99100 Dachwig (Allgemein)

Beitragvon dachscher » 11.02.2007 14:34

Ab morgen fange ich dann mal an, "Klinken zu putzen". Ich versuche es erst einmal in den umliegenden Strassen.

Mittlerweile sollten bei der Fa. Hardthoff Flyer ausliegen. Im Laufe der nächsten Woche wird dann bei der Fa. Ehl ein großes Plakat aushängen. Auch im Gasthof will ich Flyer auslegen lassen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Letzte Woche hatte ich auch unseren Bürgermeister angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Eine Antwort steht noch aus. Sobald ich etwas gehört habe, werde ich es hier posten.

Ach so, ein paar Flyer habe ich heute mal testweise in ein paar Briefkästen eingeworfen.

Meine Bitte noch einmal an alle: Wenn Ihr dies hier lest und Interesse an einem DSL-Anschluss habt, schickt eine kurze Mail oder PN an jemanden hier aus diesem Forum. Um alles weitere kümmern wir uns dann. Sobald wir eine genügend große Anzahl an Interessenten haben, werden wir uns an die T-Com wenden bezüglich einer konkreten Aussage zum Ausbau.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon essig » 11.02.2007 20:11

hi,

wenn es dir nichts ausmacht dann kannst du die flyer/plakate gern per email schicken damit wir sie dann unter DIENSTE: Initiativenmaterial anderen zur verfügung stellen können. solche vorlagen sind für andere sicher eine große hilfe ;)

und viel erfolg ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon elcel33 » 12.02.2007 10:16

dachscher hat geschrieben:Ab morgen fange ich dann mal an, "Klinken zu putzen". Ich versuche es erst einmal in den umliegenden Strassen.


Ich war schon "Klinken" putzen. Ich habe 26 Interessenten (bisher) in meiner Liste.

In der Kita hängt noch eine Liste, mal sehen wieviele sich dort noch eingetragen haben.

Werde dann Bescheid geben
Benutzeravatar
elcel33
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2007 13:22
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon dachscher » 12.02.2007 22:12

essig hat geschrieben:wenn es dir nichts ausmacht dann kannst du die flyer/plakate gern per email schicken damit wir sie dann unter DIENSTE: Initiativenmaterial anderen zur verfügung stellen können. solche vorlagen sind für andere sicher eine große hilfe


Hätte ich gerne gemacht, aber in dem Fall habe ich mich mangels Zeit genau daraus bedient. Besonders gefallen hatte mir der Flyer mit " Beim Sufen mit ISDN eingeschlafen ?" Den Text habe ich nur an unseren Ort angepasst. Wenn man es auf DIN A2 vergrößert, ist es ein echter Hingucker. :)

elcel33 hat geschrieben:Ich war schon "Klinken" putzen. Ich habe 26 Interessenten (bisher) in meiner Liste.


Wow, wie Du das nur schaffst :D . Somit wären wir aktuell bei 35 Interessenten und hätten ein viertel geschafft. Nicht schlecht, wenn man überlegt, wie kurz eigentlich das ganze bisher läuft.

Habe heute noch einmal in der Kaufhalle den Aushang erneuert, da wir "leider" von "Dachwig hat Spaß" überdeckt waren. Aber gut, der Fasching hat natürlich vorrang. Habe dann dort gleich auch ein paar Flyer liegen lassen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon essig » 12.02.2007 22:18

Hätte ich gerne gemacht, aber in dem Fall habe ich mich mangels Zeit genau daraus bedient.
dann erfüllt es seinen zweck ;)

ansonsten vielleicht noch der tipp die jugend zu mobilisieren da vorallem diese ein gesteigertes breitbandinteresse haben sollten und weiteren schwung in die aktion bringen könnten. also jugendclubs, feuerwehr, drk, schulen (ggf. die im nachbarort) und dorfdiskos mit einbinden... wie immer wünsche ich euch viel erfolg ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon dachscher » 12.02.2007 22:37

essig hat geschrieben:wie immer wünsche ich euch viel erfolg


Danke essig ! Ich bin ganz zuversichtlich, das wir unser Ziel erreichen werden. Ob es dann bei der T-Com klappt, werden wir sehen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon dachscher » 13.02.2007 17:09

So der Kontakt mit Motorola war wohl nichts. Habe heute auf meine Anfrage eine Antwort bekommen.

Hallo Herr Dachscher,

ja, es hat sich tatsächlich etwas getan. Wir haben eine Initiative mit einem unserer Partner gegründet. Dieser Partner hat ein sehr weit verbreitetes Händlernetz in Deutschland und baut diese Händler bei genügend Nachfrage zu Internet Service Providern aus. Sie können Sich unter folgender Adresse melden:
http://www.ichwillbreitband.de

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Pauer
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon M0rGu3 » 13.02.2007 19:18

Bei mir haben die sich auch nie wieder gemeldet... hatte es aber auch nicht wirklich erwartet.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon dachscher » 13.02.2007 22:50

M0rGu3 hat geschrieben:Bei mir haben die sich auch nie wieder gemeldet... hatte es aber auch nicht wirklich erwartet

Gut, einen Versuch war es wert.

Zwischenstand für alle Dachscher:50 Interessenten !!!!!!! :D
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon dachscher » 15.02.2007 21:25

Ich wünsche allen Dachschern eine närrische Zeit. :lol:
Bin mal gespannt, was der FCD70 dieses Jahr wieder auf die Beine gestellt hat.

In diesem Sinne

Dachwig Hellau

PS: 53 Interessenten !
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon dachscher » 17.02.2007 16:53

An dieser Stelle möchte ich mal vorsichtigen Optimismus verbreiten, aber ohne unsere Initiative bremsen zu wollen.

Gestern abend beim Dachwiger Fasching hatten wir, Elcel33 und ich, die Möglichkeit, mit unserem Bürgermeister zu sprechen. Aktuell sieht es wohl so aus, das die T-Com dieses Jahr eine neue Hauptleitung von der Vermittlungsstelle in Großfahner zu uns verlegt. Die Gemeinde hat hierzu auch schon entsprechende Baugenehmigungen erteilt. :lol:

Unser Bürgermeister hat mich für Dienstag zur Bürgermeistersprechstunde eingeladen. Da werde ich dann vielleicht noch genaueres erfahren. Das werde ich dann auf jeden Fall hier posten.

Eine neue Hauptleitung könnte dann bedeuten, das viele von uns ( immerhin jeder zweite Anschluss ) endlich von den Muxern runterkommen. Somit wäre damit das erste Hemmnis bezgl. DSL beseitigt.
Wie ich aus einer anderen Quelle auch gestern abend erfahren habe, liegt bei uns zur Zeit 0,3er Kabel. Dies wird durch ein "stärkeres" ersetzt.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das die Hauptkabel aus Großfahner dem Strassenverlauf folgen. Dies hätte dann eine Entfernung von 5-7 km ausgemacht. Dem ist aber nicht so. Die Kabel kommen sozusagen querfeldein über den Stausee, Hundesportplatz und Witterdaer Weg. Dies bedeutet natürlich eine kürzere Leitungsführung.

Alles in allem könnte dies bedeuten, das Dachwig DSL bekommt !!!! :D

Allerdings hat das nicht unbedingt mit unserer Initiative bzw. den DSL-Interessenten zu tun. Wie ich hier schon gepostet hatte, ist unser Leitungsnetz, auch nach Aussage eines T-Com Technikers, hoffnungslos überlastet. Dies hat auch gestern abend unser Bürgermeister bestätigt. Von daher könnte die T-Com, wenn sie clever sind, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, funktionierendes Leitungsnetz und neue DSL-Kunden.

Aber auch mit der oben gemachten Aussage sollten wir auf jeden Fall und unbedingt weitermachen. Unsere Arbeit ist erst beendet, wenn jeder Interessent im Ort DSL hat.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon dachscher » 20.02.2007 17:29

Unser Bürgermeister hat mich für Dienstag zur Bürgermeistersprechstunde eingeladen. Da werde ich dann vielleicht noch genaueres erfahren. Das werde ich dann auf jeden Fall hier posten.


So wie versprochen, möchte ich von dem Gespräch mit unserem Bürgermeister berichten. Vorweg, er unterstützt uns auf jeden Fall.

Die T-Com ist vor ca. drei Monaten an die Gemeinde herangetreten und hat um Genehmigungen für die Durchleitung von Kabeln über Gemeindegrundstücke gebeten. Nach anfänglichen Bedenken durch die Gemeinde wurde seitens des Bauamtes die Genehmigung erteilt. Das muss so vor Weihnachten gewesen sein.

Man will das alte Glasfaserkabel, ich wusste garnicht, das wir Cu und GF liegen haben, ersetzen. Dabei ist jedoch nicht bekannt, ob nun neues GF gelegt wird oder Cu. Verlegt wird es am Wirtschaftsweg, der nach Großfahner verläuft. So wie ich es verstanden habe, wird es wohl neben der Strasse verlegt.

In einem Gespräch zwischen dem Bürgermeister und der T-Com wurde wohl gesagt, das dann DSL in Dachwig geht. In welchen Umfang ist nicht bekannt.

Es bleibt also abzuwarten, was die T-Com vorhat. Glasfaser wäre erst einmal tödlich für DSL, denn ohne das Aufstellen von Outdoor-DSLAM´s wäre nix machbar. Dies wäre aber im Einklang zu bringen mit der Aussage, die im Januar getätigt wurde, das wir min. 120-130 Interessenten benötigen. Glasfaser hätte wahrscheinlich den Vorteil, das wir DSL in höheren Bandbreiten bekommen könnten ( ? ).

Kupfer hätte wiederum den Vorteil, das man auf die DSLAM´s, die ja auch Geld kosten, verzichten könnte. Nachteil wäre, das aufgrund der Entfernung zur Vermittlungsstelle auch bei bestem Kabelquerschnitt geringere Bandbreiten nur möglich sind.

Aber das sind z.Zt. alles nur Spekulationen. Definitiv steht bisher nur fest, es kommen in diesem Jahr neue Leitungen aus Großfahner zu uns. Alles andere müssen wir abwarten.

Also je schneller wir die nötigen Interessenten zusammen bekommen, desto größer wird unsere Chance, das wir DSL bekommen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon anastacia » 20.02.2007 20:42

:roll: hallo! das hört sich ja schon mal gut an !!!!! mal sehen was daraus wird??? soweit ich aber von der telekom weiß geht durch die glasfaser kein DSL und nun ist es umgegehrt ??????? ich glaub ich bin zu blond und zu viel frau dafür !!! :P ich bin und bleib ja trotzdem gespannt darauf und hoffe das wir die 130 man zusammen bekommen !!! gruß anastacia :idea:
Benutzeravatar
anastacia
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.01.2007 00:05
Wohnort: 99100 dachwig

Beitragvon Hofmeister » 20.02.2007 20:55

Und ich würde sagen, ob es mit der Telekom über Kabel oder über Wlan in die Gemeinde kommt ist egal, hauptsache es kommt, also wenn alle, die den Kirchturm sehen, mal beim Pfarrer anfragen, ob er den Kirchturm bzw. die Kirchgemeinde für ein solches Projekt zur Verfügung stellen könnte, könnten schon die ersten DSL per Wlan in 8 Wochen haben. (Uplink-Punkt in Großfahner mit Sichtverbindung zum Kirchtum vorausgesetz)

Mfg
Steffen
http://www.airspeed-regional.de es gibt doch Alternativen
Benutzeravatar
Hofmeister
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.11.2005 13:10
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon anastacia » 20.02.2007 20:58

HEUL HEUL HEUL !!! ICH SEH DEN KIRCHTURM VON HIER NICHT! HEUL :?:
Benutzeravatar
anastacia
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.01.2007 00:05
Wohnort: 99100 dachwig

VorherigeNächste

Zurück zu Gotha

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast