mit neuem Landrat bessere Chancen für den Breitbandausbau

mit neuem Landrat bessere Chancen für den Breitbandausbau

Beitragvon spokesman » 23.04.2012 20:52

Hallo an alle,

gestern Abend ging die Landratswahl im Landkreis zu Ende, Herausforderer Hartmut Holzhey (Einzelbewerber) hat diese mit 59 Prozent gewonnen, Gratulation an dieser Stelle. Die bisherige Landrätin Marion Philipp (SPD) erzielte mit 41 Prozent, bei einer Wahlbeteiligung von nur 48,5 Prozent und ihrem dritten Wahlkampf in Folge das bisher schlechtestes Ergebnis.

Mit einer Anfrage an die Landratskandidaten haben wir als Bürgerinitiative beiden Kandidaten auf den Zahn gefühlt und uns die Frage gestellt, was in Sachen Breitband von den Kandidaten zu erwarten ist. Nimmt man die Antwort von Frau Philipp und stellt sie gegen das ausführliche Gespräch mit Herrn Holzhey, so muss klar festgestellt werden, dass die Initiative mehr Aussicht auf Unterstützung durch Herrn Holzhey hat. Nehmen wir dies und die überschaubare Aktivität der aktuellen von Frau Philipp in den letzten Amtsperioden als Bewertungsgrundlage, so können wir mit diesem Wahlausgang zufrieden sein.

Bei den Bürgermeistern hat sich indes nichts im Landkreis getan, es bleibt dabei
  • Bad Blankenburg Frank Persike (DIE LINKE) mit 68,9 Prozent,
  • Rudolstadt Jörg Reichl (Bürger für Rudolstadt) mit 63,1 Prozent,
  • Saalfeld Matthias Graul mit 84,4 Prozent
auch an dieser Herren alles Gute, mehr Leerrohre bei den Straßenbaumaßnahmen und mehr Beteiligung der kommunalen Unternehmen beim Breitbandausbau.

Ich wünsche Herrn Holzhey in jedem Fall alles Gute, viel Kraft und Gesundheit für die anstehenden Aufgaben. Als fairer Sportsmann wünsche ich natürlich auch Frau Philipp alles Gute für ihren weiteren blau, gelben Lebensweg ;)

Hier die bisherigen Veröffentlichungen von unserer Seite, da das Thema noch nicht vollständig aufgearbeitet und alles online ist müsst ihr zunächst mit diesem Stand vorliebnehmen:

Dank an alle beteiligten Mitstreiter, welche zur Diskussion beigetragen haben oder sich mit mir im Pad die Abende um die Ohren geschlagen haben ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: mit neuem Landrat bessere Chancen für den Breitbandausba

Beitragvon DSL-Schnecke » 24.04.2012 10:40

Gratulation an Herrn Holzhey! Er hat ja angekündigt, nur eine Amtsperiode als Landrat tätig sein zu wollen. Da sein aufgestelltes Programm äußerst sportlich ist, bin ich gespannt, wie viel sich davon in sechs Jahren umsetzen lässt und welchen Stellenwert das Thema Breitband bei ihm bekommen wird.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: mit neuem Landrat bessere Chancen für den Breitbandausba

Beitragvon spokesman » 24.04.2012 19:43

Natürlich sind 6 Jahre bei langwierigen Prozessen keine Ewigkeit, diese 6 Jahre sollten aber reichen um entsprechende Projekte anzustoßen und in die richtigen Bahnen zu lenken. Ich möchte nicht sagen, dass Frau Philipp nicht einige Dinge angestoßen oder sogar umgesetzt hat, nein sie hat eine Vielzahl von Schulen saniert (ich glaube fast alle nicht geschlossenen Schulen im Landkreis sind fast vollständig saniert), energetische Projekte angestoßen und zum Großteil abgeschlossen aber auch im Kulturbereich und bei der Erhaltung alter Denkmäler Akzente gesetzt. Artikel von aus der Zeitung über den Kosten- Nutzenvergleich gab es besonders im letzten halben Jahr vor der Wahl einige. Wenn man 2 Amtszeiten Saniert und energetisch umbaut muss man derartige Vergleich im Blick haben, stellt sich jetzt die Frage wer muss hier zuschauen und beurteilen und wie kann dieser "wer" das am schnellst und effizientesten bewerkstelligen. Da der Kreistag meiner Meinung nach nicht immer in der Lage ist derartige Entwicklungen auszuwerten muss es zunächst mal mehr Transparenz bei derartigen Projekten geben und das bevor sie gestartet werden, schon in der Diskussion muss auch der Bürger einbezogen werden. Genau an dieser Stelle können alle OTZ Kommentatoren oder Diskutanten aus sozialen Netzwerken ihr eigenes Fachwissen und ihre Meinung einbringen, keine 50% Wahlbeteiligung bei dieser Wahl sollten genug Antrieb für Gedanken in diese Richtung sein..

Das Thema Breitbandversorgung ist bei derartigen Gedankenspielen natürlich essentielle Grundvoraussetzung, ich sage mal voraus, dass es keine Transparenz und Beteiligungsmöglichkeit auf Augenhöhe geben wird ohne eine flächendeckende Breitbandversorgung.. der Stellenwert des Themas sollte hiermit klar sein.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: mit neuem Landrat bessere Chancen für den Breitbandausba

Beitragvon DSL-Schnecke » 24.04.2012 20:59

spokesman hat geschrieben:[...]keine 50% Wahlbeteiligung bei dieser Wahl sollten genug Antrieb für Gedanken in diese Richtung sein[...]

Das denk' ich auch... ;)
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt


Zurück zu Saalfeld-Rudolstadt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron