07958 Hohenleuben (VDSL durch Netkom/encoline)

07958 Hohenleuben (VDSL durch Netkom/encoline)

Beitragvon spokesman » 16.08.2010 21:38

In der kleinen Stadt Hohenleuben gibt es Glasfaserkapazitäten der Netkom GmbH (Tochter der E.ON Thüringen AG), mit dem Diensteanbieter encoline aus Gera, könnte man diese Kapazitäten zur VDSL-Erschließung nutzen, so der grobe Plan. Um dies ohne Gemeindebeteiligung in Angriff zu nehmen, sind 25% der 400 Hausanschlüsse als encoline Neukunden notwendig. Um diese Anforderung zu erfüllen, wurde eine Abfrage bei den Bürgern gemacht, 7 Haushalte in Brückla und 88 in Hohenleuben beteiligten sich an dieser Abfrage - für encoline und die Netkom somit zu wenig.

Bisher ist jedoch noch nichts verloren, oftmals sind die Bürger einem neuen Anbieter gegenüber sehr pessimistisch eingestellt - in wie weit sich das bessern wird, muss die Zeit zeigen, klar ist, am Kabel führt kein Weg vorbei und das Angebot der Netkom bzw. encoline ist wohl als einmalig in der Region zu bezeichnen.

Sicherlich wird die OTZ auch weiter über das Thema berichten.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07958 Hohenleuben (VDSL durch Netkom/encoline)

Beitragvon H.Scheffel » 21.10.2010 15:09

Nach zwei Info-Veranstaltungen sind aus Hoheleuben gerade mal 29 Aufträge eingegangen. 140 werden benötigt um ohne Zuschüsse auszubauen.
Ich sehe schwarz für Hohenleuben.
Benutzeravatar
H.Scheffel
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2009 17:26
Wohnort: ???


Zurück zu Greiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast