07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon rezzler » 17.01.2016 12:55

micha72 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Glasfaserkabel nur exklusiv von Netkom genutzt werden darf oder? Können die anderen Netzbetreiber oder DSL-Anbieter dieses neue Kabel auch nutzen und anbieten?

Das Glasfaserkabel an sich ist Eigentum der Netkom.
micha72 hat geschrieben:Wäre doch echt komisch wenn jetzt alle Bürger zu Netkom wechseln müssen, das währ ja ne Marktverschiebung. Dann müsste ja jeder DSL-Anbieter eigene Kabel ziehen und das glaube ich eher nicht ...

Das ist allerdings so und durchaus auch logisch, weil wer ausbaut will ja auch Kunden bekommen. Besondere Situation ist bei der Telekom, da die noch recht groß ist, wird ihr vorgeschrieben, das sie auch anderen Anbietern Ihre Technik zur Verfügung stellen muss. Also Technik, genutzte Kabel, etc. sind weiterhin alles Telekom, nur die Daten des Anschlusses werden irgendwo im späteren Netz dann an den eigentlichen Anbieter übergeben.

Wenn ich hier schnelles Internet haben wollte müsste ich auch zur RIKOM wechseln (okay, sie müsste es hier erstmal verfügbar machen...).
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 17.01.2016 13:16

micha72 hat geschrieben:Hat jemand jetzt schon das tolle DSL 100 oder weniger von Netkom?


Ich geh' mal davon aus, dass dem auch so ist. Den Ausbaunachrichten zufolge, sind ja die meisten OT in RU bereits FTTC-erschlossen. Gestern war ich bei einem Wechsler, allerdings erfolgt die Zuschaltung erst kommende Woche... Da lief/läuft der Wechsel übrigens nicht optimal: Die Telekom hat den Zugang abgeschaltet und die Netkom liefert dann erst ein paar Tage später. Aber gut, lange genug lief dort der Anschluss mit max. 0,9 Mbit/s im Downstream und bald soll das endlich der Vergangenheit angehören.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 22.01.2016 19:24

Ein kleiner Nachtrag: Der Wechsler hat heute sein kleines LAN hinter einem Netkom-Zugang eingerichtet. Die Bis-zu-Bandbreite liegt voll an. Die mitgelieferte FritzBox war entsprechend vorkonfiguriert sofort einsatzbereit und die Internetnutzung macht jetzt wieder bzw. eigentlich zum ersten Mal wirklich Freude…
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon spokesman » 10.02.2016 20:11

Dann ziehe ich jetzt mal beider Arme nach oben und freue mich \o/

Hat die lange Odyssee endlich eine Ende und das gleich für gesamt Rudolstadt einschließlich der ländlichen Ortsteile.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 10.02.2016 20:34

spokesman hat geschrieben:Dann ziehe ich jetzt mal beider Arme nach oben und freue mich \o/

Hat die lange Odyssee endlich eine Ende und das gleich für gesamt Rudolstadt einschließlich der ländlichen Ortsteile.


Ja, es ist ein sehr großer Schritt nach vorn in der alten Residenz Rudolstadt! Daran ändert auch nichts, dass ich persönlich noch warten muss... :( Offen ist natürlich, ob auch die ländlichen Regionen "drumherum" perspektivisch von den Ergebnissen dieses Kooperationsprojektes profitieren können. Aus einigen Gemeinden konnte man schon den Ruf nach Eingemeindung vernehmen, kein Scherz! Zudem stellt sich auch die Frage, wie das Netz weiterentwickelt wird.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon spokesman » 10.02.2016 20:38

Eingemeindungen sind mit der demografischen Entwicklung der letzten Jahre immer mehr in den Fokus gerückt. Ich denke da führt kaum ein Weg daran vorbei. Es stellt sich eben auch die Frage wie Infrastruktur unterhalten bzw. erhalten werden soll. In Rudolstadt muss das Projekt sicher erst durch eine gewisse Anlaufzeit, ich denke aber der Start kann sich sehen lassen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 10.02.2016 20:43

spokesman hat geschrieben:Eingemeindungen sind mit der demografischen Entwicklung der letzten Jahre immer mehr in den Fokus gerückt. Ich denke da führt kaum ein Weg daran vorbei. Es stellt sich eben auch die Frage wie Infrastruktur unterhalten bzw. erhalten werden soll. In Rudolstadt muss das Projekt sicher erst durch eine gewisse Anlaufzeit, ich denke aber der Start kann sich sehen lassen.


Auf jeden Fall, der Start kann sich sehen lassen! ;) EVR und Netkom haben m. M. nach wirklich gute Arbeit geleistet.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon spokesman » 10.02.2016 20:47

und wir auch AHU! xP
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon rezzler » 10.02.2016 20:55

DSL-Schnecke hat geschrieben:Aus einigen Gemeinden konnte man schon den Ruf nach Eingemeindung vernehmen, kein Scherz! Zudem stellt sich auch die Frage, wie das Netz weiterentwickelt wird.

Woher kommt die Gewissheit, das man bei einer Eingemeindung automatisch ausgebaut wird?
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 10.02.2016 20:59

spokesman hat geschrieben:und wir auch AHU! xP


Yep ;) Man braucht allerdings einen "langen Atem", einen sehr langen... Und es zeigt auch, dass sich Engagement für eine lebenswerte Region lohnt - ganz besonders für moderne Infrastruktur, egal ob Breitband oder bspw. beim Verkehr.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 10.02.2016 21:05

rezzler hat geschrieben:
DSL-Schnecke hat geschrieben:Aus einigen Gemeinden konnte man schon den Ruf nach Eingemeindung vernehmen, kein Scherz! Zudem stellt sich auch die Frage, wie das Netz weiterentwickelt wird.

Woher kommt die Gewissheit, das man bei einer Eingemeindung automatisch ausgebaut wird?


Gewissheit kann man als Außenstehender natürlich nicht haben/geben. Bei Diskussionen im Zusammenhang mit dem Ausbau gab es nicht selten die Anmerkung, dass die eigene Heimatgemeinde leider kein OT von Rudolstadt ist, so war's gemeint.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon spokesman » 26.02.2016 18:02

DSL-Schnecke hat geschrieben:Yep ;) Man braucht allerdings einen "langen Atem", einen sehr langen...

jupp ;)

Wir sollten vllt. mal zu einem Stammtisch ansetzen und den Ausbau, das Ergebnis, gebührend feiern ;)

Ein Stammtisch ist eine gute Gelegenheit etwas Gutes zu mampfen xP
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon DSL-Schnecke » 26.02.2016 18:10

spokesman hat geschrieben:
DSL-Schnecke hat geschrieben:Yep ;) Man braucht allerdings einen "langen Atem", einen sehr langen...

jupp ;)

Wir sollten vllt. mal zu einem Stammtisch ansetzen und den Ausbau, das Ergebnis, gebührend feiern ;)

Ein Stammtisch ist eine gute Gelegenheit etwas Gutes zu mampfen xP


Unbedingt sollten wir zum Breitbandstammtisch aufrufen/einladen - das 1. Quartal 2016 ist ja schon fast rum... Wär' sicherlich auch sehr interessant, mit Beteiligten aus dem Kooperationsprojekt zu diskutieren und dabei ggf. etwas von den Plänen für die Zukunft zu erfahren.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon spokesman » 26.02.2016 20:04

du kannst gern einen Termin vorschlagen… :)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (VDSL Thüringer Netkom + EVR)

Beitragvon micha72 » 10.04.2016 21:14

Hallo, nach längerem Überlegen wechsle ich jetzt von 1und1 zum Glasfaser der Netkom. Denn laut 1und1 ist in Rudolstadt auch langfristig nicht mit höherem DSL als ca. 6000 zu rechnen. Dazu mal eine technische Frage: das Glasfasernetz in Rudolstadt ist FTTC, was ändert sich dann in der Wohnung? Oder bleibt die alte Telefondose und ich stöpsel einfach die neue Fritz!Box 7490 mit normalem Kabel an die vorhandene Telefondose?
Wie sind die Erfahrungen? Verläuft der Wechsel zur Netkom weitgehend problemlos?
Danke!
micha72
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2016 12:11

VorherigeNächste

Zurück zu Saalfeld-Rudolstadt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron