99100 Dachwig (Allgemein)

Beitragvon dachscher » 28.01.2007 00:09

Hallo SFiege,

dann habt Ihr damals mehr als Glück gehabt. Denn Eure Dämpfung liegt bei mehr als 55 db. Und bis zu dieser Dämpfung schaltet die T-Com erst seit letztem Jahr DSL light. Davor wurde nur bis 50 db geschaltet. Und Dein Anschluss hatte da auch schon DSL light.

Dein Anschluss musste auch in meinen anfänglichen Schreiben an die T-Com immer herhalten, warum es dort geht und bei uns in der Ortsmitte nicht. :o
Aber ich gönne es jedem, der DSL bekommen kann.

Danke für Dein Angebot bezüglich WLAN. Als Option sollte man sich dies auf jeden Fall immer offen halten. Die Grenze von 10 Interessenten haben wir auf jeden Fall schon überschritten.

Wir möchten für Dachwig eine flächendeckende Versorgung erreichen. Und das geht halt nur über die T-Com. Außerdem ist es immer schwierig, die breite Masse von WLAN zu überzeugen. Der bequemste Weg ist nun einmal Stecker in die Telefondose und los.

In diversen Foren wird ja auch zur Zeit eine "neue" Technik diskutiert, die die T-Com angeblich zur Cebit vorstellen will. Damit sollen dann Reichweiten von über 10 km erreicht werden und immerhin noch 2 Mbit bringen.

Mal sehen, was wir erreichen können.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon SFiege » 28.01.2007 10:45

Von der neuen Technik habe ich auch schon gehört nur ist es immer ne gewisse Zeit die vergeht bis so etwas dann auch umgesetzt wird.
Benutzeravatar
SFiege
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2007 14:59
Wohnort: ???

Beitragvon dachscher » 28.01.2007 14:41

ja da hast Du recht.

Schön wäre es aber auf jeden Fall, wenn an den Gerüchten was dran ist und Dachwig vielleicht davon profitieren könnte.

Mittlerweile warten sicherlich viele schon so lange auf DSL, das es da auf ein paar Monate oder so nicht ankommt.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch gefährlich, den so etwas kann natürlich jede Initiative im Keim ersticken.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon essig » 28.01.2007 20:08

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch gefährlich, den so etwas kann natürlich jede Initiative im Keim ersticken.

genau so ist es und vielleicht ist dies ja auch ein wenig beabsichtigt. HIER übrigens infos zu BBE. immerhin kommt nun wieder ein wenig bewegung in die diskussion um dachwig und die aussichten auf eine wimax erschließung sind ja auch nicht so schlecht. dran bleiben und weiter so ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon dachscher » 29.01.2007 17:52

essig hat geschrieben:immerhin kommt nun wieder ein wenig bewegung in die diskussion um dachwig und die aussichten auf eine wimax erschließung sind ja auch nicht so schlecht. dran bleiben und weiter so

Ja das finde ich schon klasse. Zwischenzeitlich hatte ich schon gedacht, das sich niemand findet.

@elcel33: Lass Dich von dieser Zahl nicht irritieren. Die ist mit Sicherheit aus der Luft gegriffen. Wir müssen es versuchen. Wenn es nicht klappt, gibt es auf jeden Fall Alternativen. Hier hat SFiege seine Hilfe angeboten. Es könnte in Richtung WLAN gehen. Mehr dazu, wenn wir definitiv bei der T-Com nichts erreicht haben. Auch WIMAX wäre eine preiswerte Alternative. Hierzu könnte man dann auch parallel die DBD anschreiben.

So morgen habe ich die restlichen Flyer fertig. Diese müssen dann nur noch zugeschnitten und natürlich im Ort verteilt werden. Hierzu suche ich noch Helfer, die mir beim Verteilen helfen könnten ( Einwurf in die Hausbriefkästen ).

Ich hatte auch so gedacht, das wir vielleicht mal ein Schreiben an den Landrat des Landkreises Gotha bzw. auch den Bürgermeister von Dachwig fertigen. In Planung wäre auch ein Schreiben an Herrn Pidde, den medienpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. In der TA vom 20.01.07 wurde berichtet, das die SPD das fehlende Internet in Thüringen zu einer parlamentarischen Anfrage im Landtag aufgreifen will. Die Landesregierung solle unter anderem darüber informieren, welche Orte in Thüringen betroffen seien und welche Unterstützung das Land geben könne.

Na da können wir ihm doch mit Sicherheit mindestens einen Ort nennen, auf den das zutrifft. :lol:

Auch hier wäre es schön, wenn sich vielleicht einer finden würde, der mich dabei unterstützt. Solltet Ihr Vorschläge habe, dann immer her damit. Wir müssen ja nicht das machen, was ich sage. :) Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit, sich für Dachwig als zweiter Ansprechpartner eintragen zu lassen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon M0rGu3 » 29.01.2007 20:01

Tipp von mir: Wenn ihr die Zeit habt, klingelt bei den Leuten und fragt, auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch unbeliebt macht.
Meistens ist die Resonanz bei solchen Zetteln kleiner, weil "da muss man ja was machen" :)
Habe zumindest bei mir die Erfahrung gemacht.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon dachscher » 29.01.2007 22:10

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Zettel werden allzuoft einfach beiseite gelegt, kein Wunder bei der Werbung, die man jeden Tag im Briefkasten so vorfindet.

Ein Teil könnte man vielleicht auch beim Frisör bzw. anderen Geschäften hinterlegen.

Wer also Lust auf einen Spaziergang durch den Ort hat, sollte sich bei mir melden. :D
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon mwolfram » 30.01.2007 08:23

Ave!

dachscher hat geschrieben:Nur 30 Interessenten? Ich hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet. Wobei sich vielleicht der ein oder andere nicht hat eintragen lassen in die Interessentendatenbank.

Das schlimme ist ja, wie man in die Interessenliste reinkommt. Man muss es entweder im T-Punkt oder der Hotline mitteilen. Und deren Zuverlaessigkeit...

dachscher hat geschrieben:WLAN ist sicherlich eine Alternative. Hier im Forum hatte mich bereits hofmeister angesprochen und seine Unterstützung angeboten. Dies könnte man auf jeden Fall ins Auge fassen, sofern sich in Richtung T-Com nichts tut.

Um WIMAX ist es zur Zeit sehr ruhig geworden. Ich hatte Anfang des Monats die Fa. DBD, die ja bundesweite Lizenzen ersteigert hatte, angeschrieben. Da kam nur eine Standartantwort zurück, das momentan nichts geplant sei für Dachwig. Hatte mich bei denen auch als Initiator eintragen lassen, aber die wollen nach Möglichkeit 1000 Interessenten oder 50 Firmen. Das ist natürlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Je mehr man drueber nachdenkt, ist eine Loesung ohne Festnetzanschluss doch anstrebenswert. Im Zeitalter von Mobilfunk-Flatrates brauche ich nicht wirklich ISDN.

--
Mike
Benutzeravatar
mwolfram
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2007 08:33
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon bulze » 30.01.2007 08:44

M0rGu3 hat geschrieben:Tipp von mir: Wenn ihr die Zeit habt, klingelt bei den Leuten und fragt, auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch unbeliebt macht.
Meistens ist die Resonanz bei solchen Zetteln kleiner, weil "da muss man ja was machen" :)
Habe zumindest bei mir die Erfahrung gemacht.


Genau das denke ich auch. Klinkenputzen ist die effektivere Variante im Vergleich zum Flyern.

Die Idee dahinter ist: Einfach mit den Leuten kurz geredet, um was es geht, die tragen sich dann bei positivem DSL-Interesse in eine Liste (Name,Anschrift,Telefonnummer) ein und mit dieser Liste geht man dann zum T-Punkt und füllt die Interessenten-Datenbank :-)
Ist zwar für die paar Leute die rumlaufen etwas mehr Aufwand, aber nur so kommt am Ende etwas dabei raus.

Wenn man ein paar gefüllte Listen hat, kann man zur Not noch ein Telefonbuch zur Hand nehmen und die restlichen Anschlüsse anrufen, die man bisher noch nicht erreicht hat. In Zeiten von Telefonflatrates ist das auch kein finanzieller Mehraufwand.

Ich hab die Listen schonmal vorbereitet und werde sie diese Woche denke ich in Dachwig vorbeibringen :-)

Gruß
Bulze
Benutzeravatar
bulze
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2006 13:18
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon dachscher » 30.01.2007 14:16

mwolfram hat geschrieben:Das schlimme ist ja, wie man in die Interessenliste reinkommt. Man muss es entweder im T-Punkt oder der Hotline mitteilen. Und deren Zuverlaessigkeit...


Hier reicht schon eine kurze Mail an die T-Com aus. Neben den persönlichen Angaben muss man neuerdings auch seine Kundennummer mitteilen. Ist aber auch verständlich, da ja sonst jeder für jeden einen Eintrag platzieren könnte. Und eine künstlich gepuschte Interessentendatenbank bringt auch nichts.


Je mehr man drueber nachdenkt, ist eine Loesung ohne Festnetzanschluss doch anstrebenswert. Im Zeitalter von Mobilfunk-Flatrates brauche ich nicht wirklich ISDN.


Ja und die Option sollten wir uns auf jeden Fall offenhalten. Hilfe würden wir dann auch finden, gerade was den technischen Teil bei WLAN angeht. Aber trotzdem sollten wir erst versuchen, über die T-Com was zu erreichen.

bulze hat geschrieben:Genau das denke ich auch. Klinkenputzen ist die effektivere Variante im Vergleich zum Flyern.

Man kann ja beides kombinieren. Klinkenputzen und Flyer in die Hand. :D
Ich wäre auf jeden Fall dabei beim "Putzen" :lol:
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon dachscher » 30.01.2007 17:36

bulze hat geschrieben:Ich hab die Listen schonmal vorbereitet und werde sie diese Woche denke ich in Dachwig vorbeibringen


Vielleicht sollten wir in der Liste gleich berücksichtigen, ob ggf. Interesse auch an einer Alternative besteht ( WLAN bzw. auch WIMAX ). Dann bräuchten wir bei einer Absage durch die T-Com nicht noch einmal nachfragen.

Da ich ab Freitag erst einmal für eine Woche im Urlaub bin, würde ich dann ab dem 12.02. anfangen, im Ort nachzufragen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon elcel33 » 31.01.2007 09:00

Da ich ab Freitag erst einmal für eine Woche im Urlaub bin, würde ich dann ab dem 12.02. anfangen, im Ort nachzufragen.



Mittlerweile sind es 15 Interessenten!!!!! Also wie sieht es aus, wenn endlich einmal gehandelt wird. Man kann sich schon hier austauschen, aber auf die Ergebnisse kommt es doch an.

Ich habe bisher 15 Int. die DSL haben wollen, und ich werde eine Liste im Kindergarten und bei der Post (Quelle) auslegen in der sich gern weitere Interessenten eintragen können.

Natürlich ist es wichtig, jede Möglichkeit auszuschöpfen. Irgendwo muß man beginnen. Vielleicht sollten wir uns mit der Interessentenliste auch an andere Anbieter wenden und somit die Telekom etwas unter Druck zu setzen. Ob es funktioniert ... wer weiß das schon.

Vielleicht sollten wir uns etwas organisieren und jeder einen Teilbereich übernehmen. Wenn jeder irgendetwas versucht dann wird meist nichts daraus. Ich denke eine Initative lebt davon, dass man zusammen zu dem gewünschten Ergebnis kommt, egal wie.

Ab Montag, kann ich euch mitteilen, wieviele Interessenten ich habe, das heißt, dass ich am Wochenende einfach los ziehe und die Leute anspreche und in die Liste aufnehme. -Klinkenputzen-
Benutzeravatar
elcel33
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2007 13:22
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon dachscher » 31.01.2007 18:01

elcel33 hat geschrieben:Vielleicht sollten wir uns etwas organisieren und jeder einen Teilbereich übernehmen. Wenn jeder irgendetwas versucht dann wird meist nichts daraus. Ich denke eine Initative lebt davon, dass man zusammen zu dem gewünschten Ergebnis kommt, egal wie.


Ja sehe ich auch so. Vorschlag: Wir treffen uns nach den Schulferien bei mir, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Kaffee und Kuchen sind auch drin. :lol:

Mit den 15 Interessenten von elcel33 und den neunen, die ich habe ( danke auch an anastacia ), wären wir jetzt schon 24. Für den Anfang schon garnicht mal schlecht.

Laut nicht offiziell bestätigter Mitteilung benötigen wir 150 Interessenten. U.U. würden vielleicht auch 120 bis 130 ausreichen. Das wäre also so ca. jeder dritte Anschluss in Dachwig. Hört sich nach sehr viel und nicht machbar an. Deswegen habe ich mir nochmals Frulis Verfügbarkeitsstatistik ( http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=908 ) angeschaut. Gierstädt hat eine DSL-Schaltung von immerhin 33 %. Großfahner und Döllstädt liegen bei ca. 25 %.

Ich denke mal, das sollte doch zu schaffen sein.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Dsl per Wlan

Beitragvon Hofmeister » 31.01.2007 19:00

Hallo nochmal an alle die hier betroffen sind,

würde mich über eine Einladung sehr freuen.

Wenn jemand am Freitag Zeit hätte, würde ich mich gern zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr treffen. Da ich bis jetzt den örtlichen Bürgermeister nicht persönlich sprechen konnte, sagte mir ein Gemeindemitarbeiter, dass eine Lagerhalle bzw. der Kirchturm als Verteilpkt im Ort in Frage kommen könnte.

Ansonsten darf mich auch jeder von euch zurückrufen bzw. mir seine Festnetznummer mitteilen. Ich rufe gern zurück.

Mfg
Steffen
http://www.airspeed-regional.de es gibt doch Alternativen
Benutzeravatar
Hofmeister
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.11.2005 13:10
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon dachscher » 31.01.2007 19:49

Hofmeister hat geschrieben:würde mich über eine Einladung sehr freuen.


Für alle kurz zur Erklärung. Steffen hatte sich im vergangenen Jahr an mich gewandt. Er bietet seine Unterstützung an, um über Richtfunk/WLAN DSL in Dachwig zu verteilen. Mehr findet ihr dazu auf seiner Internet-Seite.

Hallo Steffen,

danke, das Du hier nochmals Deine Hilfe anbietest. Momentan sind wir dabei, Interessenten für DSL zusammen zu bekommen. Als erstes wollen wir erreichen, das die T-Com bei uns im Ort DSL ausbaut. Sofern dies nicht klappen sollte, sind wir natürlich an Alternativen interessiert.

Allerdings können wir zum jetzigen Zeitpunkt diesbezüglich noch keine Aussage treffen. Es wäre aber schön, wenn wir uns an Dich wenden könnten, sofern sich seitens der T-Com nichts bewegt.

Ja der Kirchturm wäre u.U. nutzbar. Mit Lagerhalle könnte die Halle der Gemeinde an den Kuhställen gemeint sein. Diese liegt so leicht auf einer Anhöhe.

Oder wie seht ihr das ?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

VorherigeNächste

Zurück zu Gotha

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron