisches Verständnis ist da eher gegen null. Auf die Frage ob die Firma ein Ticketsystem zum erfassen der Kunden Probleme hat, wurde mir geantwortet: Zitat "Dafür sind wir nicht groß genug" Zitat Ende. Also eigtl. wundert mich da nichts mehr. Probiert mal auf der Netkom Seite die Passwort vergessen Funktion. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Vor über einem Monat habe ich und ein paar andere gemeldet das, diese nicht funktioniert. Bis heute hat sich da nichts getan. Das die Bandbreiten eigenartig sind habe ich gemeldet, keine Reaktion. Speedtest.tele2.net war nicht auflösbar aus dem Netkom Netz, (Routing Defekt), habe ich mitgeteilt, wurde nie angegangen. Nach einer Woche habe ich das Problem mit Tele2 direkt aus dem Weg geräumt. Zur Telefonie kann ich nicht viel sagen, über meinen Anschluss war es möglich ins Festnetz zu telefonieren und ins Mobilfunknetz zur Telekom, mehr habe ich nicht getestet. Bei einem Kollegen wurde IPv6 am Anschluss bei Vertragsabschluss zugesagt, ratet mal wer kein IPv6 bekommen hat. Viele haben angefragt nach IPv6, jedes mal eine andere Aussage, derzeit im Test, kommt nächstes Jahr, kommt irgendwann und zu guter letzt kam dann anscheinend die ehrliche Antwort, Es gibt kein IPv6 und es ist auch keins geplant.

Die Netkom bestätigt einem damit, das eigtl. keiner einen Plan hat. :mrgreen: :mrgreen:

Vllt. google´d sich die Netkom ja mal irgendwann selbst und stolpert über diesen Thread, kann ja fast nur besser werden.

Danke wer bis hier hin mitgelesen hat.
admin@gates-inc.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2016 17:34

VorherigeNächste

Zurück zu Saalfeld-Rudolstadt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast