99100 Dachwig (Allgemein)

Beitragvon dachscher » 20.02.2007 22:55

Glasfaser ist schon irgendwo DSL-tauglich, sofern dann vor Ort die entsprechende Technik verbaut ist. In der VST steht die Technik, die den Übergang zwischen dem Glasfasernetz der T-Com, an das jede VST angebunden ist und dem Kupfer zum Endkunden schafft. Mit einem sogenannten Outdoor-DSLAM verlagert man sozusagen einen Teil der VST in den Ort. Mal ganz einfach und hoffentlich richtig erklärt.

Aber wie gesagt, darüber kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren. Bringt uns in dem Fall auch nicht weiter. Das müssen wir abwarten Vielleicht erfährt elcel33 etwas mehr, da sie mit einem Mitarbeiter der T-Com, der übrigens bei uns im Ort wohnt, nochmal reden will.

hofmeister hat geschrieben:Und ich würde sagen, ob es mit der Telekom über Kabel oder über Wlan in die Gemeinde kommt ist egal, hauptsache es kommt,

Das sehe ich nur zum Teil so. Mir persönlich wäre es egal. Ob man es jedoch für alle Interessenten so sehen kann, weiss ich nicht. Es kommt immer darauf an, aus welchem Grund man DSL haben will. Sicherlich spielen der Preis und die Geschwindigkeit eine maßgebende Rolle. Aber es könnte auch sein, das von dem ein oder anderen Angebote gewünscht werden wie 3DSL oder T-Home und wie sie nicht alle heisen.

Das Thema WLAN ist auf keinen Fall vom Tisch. Nur prioritätenmäßig wollen wir es erst einmal bei der T-Com versuchen. In der Richtung läuft ja unsere Befragung. Oder wie seht Ihr das ?

@steffen
Unser Bürgermeister hatte mir heute auch erzählt, das Du versucht hast, ihn zu erreichen. Ich habe ihm dann gesagt, das Du bezgl. WLAN auf der Suche nach passenden Standorten bist. Es ist nicht böse gemeint, aber gib uns die Zeit, damit wir mit unserer Initiative voran kommen. Wir wollen uns alle Optionen offenhalten und nicht vorschnell in Sachen einsteigen, ohne zu wissen, wie es bei allen anderen möglichen Optionen aussieht.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon anastacia » 21.02.2007 00:34

@ dachscher: schön das du dich viel darum kümmerst. :wink: bei mir ist es ne geld und geschwindigkeits frage ich habe es satt mit modem ! ich würde mich schon mit DSL1000 zufrieden geben immer wenn ich bei meinem freund bin der geht mittlerweile schon mit 6000 ins internet ist es jedesmal ein fluchen vor meinem rechner zu hause und ich könnt heulen so lahm ist es dann! hoffendlich erreichen wir bald alle was und vorallem lernen uns mal kennen ??? :D ich wünsche uns allem hier im forum viel viel viel geduld und vor allem glück ! gruss anastacia
Benutzeravatar
anastacia
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.01.2007 00:05
Wohnort: 99100 dachwig

Beitragvon dachscher » 21.02.2007 16:34

anastacia hat geschrieben:@ dachscher: schön das du dich viel darum kümmerst.

Der Dank gebührt elcel33. Sie ist diejenige, die im Ort aktiv die Leute anspricht. Mein Beitrag fällt dagegen eher bescheiden aus.

Mit dem Kennenlernen hat ja zum Fasching leider nicht geklappt. Aber und das habe ich schon elcel33 gesagt, gebe ich eine Gartenparty, wenn wir DSL bekommen. Also je eher wir unsere Interessenten zusammen haben, desto schneller wird es was :lol: .

Aktuell wollte elcel noch Listen auf der Post und im Hort der Grundschule auslegen. Am besten ist es natürlich, wenn ein Dachscher mit den Leuten redet. Auch nach 6 Jahren kennt mich fast keiner. Auch wenn ich mich so bezeichne, habe ich mir sagen lassen, das ich erst nach 25 Jahren ein Dachscher bin :lol: .
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon anastacia » 21.02.2007 17:23

NA DANN HALT @ elcel33. DANKESCHÖN FÜR DIE VIELE MÜHE !!!!
GARTENPARTY HÖRT SICH GUT AN!!!
ALLE DIE ICH NOCH SO ANSPRECHE WENN ICH JEMANDEN SEHE DIE STEHEN SCHON IN EINER LISTE DRIN !!! :roll: """ Am besten ist es natürlich, wenn ein Dachscher mit den Leuten redet. Auch nach 6 Jahren kennt mich fast keiner. Auch wenn ich mich so bezeichne, habe ich mir sagen lassen, das ich erst nach 25 Jahren ein Dachscher bin """ <---- DAS STIMMT, ALLERDINGS WEIß ICH VON 15 JAHREN, WER HAT DAS DENN ERHÖHT ????????? :D :D :D
GRUSS ANASTACIA
Benutzeravatar
anastacia
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.01.2007 00:05
Wohnort: 99100 dachwig

Beitragvon dachscher » 21.02.2007 17:29

DAS STIMMT, ALLERDINGS WEIß ICH VON 15 JAHREN, WER HAT DAS DENN ERHÖHT ?????????

Hey da hat mich doch einer glatt veräppelt :lol: .

Ja elcel war viel am Lützer See und Edelberg unterwegs. Im Unterdorf sieht es relativ mau noch aus.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon elcel33 » 21.02.2007 20:12

Im Unterdorf sieht es relativ mau noch aus.

Wer sagt das? Mau sieht es scheinbar ganz und gar nicht aus. :-)
Die Anhängerzahlen steigen, auch wenn es nur funktioniert wenn man die Leute persönlich anspricht.

Wie wäre es "anastasia" wenn Du am Kornbach noch einmal nachfragst? Wäre schön wenn sich die Listen noch mehr füllen würden.

Bin bei 61 Interessenten .... aber es geht nur schleppend voran.

Zum Thema Wlan.... ich würde es bevorzugen, wenn wir es vorerst über die T-com versuchen. Es wird sowieso ein neues Kabel verlegt, also warum dann nicht auch so ein Kabel das die Dachscher im Bezug auf DSL bündelt. *g* Nicht so wörtlich nehmen, aber wichtig ist einfach nur, dass wir so schnell wie möglich Handeln können. Ich würde vorschlagen, dass wir bis Mitte März mit unseren Interessentenlisten fertig werden.

Ich hoffe einfach nur, dass noch ein paar Leute mitmachen, denn Ihr wisst ja, wieviele Einwohner Dachwig hat.

Ein Dank erst einmal an den Wlan- Profi, der sich hier mit eingeklinkt hat. Ich denke, im Sinne derer mit denen ich schon an der "Haustür" sprach, wäre es besser es über die T-com zu versuchen.

lg elcel
Benutzeravatar
elcel33
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2007 13:22
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon dachscher » 22.02.2007 17:11

Bin bei 61 Interessenten .... aber es geht nur schleppend voran.

WOW !!! Mit den 17 bei mir sind wir immerhin schon 78 Interessenten. Und das für ca. 4 Wochen, ist doch garnicht so schlecht.

Mitte März wäre gut. Denn wir wissen nicht, ob uns eventuell die Zeit davon läuft, da wir keine Ahnung haben, was die T-Com mit dem neuen Kabel erreichen will. Sollte es nämlich nicht in Richtung DSL gehen und die T-Com hat schon gebuddelt, stehen die Chancen für uns wahrscheinlich nicht mehr so gut.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon anastacia » 25.02.2007 12:00

@ Dachscher !!!
Flyer sind verteilt, habe einen noch im Jugendclub aushängen lassen .
Habe nicht nur Neubau gemacht denn da wo ich weiß das dort sehr alte Leute wohnen habe ich nichts eingeworfen :idea: sonder habe die ganzen Am Kornbach Strassen gemacht und oben die Häuser ! (die letzte einfahrt von dachwig) weißte wo ist sch... zu erklären :oops: !
Ich hoffe es bring was " Daumen drück"
LG anastacia :D
Benutzeravatar
anastacia
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.01.2007 00:05
Wohnort: 99100 dachwig

Beitragvon dachscher » 25.02.2007 17:47

Danke Anastacia !!!!!
Es hat schon etwas gebracht. Eben hatte ich den ersten Anruf. Dabei haben wir zwei neue Interessenten gefunden. :D

Habe vorhin auch noch Flyer verteilt im Bereich Lange Str./ Ecke Nonnengasse über Kirchstr. und zurück. Mal sehen, was dabei noch rauskommt.

Aktuell habe ich 21 auf der Liste.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon dachscher » 26.02.2007 22:43

Hilfe !!!!! Wer schenkt mir einen Anrufbeantworter? :lol:

Mein Telefon hat heute den ganzen Tag nicht still gestanden. Leider war ich erst recht spät zu Hause. Die Flyer scheinen gut anzukommen. Demzufolge habe ich jetzt auf der Liste 28 Interessenten. Wie ich elcel kenne, wird sie dies sicherlich topen. :lol:
Mal sehen, wer sich noch alles meldet. Anastacia will auch nochmal Flyer verteilen. @anastacia: sind fast fertig, werfe sie morgen bei dir ein.
Ich gehe morgen nachmittag zu einem Kontakt. Vielleicht können wir dort noch eine Liste auslegen und ein Plakat aufhängen.

Wie ihr seht, sind wir eigentlich auf einem guten Weg.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon dachscher » 27.02.2007 23:01

Vorsichtigen Schätzungen zufolge, haben wir die Marke von 100 Interessenten durchbrochen. :D

Besonderen Dank an die bisherigen Interessenten, die sich umgehört haben und das Thema DSL bei Bekannten, Freunden oder Nachbarn angesprochen haben.

Wir sind zuversichtlich, das wir das Ziel erreichen werden. Morgen wird dann anastacia in den letzten Strassen Flyer verteilen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon dachscher » 03.03.2007 14:02

Aktuell haben wir 112 Interessenten, wobei jedoch noch ein paar Listen im Umlauf sind.

Bis Freitag nächster Woche müssen wir unsere Listen der T-Com vorlegen. Elcel33 hatte gestern ein Gespräch mit dem Gebietsleiter Ost der T-Com, der glücklicherweise in Dachwig wohnt :D . Wir werden nächste Woche auf der Tagesordnung stehen, wenn sich die Verantwortlichen in Chemnitz treffen. Er will sich für uns stark machen. Auch soll wohl ein Gespräch mit dem Bürgermeister stattfinden.

Dann wollen wir mal hoffen, das es positiv ausgeht.

Wer also noch jemanden kennt, der sich noch nicht bei uns gemeldet und Interesse an DSL hat, dann immer her damit :lol:
Je mehr wir haben, desto besser stehen die Chancen !!!!!
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon dachscher » 09.03.2007 22:19

So wie es momentan aussieht, haben wir ca. 135 Interessenten. Wobei dies noch nicht die endgültige Zahl ist, da teilweise in verschiedenen Listen Mehrfachnennungen waren. Auch sind noch nicht alle Listen zurück.

Von Herrn P., Gebietsleiter Ost, haben wir noch keine Rückinfo erhalten. Elcel33 ist aber dran und versucht ihn noch zu erreichen.

Jetzt ist die T-Com am Zuge, etwas zu machen. Wir haben alles versucht. Jetzt heisst es abwarten. :?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon Hofmeister » 10.03.2007 08:44

Erstmal echt super was Ihr da auf die Beine gestellt habt.
In vielen anderen Ortschaften gibt es zwar auch die selbe Problematik, aber keiner nimmt sich der Sache an.
Ich wünsche Euch, dass es über die Telekom geht, falls jedoch nicht, wartet nicht wie wir hier in Waltershausen 2 Jahre ab und es passierte nichts.
Erst als wir eine Alternive anbieten konnten, kam die Telekom, doch bis heute ist keine flächendeckende Versorgung durch Sie gewährleistet.
Würde mich so oder so freuen, von Euch zu hören wie es weiter geht.

Mfg
Steffen Hofmeister
http://www.airspeed-regional.de es gibt doch Alternativen
Benutzeravatar
Hofmeister
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.11.2005 13:10
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon dachscher » 10.03.2007 22:48

Nein so lange werden wir bestimmt nicht warten. Ich glaube auch nicht, das sich jemand die ewigen Vertröstungen anhören möchte. Mittlerweile geht DSL ins neunte Jahr und wir sind immer noch aussen vor.
Jetzt muss die T-Com Position beziehen, ob in absehbarer Zeit ein Ausbau kommt.Auch wenn sich 135 Interessenten, die im übrigen sofort DSL bestellen würden, nach nicht viel anhören, so ist es doch fast jeder dritte Anschluss in Dachwig. Eine Zahl, auf die wir zurecht stolz sein können und mit der wir am Anfang nicht wirklich gerechnet hatten.

Deswegen danke an alle, vor allem an die Helfer.

PS: Sobald wir konkretes erfahren haben, werden wir wahrscheinlich nochmal im ganzen Ort Flyer verteilen, da wir leider nicht von jedem Interessenten eine Mailadresse haben.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

VorherigeNächste

Zurück zu Gotha

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast