99734 Nordhausen (Beschwerden von Bürgern)

99734 Nordhausen (Beschwerden von Bürgern)

Beitragvon spokesman » 19.01.2011 21:43

In den letzten Monaten gingen bei der Stadverwaltung in Nordhausen einige Beschwerden bezüglich der schlechten Internetverfügbarkeit ein, die Stadt schiebt den Schwarzen Peter zu den privatwirtschaflichen Unternehmen, Nachfrage und Angebot regeln den Markt. Mit dieser Aussage hatten sich schon viele Gemeinden ein Stück weit aus der Verantwortung gezogen. Mit Fördermitteln kann die Stadt nicht rechnen, da diese nur für bis zu 10.000 Einwohnern genehmigt werden können.

Ein "Ex-Erfurter" brachte sogar folgende Beschwerde an
TA, Bielener Sören Uka hat geschrieben:Ich nutze das Netz täglich, um mir Informationen zu holen, Filme anzuschauen, Musik zu hören oder Dateien zu verschicken. Außerdem will ich in naher Zukunft auch die Vorteile von TV am Rechner nutzen. Und das macht bei DSL Light sehr wenig Spaß oder ist ganz unmöglich. Manchmal komme ich mir nun vor, als befände ich mich in einer rumänischen Stadt


Die Stadtverwaltung rechnet vor, dass derzeit pro Kopf mehr in den "Rand" der Stadt investiert wird als in den Kern, profitieren können somit auch die Umliegenden Ortschaften - ein Lösungsansatz oder weitere Anzeichen einer Bemühung sind in dem Artikel der Thüringer Allgemeinen nicht zu erkennen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 99734 Nordhausen (Beschwerden von Bürgern)

Beitragvon bkt » 19.01.2011 22:55

spokesman hat geschrieben:Die Stadtverwaltung rechnet vor, dass derzeit pro Kopf mehr in den "Rand" der Stadt investiert wird als in den Kern, profitieren können somit auch die Umliegenden Ortschaften - ein Lösungsansatz oder weitere Anzeichen einer Bemühung sind in dem Artikel der Thüringer Allgemeinen nicht zu erkennen.


Auch hier ist der Landkreis bereits aktiv. Nach der Machbarkeitsstudie soll der Kreisweite Ausbau vorangetrieben werden. Und wenn die Mittel aus der GAK dafür nicht langen, dann wird wohl spätestens mit dem neuen EFRE-Förderprogramm des Wirtschaftsministers (das wird unser "Schweizer Taschenmesser" der Breitbandförderung ;-) ) der Ausbau ein gutes Stück vorankommen. Da ist allerdings noch ein wenig Geduld gefragt, weil hier noch die vorgeschriebene EU-Notifizierung die gewünschte Zeitachse für dessen Einsatz nach hinten schieben kann.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 99734 Nordhausen (Beschwerden von Bürgern)

Beitragvon spokesman » 19.01.2011 23:25

nicht schlecht, das scheint hier ja schnell zu gehen, wäre schön, wenn für die Saafelder Höhe auch 1 oder 2 Euro abfallen würden, natürlich gilt dieser Wunsch auch für Orte wie Dachwig/Döllstädt und Co. ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 99734 Nordhausen (Beschwerden von Bürgern)

Beitragvon bkt » 19.01.2011 23:28

spokesman hat geschrieben:nicht schlecht, das scheint hier ja schnell zu gehen, wäre schön, wenn für die Saafelder Höhe auch 1 oder 2 Euro abfallen würden, natürlich gilt dieser Wunsch auch für Orte wie Dachwig/Döllstädt und Co. ;)

Das wird alle Anträge betreffen, die bei der GAK "hinten runter gefallen" sind. Dafür ist in der neuen Richtlinie eigens ein Auffangtatbestand vorgesehen. (Schweizer Taschenmesser ;-) )
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 99734 Nordhausen (Beschwerden von Bürgern)

Beitragvon spokesman » 19.01.2011 23:37

axo jetzt wird es hell am Ende des Tunnels ;)
Es wäre wirklich zu wünschen, damit man dem bösen TV-Sendern auch am Wochenende entkommt ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Nordhausen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron